Autor Thema: Boxengrösse, Boxen, Subwoofer  (Gelesen 2895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Henne78

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2011
  • Land: Sachsen
  • Modell: Expert Tepee
Boxengrösse, Boxen, Subwoofer
« am: 20. März 2018, 18:15:07 »
Wie das Thema schon sagt wüsste ich gern welchen Durchmesser die Boxen im Peugeot Expert Tepee Bj. 2011 vorn und hinten haben. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Welche Boxen und welchen Tieftöner oder Subwoofer habt ihr verbaut. Dachte an einen flachen Aktivsubwoofer für unter den Vordersitze!

Offline manr

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive L2
Re: Boxengrösse, Boxen, Subwoofer
« Antwort #1 am: 18. April 2018, 13:55:52 »
Moin,
da passen d=15cm boxen. Die originalen Plastikhalterungen sind allerdings mehr oder weniger ungeeignet für stärkere Lautsprecher. Für vorne gibt es passende Halterungen aus MDF zu kaufen.
Ich habe bei mir vorne ein 2 Wege und hinten ein Coaxial System von Crunch verbaut. Verstärker sitzt unter dem Fahrersitz, da ich Drehkonsolen montiert habe, ist auch kein weiterer Platz unter den Sitzen. Ich hatte mir damals beim Verkabeln noch ein Kabel zur Rücksitzbank gelegt, sollte mir der Bass wirklich irgendwann nicht mehr reichen...

Ich würde vor allem auch Anstrengungen für ordentliche Dämmung in den Türen verwenden. Das ist relativ fix und billig gemacht, bringt aber einiges.

Offline oetzi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Boxengrösse, Boxen, Subwoofer
« Antwort #2 am: 09. August 2018, 11:23:52 »
Hallo mal eine Frage würde meine Boxen auch gerne tauschen welchen Typ und Hersteller hast du verbaut vorne und seitlich.

Mein Ihr man könnte auch mit diesen Universal Verstärker arbeiten.

https://www.elv.de/kemo-40-w-universal-verstaerker-m034.html

kabel vom Radio > Verstärker > Box

Was meint Ihr

Offline manr

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive L2
Re: Boxengrösse, Boxen, Subwoofer
« Antwort #3 am: 09. August 2018, 21:15:17 »
Moin,
Welche Boxen verbaut sind, steht doch im Text oben. Das komische Teil aus deinem Link kann sicherlich alles, aber nicht verstärken. Mit sowas brauchst du keine neuen Boxen einbauen, das "klangerlebnis" wird mindestens genauso schlecht wie vorher sein.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Boxengrösse, Boxen, Subwoofer
« Antwort #4 am: 10. August 2018, 19:05:49 »
Das ELV-Teil ist nix anderes als die sowieso in jedem modernen Radio verbauten bis zu 40W Endstufen, nur halt im Modulgehäuse. Das ist eine Spannungsverdopplerschaltung und eine Brückenendstufe drin, die für die Impulsspitzen aus den 12V 24V macht. Alter Hut, kommen trotzdem nur so um die 20W Sinus raus. reicht für moderen Autos aus, jedoch nicht für Subwoofer. Da brauchst du Schub, denn ein Auto ist ein Subfrequenzabsorber, sprich, gedämmt gegen niederfrequentes Dröhnen, und das ist in etwa das, was man als Bass bezeichnet. So ab 100W Sinus und 150W Musik an 4 Ohm würde ich da schon einbauen, wenn es etwas bringen soll.
Jens