Autor Thema: Turbolader defekt ?!  (Gelesen 3055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline showerman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Turbolader defekt ?!
« am: 20. August 2018, 13:20:11 »
Hallo zusammen
Ich fahre einen 2014 Jumpy mit Turbodiesel Motor.
Bisher war ich total begeistert von dem Wagen...abgesehen von einigen "Kleinigkeiten". Mittlerweile habe ich etwa 170000km auf dem Tacho und vor einigen Wochen fuhr ich auf die Autobahn wo es dann direkt auf der Beschleunigungsspur schon bergauf ging. Plötzlich fiel die Leistung massiv ab und die Motorkontrolllampe ging an. Gleichzeitig kam die Meldung Motor instandsetzen vom Bordcomputer. Ich schleppte mich über den Standstreifen zum nächsten Parkplatz, der zum Glück kurz hinter der Ausfahrt kam. Der "übliche" Blick in den motorraum brachte natürlich keinerlei Erkenntsisse...war ja klar. Hat das jemals schon etwas gebracht ??  :rolleyes:
Nach einigen Minuten startete ich den Motor und siehe da...die Meldung war weg und die Kontrolllampe aus. Ein paar mal Vollgas gegeben und es blieb dabei. Also fuhr ich etwa 60-70km über die Autobahn nach Hause direkt zu meinem Citroen Händler wo ich den Wagen auch gekauft hatte.
Hier schloß der Meister sein Laptop an um den Fehler auszulesen. Jedoch wurde erst gar keiner angezeigt ??!! Wie kann das sein ??
Er bot mir an den Wagen da zu laßen und sie suchen...wo und was auch immer...oder aber ich fahre wieder und melde mich falls es nochmal passiert. Ich nahm den Wagen also wieder mit und fuhr wieder ganz normal weiter. Bis vor 2 Wochen. Wir waren auf dem Weg an die Nordsee als nach etwa 100km die Lmape wieder anging, es aber keinen Leistungsabfall gab. Wieder war direkt ein Parkplatz in der Nähe. Da wir in Urlaub wollten habe ich den ADAC angerufen der auch relativ schnell da war. Zwischenzeitlich habe ich den Motor nochmal gestartet und der Fehler war wieder weg. Der ADAC Mann kam und konnte den Fehler auch auslesen. Turbolader defekt. Auf meinen Wunsch hin löschte er den Fehlerspeicher , natürlich hatte er mir vorher den bericht ausgedruckt, und ioch fuhr weiter. Etwa 600km in Urlaub und nach zwei Wochen auch wieder zurück. Insgesamt waren es etwa 1700km ohne Probleme ! Ich bin allerdings auch nicht schneller als 130km gefahren. Vielleicht hat das etas gebracht...vielleicht war es auch nur Kopfsache. Heute war ich wieder in der Werkstatt und die meinten Turbotausch etwa 1700€ +MwSt. Jetzt habe ich aber den ganzen vormittag gesucht und gelesen und dabei auch gesehen das die Ölwanne beim Jumpy "Fehlkonstruiert" sei. Es beleibt bei jedem Ölablassen etwa 200ml altes Öl in der Wanne und "Kontaminiert" das neue direkt wieder. Das würde zu schmierproblemen beim Turbolader führen und schließlich zum defekt.
Wie stehen wohl die Chancen das Citroen hier auf Kulanz etwas macht, bzw sich an den Kosten beteiligt ? Ich bin leider kein Fachmann und kann es warscheinlich auch in der Werkstatt nicht entsprechend rüber bringen.
Viel Text...ich weiß. Trotzdem danke für eure Antworten.

Torsten

  • Gast
Re: Turbolader defekt ?!
« Antwort #1 am: 20. August 2018, 19:11:52 »
Also erst mal gab es 2 HDI, ein 2,0 und ein 1,6.
Was hast du?
Dann, wenn der Turbo angeblich defekt sei, deine Werkstatt freut sich 100% schon auf den Auftrag, dann hättest du keine 1700km Problemlos fahren können.
Entweder die druckregelung spinnt oder der mapsenor sogar.
200ml altes Öl auf 5L neues Öl macht ja wohl nix und über eine fehlkonstruirte ölwanne lese ich zum ersten mal.
« Letzte Änderung: 20. August 2018, 19:15:08 von Torsten »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Turbolader defekt ?!
« Antwort #2 am: 20. August 2018, 20:58:52 »
Restöl in der Wanne ist normal, das schadet nix. Und ich tippe bei dir mal auf klemmendes AGR Ventil oder so ein Zeugs. Turboladerdefekte sind entweder mit weißem Qualm und extremen Ölverbrauch verbunden oder mit Wellenbrüchen, dann geht gar nix mehr außer Notprogramm. Der Ladedruckverlust bei Alterung ist schleichend und betrifft die niedrigen Drehzahlen, da reduziert sich dann der Durchzug. Dafür braucht es aber meist so gegen 300.000km, bis du das wirklich merkst. Gerissene Druckschläuche, defekte Ladeluftkühler oder Druckrohre sind da wesentlich häufiger als defekte Turbolader.
Jens

Offline showerman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Turbolader defekt ?!
« Antwort #3 am: 20. August 2018, 21:17:21 »
Hallo und DANKE für die schnellen Antworten.
Ich habe den 2,0 HDI Motor.
Als ich den Fehler das erste mal hatte, bin ich danach wieder ganz normal weiter gefahren. Ich fahre viel Autobahn und wo es geht laß ich ihn laufen....
Bis zur Fahrt in den Urlaub war auch nichts mehr. Und in den Urlaub bin ich dann "schön vorsichtig" gefahren. Ich weiß ja nicht ob das irgendwas ausmacht. Arbeitet der Turbo immer gleich stark oder kommt der beim beschleunigen mehr oder bei hohen Geschwindigkeiten ?
Das Problem ist ja, das ich der Werkstatt vertrauen muß. Die wollen den Wagen haben und testen, was wirklich dran ist. Dafür müßten die den Turbolader wohl mehr oder weniger ausbauen oder freilegen. Wenn ich das halt nur prüfen laße ob er kaputt ist bin ich mit etwa 300€ dabei. Ölverbrauch habe ich nicht wirklich viel. Ich kann gar nicht sagen wann ich mal etwas nachfüllen muß so wenig ist das. Weißer Qualm heißt das ioch das im Rückspiegel sehen müßte als richtige Wolke ? Das ist mir auch noch nicht aufgefallen und gesagt hat mir auch noch keiner was.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Turbolader defekt ?!
« Antwort #4 am: 21. August 2018, 09:19:04 »
Das Auto hat eine kennfeldgesteuerte Ladedruckregelung.

Kein Ladedruck bedeutet meistens, dass die Motorsteuerung einen Fehler erkannt hat und sicherheitshalber keinen Ladedruck mehr aufbaut.

Fehlersuche ist nicht ganz einfach und ist nicht umsonst zu haben. Turbolader ausbauen und freilegen wird man dabei sicher nicht machen, wenn die Ladedruckregelung prinzipiell noch funktioniert.
Das Stichwort heißt "Diagnose-PC" und jemand, der weiß was er tut.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Turbolader defekt ?!
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 12:53:23 »
Das kann auch der Partikelfilter sein, wenn du einen hast. Beim alten Modell (bitte jetzt nicht meckern), tritt folgendes Phänomen auf: Sobald die Ladedruckregelung feststellt, das sie nicht regeln kann, obwohl Gaspedalstellung, Motordrehzahl und Luftmassenmesser Werte abgeben die eine Regelung bewirken müßten, versucht sie das eine kurze Zeit und geht dann in den Ladedruck Aus Modus und die gelbe MKL geht an. Ich hatte das mal beim verstopften HJS Filter. Bleibt man jedoch unter den Werten, bei denen geregelt werden muß, passiert nichts, das Auto fährt ganz normal und die MKL geht wieder aus. Das allerdings nur nach Neustart mit kurzer Pause.
Jens

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: Turbolader defekt ?!
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 21:52:29 »
Dies Meldung, gelegentlich MKL und Leistungabfall hatte ich auch. Im Fehlerprotkoll stand jedoch meist nur Ladedruck zu gering.
Nicht erschrecken.
Bei mir wurde fast alles getauscht. Ladeluftkühler bis Partikelfilter.
Vielleicht war es die reine Verzweiflungstat der Werkstatt.

Momentan läuft er jedenfalls ohne zu meckern.

Schönen Gruß
hopfen