Autor Thema: Anlassprobleme  (Gelesen 2850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan

  • Gast
Anlassprobleme
« am: 20. Oktober 2005, 23:34:14 »
Hallo Leute,

ich habe meinen Expert vor einem Jahr gebraucht gekauft. Nachdem das Auto dann wiederholt mal eine Woche gestanden hatte habe ich es nicht mehr starten können. Nach mehrmaligen Anlassversuchen ist er dann irgendwann (wenn die Batterie nicht vorher leer war :-)) stotternd angesprungen.
Nach vielen Werkstattbesuchen stand fest das irgendwo Luft in die Kraftstoffleitungen eindringt. Es wurden dann alle Schellen und Leitungen kontrolliert und der Kraftstofffilter mit Gehäuse gewechselt. Da mein Modell eine Kraftstoffvorwärung nicht besitzt konnte dies auch nicht die Fehlerursache sein.
Bis heute habe ich immer noch Startprobleme mitlerweile reicht eine Nacht aus um genug Luft im System zu haben das er nicht mehr anspringt. Im Augenblick benutze die Handpumpe im Motorraum um die Luft aus dem System zu pumpen. Letzte Woche wurden dann alle Leitungen inclusive der Handpumpe gewechselt. Leider ohne Erfolg. Alle Anfragen in anderen Werkstätten schlossen einen Defekt der ESP aus.
Mit den neuen Kraftstoffleitungen ist in der Rückleitung zum Tank ein Rückschlagventil eingebaut worden (war vorher nicht vorhanden).

Jetzt soll noch die Entlüftung des Tankes kontrolliert werden...

Wer hat vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder hat noch einen Tip...bin echt am verzweifeln...

Gruß

Stephan

:(:(:(


Fricki1

  • Gast
Anlassprobleme
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2005, 00:07:24 »
Hallo, eine direkte Lösung für Dein Problem habe ich zwar nicht, ich möchte aber folgendes Statement dazu abgeben.
Mein Scudo hat nun 330.000 km drauf. Bis ca. 300.000 km bin ich immer mit Biodiesel gefahren. Das Anlassverhalten wurde auch immer schlechter (Glühkerzen ok).
Wenn das Fahrzeug länger gestanden ist (nach dem Urlaub, 8-10 Tage)musste ich auch immer die Handpumpe betätigen oder sehr lange Orgeln bis er angesprungen ist.
Hat mich aber nicht so sehr gestört das ich deswegen etwas unternommen habe. Seit rund 30.000 km Fahre ich mit Rapsöl (Pöl). Nach 2-3 Tankfüllungen war die ESP undicht und der Scudo lief fast nicht mehr an. Der Biodiesel hatte aus sämtlichen Dichtungen und Kunstoffteilen den Weichmacher entzogen. Mit Biodiesel Quollen die Dichtungen soweit auf das sie gerade noch dicht waren. Nachdem ich dann aber wieder normalen Diesel bzw. Rapsöl gefahren bin haben sich die Dichtungen zusammengezogen und die ESP wurde undicht. Nachdem die ESP abgedichtet wurde, reichten 1-2 Umdrehungen und er lief an. Ich vermute das die Dichtungen durch den Biodiesel immer schlechter wurden und auch im Stand Luft in die Leitung ließen. Über den Rücklauf und den Vorlauf ist der Diesel dann wieder zurück in den Tank. Durch die Pölerei habe ich sehr viel über den Motor und das Einspritzsystem gelernt. Die ganzen Schläuche habe ich durch durchsichtige Polyamid-Schläuche ersetzt so das ich sofort feststellen kann wann und wo Luft in das System eindringt. Mit Pöl verstärkt sich dies sehr stark da die ESP einen größeren Sog entwickenl muß um den Treibstoff aus dem Tank zu bekommen.
Folgende serienmäßige Bauteile habe ich dabei beim Scudo als Schwachstellen endeckt. Die Entlüftungspumpe selbst, der Dieselfilter(aus Kunstoff, verzieht sich durch Wärme und härtet durch Biodiesel aus). Diese Teile habe ich stillgelegt und durch bessere Komponenten (überwiegend vom Schrottplatz aus VW oder Opels) umgerüstet.
Ich weis zwar nicht Dein Vorbesitzer Biodiesel gefahren ist ich vermute es aber.
Auch wenn bei dir kein Diesel austritt heißt es noch lange nicht das die ESP nicht irgendwo Luft in das System läßt.
Für das abdichten habe ich rund 200 € beim Boschdienst bezahlt. Ein Tauschpumpe habe ich bei einem Onlineshop für rund 500 € gefunden. Eine Neue ESp kostet bei Fiat so um die 2000,00 €.
Wenn Deine Tankentlüftung OK ist bleibt leider nur noch die ESP als Fehlerverursachendes Teil übrig.
Ich fahre einen 1,9 TD, Baujahr 1999 mit ca. 330.000 km

PS: Wäre nicht schlecht wenn Du schreiben würdest was für ein Fahrzeug Du hast.

[Editiert durch Fricki1 ein Freitag, Oktober 21, 2005 @ 00:16]


stephan

  • Gast
Anlassprobleme
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2005, 18:59:56 »
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider habe ich das Auto von einem Händler gekauft und den Vorbesitzer nicht ausfindig machen können. Es hätte eine Menge Sucherei erspart.
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du mit der neuen Pumpe jetzt keine Probleme mehr?
Im Augenblick geht es immer noch über die Gewährleistung des Gebrauchtwarenhändlers. Was beim Wechsel der Schläuche nicht erneuert wurde sind die Schellen (sind noch die alten dran). Wäre noch ein Versuch wert die zu erneuern.
Zu meinen Expert. Habe jetzt 186.000 runter, selbst nur 15.000. Ist ein Wohnmobilausbau von Burow nennt sich "Alibi". Mitlerweile hänge ich sehr an dem Auto und es freut mich das Du schon 330.000 km runter hast. Da habe ich ja noch Hoffnung das ich es noch viele Jahr behalte:-)). Er hat 1905 cm³ und 68 kw. Tja und sonst hat er mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Und was fährst Du für ein Modell?

Lieben Gruß und schönes Wochenende...werde berichten..
Stephan


björn

  • Gast
Anlassprobleme
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2005, 19:30:19 »
Tach auch.

Lass die letzten 20 cm die durchsichtigen PA Leitungen einbauen. Einmal im Vorlauf kurz vor der Pumpe
und direkt im Rücklauf nach der Pumpe. Dann siehst du wo die Blasen herkommen.

Meiner hatte das auch einmal und ich habe alles rausgeschmissen, auch die Ballpumpe und kann daher
nicht sagen woran es lag.

Zur Not bau doch direkt am Tank eine VFP Facet ein. Mal sehen ob das was bringt.

Es kann auch der WEDI Ring an der ESP sein. Da wo die Welle zum Gaszug dranhängt.

Grüße Björn


stephan

  • Gast
Anlassprobleme
« Antwort #4 am: 15. März 2006, 21:28:53 »
Hallo,

es ist viel Zeit verstrichen. Die Reparaturversuche der Werkstatt sind alle gescheitert. Ich habe mich dann mal selber an die Kraftstoffversorgung gemacht. Angefangen noch ein mal alle Schellen zu kontrollieren und den Kraftstofffilter auszutauschen. Der Filter sah nicht so aus das es vor kurzem erneuert wurde. Habe dann die beiden Dichtungen am Dieselfilter erneuert. Únter dem Kraftstoffdeckel hatte sich irgendjemand mal mit Dichtungsmasse versucht was jetzt hart und verkrustet war. Alles sauber und danach sprang der Motor zumindest wieder an. Allerdings lief der Motor jetzt im Standgas teilweise stottern, diesmal aber keine Luft.
Nach einigen Wochen wurde es immer schlimmer und dann ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen.
1. Boschdienst diagnostizierte die Dieselpumpe mit unzureichenden Druck Kosten überholen oder neu so ca. 2500€. Das war mir entschieden zu teuer und es kamen auch Zweifel auf.
2. Boschdienst diagnostizierte evtl. übergesprungener Zahnriemen. Steuerzeiten wurden eingestellt und Laufversuch. Erneuter unrunder stotternder Lauf. Danach wurde Riemenscheibe mit Kurbelwelle überprüft. Riemenscheibe und Kurbelwellen Zapfen für Riemenscheibe ausgearbeitet und Spiel.
Überholen der Kurbelwelle soll 2500€ mit ein Ausbau des Motors kosten. Bei 190.000 und 10 Jahre alten Auto habe ich jetzt das Auto erst mal wieder weggeholt. Kosten für die Diagnose ca. 600 €.

Ich bin froh das ich nicht die Dieselpumpe überholen lassen habe.

Wer kann mir einen Rat wegen der Kurbelwelle und der Riemenscheibe geben...bin am verzweifeln...

Stephan


Offline rasgon-maik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: deutschland
Re: Anlassprobleme
« Antwort #5 am: 08. November 2019, 21:03:11 »
Hatte das selbe Problem ein Jahr lang hab letzte Woche ein Loch durch den Tankdeckel gebohrt jetzt geht er immer an.