Autor Thema: Was stimmt nicht mit dem Partikelfilter?  (Gelesen 4448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miszka

  • Gast
Was stimmt nicht mit dem Partikelfilter?
« am: 07. Februar 2018, 22:38:01 »
Liebe Leute,

unser Citroen Jumper macht Probleme, genauer gesagt der Dieselpartikelfilter. Ich schildere am Besten den Fall:

 

Wir haben den Jumper seit drei Jahren (Baujahr 2014), größtenteils wird der Diesel im Stadtverkehr für Kurierfahrten genutzt.

Vor knapp zwei Wochen hat am Bordcomputer das Lämpchen für den Partikelfilter-Freibrennen aufgeleuchtet, mein Vater hat sofort im Handbuch nachgelsen und die Hinweise befolgt, ohne Erfolg. Wir sind anschließend zum Citroen-Händler gefahren und es wurde eine Regeneration per Computer erzwungen (Kosten 60,00 Euro). Der KFZ-Meister sagte uns noch, dass es eine Kleinigkeit ist, da der Jumper ja nur erst 85.000 km gelaufen ist, "da kann ja nicht mehr kaputt sein". Leider Pustekuchen!

Nach 2 Tagen hat wieder die Anzeige aufgeleuchtet UND der Motor hat die Leistung eingestellt. Daraufhin sind wir wieder zu Citroen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (Kosten 46,00 Euro). DPF voll, Austausch bei Citroen stolze 2700,00 Euro!

Ich habe dankend abgelehnt und aber darauf bestanden, dass Sie mir das Ergebnis zukommen lassen.

 

Nach langer Recherche und einigen Anrufen, haben wir nun den DPF bei einer anderen Werkstatt austauschen lassen (Kosten 1200,00 Euro).

Wir waren sehr zufrieden und hatten ein gutes Gefühl danach, nicht abgezockt zu werden. Wieder leider Pustekuchen!

Nach knapp einer Woche hat das Lämpchen wieder aufgeleuchtet. Bei Fahrten auf der Autobahn ist das Lämpchen wieder ausgegangen, allerdings ist es täglich nach dem Kaltstart ca. 10 km wieder angegangen.

Nach zwei Tagen sind zur Werkstatt hingefahren und nach einem halben Tag in der Werkstatt wurde die Saugrohrklappe und vorsichtshalber auch der Differenzdruck-Sensor ausgetauscht, in der Hoffnung, dass es nun wieder einwandfrei funktioniert. Nun wieder Pustekuchen!!!

Kaum daheim angekommen, leuchtet das Lämpchen wieder und nun geht es nicht mehr aus.

Wir können uns nicht entscheiden, ob wir fassungslos, enttäuscht, sauer oder auf deutsch gesagt die Schnauze voll haben.

Besten Dank für die zeitnahe Rückmeldung und bedanken uns im Voraus für den Ratschlag.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Was stimmt nicht mit dem Partikelfilter?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2018, 12:09:27 »
Die Werkstatt nerven, du hast da Garantie auf die Leistung. Auftrag war ja, den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Du hast also eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wurde. Oftmals muß man leider dann zu härteren Bandagen greifen. Wir hatten bei unserem Kleinwagen mal das Problem, das sich nach 5000km die Hinterreifen stark einseitig abgefahren haben. Keine Rumheizerei, Fehler im Material der Hinterachse. Statische Vermessung OK, dynamische kann ja kaum einer. Verkaufende Werkstatt verweigerte die Garantieanahme. Zwei Möglichkeiten blieben mir: Klageweg oder direkt an den Hersteller. Wir nahmen den Hersteller, da bekamen wir zügig Antwort und einen Termin zur Lösung des Problems. Der mußte zwar nochmals geschoben werden, allerdings war dann das Problem gelöst. Wichtig dabei, die rechtlich korrekten Formulierungen wählen und Fristen setzen.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Was stimmt nicht mit dem Partikelfilter?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2018, 16:07:50 »
Hab's nicht ganz mitbekommen, wie viele Werkstätten hier beteiligt waren, aber es hört sich so an, als wenn man nur schwer einer einzelnen konkret etwas vorwerfen könnte.

Für mich wurde es an der Stelle komisch, als es nach dem ersten Freibrennen dann plötzlich hieß "neuer DPF" muss her.

Wenn das Fahrzeug nach dem ersten Freibrennen wieder vernünftig lief, soll dann innerhalb von 2 Tagen der DPF kaputt gegangen sein?

An der Stelle hätte man genau schauen sollen, woran es liegt.

* ist der Filter gar nicht dicht, sondern der Differenzdruckmesser hat ne Macke?
* Kann das Fahrzeug wegen eines anderen Defekts oder wegen Kurzstreckenbetrieb und Winter nicht selbständig regenerieren? (Fehlermeldungen im BC, Anzahl abgebrochener Regenerations-Zyklen?)
* erzeugt das Fahrzeug wegen eines anderen Defekts viel mehr Ruß als im DPF-Regenerationsmodell vorgesehen? (Ladeluftleck, LMM)

Erst wenn man das alles ausschließen kann, kann man überhaupt etwas zu Notwendigkeit eines DPF-Austauschs sagen.
Wenn man dann einen billigen DPF von irgendwoher nimmt, muss man sich auch nicht wirklich wundern, wenn der Differenzdruckwerte wie ein verstopfter DPF liefert oder die beauftragten Leute nicht wirklich wissen was sie tun.

Vermutlich will jetzt keine der beteiligten Werkstätten da mehr etwas anfassen.
Diesel Jumper im städtischen Kurzstreckenverkehr hört sich auch nach einer ganz schlechten Idee an.
Zwischen der Post und VW soll es irgendwelche merkwürdigen Deals bzgl. DPF geben, damit deren Fahrzeuge den Betrieb schaffen.

ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Was stimmt nicht mit dem Partikelfilter?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2018, 18:36:29 »
Ja, nach meinen Infos sind die Filter nicht drin, weil es nicht funktioniert. Die Dinger waren Anfangs alle paar Wochen in den Werkstätten, die Lehrlinge oder wer gerade Zeit hatte dann damit mal eine Stunde spazierenfahren, das ging auf Dauer nicht und dann baute man die Filter halt aus. Wie man das dann Zulassungstechnisch geregelt hat, darüber weiß ich nichts.
Jens