Autor Thema: Turbo bei 130 km/h Abschaltung  (Gelesen 2049 mal)

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Offline Mr.smile

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Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« am: 19. November 2018, 09:29:08 »
Ich habe ein 2.0 HDI mit 109 Ps Bj2004 mein Turbo setzt bei 130 km/h und 3000 min  aus .. Fehler P0246 zuwenig Ladedrucke im fünften Gang  nach ausstellen des Motors und neustart ist alles wieder normal.. komisch ist wenn ich im Dritten oder vierten Gang über 3000min komme ist nix ..

Offline Red

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #1 am: 19. November 2018, 18:43:18 »
Hallo Mr. smile
Herzlich willkommen im Forum.
Hört sich an wie das altbekannte Unterdruckproblem.
Oder der kleine Schlauch unter der Batterie zum Ladedrucksensor ist aufgescheuert.

Siehe Bild oder anhand der Suche findest Du reichlich Input.

Gruß RED
Einfach kann jeder

Offline Jensg

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #2 am: 19. November 2018, 23:03:22 »
Das mit dem Ladedrucksensor ist da wahrscheinlicher. Wenn der Drucksensor ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit und Gaspedalstellung nicht über 1 bar erkennt und dann das Regeln funktioniert, schaltet der Turbo aus und die MKL geht an. Da ich eine Ladedruckanzeige verbaut hab, weiß ich das genau, seit mein Partikelfilter mal durch 2.4l Düsen zugesetzt war und der Ladedruck nie über 0.8 bar kam. War wiederholbar, der Fehler. Im Schlauch des Ladedrucksensors sitzt eine kleine Messinghülse mit ca. 1mm Bohrung, die ist für die Dämpfung des Systems zuständig. Ist der Schlauch nun dahinter gerissen, reicht es nicht mehr für den Druckaufbau. Hatte ich auch schonmal. Dem Alter des Fahrzeugs entsprechend ein 'normaler' Fehler
Jens

Offline Mr.smile

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #3 am: 24. November 2018, 14:57:13 »
Dankeschön für eure Tips aber der Fehler war eindeutig.. der Ladeluftkühler ist undicht..

Offline Jensg

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #4 am: 24. November 2018, 16:04:33 »
Das passiert auch. Sieht man dann am Öl, das da austritt. Hast du schon einen Neuen? Gibts ab so 50€ rum im Netz, hab ich letztens auch verbaut. Lohnt sich auch, wenn das Netz zerbröselt ist.
Jens

Offline Mr.smile

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #5 am: 25. November 2018, 08:31:18 »
Nun er ist bestellt.. Haben gleich noch beim Zahnriemenwechsel den Nockenwellensimmering gewechselt der hat gesifft..

Offline Jensg

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #6 am: 25. November 2018, 12:18:42 »
Ein fein, dann mal solange fahren, bis der Dieselwahn uns die Kisten stilllegt.
Jens

Offline MatthiasM

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Re: Turbo bei 130 km/h Abschaltung
« Antwort #7 am: 24. Juli 2019, 13:17:25 »
Jetzt hat es mich endlich auch erwischt :grin:! Sporadisch ploetzlicher Leistungsverlust ohne Motorkontrollleuchte. Der Fehlerspeicher sagte auch P0246 (so habe ich auch den Thread hier gefunden). FAP-App uebersetzt das mit " Turbo Pressure Fail".
Ich habe den RHW-Motor, da ist der Schlauch zum Sensor direkt am dicken Gummirohr vom Ladeluftkuehler angeschlossen. Der Sensor sitzt unter dem Luftfilterkasten. Das Loch im Schlauch war erstaunlich gross (ca. 5mm Durchmesser). Der Schlauch ist etwa 25cm lang. Dumm ist nur das der Schlauch an der einen Seite 9mm und auf der Sensorseite nur 5mm hat. In meiner Sammlung hatte ich aber noch einen Kuehlerschlauch, mit Knick, so das er nicht mehr scheuern kann, der 9 und 6mm hatte. Das liess sich gut zusammendruecken. Ich hoffe das es das jetzt war!
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 17:17:38 von MatthiasM »
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