Hallo zusammen,
nun mal ein Update:
Es war doch nicht das Druckwandelventil und das Problem ist immer noch vorhanden.
Mittlerweile wurden auch weitere Sachen getauscht, wie das Kurbelgehäuseentlüftungsventil - welches leider fest mit der kompletten Ansaugbrücke verbaut ist - und auch die dazu gehörigen Leitungen.
Dazu noch die zwei Drucksensoren in der Ansaugbrücke.
Auch wurde der komplette Motor und sämtliche Leitungen aufwendig innerlich gereinigt.
Über den Winter war das Problem weg und konnte folgendes Feststellen:
• Temperaturen unter 0° + kalter Motor = kein Problem
• Temperaturen unter 0° + warmer Motor = kein Problem
• Temperaturen unter 0° + lauwarmer Motor nach 2-3 Stunden stand = kein Problem
• Temperaturen über 10° + kalter Motor = kein Problem
• Temperaturen über 10° + warmer Motor = Problem tritt auf
• Temperaturen über 10° + lauwarmer Motor nach 2-3 Stunden stand = Problem tritt auf
(-> Bei Temperaturen zwischen 0° und 10° ist es bei warmen bzw. lauwarmen Motor nach Lust und Laune)
Nochmals die Beschreibung wie sich das Problem bemerkbar macht, bzw. wie es sich momentan bemerkbar macht:
Geht die Drehzahlen in niedrigen Gängen bei leicht getretenen Gaspedal an die 2000 Umdrehungen, ist plötzlich die Leistung weg und gleichzeitig ein deutliches Abblasgeräusch zu hören, dann ist die Leistung kurz wieder da, und das Spiel geht von vorne los. Meistens ist es drei - vier mal hintereinander, bis ich so bei 2200 Umdrehungen angekommen bin. Ab da ist dann alles normal.
Beschleunige ich direkt stark (bzw. trete ich das Pedal ganz durch) von ca. 1500 Umdrehungen heraus merkt man oft nichts von einen Leistungsverlust, nur ab und zu ist ein minimaler Aussetzer bei knapp 2000 Umdrehungen zu spüren.
Manchmal ist es auch so, dass das Abblasgeräusch hörbar ist, wenn ich beim normalen Fahren (Geschwindigkeit halten) vom Gaspedal gehe. Hin und wieder ist dann auch ein Ruck zu spüren.
Fahre ich längere Strecken auf der Autobahn und bin daher eine längere Zeit bei 2500 Umdrehungen oder höher, dann passiert es z.B. in einer Baustelle dass unter 2000 Umdrehungen (im 5. und 6. Gang) gar keine Leistung mehr abrufbar ist.
Möchte ich z.B. von 1500 Umdrehungen am Ende der Baustelle heraus beschleunigen, kann ich das Pedal noch so durchdrücken, es passiert so gut wie nichts. Der Motor hört sich an wie im Leerlauf und auch nach der Verbrauchsanzeige passiert nicht viel.
Kommt die Drehzahl dann langsam über 2000 Umdrehungen, ist prompt die Leistung wieder da.
Vielleicht hat nun jemand eine Idee?
Getauscht wurde schon so viel, der Gesamte Turbo- und Ansaugtrakt wurde mittlerweile schon erneuert.
Dazu zählen auch sämtliche Sensoren, Filter, Ventile, ... und und und...