Autor Thema: Lautsprecher  (Gelesen 21703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim410

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #75 am: 04. September 2020, 23:47:08 »
Hallo TottoToad.

Ja es ist so das du zum wechseln der Lautsprecher die Türverkleidungen ausbauen musst. Ich habe bei mir nur die Türen gedämmt da mir die Geräuschkulisse im Fahrzeug zu laut war.
Habe komplett die Türen sowie die hinteren Seitenbleche mit Alubutyl und Dämmung gedämmt. Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Fahrgeräusche sehr stark reduziert. Nebeneffekt ist
das der Klang der "Hausanlage" sich merklich verbessert hat. Ist kein Highend System aber erstmal ausreichend.
Für den Ausbau der Türverkleidung empfehle ich dir im Amazon ein Werkzeugset dafür zu bestellen. Habe ich auch gemacht. Kostete um die 17 Euro. Damit konnte man aber die Türverkleidung
relativ einfach ohne Beschädigung der Klipse ausbauen. Aber aufpassen es sind auch ein paar schrauben versteckt.

Bei den Türverkleidung vorne sowie in den Schiebetüren muss man erst die Einlage entfernen. Dabei von vorne nach hinten mit einem Werkzeug drunter gehen und die Clipse lösen.
Hinten ist die Einlage in die Türverkleidung eingeschoben. Da hinter befinden sich mehrere Schrauben womit die Türverkleidung befestigt ist.

Bei den vorderen Türen muss man zusätzlich die Bedieneinheit der Fensterheber ausbauen. Dahinter ist ist auch noch eine Schraube. Zusätzlich ist ganz unten auch noch eine Schraube.

Bei den hinteren Türen ist oben in der Mitte eine Vertiefung wo man das Sonnenrollo befestigt. Rechts und Links davon ist jeweils eine kleine Abdeckung. Die vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Da drunter sitzt jeweils eine Schraube. An der Unterseite der Verkleidung sitzen 2 Schrauben.

Zu den Lautsprecher an sich kann ich keine Aussage treffen aber vielleicht jemand der die auch verbaut hat.

Viele Grüße und viel erfolg

Tim410

Offline TottiToad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #76 am: 05. September 2020, 09:40:10 »
HI,

Danke @Tim410

So ein Set habe ich mir gestern schon in den Warenkorb gelegt ;) ... Suche jetzt noch die richtigen Clips, damit ich zur Not Ersatz da habe.
Und zum Ausbau für die vordere Verkleidung gibt es ja auch nen Video online. Hinten bin ich gespannt mit den elektronischen Schiebetüren.
Was hast Du zum dämmen genommen ?

Hoffentlich kann noch dem,and was zu den Lautsprechern und Verstärker etc sagen.

Grüße & Danke
Torsten

Offline Tim410

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #77 am: 05. September 2020, 12:31:24 »
Moin,

Wenn man relativ vorsichtig vorgeht passiert den Klipsen eigentlich nichts. Manchmal bedarf es etwas zärtlicher Gewalt. Bei den hinteren Schiebetüren habe ich diese aufgefahren und dann auf halben Weg festgehalten. Die Tür versucht automatisch wieder zu zufahren. Auch hierbei mit Kraft festhalten. Die Tür bleibt stehen und lässt sich manuell auf und zuschieben. Türe nicht zu machen. Batterie abklemmen und schon kann man in ruhe Arbeiten und die Türe manuell so schieben wie man Sie brauch. Ich habe die einzelnen Sitze raus genommen um Platz zu schaffen. Dann die Tür nur angelehnt und die Verschraubungen wie bereits beschrieben gelöst. Ich habe im halb offenem Zustand die Clipse rund herum gelöst. Dann die Tür fast ganz zu gemacht. Dann von innen die Verkleidung nach Innen abgenommen und aus der anderen Tür raus. Türen von innen beklebt und das ganze Rückwärts. Nach dem man fertig ist Batterie ankleben und die Tür komplett zu schieben. Die zuziehhilfe zieht die Tür ran und die elektrischen Schiebetüren funktionieren wieder.

Für die Dämmung habe ich folgende Produkte gewählt. Als erstes Alubutyl flächig in die Tür geklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B005JRZPMM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf das Alybutyl habe ich noch Dämmvlies geklebt um eine bessere Wärmedämmung zu erreichen da wir zwischendurch auch mal im Auto übernachten wollen können.
https://www.amazon.de/gp/product/B07NL8M4H2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße

Tim410

Offline TottiToad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #78 am: 06. September 2020, 12:37:23 »
Danke nochmals @Tim410

Dann werde ich das demnächst mal angehen und die Türen Dämmen.


Bin mir jedoch immer noch nicht Sicher was ich einbauen bzw. Austausche.

Zur Zeit tendiere ich zu:

vorne und hinten jeweils Focal ISPSA 165
und als Verstärker I-Soamp 5D

Hoffe das ich hier noch Tips oder Vorschläge bekommen bzgl. der Hardware.

Grüße & Danke
Torsten

Offline TottiToad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #79 am: 08. September 2020, 21:03:08 »
Hi,

Ich habe heute die vorderen Türen gedämmt und später noch die Focal ISPSA 165 eingebaut.

Ich muss sagen ich bin schwer begeistert !!!

Alleine schon das Dämmen hat viel gebracht und selbst die Serienlautsprecher bekamen dadurch einen ganz anderen Klang.

Habe anschließend noch die Focal 165 eingebaut und dies brachte nochmals eine deutliche Verbesserung. Obwohl ich jetzt mal schauen muss wie ich den Sound vernünftig eingestellt bekomme, da die Hochtöner für meinen Geschmack etwas zu sehr präsent sind.

Ich höre weniger Basslastig, mir ist klarer Sound im gesamten Frequenzband wichtig. Natürlich darf Bass nicht fehlen ;)


Ich denke ich werde mir den Verstärker von I-Sotec 5D noch dazu holen und schauen was das noch bringt.
Bei I-Sotec gibt es auch nen anständigen Untersitz Bass ;) ...

Aber erst mal eins nach dem anderen.

Grüße & Danke
Torsten

P.S.: Was ich nicht gedacht hätte, das es im Innenraum auch deutlich leiser geworden ist durchs dämmen. Freu mich jetzt schon aufs Dämmen der Schiebetüren.
Und es war wirklich recht einfach die Verkleidung auszubauen. Und für die Hochtöner musste die Verkleidung überhaupt nicht ab, die sind geklipst.

Offline beckbeck

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Shuttle Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #80 am: 09. September 2020, 08:43:58 »
Mit was hast du gedämmt?

Offline Tim410

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #81 am: 09. September 2020, 09:55:31 »
Moin,

Was ich benutzt habe steht etwas höher mit Link.

Viele Grüße

Tim410

Offline TottiToad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #82 am: 09. September 2020, 11:58:57 »
Ich hab auch die Sachen von Reckhorn benutzt, lediglich bei dem Alubytyl habe ich die stärkere Variante genommen.

Grüße
Torsten

Offline carbohydrate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 1985
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Lautsprecher
« Antwort #83 am: 17. November 2020, 15:13:31 »
Hallo liebe Leute,
mein erster Beitrag.
Fahre spacetourer. Dieses Jahr gekauft.
Fahrzeiten würden jetzt gefällt und mb quadrat eingebaut.
Bin sehr zufrieden.
2 Klips sind gebrochen. Habe ich jeweils einen aus den oberen verkleidungselementen genommen und fertig.

Jetzt zu meiner Frage:
Bass fehlt mir noch.
Habe mir jetzt nicht die Arbeit angetan und das Kabel aus dem Lautsprechern angezapft will mir der Weg durch den Türdurchlass zu anstrengend war.
Dachte ich hole mir das high output signal direkt hinter dem Radio.
Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir sagen welche die out Signale sind?

Danke!!

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Lautsprecher
« Antwort #84 am: 01. Dezember 2020, 12:46:45 »
Moin,

ich wollte mich bei meinem Traveller auch an das Dämmen und Aufrüsten der Lautsprecher machen, dazu noch ein, zwei Fragen (ich habe bisher noch nie bei einem Auto die Lautsprecher getauscht  :rolleyes:)

1) wenn ich plug&play Lautsprecher verwende wie z.B. die hier genannten Focal ISPSA165, muß bzw. sollte ich dann noch weitere Änderungen vornehmen? Frequenzweichen, Verkabelung, irgendwas?

2) Welche Dicke darf das Dämmaterial im Bereich der Türen (Fahrer/Beifahrer und Schiebetüren) maximal haben, damit ich keine Platzprobleme unter der Verkleidung bekomme?

Vielen Dank!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lautsprecher
« Antwort #85 am: 01. Dezember 2020, 13:05:41 »
Bei dem Preisunterschied zu dem komponentengleichen Koaxsystemen, denn Höchtöner sind ja sowieso schon unter den serienmäßigen Abdeckungen, würde ich die Koax wählen und den Hochtonbereich im EQ des Radios absenken. Habe ich im Ducato so gemacht, klingt ausgewogen, wenn der Hochtonbereich auch noch aus den Türen mitkommt.
Ansonsten, der 16,5cm Lautsprecher läuft durch, der Hochtöner dürfte, weil sonst nix reinpasst, einen kleinen Kondensator als 6dB Weiche im Gehäuse integriert haben, das wars.
Zu den Dämmmöglichkeite kann ich nichts sagen.
Jens

Offline Regenmacher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2019
  • Land: Österreich
  • Modell: Jumby Spacetourer
Re: Lautsprecher
« Antwort #86 am: 11. Dezember 2022, 11:58:29 »
Hallo Leute - dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich erst seit sehr kurzer Zeit einen Spacetourer besitze. Da ich meinen Spacetourer (Business Lounge) von 2019 auch gerne in Bezug auf das Audiosystem aufrüsten möchte, stellen sich mir eine ganze Menge Fragen. Den Beitrag hier habe ich komplett durch und da war bereits sehr viele interessante Informationen dabei. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen bzw. ein paar Tipps geben.
Ich würde gerne die vorderen Lautsprecher ersetzen und im Zuge dessen auch die Türen dämmen. Des weiteren würde ich gerne die I-sotec Endstufe einbauen.
Bilde ich es mir ein, dass vorne in der Mitte des Armaturenbretts nahe der Windschutzscheibe auch ein Lautsprecher verbaut ist bzw. ist original irgendwo ein Subwoofer verbaut?

Jetzt meine Flut an Fragen:

- Wo habt ihr Platz für die Endstufe i-SOtec i-soamp 5DX gefunden?


- Ich habe keinen Ton auf den Hochtönern in der A-Säule - da sollten doch welche verbaut sein oder liege ich da falsch? Oder habe ich da in den Einstellungen etwas übersehen?

- In Bezug auf die Lautsprecher bin ich mir nicht im klaren - es wird immer wieder auf die Focal ISPSA 165 verwiesen, aber hier gibt es eine ganze Menge an LS welche mit einem Adapterring für den Spacetourer angeboten werden:

https://www.mediadox.net/public/catalog_xmlxslproductsearch.aspx?qs=spacetourer&art=SetSearch&sre=1&suid=5864&zid=45c51e5f-549a-4b49-9251-675e7e80b355

- Hat unter dem Beifahrersitz vielleicht ein flacher Subwoofer Platz oder ist das nicht möglich? Bei nachfolgendem Link gibt es ein Set mit einem Subwoofer für den Spacetourer?

https://www.mediadox.net/I-SOTEC-Endstufen-Set%27s-fuer-Citroen-I-SOTEC-Digital-Soundsystem-fuer-Citroen-Spacetourer-ab-2016---Plug---Play/a79877147_u5864/

- Auf Youtube gibt es eine Anleitung wo die Schrauben der Türe zu finden sind bzw. wie man beim Zerlegen der Verkleidung am besten vorgeht. Ist zwar für den Traveller aber das sollte ja auch für den Spacetourer gelten. Habt ihr vielleicht auch etwas gefunden wie man am besten zum originalen Kabelbaum des Radio/Navi kommt im die Endstufe zu installieren?



Ach ja noch etwas - vor dem Zerlegen würde ich noch gerne ein paar  auf Reserve besorgen. Diese gibt es wohl nur beim Citroen Fachhändler oder bekommt man diese auch noch wo anders?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für euer Interesse bzw. eure Tipps.

PS: Kennt jemand von euch vielleicht jemanden an den ich mich bezüglich eines Einbaues im Raum Graz/Steiermark wenden kann?

Online Smacks

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2021
  • Land: D
  • Modell: Opel Zafira Life
Re: Lautsprecher
« Antwort #87 am: 13. Februar 2023, 11:57:38 »
Hat Dein Business Lounge das Soundsystem verbaut? Dann geht das mit dem Isotec Verstärker nicht!
Der funktioniert nur in Verbindung mit den Standard Lautsprechern.

Offline Michael72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Lautsprecher
« Antwort #88 am: 31. August 2023, 17:39:52 »
Kann mir jemand verraten, wo beim Traveller / Expert denn der Centerspeaker versteckt ist - bzw wie man da dran kommt?

Offline Andreas Braun

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Lautsprecher
« Antwort #89 am: 01. September 2023, 20:47:50 »
Im Armaturenbereich