Autor Thema: COC-Papiere  (Gelesen 2167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cookie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Baujahr: 2002
  • Land: Finnland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 69kW
COC-Papiere
« am: 13. September 2018, 13:28:18 »
Hallo ihr Lieben,

Es ist dann jetzt soweit, mein Baby wechselt die Staatsbürgerschaft und wird auf seine alten Tage noch Spanier.
Für die Ummeldung brauche ich die COC-Papiere. Kann es wirklich sein, dass so ein bescheuertes Stück Papier 155€ kostet? Gibt es keine Möglichkeit, das bei Fiat direkt, ohne Umweg über einen Händler, günstiger zu bekommen?  :shocked: :undecided:

Offline cookie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Baujahr: 2002
  • Land: Finnland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 69kW
Re: COC-Papiere
« Antwort #1 am: 25. September 2018, 09:59:06 »
Hilfe, bitte!

Ich hab jetzt versucht, das COC über einen örtlichen Händler zu bestellen und der behauptet, Fiat stelle das nicht aus? Jetzt soll ich 200km durch die Landschaft gurken, um das Auto bei einem Ingenieur vorzustellen, und gestern ist mein finnischer TÜV abgelaufen, weil der Typ es nicht für nötig gehalten hat, mir mal sofort zu sagen, dass er das Papier nicht besorgen kann. Das kann doch alles nicht wahr sein! Bitte, kann mir irgendjemand von euch was dazu sagen?

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: COC-Papiere
« Antwort #2 am: 25. September 2018, 11:42:46 »

Offline cookie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Baujahr: 2002
  • Land: Finnland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 69kW
Re: COC-Papiere
« Antwort #3 am: 25. September 2018, 11:51:00 »
https://www.fiat.de/fiat-welt/faq-9

Ja, aber jetzt hab ich eben von einer Fiat-Werkstatt hier in Spanien nur lapidar die Info bekommen:

"Die Marke zertifiziert das COC nicht. Sie müssen sich an einen der folgenden Ingenieure wenden und das Fahrzeug dort vorstellen:"  Gefolgt von zwei Adressen, die jeweils knapp 200km weit weg sind.   :shocked:

????

Ich hab mich jetzt nochmal bei Fiat Spanien über diese Abfertigung beschwert, wo man mich auf diese Werkstatt als nächsten Vertragspartner verwiesen hat und hab einige Händler und Werkstätten in Madrid und Barcelona angeschrieben in der Hoffnung, dass die weniger hinterwäldlerisch sind. Ich fahr doch nicht ohne TÜV durchs halbe Land, damit ich dann VIELLEICHT mein COC bekomme!  :angry:

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: COC-Papiere
« Antwort #4 am: 25. September 2018, 12:08:00 »
spanien...

und bei fiat-deutschland?

Offline cookie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Baujahr: 2002
  • Land: Finnland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 69kW
Re: COC-Papiere
« Antwort #5 am: 25. September 2018, 12:18:48 »
Ich hab's erst in Finnland versucht, bisher sind wir unter finnischer Flagge gesegelt. Nichtmal die haben sich mehr zuständig gefühlt und haben mich nach Spanien verwiesen. Grad kam dann noch ne Antwort von einem Händler in Barcelona: Na, dafür müsste ich schon persönlich vorbeikommen. Ich könnt grad echt heulen.  :cry:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: COC-Papiere
« Antwort #6 am: 25. September 2018, 19:07:18 »
In Deutschland einführen und dann Spanien? Ist dennoch seltsam, das Fahrzeug ist innerhalb der EU produziert und zugelassen. Hm, lt. Wikipedia halt ein Einzelgutachten machen lassen, in D beim TÜV, im Grunde wie einen Wiederzulassung nach Verfall des Briefes.
Und das kostet halt eine Ingenieursstunde.
Jens

Offline cookie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Baujahr: 2002
  • Land: Finnland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 69kW
Re: COC-Papiere
« Antwort #7 am: 27. September 2018, 22:32:45 »
So, wir haben jetzt tatsächlich eine Werkstatt gefunden, die meint, sie könnte die Papiere bestellen, wenn wir ein Foto vom Typenschild schicken. Ich könnte schwören, dass ich da schon zigmal drüber gestolpert bin. Kann mich aber beim besten Willen grad nicht erinnern, wo das war. Ist ein Scudo 2.0 JTD 69kw, BJ 2002. Hab den Motorraum eigentlich komplett abgesucht, find aber nüscht. :(

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: COC-Papiere
« Antwort #8 am: 01. Januar 2019, 10:26:13 »
Holmen Beifahrertür, so ein einfacher sibriger Laserdrucker-Aufkleber.
Wenn keine E-Nummer drauf ist hast Du ein Problem.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: COC-Papiere
« Antwort #9 am: 03. Januar 2019, 11:54:18 »
Sieht so aus:
Jens