Autor Thema: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo  (Gelesen 1415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dangermad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: 221
abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« am: 17. Juni 2018, 13:22:31 »
Moin moin erstmal,

Ich steh auf knackige aussagen.

Also Abs Block von  Bendix Bj 1996
Ventile rechts defekt daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes geordert nun scheint auch das defekt zu sein, es klickt dreimal laut und Fehler Meldung via Display Störung

Mit Lexia ( PP2000) komm ich nicht in die diagnose

hat jemand schonmal fehler gehabt mit der Bendix anlage und welche ursachen hattet ihr.

Wollte schon die Magnetventiele aufmachen aber da ist ja kein wirckliches rankommen wie bei Bosch.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 05:57:04 von Dangermad »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #1 am: 20. Juni 2018, 07:44:58 »
Bei Bj. 1996gibt noch keine Verbindung zum OBD, das ABS arbeitet völlig autark. Braucht nur Strom. Als ich das vom BJ 2000 Bosch ausgebaut habe, stellte ich fest, das es keine Verbindung zum Tachosignal oder sonst einem nicht ABS Steuergerät gibt.
Mehr kann och dir dazu allerdings nicht sagen.
Jens

Offline Dangermad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: 221
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #2 am: 26. Juni 2018, 08:23:57 »
Weiter Infos.

Es gibt noch ein Steuergerät / Hydraulikblock für 1570€ netto also kommt der Sparfuchs bei mir durch und dachte mir gut kauf ich mal ein gebrauchtest Chancen stehne 50 / 50.


Gekauft und eingebaut nun tickerte der Block 3 mal innerhalb von 5 sec.


hmmm doch kaputt?

egal Kaufen wir nochmal ein und da habe ich eine Webseite gefunden Europarts in Bulgarien (na klasse ) und habe 3 Stück für 80€ gekauft quasi eine davon könnte ja gehen.

nun 2 von 3 machen das selbe Geräusch stellt sich mir nur die Frage ist das erste Stuergerät überhaupt defekt oder muss (kann ich mir bei dem Alter kaum vorstellen) erst ein Fehler gelöscht werden bzw angelernt werden ?


Autark und dennoch anlernen?

Leider Funktioniert mein PP2000 nicht so richtig wie ich will.

daher möchte ich es eigentlich vermeiden alles wieder zusammen zu bauen um zum Freundlichen zu fahren um da im falle alles wieder zu zerlegen.


Gruben und Garagen Schrauber, also keine Bühne was natürlich alles sehr umständlich macht.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 14:03:31 »
Geh das Ganze mal systematisch an:
Alle 4 Radsensoren sind da und in Ordnung, d.h. mit dem Oszilloskop die Signale geprüft bei Belastung, so mal mit 4k7 Ohm? Sind ja magnetische Sensoren, also soll das Bild so aussehen wie in dem Pdf https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj5osnbo_HbAhUE1iwKHUeaBbYQFggyMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.hella.com%2FePaper%2FRaddrehzalsensoren%2Fdocument.pdf&usg=AOvVaw0mRzyGnmsg-gVNQkg7QF7I
Spannungsversorgung ist in Ordnung, da fließen gut und gerne 20A und mehr durch die Strippen?
Keine Korossion an allen Steckverbindern?
Jens

Offline Dangermad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: 221
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #4 am: 29. Juni 2018, 13:28:44 »
naja wer hat den schon ein Ozzi im Heimbedarf? aber gut

Die Raddrehzahlsensoren haben nach meiner meinung keine bedeutung im bezug auf die nicht ansteuerung im Stand.

Oder meinst du Der Hydraulikblock erkennt im Stand schon ein Raddrehzahlsensor defekt ist?

Da wäre die ursache eher funktion gegeben bis nach bewegung der Räder und Fehler meldung als folge.

Ich vermute mal das der Durchlauferhitzer wie bei eimen alten T3 mit 2Bar befüllt werden muss (DOT4)

das werde ich gleich mal in der Firma tätigen (KFZ Werkstatt) bin zwar nicht mehr im alten beruf abder denke in meiner Murmel sollte etwas hängen geblieben sein..


Die Jungs von PSA Konzernen medelden sich nicht zurück in HH und sind sehr unzuverlässig auch zwechs bestellung von teilen.

nun mal sehn was gleich passiert muss eh noch R134 auffüllen nach wechsel vom Klimakondensator der war leider auch durch.




Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #5 am: 01. Juli 2018, 10:05:38 »
Sicher prüft der die Radsensoren, die haben ja einen Widerstand um die 2 kOhm oder 1,5kOhm, und wenn da ein falscher wert anliegt, also Offen oder Kurzschluß, dann wird das ABS nicht betrieben. Ebenso wird die Pumpe ca. alle 20min angeschmissen und getestet während des Betriebes.
Jens

Offline Dangermad

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: 221
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #6 am: 03. Juli 2018, 12:36:34 »
Auf dem Weg zur Firma zwechs Messung Prüfung und co erlischte die Kontrollanzeige seit dem ist sie aus.


kann es sein das die schon wie die neuen ABS Hydraulik blöcke erst ab einer gewissen Meter/ Zeit  ermessung erlischt?

Abs funktion ist auch gegeben einfach mal auf schotter stark gebremmst und brrrrr ganz schön :)


Also erstmal danke für Feetback und anregung.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: abs Bendix System spinnt 806 2.0 Turbo
« Antwort #7 am: 09. Juli 2018, 11:54:41 »
Möglich, denn die Pumpe wird erst nach einigen Minuten, beim Bosch so alle 20 min, getestet. Die zieht ja ganz gut Strom, und damit will man wohl nicht die Batterie belasten.
Jens