Autor Thema: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent  (Gelesen 3052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Fiat Scudo, Bj. 2006, 2.0 JTD 16V, die gelbe ABS-Kontrollleuchte. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das ABS-Steuergerät defekt sein könnte (mit aller größter Wahrscheinlichkeit). ich war schon in der Werkstatt die Kontakt überprüfen lassen, jedoch dürften diese in Ordnung sein. Das Licht leuchtet trotzdem. Da ich schon seit einigen Monaten mit dem "Pickerl" (TÜV) drüber bin, muss ich jetzt diese Sache lösen.
Auf Ebay habe ich schon nachgesehen und folgendes Steuergerät gefunden:

https://www.ebay.de/itm/ABS-Hydraulikblock-Steuergerat-Peugeot-806-Ulysse-Evasion-Scudo-1480668080/181687967136?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43785%26meid%3D28f8614ab7df4b2295adb33217417e27%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D272749386131%26itm%3D181687967136&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Könnte das das richtige sein? Irgendwie sieht, das auch ziemlich "rostig" aus und habe ich Angst ein Defektes zu kaufen. Ich weiß, ein Zurücksenden ist möglich, aber lieber kaufe ich etwas teureres und weiß, dass es funktioniert.
Sollte jemand hier im Forum eines haben, so bitte melden.

Danke im Voraus
Huberer

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #1 am: 01. August 2018, 19:45:28 »
Da mußt du vorher deines genau begutachten oder beim Freundlichen die Ersatzteilnummer aufschreiben. Vorher jedoch mal alle Kontakte der magnetischen Sensoren an den Rädern zum ABS-Steuergerät prüfen. Früher ist ab und an auch mal ein Zahnkranz an der Antriebswelle abgerostet.
Und ohne Signal kein ABS.
Stromversorgung zum ABS steht, da ist auch nichts abgerostet. Der Einbauort ist halt suboptimal, sodaß es schon seit Produktionsbeginn ungefähr nach 10 Jahren die ersten Ausfälle aufgrund von Korossion gab.
Jens

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #2 am: 05. August 2018, 21:11:15 »
@Jensg

sorry, ich war die letzten Tag auf Urlaub und kann deswegen erst heute schreiben. Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mal das Auto zerlegen um zu diesem Teil zu kommen. Somit kann ich ja dann alle Kontakt überprüfen. Wo finde ich den die magnetischen Sensoren an den Rädern? Gibts da wo eine Anleitung?

Was ich auch noch habe ist, dass plötzlich während der Fahrt die rote Kontrollleuchte für die Handbremse hin und wieder aufleuchtet, obwohl die Handbremse nicht angezogen ist. Diese Leuchte erlischt erst dann, wenn ich den Motor abstelle, Zündung deaktiviere und wieder neustarte. Dann ist das Leuchten weg. Wenn ich die Handbremse während der Fahrt kurz anziehe und wieder löse, hilft das nicht. Erst wenn Zündung deaktiviert und wieder neu gestartet wird. Das passiert aber wirklich nur in unregelmäßigen Abständen. Ich glaube es passiert dann wenn es regnet (obwohl heute bin ich auch im Regen gefahren und da war nichts). Kann dies auch irgendwie mit der ABS-Anzeige zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #3 am: 07. August 2018, 16:41:13 »
Das deutet auf Verschleiß der Bremsbeläge vorne hin oder/und niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. Da der immer dann auftritt, wenn die Beläge verschlissen sind, erstmal Beläge prüfen. Bremsflüssigkeit wird nicht verbraucht und verdunstet praktisch nicht, wenn also der Stand niedrig ist, dann fehlt was an Bremsbelägen oder ist undicht. Nachfüllen ist da ein NO Go, Ursachensuche und Behebung das Muß.
Die magnetischen Sensoren findest du, indem du den Kabeln nachgehst. Da mußt du nur die Steckverbindungen prüfen und den Widerstand der Wicklung der Sensoren messen. Liegt so zwischen 1500 bis 2500 Ohm meistens. Die gehen praktisch nie kaputt, es sei denn, sie rosten zu stark ein und die Umhüllung wird zerquetscht, Wasser dringt ein  und der Magnet rostet und beschädigt damit die Wicklung.
Gibst du ABS Sensor bei Goggle ein, Bildersuche, da wird das Prizip erklärt sowie reichlich Bauformen davon aufgelistet.
Jens

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #4 am: 09. November 2018, 22:23:20 »
So, jetzt mit Verspätung habe ich, gezwungenermaßen, die Zeit gefunden/müssen nehmen um mir die ABS-Sache anzunehmen (bei der Polizeikontrolle fiel das abgelaufene "Pickerl" auf und in einer Woche muss das Ding repariert sein, ansonsten gibts eine heftige Anzeige).
Hab das linke Vorderrad ausgebaut und die Abdeckung, die zur vorderen Stoßstange zeigt, abgebaut. Dahinter ist eine schwarze eckige Plastikabdeckung (ähnlich einer Schachtel), die ich abgebaut habe und gehe ich davon aus, dass das das ABS-Steuergerät ist. Den länglichen (ca. 8 x 2cm) Stecker habe ich, nachdem ich die Sicherung heraus gezogen habe, entfernt. Die Stifte drinnen sehen alle sehr gut aus. Da ist kein Rost vorhanden.
 
Habe mal Bilder gemacht und hochgeladen:

https://ibb.co/j3wMOV
https://ibb.co/htKaiV
https://ibb.co/f0yeAA
https://ibb.co/jO5gOV

Die metallenen Schläuche sind glaublich die Bremsflüssigkeitsleiter. Da ich nicht genau weiß, wo sich die magnetischen Sensoren befinden, möchte ich hier nochmals nachfragen.
Neben dem Bremsflüssigkeitsschlauch befindet sich ein Kabelkanal aus dem zwei Kabel (grün und rot) heraus kommen (Siehe eines der Fotos). Das grüne ist ein Massekabel, da es heraußen am Bremsgehäuse (oder wie das heißt) angeschraubt ist. Rechts vom Bremsflüssigkeitschlauch, quasi im rechten Hinterteil von der Bremsscheibe, geht auch ein Kabel hinein. Nur das kann ich nicht ausbauen bzw. heraus ziehen. Dürfte es sich bei dem um den Sensor handeln? Wenn ja, wie bekomme ich den heraus?

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #5 am: 09. November 2018, 22:24:54 »
Habe noch eine, vielleicht auch etwas blöde Frage:
Kann man zur Not die ABS-Kontrollampe irgendwie auch deaktivieren?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #6 am: 10. November 2018, 00:35:33 »
Trickreich ja. Ist eine LED, die muß beim Zündungseinschalten aufleuchten und dann verlöschen. Wenn du die über die Reserveanzeige LED ansteuerst, dann tut die das auch bei defektem ABS. Geht halt dann bei reserve auch mit an. Bevor du das aber machst, schaue bitte nach, ob du einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hast. ABS Autos haben das oft nicht. Da ist das ABS dafür zuständig, das die Räder beim Ausfedern nicht blockieren. Mit defektem ABS kann das passieren bei einer Vollbremsung und dann drehst du dich.
Jens

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #7 am: 10. November 2018, 11:07:38 »
@Jensg

Hab heute mal den ABS-Steuergerät abgebaut (ich hoffe es war das richtige). So sieht es innen aus:

https://ibb.co/nEJQJV
https://ibb.co/hr0GQA
https://ibb.co/d7KzdV
https://ibb.co/nnOgsq
https://ibb.co/c6fuCq
https://ibb.co/mnMqkA
https://ibb.co/ikFuCq

Ich glaube, dass da alles in Ordnung ist. Zumindest schaut alles ziemlich schön aus. Die metallenen Ösen, auf der einen Seite sind sie innen blau und auf der anderen innen orange, sind auch nicht oxidiert oder rostig. Das orange ist einfach nur die Farbe innen drinnen.

Kannst du mir bitte auch erklären, wie ich die LED auf die Reserveranzeige-LED umschalte bzw. umstecke. Wo kann ich das am besten machen?

Zu dem lastabhängigen Bremskraftregler, sehe ich den gleich, oder muss ich da wo genauer hinschauen?

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #8 am: 10. November 2018, 11:13:06 »
Und noch eine Frage:
Ich wollte jetzt mal die Magnetsensoren abbauen und durchputzen, nur bekomme ich sie nicht runter. Ich habe die Schraube schon gelöst, jedoch bewegt sich der Sensor keinen Millimeter. Hab schon versucht mit einem Schraubenzieher zwischen dem Kunststoffgehäuse des Sensors und dem Metallgehäuse an dem er angeschraubt ist zu zwängen, jedoch verbiege ich nur das Kunststoffgehäuse des Sensors. Auf der gegenüberliegenden Seite, quasi wo ein Teil rausschaut, da ist auch keine Mutter sondern nur ein rundes Ding, das ich nicht abschrauben kann.

https://ibb.co/mAod5A
https://ibb.co/nG9bQA
https://ibb.co/nCNGsq

Beim ersten Foto sieht man, dass ich die Schraube schon herausgeschraubt habe.

Torsten

  • Gast
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #9 am: 10. November 2018, 14:14:31 »
Du solltest lieber in eine Werkstatt fahren, du scheinst doch nicht zu wissen was du da tust...
Die Sensoren kann man so sehr schnell kaputt machen. Man kann alles an einem entsprechenden Tester kontrollieren und dann entscheiden was und wie gewechselt werden muss.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #10 am: 10. November 2018, 17:04:32 »
Die bekommst du auch nicht mehr zerstörungsfrei raus. Ist auch nicht nötig, wenn sie einen Widerstand zwischen 1,5-2kOhm haben, dann sind sie in Ordnung. Testen geht auch mit einfachem Multimeter.
Da es magnetische Sensoren sind, also Magnet mit Spule drumherum, Schraubendreher an den Magneten, Meßgerät im 2000mV Bereich an die Anschlüsse, schraubendreher schnell abziehen, es muß sich der Anzeigewert irgenwohin kurz ändern. Genauer gehts mir Oszilloskop.
Jens

Offline Huberer01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Baujahr: 2006
  • Land: AUT
  • Modell: Fiat Scudo ELX
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #11 am: 11. November 2018, 21:45:46 »
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und dem Mechaniker dort, die Hinweise von hier weitergeben (ist keine reine Fiat-Werkstätte). Vielleicht finden sie genau heraus, warum die Kontrollleuchte leuchtet. Hoffentlich kann man das Problem mit geringem Kostenaufwand reparieren.

Danke nochmals

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: ABS-Kontrollleuchte bei Fiat Scudo, Bj. 2006, leuchtet permanent
« Antwort #12 am: 01. Januar 2019, 10:36:22 »
Ist auf den letzten Bildern nicht der Zahnring verschwunden? Die Dinger werden vom Rost geprengt und sind weg.
Der Sensor tastet die einzelnen Zacken ab, und sieht so, ob ein Rad blockiert.