Autor Thema: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt  (Gelesen 4884 mal)

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Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #15 am: 09. Februar 2018, 14:38:24 »
Vielen Dank,

grad mit der Werkstatt gesprochen, Lecköl-Prüfung haben die gemacht. Jetzt kommts, es kam zuwenig Diesel aus den Leckölleitungen. Es wird doch nicht etwa die In-Tank-Pumpe sein???

Alles sehr dubios..., erst Steuergerätedefekt vermutet, da fehlendes Rechtecksignal von Hochdruckpumpe, mittlerweile angeblich Hochdruckpumpe und Steuerventil Rail-Rohr getauscht, aber nicht mal die Vorförderpumpe geprüft.

Morgen hol ich die Kiste nach hause.

Kann ich eine andere Pumpe als Vorförderpumpe an die Hochdruckpumpe anschließen und aus einem Kanister versorgen, um einen Intank-Pumpen-Defekt auszuschließen?

MfG

Martin

Offline Jensg

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #16 am: 09. Februar 2018, 15:03:24 »
Vorförderpumpe kannst du ganz leicht testen, Schlauch zum Dieselfilter ab, wenn der nicht dicht ist, und Manometer dran. Das ahb ich auch zuerst geprüft. Ich hab ein Ladedruckmanometer bei mir im Auto, stammt von einer Zapfanlage, geht bis 4bar. meine Pumpe macht über 5, da hab ich aufgehört, bevor es mir das Manometer zerissen hat und Diesel im Auto rumspritzt.
Doppelrelais kannst du ausschließen? Das steuert nämlich die Pumpe an.
Jens

Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #17 am: 15. Februar 2018, 09:51:08 »
Hallo,

da bin ich mal wieder. Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe / Anregungen. Auto ist jetzt bei mir aufm Hof, am Wochenende mal Vorförderpumpendruck prüfen und dann Ergebnisse posten. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem ICarsoft i970? Welche Live-Daten kann das lesen? Rail-Druck wäre traumhaft. Dass schein ja der Knackpunkt hier zu sein, aus welchen Gründen auch immer.

Bis denn,

Martin

Offline Jensg

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #18 am: 15. Februar 2018, 10:36:39 »
Hier die Werte aus meiner Kiste: Bosch EDC15 PSA Mot. 16V
PSA Code 9645534780, Iso Code 9640938180
Drehzahl 771 U/min
Dieselkraftstoffdruck 243,13 bar
Öffnung des Overboostventils 94,51%
Vorverstellung Voreinspritzung 13,27 Winkelgrade
Spannung Einspritzventil 1/4 79,80 Volt, 2/3 79,80 Volt
Öffnung des Druckreglers 15,68%
Dieselkraftstoffmenge Piloteinspritzung 7,84mm³/Zyklus
Luftfördermenge 476,47 mg/Zyklus
Vorverstellung Haupteinspritzung 0,84 Winkelgrade

Das sind die Examinerdaten.

Mögliche Ursache könnte auch eine verschlissene oder undichte Hochdruckpumpe sein. der Boschdienst hat dafür einen Drucksensor, der dürfte wohl am Railrohr angeschlossen werden. Das ist nur leider nicht gut zugänglich bei unseren Kisten.
Also besser zuerst mal mit der OBD1 Schnittstelle die Druckdaten abgreifen.
Jens

Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #19 am: 18. Februar 2018, 13:25:38 »
Hallo,

grad mal die Vorförderpumpe geprüft. Diesel kommt in ausreichender Menge. Diagnose mit Carsoft:

7 unbekannte Fehler

P3000
P3800
P3500
P1000
C0300
P0300
P0200

nach dem Löschen sind die ersten beiden immer noch da, nach dem nächsten Startvorgang sind alle wieder da. Mich wundert, dass das Diagnosegerät die Fehler nicht entschlüsseln kann. Hat eigentlich ne Datenbank dafür intern.

Beim Starten max 60 bar Raildruck, also kann der auch nicht anspringen.
Was mich wundert, er zeigt mir Stromversorgung Nockenwellensensor 0V an.

Wie kann ich am einfachsten eine Leckölprüfung machen, um undichte Injektoren auszuschließen?

MfG

Martin


Torsten

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #20 am: 18. Februar 2018, 13:33:51 »
Und dein nockenwellensensor kannst du als Defekt ausschließen?

Offline Jensg

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #21 am: 18. Februar 2018, 14:28:21 »
Über die Vorförderpumpe. Da sollte nämlich fast gar kein Diesel aus dem Leckölrücklauf kommen. Ansonsten anlassen mittels Startpilot oder so, wie ihr das schonmal hinbekommen habt und dann messen. Bei dem geringen Raildruck dürfte allerdings schon nur durch den Vorförderpumpendruck soviel Diesel kommen, das man die Düse indentifizieren kann. Also direkt 12V auf die Pumpe und schauen. Die Pumpe drückt Diesel direkt ins Rail, ohne das die Hochdruckpumpe läuft. Rücklauf oder Druckregelventil gibts nicht am Rail, das Diesel, das da reingepumpt wird, bleibt auch drin.
Beim Anlassen kann sonst auch einen 2. Person schauen, welche Düse Diesel spuckt.
Jens

Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #22 am: 18. Februar 2018, 19:53:58 »
ich schließ jetzt erst mal gar nix mehr aus.  :undecided:

Ich hab mal das Kabel vom NWS (Hallgeber) abgezogen und bei eingeschalteter Zündung die 3 Pins des Steckers mittels Multimeter auf Spannung gegen Fahrzeugmasse durchgemessen:

1 Pin 5V, soweit OK, <- Versorgungsspannung
2 Pin nix, auch OK
3 Pin 12V, da darf doch gar keine Spannung drauf sein, oder???

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ein Pin die Spannungsversorgung sein (5V) ein Pin Masse, also keine Spannung und ein Pin die Signalleitung sein, also auch keine Spannung weil ja Sensor nicht eingesteckt oder liege ich da falsch? Das würde bedeuten, dass das Steuergerät auf die Signalleitung 12 V gibt.

Bin ratlos.....

Offline Jensg

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #23 am: 18. Februar 2018, 21:04:06 »
Kann sein, wenn der Hallgeber einen Open-Kollektor Ausgang hat. Mußt ihn halt mal ansteuern, Magnet daran halten und schauen, ob dann fast 0V anliegen.
Jens

Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #24 am: 05. März 2018, 15:03:23 »
So, da bin ich mal wieder nach langer Zeit (Arbeit, Arbeit...)

Das Auto läuft wieder! Es war tatsächlich das Steuergerät. Neues mit gleicher Nummer besorgt und ein Spezi hat die Wegfahrsperrendaten vom Alten auf das neue gebrauchte umprogrammiert. Steuergerät eingesteckt, Schlüssel gedreht und Kiste läuft.

Wie er das umprogrammiert hat, keine Ahnung, aber läuft.

An dieser Stelle nochmal vieeelen Dank!!! an Euch für eure rege Unterstützung.

MfG

Martin

Offline Jensg

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #25 am: 05. März 2018, 16:15:23 »
Super, freut mich. Und Danke für die Rückmeldung.
Jens

Offline manne

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #26 am: 05. März 2018, 17:28:02 »
moin,
das liest sich ja gut.
wo gab es denn das steuergerät und
wie findet man denn so einen speze der das steuergerät umprogrammiert?
gibts dazu nen link oder vergleichbares?

scudo 2.0 JTD  Bj. 2002  400500 km, schön zuverlässig. man. Klima.

Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #27 am: 06. März 2018, 12:01:45 »
Moin,

Steuergerät aus Ebay Frankreich meines wissens nach (hat der Programmierer besorgt) und Wegfahrsperre eigentlich jeder der EEproms lesen und schreiben kann.

Der Programmierer liest als Gast hier mit, der macht das aber nicht beruflich oder so, quasi als speziellen Gefallen. Bei akuter Notwendigkeit kann ich mal Fragen, ob er Infos preisgibt.

Gruß

Martin
« Letzte Änderung: 06. März 2018, 12:04:20 von Mattin »

Offline Mattin

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Re: Steuergerät Jumpy BJ 2005 2,0 HDI (16V) defekt
« Antwort #28 am: 06. März 2018, 13:40:31 »
Hallo,

grad vom Programmierer bekommen:

youtube.com/watch?v=qfVJb_Bb5WI (ich hoffe, ich darf das so hier verlinken)

Er schreibt noch folgendes dazu:

Er hat dass EEprom nicht wie im Video beschrieben ausgelötet, ist beim Bosch EDC15c2 nicht notwendig. Lt Video sei dies zwar besser zur Fehlervermeidung, aber bei dem seriellen EEprom wäre es ganz einfach, entweder es geht oder es geht nicht.

Beim Flash käme man allerdings nicht um ein Auslöten herum.