Autor Thema: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen  (Gelesen 1926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ArminH

  • Gast
Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« am: 13. Februar 2018, 21:40:15 »
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meinem Fiat Scudo 140 (136PS) Baujahr 2008, ca. 177.000km, folgendes Problem  :undecided: :

Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, geht bei einer Drehzahl die unter ca. 1500 Umdrehungen ist gar nichts mehr.
(Im 6. Gang geht mittlerweile unter 2000 nichts mehr)
Es fühlt sich an als ob ich nur ganz leicht das Gaspedal treten würde.
Egal ob ich es wirklich nur ganz leicht mit dem Fuß antippe oder voll durchdrücke, immer gleich.
Interessant ist auch das der Bordcomputer einen relativ geringen Momentanverbrauch anzeigt, ca. um die 12 Liter (Normal ca. 16 bis über 20 Liter).
Hinzu kommt noch, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme, geht ziemlich oft ein ordentlicher Ruck durch den Bus. Ungefähr so wie wenn man ganz kurz auf die Bremse drückt.
Schafft es die Drehzahl über die 1500 (bzw. 2000 im 6. Gang), gibt es einen ordentlichen Schub.

Auffällig ist auch, das seitdem auch die Servolenkung spinnt. Die fällt stoßweise aus.

Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt.
Ich hoffe zumindest nicht das was ich befürchte  :cry:

Danke!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #1 am: 14. Februar 2018, 12:35:35 »
Könnte der Turbolader verschlissen sein, der liefert keinen Ladedruck mehr bei geringerer Drehzahl. Dann erfolgt auch keine größere Luftmassenmessung und kein Dieselverbrauch. Man kann das ganz grob abschätzen, indem man den Schlauch zum Ansaugkrümmer zusammendrückt und gas gibt. Bläst der sich kaum auf, dann schlagartig, dann ist am turbo etwas zu suchen. Sofern Ladeluftkühler dicht ist, kein Riß in irgend einem der Druckschläuche und auch der Luftfilter nicht dicht. Luftmassenmesser dürfte das eher nicht sein, der würde ehere oben herum an der Leistung knabbern.
Wenn man die Vermutung Turbo noch weiter untersuchen will, dann an der Welle des Turbos wackeln und hin und herbewegen. Nach oben und unten darf sie Spiel haben, vor und zurück nicht. AGR-Ventil ist auch so ein Kandidat für mangelnden Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen. Schließt das nicht richtig, dann gibts solange keinen Druck, bis der Spalt durch die höhere Abgasmenge sich quasi zuwirbelt und abdichtet, Dann geht die angesaugte Luftmenge hoch und die Leistung steigt relativ abrupt.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2018, 16:37:20 »
Danke!

Ich hoffe mal das es "nur" das AGR-Ventil ist.

Aber das wäre nun noch meine Frage was in dem Fall mit Abgasregelventil gemeint ist?
Bei Google finde ich immer wieder das dieses Ventil teile der Abgase zurück in den Brennraum leitet und nicht -wie ich bisher vermutet hatte- die Abgase zum Turbolader oder dem Bypass steuert.
Vielleicht kann mich da jemand genauer Aufklären?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2018, 19:20:30 »
Ist das Ventil, das einen Teil der Abgase zum Ansugtrakt zurückführt. Eine Drosselklappe in der Frischluftzufuhr stellt in Verbindung mit dem Hub des AGR-Ventils das Mischungsverhältnis Abgas/Frischluft ein. Ziel ist die Reduzierung der Stickoxide durch Reduzierung des nicht benötigten Frischgases für die Verbrennung. Das verringert auch die Verbrennungstemperatur. Gibt mehr Ruß, der bleibt im Filter hängen.
DAs AGR-Ventil ist öfters defekt beim 2er Modell. Geh mal auf die Suche im Forum, das klemmt ab und an oder der Ventilteller reißt ab usw.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2018, 12:44:22 »
Hallo Jens,

danke!

Ja, das Thema Abgasregelventil verfolge ich hier schon lange und kenne die meisten Beiträge, daher war es auch meiner erste Vermutung.
Nur werden die Symptome oft anders beschrieben (Motor geht aus, bzw. startet nicht mehr, unrunder Motorlauf...)
Die fehlen aber bei mir.
Der Motor läuft schön rund und sehr ruhig.

Einzig was mir regelmäßig auffiel, seit dem ersten Tag:
-Nach dem Abstellen des Motors ist nach einigen Sekunden ein Stell-Geräusch zu hören. Aber es ist nicht wie so oft beschrieben ein rhythmisches Geräusch sondern ein gleichmäßiges "düüüüd" für 2 Sekunden.
-Hin und wieder beim Fuß von Gas nehmen ist ein lautes Abblasgeräusch zu hören, ein "PoPoch".

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2018, 14:50:23 »
Ladeluftkühler schon geprüft und alle Schläuche? es tritt Öl an den undichten Stellen aus. Beim 1er Modell riß gerne mal der kurze Schlauch direkt am Turboausgang zum Rohr zwischen Getriebe und Motor. das Stellgeräusch dürfte von der Drosselklappe kommen.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2018, 21:18:52 »
Da ist nichts feststellbar, soweit ich sehen bzw. fühlen kann.
Würde es auch ganz ausschließen, weil dann müsste das Problem immer auftauchen wenn da irgendwo ein Loch ist.
Bei relativ kalten Motor gibt es keine Probleme und selbst wenn er Betriebstemperatur hat funktioniert es manchmal wie es sollte.
Sprich dann klappt es auch im 6. Gang wie es sein sollte, von knapp 1000 Umdrehungen gleichmäßig und spürbar zu beschleunigen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 10:29:30 »
Dann dürfte der Fehler im AGR-Ventil liegen, oder du hast eine defekte Unterdruckdose am Turbo, mit Riß in der Membran, zwar selten, kommt aber vor. Das Problem hatten wir andersherum an der Swirlklappendose beim 1er, mal war der Riß zu, dann war Unterdruck da und er lief, mal offen, dann eben nicht.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #8 am: 02. März 2018, 19:00:33 »
Es war das AGR-Ventil.
Es schloss nicht mehr richtig und war leicht verformt.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #9 am: 03. März 2018, 12:59:44 »
Siehste, geholfen, gefunden, gelöst. Wenn nur alles so einfach wäre.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #10 am: 03. März 2018, 20:32:55 »
Da danke ich Dir auch.
Hatte schon Angst gehabt dass der Turbo evtl. nicht mehr in Ordnung wäre, bzw. was abbekommen hätte.
Die Werkstatt konnte mich beruhigen, der ist OK. Es leckt auch nirgends etwas oder ähnliches.

Nur die Servolenkung wird ein großes Faß.  :undecided:
Zwei Leitungen haben sich begonnen aufzulösen (ja, im wahrsten Sinne des Wortes) und die Kosten ein Vermögen und sind kaum Lieferbar.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #11 am: 04. März 2018, 08:40:28 »
Frag mal im Hydraulikschlauchhandel. Die können dir das als Einzelanfertigung machen, wird bei Baggern usw. ebenso gemacht.
Jens

ArminH

  • Gast
Re: Keine Leistung unter 1500 Umdrehungen
« Antwort #12 am: 13. März 2018, 17:59:24 »
Wäre eine Idee, aber aus meinen früheren Beruf (wo ich ständig Sonderanfertigungen für unsere Maschinen geholt hatte) weiß ich das ich genaue Angaben brauche (Anschluss, für welche Druckstärke, welche Wärmebelastung, etc.)...  :azn:
Letztendlich wäre auch das Problem mit den Radien bzw. Kurven.

Nun hoffe ich mal das die Werkstatt bald die letzte Leitung besorgen kann und dass diese auch eine Zeit halten.