Autor Thema: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt  (Gelesen 4374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ArminH

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #15 am: 28. Juni 2018, 09:52:43 »
Kurzer Zwischenstand:
Es wurden einige Sachen bzw. Sensoren getauscht, jedoch gab es wenig Abhilfe.
Nun ist mein Auto in einer anderen Werkstatt und hoffe die finden das Problem.

Offline rabo81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 53
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #16 am: 06. August 2018, 08:48:47 »
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich bin gestern mit dem Wohnwagen hinten dran nach Kroatien gefahren. Wenn es den Berg hoch ging hab ich gemerkt das ich einen sporadischen Leistungsverlust habe, also nicht immer. Manchmal merk ich das kurz Leistung da. Ist und das Auto beschleunigt und 1 Sekunde später werd ich wieder langsamer... usw.

Regelt das Steuergerät bei der Hitze die Leistung wenn der Motor zu warm wird oder irgend ein anderes Gerät? Oder ist die Hitze kein Anlass die Leistung zu drosseln?

Kühlwassertemperatur liegt bei etwas knapp über 90°
« Letzte Änderung: 06. August 2018, 14:04:56 von rabo81 »
Am Anfang: Fiat Scudo 1,9TD BJH 1997
Danach: Fiat Scudo Combinato 2,0JTD 16V 109PS BJH 2001
Peugeot Expert L2H1 HDi 140 136 PS BJH 2008
Jetzt: Fiat Scudo Panorama Executive L2H1 165 Multijet EZ 21.09.2015 KM-Stand am 31.10.2015 5km

ArminH

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #17 am: 06. August 2018, 10:44:32 »
Was sagt die Temperaturanzeige?
Normalerweise nicht, auch wenn sie etwas über 90° ist.

Zu meinem Problem:
Der Scudo war 4 Wochen in der zweiten Werkstatt und nun bin ich bei ca. 4500€ Gesamtkosten.
Viel geändert hat sich leider nichts.
Nun bin ich bei der dritten Werkstatt, die meinte sofort das es höchst wahrscheinlich ein Druckregler ist der vor der Regeleinheit vom Turbo sitzt und ein rein mechanisches Bauteil ist.
Es wurde auch gewundert warum die anderen beiden Werkstätten nicht daran gedacht haben, da dieser Regler gerne ab 150.000 einen defekt aufweist und zudem schnell und einfach zu tauschen sei.
Auch ist er mit 70€ nicht teuer.
Nun bin ich gespannt ob es tatsächlich daran lag, heute Nachmittag wird er eingebaut.

ArminH

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #18 am: 07. August 2018, 10:56:27 »
So!
Dieses Teil war der Übeltäter.
Das Druckwandelventil für den Turbolader zum Preis von 74,75€.

Ich bin sprachlos, zwei Werkstätten kamen nicht mal im geringsten auf den Gedanken dass es dieses Bauteil sein könnte, wobei es nach der dritten Werkstatt des öfteren kaputt sein soll.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #19 am: 07. August 2018, 16:43:22 »
Die werden auch immer schlechter und verrosten. Beim Ducato ging das AGR-Ventil deshalb nicht mehr, immer gelbe Lampe an. Originalteil gegen 200€, im Netz ab 50€, ersetzt durch Scudo1 Ventil, läuft.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #20 am: 24. März 2019, 16:31:59 »
Hallo zusammen,

nun mal ein Update:
Es war doch nicht das Druckwandelventil und das Problem ist immer noch vorhanden.
Mittlerweile wurden auch weitere Sachen getauscht, wie das Kurbelgehäuseentlüftungsventil - welches leider fest mit der kompletten Ansaugbrücke verbaut ist - und auch die dazu gehörigen Leitungen.
Dazu noch die zwei Drucksensoren in der Ansaugbrücke.
Auch wurde der komplette Motor und sämtliche Leitungen aufwendig innerlich gereinigt.

Über den Winter war das Problem weg und konnte folgendes Feststellen:
• Temperaturen unter 0° + kalter Motor = kein Problem
• Temperaturen unter 0° + warmer Motor = kein Problem
• Temperaturen unter 0° + lauwarmer Motor nach 2-3 Stunden stand = kein Problem
• Temperaturen über 10° + kalter Motor = kein Problem
• Temperaturen über 10° + warmer Motor = Problem tritt auf
• Temperaturen über 10° + lauwarmer Motor nach 2-3 Stunden stand = Problem tritt auf
(-> Bei Temperaturen zwischen 0° und 10° ist es bei warmen bzw. lauwarmen Motor nach Lust und Laune)

Nochmals die Beschreibung wie sich das Problem bemerkbar macht, bzw. wie es sich momentan bemerkbar macht:

Geht die Drehzahlen in niedrigen Gängen bei leicht getretenen Gaspedal an die 2000 Umdrehungen, ist plötzlich die Leistung weg und gleichzeitig ein deutliches Abblasgeräusch zu hören, dann ist die Leistung kurz wieder da, und das Spiel geht von vorne los. Meistens ist es drei - vier mal hintereinander, bis ich so bei 2200 Umdrehungen angekommen bin. Ab da ist dann alles normal.
Beschleunige ich direkt stark (bzw. trete ich das Pedal ganz durch) von ca. 1500 Umdrehungen heraus merkt man oft nichts von einen Leistungsverlust, nur ab und zu ist ein minimaler Aussetzer bei knapp 2000 Umdrehungen zu spüren.
Manchmal ist es auch so, dass das Abblasgeräusch hörbar ist, wenn ich beim normalen Fahren (Geschwindigkeit halten) vom Gaspedal gehe. Hin und wieder ist dann auch ein Ruck zu spüren.

Fahre ich längere Strecken auf der Autobahn und bin daher eine längere Zeit bei 2500 Umdrehungen oder höher, dann passiert es z.B. in einer Baustelle dass unter 2000 Umdrehungen (im 5. und 6. Gang) gar keine Leistung mehr abrufbar ist.
Möchte ich z.B. von 1500 Umdrehungen am Ende der Baustelle heraus beschleunigen, kann ich das Pedal noch so durchdrücken, es passiert so gut wie nichts. Der Motor hört sich an wie im Leerlauf und auch nach der Verbrauchsanzeige passiert nicht viel.
Kommt die Drehzahl dann langsam über 2000 Umdrehungen, ist prompt die Leistung wieder da.


Vielleicht hat nun jemand eine Idee?
Getauscht wurde schon so viel, der Gesamte Turbo- und Ansaugtrakt wurde mittlerweile schon erneuert.
Dazu zählen auch sämtliche Sensoren, Filter, Ventile, ... und und und...
« Letzte Änderung: 24. März 2019, 16:33:49 von ArminH »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #21 am: 24. März 2019, 16:47:18 »
Das Unterdrucksystem ist in Ordnung. Die Druckdose am Turbo auch? Nicht, das die , wie beim 1er die Swirlklappendose, einen Riß in Knick hat, der nur ab und an öffnet.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #22 am: 24. März 2019, 16:57:52 »
Wurde Mehrfach von verschiedenen Werkstätten geprüft.
Turbolader wurde komplett getauscht.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #23 am: 24. März 2019, 18:48:09 »
Merkst du etwas am Bremskraftverstärker? Der sitzt am gleichen Unterdrucksystem. Oder du hast einen Defekt im MSG, gebrochene Lötstelle oder so. Und zwar der Kontakt, der das Ventil für die Ladedruckregelung schaltet. Temperaturabhängigkeit deutet für mich auf so etwas hin. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, mit Ladedruckmanometer könnstet du nachforschen, ob Druck anliegt bzw. wie sich der Unterdruck im System verhält. Könnte man auch mal mittels T-Stück und Schlauch in den Innenraum überwachen.
Jens

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #24 am: 25. März 2019, 12:23:19 »
Wenn Du einen OBD2-Diagnoserechner anschließt solltest Du einiges sehen was im Moment des Fehlers sich ändert, z.B. der Ladedruck, die Motorlast, Temperaturen oder andere Werte die evt. zumindest die Richtung weisen können.

OBD2-Bluetooth-Adapter und ein Smartphone mit kostenfreier APP gehen auch.
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km

ArminH

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #25 am: 31. März 2019, 11:37:13 »
Merkst du etwas am Bremskraftverstärker? Der sitzt am gleichen Unterdrucksystem. Oder du hast einen Defekt im MSG, gebrochene Lötstelle oder so. ....
Da merke ich nichts.
Das MSG habe ich auch im Hinterkopf, aber das auf verdacht tauschen ist auch so eine Sache...


Wenn Du einen OBD2-Diagnoserechner anschließt solltest Du einiges sehen was im Moment des Fehlers sich ändert, z.B. der Ladedruck, die Motorlast, Temperaturen oder andere Werte die evt. zumindest die Richtung weisen können.

OBD2-Bluetooth-Adapter und ein Smartphone mit kostenfreier APP gehen auch.
Kannst Du da einen empfehlen der Apple Smartphones unterstützt und eine Aufzeichnungsfunktion hat?

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Re: Leistungsverlust nach längerer Autobahnfahrt
« Antwort #26 am: 31. März 2019, 20:44:09 »
Mit Apfeltechnik kenn ich mich noch weniger aus als mit Andoid, such doch mal danach....
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km