Autor Thema: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung  (Gelesen 5230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Am Freitag sollte der Kurz-Urlaub zum. 1. Mal mit dem neuen Toyota ProAce Verso Family Comfort losgehen. Dazu sollte der Wohnwagen mit LED Beleuchtung angehängt werden. Quasi die Feuertaufe vor dem grossen Urlaub im Sommer. Der Wohnwagen selbst hatte ich schon öfters an meinem Skoda aber halt noch nie am Toyota.
Blinker sowie Rückleuchten (alles LED) funktionierten tadellos. Nach ca. 200m leuchtet dann das Gabelschlüssel-Symbol im Tacho und auf dem Display erscheint eine Fehlermeldung in der Art "Elektrische Verbindung Anhängerkupplung defekt. Fahrzeug reparieren).
Nochmals austeigen, Bremse betätigen und: Keine Bremslichter am Wohnwagen.

Am Anhänger ist aber alles gut. Nach einem kurzen Telefonat ging es dann vorsichtig in die Werkstatt. Gemäss Werkstatt ist am Auto alles gut. Der Fahrradträger, den sie vor Ort haben mit Glühbirnen funktioniert ja. Komisherweise aber auch mein Anhänger an einem anderen Toyota den sie rumstehen haben. Also mein Problem. Toll.
Nun kann das super PSA AHK Strg. keine LED überwachen und stellt dann auf sturr. Nach jedem Neustart des Fahrzeugs ging was anderes nicht bis ich am Schluss eine Christbaumbeleuchtung hatte.
Also musste ich schlussendlich meinen 18 Jahrr alten Skoda holen. Den Anhänger bei der Werkstatt ankoppeln (der hat übrigens auch Leuchtmittelüberwachung am Fahrzeug wie auch am Hänger) und nach Hause fahren.

Somit ging die Feuertaufe voll in die Hose....

Falls also noch jemand einen Anhänger mit LED Beleuchtung hat, probiert den zuerst aus. Mit der neuen Technik ist es leider nicht mehr möglich diese ohne weiteres zu betreiben.....

Hat mir jemand eine Tipp wie ich das löse resp. hat jemand eine Lösung mit LED im Einsatz? Ich weiss inzwischen, dass es spezielle Adapter gibt, es gibt aber keine Garantie, dass diese bei jedem Fahrzeug funktionieren von daher möchte ich mir ein Try-And-Error ersparren.

Besten Dank schon mal im Voraus.

P.s.: Ich habe übrigens die AHK direkt mit bestellt und nicht nachträglich montieren lassen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2018, 16:59:50 von Prace17 »

Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #1 am: 27. Mai 2018, 18:06:17 »
naja, die Lösung liegt auf der Hand. Man muss die fehlende Leistung der Beleuchtung hinzufügen. Die Frage ist nur, wie viel muss man mindestens haben.

Wenn ein einfacher Fahrradträger funktioniert, sollte dieser die Mindestlast erreicht haben. Also Blinker jeweils 21W, Rüchlicht komplett 10W, Bremslicht jeweils 21W.
Man könnte auch das Testobjekt anstecken, ein Messgerät in die Leitung hängen, und so die Leistungen messen. Am besten in die Minusleitung am Stecker, das spart Klemmarbeiten ein, man muss halt dafür etwas rechnen.

Hat man die erforderlichen Mindestlasten ermittelt, muss man als nächstes messen, was der Anhänger mit LED für Lasten erzeugt.
Kennt man die Differenz, kann man entscheiden welche Lösung praktikabel ist.

Die LED sind zwar Stromsparend, aber etwas nehmen sie doch. Fehlt zum erforderlichen nur geringfügig Last, könnte man durch hinzufügen zusätzlicher LED Beleuchtung, oder kleinen Lastwiderständen die Hürde nehmen. Fehlt hingegen recht viel, könnte man Beleuchtung mit Glühbirnen hinzufügen.

Bei mir taucht das Thema immer wider auf, wenn an Fahrzeugen die serienmäßige Beleuchtung durch LED ersetzt wurde. Es gibt zwar Leuchtmittel, die einen zusätzlichen Lastwiderstand beinhalten, die sind aber gerade an den modernen Anhängerbeleuchtungen nicht verwendbar, weil die Lampen keine Sockel mehr haben.
Idealerweise findet sich ein trockenes Plätzchen, am besten mit guter Wärmeableitung auf die Karosserie, um einen kleinen Lastwiderstand einzufügen.

Die Lösung kann leider nicht Pauschal gefunden werden. Man sollte auch nicht sinnlos Strom über Lastwiderstände verbrennen. Als Beispiel würde ein Lastwiderstand 40 Ohm 5W belasten. 25 Ohm etwa 8W, 13 Ohm etwa 15W. Die Werte sind ca. man rechnet sich den Bedarf aus, und sucht sich die nächst erhältliche Variante.

Der Widerstand muss die Leistung in Wärme umwandeln, er sollte deshalb dafür geeignet sein. Der Widerstand auf dem Bild zeigt eine Ausführung, wie ich sie gerne für diesen Zweck einsetze. Die angaben zur Leistung beziehen sich auf die Höchstlast, die er verträgt.

https://www.amazon.de/Motorrad-Widerstand-Blinker-ausgleich-25Watt/dp/B00HVE0WTM

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/413vVSgoMWL.jpg


gruß
Patrick

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #2 am: 27. Mai 2018, 20:11:25 »
Danke für die ausführliche Erklärung. Das der geringe Strombedarf der LED's der Grund für das Problem ist, war mir soweit klar. Das ich Widerstände paralell schalten könnte verstehe ich auch wobei besonders bei den Blinker  dies nicht so einfach ist. Diese müssen Gesetzeswegen überwacht sein. Dies würde ich mit dem Widerstand aushebeln. Ausser ich nehme genau die Schwelle vom Toyota. Dann kann es aber wiederum sein, das dies beim anderen Auto wieder ein Problem gibt.
Ich tue mich aber sowieso schwer Widerstände einzubauen. Dies einerseits weil es ein Witz ist, dass in der heutigen Zeit ein neues AHK Strg nicht in der Lage sein soll, LED-Beleuchtungen korrekt zu erkennen. Fahrzeuge aus 2005 gibt es schon mit LED Beleuchtung und wir schreiben das Jahr 2018!
Zudem möcht ich keine Widerstände im Anhänger verbauen, weil mit dem nächsten LED-Anhänger, Fahrradträger etc. das gleiche Problem wieder besteht.

Torsten

  • Gast
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #3 am: 27. Mai 2018, 20:24:26 »
ohne zu wissen was du für einen WoWa hast, aber es ist noch immer ganz normal, das es Autos gibt die nicht mit LED-Anhängerbeleuchtung klar kommen.
es gibt aber mit Sicherheit einen Umbausatz für deinen WoWa für Autos ohne LED-Erkennung.

Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #4 am: 27. Mai 2018, 20:43:04 »
Danke für die ausführliche Erklärung. Das der geringe Strombedarf der LED's der Grund für das Problem ist, war mir soweit klar. Das ich Widerstände paralell schalten könnte verstehe ich auch wobei besonders bei den Blinker  dies nicht so einfach ist. Diese müssen Gesetzeswegen überwacht sein. Dies würde ich mit dem Widerstand aushebeln.

nein, das ist nicht so. Der Widerstand erhöht den Stromfluss von LED-Niveau auf Glühlampen-Niveau.
Deshalb würde ich die Widerstände auch nur so groß wählen, dass LED+Widerstand die Leistung der dementsprechenden Glühlampe ist.  Das Fahrzeug denkt dann, es sind nur Glühbirnen drin. Der Anhänger macht dann an allen Fahrzeugen kein Problem mehr.

gruß
Patrick

Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #5 am: 28. Mai 2018, 01:58:14 »
oh, sorry hab es falsch verstanden.

Natürlich kann es sein dass beim Blinker der Parallelwiderstand eine so große Last erzeugt, dass beim Ausfall der BlinkerLED keine Warnung mehr erzeugt wird.
Dafür gibt es aber spezielle Lastwiderstände, die über eine Transistorschaltung die LED überwachen. Fällt die LED aus, schaltet der Lastwiderstand ebenfalls ab.
Ist aber gegenüber einem einfachen Widerstand teurer.

Ein Beispiel von Hella:
https://agro-center.de/blinkleuchten-steuergeraet-fuer-hella-valuefit-etzxxx911262.html
gruß
Patrick

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #6 am: 23. Juni 2018, 19:49:49 »
Es gibt News  :afro:

Offenbar gibt es ab Werk 2 unterschiedliche AHK Steuergeräte. Das Eine kann mit LED's NICHT umgehen (jawohl, genau das wurde bei mir verbaut) und eines, welches offenbar mit LED's umgehen kann. Ich gehe davon aus, dass dies keine Leuchtmittelüberwachung (ausser die obligatorische Blinkerüberwachung) besitzt und schätzungsweise bei den Lieferwagen verbaut wird.

Leider kam diese Info für mich zu spät.
Hat jemand Zugriff auf das Bestellsystem und kann dies bestätigen? Es müssten demnach ja 2 unterschiedliche Bestellnummern existieren für das Steuergerät? Vielleicht steht dann da noch was explizites dazu.

Torsten

  • Gast
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #7 am: 23. Juni 2018, 20:05:00 »
gibt nur eine Nummer und kein hinweis auf die These deines Händlers.

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #8 am: 23. Juni 2018, 20:17:55 »
Hmpf.  :sad:. Danke Thorsten. Schade. Schon wieder verarscht vom Händler  :shocked:

Torsten

  • Gast
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #9 am: 23. Juni 2018, 20:23:20 »
Soll er dir doch mal zeigen das es an einem anderen Auto geht.
Aber ehrlich, an deiner Stelle würde ich den wowa Hersteller kontaktieren, die haben eigentlich eher ne Lösung parat. Oder schau im Wohnwagen Forum
Und ohne h  :wink:

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #10 am: 23. Juni 2018, 20:42:19 »
Sorry Torsten (ohne h  :grin:).
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe das originale Steuergerät durch eines ohne Leuchtmittelüberwachung ersetzt. Nun klappt alles bei mir. Ich bin letzte Woche 1300km mitsamt Anhänger in die Ferien gefahren und hat alles super funktioniert.
Das Auto fährt übrigens sensationel mit Anhänher (1,5t mit einer Achse). Sehr stabil und mit knapp 10l/100km! Absolut genial.

Meinem Händler habe ich dann eine Rechnung geschickt  :police:. Er versucht sich nun raus zu winden....
Das Problem bei einer Lösung am Angänger sehe ich in der extrem empfindlichen Überwachung. Es reicht wenn man in einen Lampensockel spuckt (oder realistischer: durch Oxidation gibt es eine einseitige Widerstandsänderung von 0,8 Ohm) und schon spinnt das Ding wieder.

Ich habe auch den LED Adapter für 13-Pol (gibt es bei Conrad zu kaufen) getestet. Hat sie ersten km funktionier. Danach begann eine Seite zu blinken. Hat also auch nicht geholfen  :undecided:.

Mein Anhänger / WoMo hat übrigens LED Beleuchtung hinten und je 2 Umrissleuchten mit Glühbirnen auf der Seite.

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Re: AHK Steuergerät ab Werk funktioniert nicht mit LED Beleuchtung
« Antwort #11 am: 01. Juli 2018, 11:15:16 »
So, inzwischen habe ich nochmals Rückmeldung erhalten. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es 2 unterschiedliche AHK Steuergeräte ab Werk gibt aber selbst im Bestellsystem von Toyota nur eine Bestellnummer vorhanden ist und auch keine Bemerkung dazu steht.
Irgendwie komisch aber naja. Es gibt nun wenigstens eine offizielle Lösung seitens Autohersteller für das Anhänger-Problem.
Verwunderlich ist hingegen, das die Leuchtmittelüberwachung beim AHK nicht einfach via DiagBox abgeschalten werden kann. Das Steuergerät ist ja via CAN Bus eingebunden und somit sollte es auch Sichtbar und Programmierbar sein. Schade.