Hallo zusammen
Ich fahre einen 2014 Jumpy mit Turbodiesel Motor.
Bisher war ich total begeistert von dem Wagen...abgesehen von einigen "Kleinigkeiten". Mittlerweile habe ich etwa 170000km auf dem Tacho und vor einigen Wochen fuhr ich auf die Autobahn wo es dann direkt auf der Beschleunigungsspur schon bergauf ging. Plötzlich fiel die Leistung massiv ab und die Motorkontrolllampe ging an. Gleichzeitig kam die Meldung Motor instandsetzen vom Bordcomputer. Ich schleppte mich über den Standstreifen zum nächsten Parkplatz, der zum Glück kurz hinter der Ausfahrt kam. Der "übliche" Blick in den motorraum brachte natürlich keinerlei Erkenntsisse...war ja klar. Hat das jemals schon etwas gebracht ??
Nach einigen Minuten startete ich den Motor und siehe da...die Meldung war weg und die Kontrolllampe aus. Ein paar mal Vollgas gegeben und es blieb dabei. Also fuhr ich etwa 60-70km über die Autobahn nach Hause direkt zu meinem Citroen Händler wo ich den Wagen auch gekauft hatte.
Hier schloß der Meister sein Laptop an um den Fehler auszulesen. Jedoch wurde erst gar keiner angezeigt ??!! Wie kann das sein ??
Er bot mir an den Wagen da zu laßen und sie suchen...wo und was auch immer...oder aber ich fahre wieder und melde mich falls es nochmal passiert. Ich nahm den Wagen also wieder mit und fuhr wieder ganz normal weiter. Bis vor 2 Wochen. Wir waren auf dem Weg an die Nordsee als nach etwa 100km die Lmape wieder anging, es aber keinen Leistungsabfall gab. Wieder war direkt ein Parkplatz in der Nähe. Da wir in Urlaub wollten habe ich den ADAC angerufen der auch relativ schnell da war. Zwischenzeitlich habe ich den Motor nochmal gestartet und der Fehler war wieder weg. Der ADAC Mann kam und konnte den Fehler auch auslesen. Turbolader defekt. Auf meinen Wunsch hin löschte er den Fehlerspeicher , natürlich hatte er mir vorher den bericht ausgedruckt, und ioch fuhr weiter. Etwa 600km in Urlaub und nach zwei Wochen auch wieder zurück. Insgesamt waren es etwa 1700km ohne Probleme ! Ich bin allerdings auch nicht schneller als 130km gefahren. Vielleicht hat das etas gebracht...vielleicht war es auch nur Kopfsache. Heute war ich wieder in der Werkstatt und die meinten Turbotausch etwa 1700€ +MwSt. Jetzt habe ich aber den ganzen vormittag gesucht und gelesen und dabei auch gesehen das die Ölwanne beim Jumpy "Fehlkonstruiert" sei. Es beleibt bei jedem Ölablassen etwa 200ml altes Öl in der Wanne und "Kontaminiert" das neue direkt wieder. Das würde zu schmierproblemen beim Turbolader führen und schließlich zum defekt.
Wie stehen wohl die Chancen das Citroen hier auf Kulanz etwas macht, bzw sich an den Kosten beteiligt ? Ich bin leider kein Fachmann und kann es warscheinlich auch in der Werkstatt nicht entsprechend rüber bringen.
Viel Text...ich weiß. Trotzdem danke für eure Antworten.