Autor Thema: Lexia und das Airbagproblem  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diplombauer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2005
  • Land: NRW - Bonn
  • Modell: Scudo Bj '05 2,0 JTD
Lexia und das Airbagproblem
« am: 05. April 2018, 09:40:52 »
Guten Morgen allerseits!

So, ich habe mir also so ein Lexia bei ebay geschossen und konnte gestern tatsächlich den Fehlerspreicher vom Motorsteuergerät und auch vom Airbag auslesen. Ich muss mich wohl noch etwas an Lexia gewöhnen, aber das wird schon :)

So sieht er übrigens aus:
http://diplombauer.de/Scudo/Front.jpg
http://diplombauer.de/Scudo/Innen.jpg

Im Motorsteuergerät sind folgende Fehler abgelegt:
P0101 Vorübergehender Fehler, Signal Luftmassenmesser, Kohärenz Luftmenge zu niedrig
P1108 Vorübergehender Fehler, Stromkreis große Stufe Kühlerventilatorgruppe - Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen

Die MKL ist nicht an, deshalb glaube ich dass es alte fehler sind, bzw. es gab eine Testfunktion für den Lüfter, das hörte sich alles ziemlich normal an.
Als ich die Fehler löschen wollte (um zu sehen ob die wieder kommen und wenn wann) sagte Lexia sowas wie man müsste dafür einen Vorgang anlegen und könne aber nur 50 davon anlegen und 4 von 50 seien bereits angelegt. Was bedeutet das?

Aber zurück zum eigentlichen Problem, Airbaglampe an:
Da steht: Ständiger Fehler, Zünder Fahrerairbag  Niveau 1 Stromkreis offen

Ich vermute also irgendein kabelbruch oder können das auch "nur" gammelige Kontakte sein? Ich habe auch gelesen, dass es der Schleifring sein könnte. Kann man den durchmessen? Falls ja: Kennt jemand Erwartungsmesswerte?

Besten Dank schonmal!
Christian

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #1 am: 05. April 2018, 10:26:39 »
Das ist kein Schleifring, das ist ein Flachband, das wird auf und abgerollt beim Drehen des Lenkrades. Lenkrad abnehmen, dazu Airbag von hinten lösen, sind zwei Torx TX15 oder 20. Dann Airbag abnehmen, Kabel lösen, das Lachbandkabel, das durchs Lenkrad gesteckt wird, ist das, das du suchst. Lenkrad abschrauben. Dann siehst du das schwarze Kunststoffgehäuse, indem das Kabel aufgewickelt ist. Das teil hat eine Nullstellung, zwei Pfeile übereinander, muß so sein, wenn Räder geradeaus und Lenkrad montiert wird.
Jens

Offline diplombauer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2005
  • Land: NRW - Bonn
  • Modell: Scudo Bj '05 2,0 JTD
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #2 am: 29. April 2018, 21:42:53 »
So, dieses WE habe ich mal wieder etwas mehr Zeit gehabt und gemessen was das Zeug hält. Der Schleifring, der eigentlich eine Wickelfeder ist (Danke für die Aufklärung) hat in allen Lenkradstellungen auf beiden Leitungen permanent durchgang. Die ist es also offenbar schonmal nicht. Die Konttakte habe ich alle natürlich mal mit Kontaktspray benetzt und mehrfach gesteckt. die sind also wohl auch ok. Leider ist der Fehler nicht weg.

Allerdings war das Steuergerätetwas feucht :/
Ich habe es mal ausgebaut und geöffnet. Die Platine war auch leicht feucht. Eine Nacht auf der Heizung hat nix gebracht... Hat einer von euch noch so ein Teil liegen? Würde es gerne mal mit einem trockenen versuchen.

Drauf steht:
Autoliv
603 20 15 00
1496611080

1000 Dank!
Christian

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #3 am: 30. April 2018, 10:33:26 »
Das Teil ist programmierbar, über die OBD, sagte mir mein Händler. Kommt nackt, wenn man es als Ersatzteil bestellt und muß dann eingerichtet werden. ich muß mal mein zweites suchen, ist von der Eva mit Beifahrerairbag.
Jens

Offline diplombauer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2005
  • Land: NRW - Bonn
  • Modell: Scudo Bj '05 2,0 JTD
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #4 am: 30. April 2018, 21:55:24 »
Ich glaube ich habe kein Beifahrerairbag... Aber Danke fürs gucken!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 11:31:18 »
Scudos haben den m.W. nicht, nur die Plüschfraktion, also die PKW's. Mna kann den aber durch einen Widerstand simulieren, wenn man denn weiß, an welchen Steckkontakten der sitzt.
Jens

Offline diplombauer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2005
  • Land: NRW - Bonn
  • Modell: Scudo Bj '05 2,0 JTD
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #6 am: 02. Mai 2018, 09:54:14 »
Ich habe ein Steuergerät bei Ebay in GB schießen können - Für 36 Eur inkl. Versand. Na mal sehen...

Offline diplombauer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2005
  • Land: NRW - Bonn
  • Modell: Scudo Bj '05 2,0 JTD
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 10:19:13 »
Guten Morgen!

Ich habe das Problem in den Griff bekommen, wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte...

Ich hatte ja bei Ebay das passende Steuergerät gefunden und ausgewechselt, Fehler gelöscht, Fehler war aber sofort wieder da. So weit so doof. Aber nun gut.
Dann habe ich nochmal den Zünder abgesteckt und alle Kabel durchgemessen (Pin 20 und 21 vom Steurgerät sind das bei meinem übrigens). Da ist dann aufgefallen, dass eins der beiden Kabel ca. 10 Ohm anzeigte das andere um die 4, was ich allerdings für eine Messungenauigkeit gehalten habe weil mein Multimeter nicht besonders hochwertig ist. Mehr oder weniger aus Verzweiflung habe ich mich dann entschieden ein neues schön dickes Kabel vom Lenkstock zum Steuergerät zu ziehen, inkl. Ausbau von Fahrer und Beifahrersitz. Nach dem das Kabel verlegt aber noch nicht angelötet war habe ich nochmals ein paar mal die Originalkabel gemessen und siehe da: Beide mit mal 0 Ohm. Die Stecker hatte ich schon vorher x-mal mit Kontaktspray behandelt und 10 mal rein und raus gesteckt, wars also wohl auch nicht...
Eagl: Originalkabel angeschlossen, Batterie dran, Motor anlassen: Lampe aus. Klappt jetzt schon ne ganze Woche :)

Etwas frustrierend ist es ja schon dass man nicht weiß woran es nun gelegen hat... Aber ich will mich mal nur ganz leise beschweren...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 16:11:31 »
Ach naja, ist ja auch schon älter, die Kiste. Und noch kein CAN-Bus, da kannst du noch so suchen. Beim meinem Ducato gehen gerade die Rückfahrleuchten nur mit Heck bergauf, sonst nicht. Sind 2 Birnen drin, Schalter ist neu, und jetzt?
Da sind mir doch die Airbagfehler lieber, kann man auch anders überlisten.
Jens

Offline LanZ

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 90
  • Baujahr: 2001
  • Land: DE - BaWü
  • Modell: Lancia Z JTD
Re: Lexia und das Airbagproblem
« Antwort #9 am: 20. Juni 2018, 11:19:23 »
Hehe, lustige Sachen liest man hier.. :laugh:

Die Airbagfehler können auch peinlich werden! Bei meinem Z ist es so, daß manchmal nach dem Zurückstoßen und Rangieren, mit evtl. etwas abruptem Bremsen, die Airbaglampe angeht. Die geht auch irgendwann wieder aus, manchmal erst nach mehreren Starts.

Aber neulich hatte er mal wieder diesen Rappel, und ich hatte TÜV-Termin. Wenns da geleuchtet hätte, dann wär's das gewesen, noch ne Nachprüfung. Ich hatte Glück!  :cool:

Bei der Gelegenheit mal ne Frage zu der Diagnose-Software: Was brauch ich da noch zu, reicht ein OBD-Adapter? Welche Version ist für unsere Fzg. zu empfehlen?

Best: Rainer
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 11:24:59 von LanZ »