Autor Thema: Abblendlicht  (Gelesen 5090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der neue

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 58
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Abblendlicht
« am: 11. August 2018, 18:27:43 »
Hallo

Wer weiß wie diese h4 Lampe aus dem scudo multijet 2.0 Diesel  herausbekommen. Gibt es da ein Video oder PDF Datei.


Wo ist da der Trick

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruss


Holger

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #1 am: 11. August 2018, 23:09:47 »
Die Birne ist mit einer Federklammer gehalten, die aber ohne Sicht kaum auszuhaken ist.
Die werden durch herunterdrücken mit einer Spitzzange auf einer Seite geöffnet und können dann zur anderen Seite hin weggeklappt werden.
Trick aus meiner Werkstatt:
Kleinen Schminkspiegel hinter die Lampe legen, so dass man das Teil überhaupt erstmal sieht und halbwegs eine Ahnung davon bekommt was man da drinnen im Scheinwerfergehäuse eigentllich macht...
Achtung:
wenn man an der Klammer zu arg rumzieht, öffnet sich schon hin und wieder auch mal nicht nur die eine Seite, die ausgehakt werden soll,
sondern auch die andere Seite, an der sich die Klammer eigentlich wie an einem Scharnier drehen sollte.
Wenn die Federklammer sich dann in den Tiefen deines Motorraums verabschiedet, hast du gewonnen...
Mit etwas Übung geht das aber.
Inzwischen hab ich das auch mehrfach selbst gemacht gehabt, nachdem ich mir zunächst auch die Finger gebrochen hatte und es mir dann in der Werkstatt habe zeigen lassen.
P.S.: Die Jungs dort sind auch nicht begeistert und "freuen" sich auch jedes Mal wenn einer von unseren Bombern angerollt kommt...

Kleiner Tip noch:
der Diesel hat schöne, feinfrequente Vibrationen, die jede hochgezüchtete "superhell"-H4 Birne innerhalb von 2-3 Monaten killt.
Außerdem sind mir diverse Birnen direkt beim anlassen durchgeknallt, was den Verdacht nahelegt, dass dabei Spannungsspitzen entstehen.
Das war zumindest bei mir so, daher auch inzwischen die Übung beim wechseln der Birnen...
Jetzt gibt es von Philips "Longlife" oder Osram "Ultra Life" Birnen, die eine 4-fache Lebensdauer versprechen.
Bei denen ist das Licht angeblich nicht ganz so hell (sorry, ich bemerke keinen großen Unterschied), weil der Glühdraht dicker ist als bei den auf Helligkeit hochgezüchteten Varianten.
Dafür hält die Birne dann aber auch länger. So die Theorie und das Werbeversprechen...
Ich habe die Osram Birnen jetzt seit knapp zwei Jahren drinnen und die zweite Packung (Philips), die ich mir aus Gewohnheit gleich als Ersatz mitgekauft hatte, fahre ich immer noch im Handschuhfach spazieren (direkt neben dem Schminkspiegel , den ich meiner Frau zum wechseln der Birnchen entwendet hatte, siehe oben).
Da mein Auto dunkel ist (Asphalt-Tarnfarbe), fahre ich generell mit Licht.
Das geht bei mir beim starten automatisch mit an und geht erst wenn ich den Motor ausmache wieder aus.
Die Birnchen haben in den knapp zwei Jahren also schon einiges ausgehalten bei einer Jahreslaufleistung von 30t km.
Ich bekomme hier von Osram/Philips zwar kein Geld dafür (schade eigentlich), aber die Birnchen kann ich wirklich guten Gewissens weiterempfehlen!
Allein schon um die oben beschriebene Prozedur nicht mehr all zu oft zelebrieren zu müssen!
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 23:57:21 von lueckge »

Offline Der neue

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 58
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #2 am: 12. August 2018, 08:23:17 »
Hallo,

Ein netter Text.

Muss oben die Klammer such ausbacken oder unten.

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #3 am: 12. August 2018, 16:44:39 »
nicht oben oder unten, sondern links oder rechts.
Allerdings ist das am rechten und linken Scheinwerfer unterschiedlich, da die gleiche Klammer verbaut ist, nur um 180 Grad gedreht.
Und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mir im Moment nicht mehr sicher bei welchem Scheinwerfer wie rum...

Offline reiners1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Selection
Re: Abblendlicht
« Antwort #4 am: 17. August 2018, 12:09:34 »
Ich kann bestätigen, dass zahlreiche H4-Birnen regelmäßig gekillt werden.
Neben den Tipps von "lueckge" kann ich noch folgende Birnen empfehlen:
NARVA 48888 12V 60/55W P43t HD
Das sind sog. Heavy-Duty-Lampen und verfügen über eine hohe Vibrationsbeständigkeit.
Halten bei mir vergleichsweise lange (bekomme aber leider auch kein Geld für diesen Hinweis)...

Offline FrankyFuchs

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2010
  • Land: D
  • Modell: Expert 2.0
Re: Abblendlicht
« Antwort #5 am: 28. August 2018, 10:40:37 »
Anbei noch zwei Bilder auf denen die Klammer zu sehen ist.



Sie muss oben in Fahrtrichtung nach rechts aus dem Haken gedrückt werden.


Offline Der neue

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 58
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #6 am: 28. August 2018, 16:08:18 »
Cool, Danke für die Tipps

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: Abblendlicht
« Antwort #7 am: 01. September 2018, 21:34:37 »
Ich fürchte diese Superhell Lampen habe ich nun auch.
Leuchten tuts wirklich gut.
 Bin ewig Tag Licht Fahrer.
Eigentlich hatte ich beim alten, Ulysse u. Citroen nur sehr sehr selten eine h4 Lampe getauscht.
Nun war sie schon  bei der Überprüfung (3000 km bei mir) defekt.
Mal sehen wenns wieder dunkel wird.

Schönen Gruß
hopfen

Offline Wade1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Abblendlicht
« Antwort #8 am: 26. September 2018, 21:44:46 »
Anbei noch zwei Bilder auf denen die Klammer zu sehen ist.



Sie muss oben in Fahrtrichtung nach rechts aus dem Haken gedrückt werden.



Bei mir steht auch das wechseln der H4 Birnen an. Außerdem ist eine Standlichtbirne und eine Kennzeichenleuchte defekt. Danke für die Bilder, jetzt ist die Funktionsweise klar👍.
Bei mir war ein Marder im Auto und hat die Abdeckung vom Motor zerlegt, dabei habe ich zufällig die defekten Birnen bemerkt.
Außerdem fehlt noch eine Abdeckkappe vom Scheinwerfer innen.
Sind die Motorabdeckungen bei allen 2Liter gleich?
Grüße

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: Abblendlicht
« Antwort #9 am: 29. September 2018, 12:25:45 »
Was hat ein Marder mit Glühbirnen zu tun? ;-)

Bei mir war auch der Marder zu Besuch.
Etwas später, vorige Woche, fiehl nun die nächste H4 aus.

Die Klammer war recht hartnäckig wenn man nicht genau weiß wie man drauf drücken muß. Ein kleiner Spiegel half dann in der Wildnis.

Seltsam, vor ca 1-2 Monaten war auch eine fällig die von der Werkstatt bei der Überprüfung gewechselt wurde.
Beim Vorgänger kann ich mich an einen Lampenwechsel gar nicht mehr erinnern.Die hielten ewig.
Schönen Gruß


Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #10 am: 29. September 2018, 21:30:40 »
Ja, Spiegel ist absolutes muss.
Und vorsicht mit der Klammer:
Wenn man zu unwirsch daran herum hebelt, löst sich auch schon mal die andere Seite, die eigentlich gar nicht auf gehen sollte.
Wenn sich die Klammer dann in den Tiefen des Motorraums verabschiedet, wars das...

Offline Wade1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Abblendlicht
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2018, 21:00:58 »
Birnen incl. Standlicht sind gewechselt.
Mit dem Hintergrundwissen und den Bildern aus dem Forum ging es besser als Gedacht. Den Spiegel habe ich nur benötigt, um zu sehen, in welche Richtung die Klammer geöffnet wird.

Danke für die Hilfe👍

Offline breadfan@gmx.de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #12 am: 02. Juli 2020, 22:22:05 »
Habe den Hack genau passend für den Scudo gefunden. Auf der Beifahrerseite ist es besonders schwierig, da noch der Sicherungskasten im Weg ist und der Zugang nicht mittig ist, sondern leicht versetzt, so dass man den nötigen seitlichen Druck auf den Bügel zum Aushängen mit einem Finger kaum noch ausführen kann.

Die Leute die keinen Scudo haben, denken bei dem Bild ist ja easy. Jeder der einen Scudo hat, weiß wie fummelig und eng das dort ist, besonders auf der Beifahrerseite.

Hier mein Vorgehen (siehe Bild):

    1. Einen 10er oder 12er Gabelschlüssel über den Lampenkontakten auf die Bügelseite positionieren wo der Haken nicht ist, und nur locker in Position halten
    2. Mit einem Finger oben auf den Bügel drücken und gedrückt lassen (oberer Pfeil). Eigentlich ist der Druck zu euch hin, wenn ihr vor dem Auto steht
    3. Mit Druck auf das Ende des Gabelschlüssels den Bügel zur Seite (Richtung Autoseite, d.h. Beifahrerseite) schieben.

Damit klappt es immer in 10 Sekunden und nicht wie mit dem Finger nur mit Glück und mit schmerzenden Fingerkuppen, weil man es verzweifelt probiert.

Es hat 2 Scudos und 10 Jahre gedauert bis ich das drauf gekommen bin. Ich bin nicht stolz auf mich :-D

Übrigens: Standlicht wechseln.

Ähnlich schwierig weil man keine 2 Hände reinkriegt zum Fassung halten (1. Hand) und Birne einstecken (2. Hand).

Deswegen: Rohrzange reinfummeln und mit dieser von weit weg die Fassung halten, dann mit der einen Hand die jetzt Platz hat die Birne einstecken.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 22:25:49 von breadfan@gmx.de »

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Abblendlicht
« Antwort #13 am: 16. Februar 2021, 11:40:52 »
Was das Durchbrennen der H4 Lampen angeht angeht:
Ich hatte das Problem bereits beim 1. Scudo, beim 2. Scudo wars identisch.
Aus diesem Grund habe ich in die beiden Minuspole eine Diode geklemmt, somit liegen rund 0,7V weniger an und die Lampen halten min. 5 Jahre. Beim 1. Scudo hatte ich einen 0,2 Ohm Widerstand (2x 0,4 Ohm/5 Watt parallel=0,2 Ohm) in jeder Minusleitung, das hatte denselben Effekt.

Offline Martin Wirtz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Abblendlicht
« Antwort #14 am: 06. März 2022, 11:19:12 »
Hab mich extra angemeldet, um mich für die Tipps zum Ausbau des Birnchens zu bedanken! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Herzlichen Dank dafür.  :smiley: :smiley: :smiley: