Autor Thema: Hitzefrei durch Solarlüfter -- hat das schon mal jemand ausprobiert?  (Gelesen 2871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pegasus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Der Sommer kommt, zumindest tageweise. Die Sonne scheint fröhlich aufs Dach – je südlicher, desto warm. Folge ist, das die Dose ruckzuck zum Backofen mutiert. Selbst bei eingesetzten Lüftungsgittern ergibt sich eine Innentemperatur, die locker 12 bis 15 Grad über den Außentemperaturen liegt.  Herrschen draußen 25 Grad klettert das Innenthermometer auf knapp 40 (Scudo II, L2H1). Zu viel, und da man beim Abstellen auf einem öffentlichen Parkplatz die Seitentür nicht einfach offen lassen sollte, sinne ich auf Abhilfe. Und stolpere über Solarlüfter, die für den Wohnwagen- und Bootsbereich angeboten werden. Da Loch im Dach wäre vertretbar, die Hoffnung ginge dahin, dass bei Wärme eben diese einfach nach oben hin abgesogen würde. Mit 35 Millimetern Aufbauhöhe bliebe zudem die Tiefgaragentauglichkeit erhalten. Bevor ich aber die Stichsäge auspacke, frag ich doch mal flink, ob es unter den Bastelfreudigen im Forum Erfahrungswerte zum Thema gibt.

In erster Linie interessant wären für mich Antworten auf folgende Fragen:
- Bewirkt ein Solarlüfter mit einer Stundenleistung von ca. 25 m³ tatsächlich eine nennenswerte Abkühlung im Fahrzeug?
- Sind die Teile so weit wasserdicht, dass man auch an Regentagen keinen Feuchtigkeitseinbruch riskiert?
- Gibt es spezielle Erfahrungen mit den Modellen Smartvent 300/ Solara SLÜ 253/ Nicro Plus 3/4?

Für Antworten wäre ich dankbar. Und nein: Eine Dachluke ist keine Alternative.

Viele Grüße, Marc/ pegasus

axel0106

  • Gast
Moin Marc,

ein Freund von mir hat so einen Lüfter (Edelstahlausführung) aus dem Yachtbau in seinem Kastenwagen und ist total glücklich damit.

Ich traue mich nicht da ran und überlege, einen solchen Lüfter in die Schiebefenster zu setzen. Eingebaut in eine Montageplatte, wie die Lüftungsgitter, könnte ein Probelauf starten...

Halt uns mal auf dem Laufenden

Grüße

Axel

Offline pegasus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Hallo Axel,
ja, die Schiebefenstervariante hatte ich auch schon angedacht. Problematisch dürfte sein, dass die Solarfläche ziemlich klein ist und zwangsläufig weniger Sonne ab bekäme als auf dem Dach. Für möglich halte ich eine externe Lösung, also den Lüfter auf eine Adapterplatte schrauben, die an den beiden vorderen Laschen auf dem Dach befestigt wird. Die Distanz zwischen Lüfter und dem Blech im Seitenfenster mit einem Schlauch überbrücken. Dann würde der Lüfter die volle Sonnenbestrahlung bekommen, man müsste aber jedes Mal schrauben, um ihn anzubauen. Bevor ich der Bastelwut nachgebe würde mich deshalb interessieren, ob die Leistung für die Wagengröße ausreicht. Nach meiner Rechnung bewirken 25 qm/h theoretisch einen Luftaustausch alle viertel Stunde. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Marc/ pegasus

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Ich vermute Du bist etwas auf dem Holzweg da der Wagen ja halbwegs geschlossen ist und somit der Lüfter einen leichten Unterdruck erzeugt im Innenraum. Dann ist der Luftdurchsatz wesentlich geringer.
Ich hab mal Differenzdruckmessungen an / in einem Kia Carnival II gemacht und war erstaunt wie stark sich der Absolutdruck im Wagen ändert bei laufendem Gebläse und geschlossen Scheiben im Vergleich mit einer spaltbreit geöffneten Seitenscheibe.
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Ein Problem wohl aller 'modernen' Autos, die bescheidene Entlüftung. Daher muß immer der Lüfter laufen zieht locker so gegen 100W schon in kleiner Stufe und braucht daher völlig unsinnig zusätzlichen Kraftstoff. Ich hab deim Ducato nach Abbrand des Drehschalters einfache Kabelsteckverbindungen im Anschluß realisiert. Das 1,5mm² wird über 50° heiß auf Stufe 1, beim 2,5mm² ist es bei Vollgas nicht besser.
Jens

Torsten

  • Gast
Der Lüfter muss einblasen und nicht saugen.
Das funktioniert sehr wohl, da ja alle Autos eine Zwangs Entlüftung haben.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Schon klar, nur Leistung braucht der dazu. Muß ein Tangentiallüfter sein, ein Axiallüfter dürfte kaum genug Druck aufbauen um die Klappen der Entlüftung weit genug aufzudrücken.
Jens

Offline pegasus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Der Faktor Unterdruck ist schon klar. An sich geht die Überlegung jedoch eher dahin, einen Lüfter bei eingesetztem Lüftungsgitter, also praktisch geöffnetem Schiebefenster, auf Absaugen laufen zu lassen. Nach meiner Vorstellung würde so die Stauhitze, die sich unter dem Dach entwickelt, wie durch einen durch Ventilator unterstützen Kamin nach außen abgegeben. Korrekt?

Marc

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Mit Ansaugrüssel zum Dachhimmel geht das dann auch mit Axiallüfter. Wobei der immer ab bsten frei ansaugend ist, also möglichst dicht am Dachhimmel ins Rohr blasen sollte. Und es werden wohl mehrere sein. Als Computerlüfter kein Problem,gibts ja in 12V und 24V, je nach den Daten deines Panels. Die 24V Typen halten auch 28V aus.
Jens