Na dann viel Glück mit dem Neuen.
Bei der LuFe bin ich unterm Strich auch froh, dass ich keine mehr habe. Muss mich zwar bei den Kurvengeschwindigkeiten mehr zurückhalten aber der Komfort auf schlechten Straßen ist doch besser und über Probleme der Hinterradfederung brauche ich während der Nutzungsdauer wahrscheinlich nicht mehr nachzudenken.
Bzgl. Heizung für hinten in Verbindung mit Dieselzuheizer war ich mir aber sicher, dass das bei einem Personentransporter Pflicht ist.
Im Unterschied zu meinem Scudo habe ich jetzt das erste Mal einen DPF und kann nur sagen, dass bereits die Pflicht für dieses Bauteil bei mir gereicht hätte, um einen Schlussstrich unter Dieselmotoren in PKW und Kleintransportern zu ziehen. Eine meiner Strecken ist genau so lang (12Km), dass die DPF-Steuerung soviel zusätzlichen Kraftstoff eingeblasen hat, dass der DPF gerade gezündet hat und auf fast 700 Grad ist, wenn ich den Motor wieder abstelle. Wenn ich das vermeiden will, muss ich 6Km (bis ins nächste Dorf und wieder zurück) extra fahren, damit das Prozedere nicht bei nächster Gelegenheit wieder neu startet. Es ist wohl absoluter Vorsatz, dass die Autohersteller davon lieber nichts an den Instrumenten anzeigen, denn sonst hätten wohl viele schon längst keinen Diesel mehr gekauft.