Hallo, eine direkte Lösung für Dein Problem habe ich zwar nicht, ich möchte aber folgendes Statement dazu abgeben.
Mein Scudo hat nun 330.000 km drauf. Bis ca. 300.000 km bin ich immer mit Biodiesel gefahren. Das Anlassverhalten wurde auch immer schlechter (Glühkerzen ok).
Wenn das Fahrzeug länger gestanden ist (nach dem Urlaub, 8-10 Tage)musste ich auch immer die Handpumpe betätigen oder sehr lange Orgeln bis er angesprungen ist.
Hat mich aber nicht so sehr gestört das ich deswegen etwas unternommen habe. Seit rund 30.000 km Fahre ich mit Rapsöl (Pöl). Nach 2-3 Tankfüllungen war die ESP undicht und der Scudo lief fast nicht mehr an. Der Biodiesel hatte aus sämtlichen Dichtungen und Kunstoffteilen den Weichmacher entzogen. Mit Biodiesel Quollen die Dichtungen soweit auf das sie gerade noch dicht waren. Nachdem ich dann aber wieder normalen Diesel bzw. Rapsöl gefahren bin haben sich die Dichtungen zusammengezogen und die ESP wurde undicht. Nachdem die ESP abgedichtet wurde, reichten 1-2 Umdrehungen und er lief an. Ich vermute das die Dichtungen durch den Biodiesel immer schlechter wurden und auch im Stand Luft in die Leitung ließen. Über den Rücklauf und den Vorlauf ist der Diesel dann wieder zurück in den Tank. Durch die Pölerei habe ich sehr viel über den Motor und das Einspritzsystem gelernt. Die ganzen Schläuche habe ich durch durchsichtige Polyamid-Schläuche ersetzt so das ich sofort feststellen kann wann und wo Luft in das System eindringt. Mit Pöl verstärkt sich dies sehr stark da die ESP einen größeren Sog entwickenl muß um den Treibstoff aus dem Tank zu bekommen.
Folgende serienmäßige Bauteile habe ich dabei beim Scudo als Schwachstellen endeckt. Die Entlüftungspumpe selbst, der Dieselfilter(aus Kunstoff, verzieht sich durch Wärme und härtet durch Biodiesel aus). Diese Teile habe ich stillgelegt und durch bessere Komponenten (überwiegend vom Schrottplatz aus VW oder Opels) umgerüstet.
Ich weis zwar nicht Dein Vorbesitzer Biodiesel gefahren ist ich vermute es aber.
Auch wenn bei dir kein Diesel austritt heißt es noch lange nicht das die ESP nicht irgendwo Luft in das System läßt.
Für das abdichten habe ich rund 200 € beim Boschdienst bezahlt. Ein Tauschpumpe habe ich bei einem Onlineshop für rund 500 € gefunden. Eine Neue ESp kostet bei Fiat so um die 2000,00 €.
Wenn Deine Tankentlüftung OK ist bleibt leider nur noch die ESP als Fehlerverursachendes Teil übrig.
Ich fahre einen 1,9 TD, Baujahr 1999 mit ca. 330.000 km
PS: Wäre nicht schlecht wenn Du schreiben würdest was für ein Fahrzeug Du hast.
[Editiert durch Fricki1 ein Freitag, Oktober 21, 2005 @ 00:16]