Autor Thema: Umbau meines Jumpy - Back in Black  (Gelesen 19378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #30 am: 03. Februar 2018, 21:44:26 »
Mich würde ja mal interessieren ob alle Funktionen zu 100% weiter funktionieren und angezeigt werden und wenn ja was kann man an canbus Adapter verwenden?

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #31 am: 04. Februar 2018, 09:13:13 »
Moin Torsten,

also was die Funktionen anbelangt ist es wohl so , das bei dem Alpine und dem passenden Adapter ( hier verweise ich mal auf caraudiotech ) zwar die parksensoren angezeigt werden und die LF auch tadellos funktioniert aber das einstellen von sagen wir mal Start Stop oder der Assitenten nur via OBD möglich ist.
Reifendruck wird ja über das Display im Tacho angezeigt. Auch das Headup läuft super. Wer also umbaut , bitte vorher die Assitenssyteme ein oder aus schalten.
Ich komme aber super klar, da ich die Systeme eben einmal eingeschaltet habe und fertig. Wüsste nicht wann und warum ich sie ausschalten sollte.

Auch beim längeren abschalten der Batterie sind die Systeme weiter auf on geblieben.
Ich muss aber hier auch noch erwähnen das ich noch nicht alles entdeckt habe im Auto und immer noch am lernen bin.  :wink:
Aber die ersten 1000 km habe ich schon Geschäft seit Mittwoch früh  :rolleyes:

Gruß Tobi

Torsten

  • Gast
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #32 am: 04. Februar 2018, 09:47:01 »
Also auch nur eine halbherzige bis keine gescheite Einbindung ins System. Schade, bei VAG tun diese Adapter Firmen einfach mehr ermöglichen.
Ist so leider ein absolutes No-Go.

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #33 am: 04. Februar 2018, 10:18:57 »
Da gebe ich dir allerdings recht , VAG da ist einiges mehr möglich , ob es damit aber besser ist ....wer weis.
Was aber die Einbindung angeht kann Caraudiotech vielleicht noch mehr sagen , da Alpine ja regelmäßig neue Updates bringt.

Gruß Tobi

Offline caraudiotech

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #34 am: 04. Februar 2018, 21:03:22 »
Für die Fiat Ducato Modelle, Opel Pkw und natürlich VW gibt es solche Adapter. Für welche Fahrzeuge es so etwas geben wird, hängt wohl stark mit der Anzahl zugelassener Fahrzeuge zusammen. Was man den Herstellern auch nicht verdenken kann, denn wenn man keine Stückzahlen absetzen kann und solch ein Adapter dann bei 400€ liegt, kauft den auch niemand.

Offline André

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Baujahr: 2017
  • Land: DE
  • Modell: V-Klasse
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #35 am: 04. Februar 2018, 21:57:28 »
Ich schließe mich Torsten mal an.
Torsten und ich hatten mal drüber gesprochen ob die Anbindung überhaupt möglich ist mit einem Zubehör Radio.
Zenec bietet da mehr für VAG mit voller Einbindung .
Da ich in meinen Peugeot Expert II damals  auch eine komplett Anlage inklusive TV verbaut habe, habe ich den Bericht genau verfolgt.
Nur war damals das mit der Einbindung von Assistenzsystemen noch kein Thema.
Das Alpine im Style der V Klasse gefällt mir so nicht es sieht sehr aufgesetzt auf ist aber auch Geschmacks abhängig.
Mir würde auch die Einbindung fehlen immer über OBD2 alles zu de-bzw. Aktivieren wäre auch nicht meins.

Aber Respekt davor das du uns so gut auf dem laufenden gehalten hast inkl. Bilder und das du es durchgezogen hast.
Abschließend  würde ich gern noch wissen ob es eine 5.1 Anlage ist mit Center ? und natürlich was der ganze Spaß gekostet hat wenn du es uns verraten möchtest.
MB V250d Avantgarde Edition sowie
Peugeot Expert III Kasten Kackfass Edition
Peugeot 308 SW GT mit Vollausstattung

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #36 am: 04. Februar 2018, 22:26:29 »
Hallo André,

Danke für das Kompliment  :wink:

Ich hab es durch gezogen und werde es auch weiter so machen , ganz zum Ende sind wir ja nicht gekommen. :rolleyes:
Da mir das Forum hier aber auch gut gefällt, das spornt an immer wieder rein zu schauen und auch zu berichten.Was die Einbindung angeht gebe ich dir und Torsten sicher recht , aber wie schon erwähnt ist für mich das ein und ausschalten eher Nebensache bzw. Nicht erforderlich. Wenn es möglich wäre wäre ich aber nicht böse drüben.
Mir ging es mehr darum an meinen Viano anzuknüpfen und um die erweiterten Funktionen. Auch und das Soundsystem dahinter und natürlich um das abschließende Resultat.
Da bin ich nun dank Caraudiotech der schon meinen Vito sowie auch den Viano gemacht hat einfach zu verwöhnt was den Klang angeht.
Da ich dann auch oft und lange im Auto sitze ist für mich auch ein mehr an Funktionen und die Zuverlässigkeit wichtig. All das bekomme ich nur so.
Auch haben mich die Berichte von Fehlern und Hakern Beim Original etwas abgeschreckt und natürlich wollte ich es wieder individuell.
Daher auch das 9 Zoll das sicher Geschmacksache ist.
Sicher wäre auch ein 8 Zoll voll integrierbar gewesen, aber sollte eben 9 Zoll sein.  :wink:
Und von der Bedienung her ist es so echt genial. Ich mache die Tage noch mal ein paar Bilder und werde wenn die Mittelkonsole mit Subwoofer vom Sattler kommt auch weiter berichten.
Mir gefiel der erste Eindruck vom Original auch soweit gut , aber es hing sich teils auch schon beim einstellen schnell auf und das Navi brauchte echt ne Weile für den Start . Wie das mit der Heckkamera ist weis ich aber gar nicht, beim Alpine ist sie direkt beim Start da, noch dazu ab ich nun auch ne Frontkamera und das wäre so auch nicht möglich gewesen.

Vielleicht mag ja Caraudiotech auch noch etwas zu den Details sagen , das ist echt sein Steckenpferd  :wink:
Vor allem wenn es um Details und die Einstellung über Prozessor und Digitalen Klang geht.

Gruß Tobi

Offline caraudiotech

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #37 am: 07. Februar 2018, 07:38:33 »
Hallo,

beim Umbau des 9 Zoll ist es sicherlich nicht jederman Geschmack, jedoch kommt es auf den Bildern auch anders rüber. Hätte Tobi auf das Headup Display verzichtet, dann wäre eine Radiovorrüstung ausreichend gewesen und sämtliche Einstellungen wären über das Kombiinstrument gegangen.

Wir fahren das Frontsystem vollaktiv, deswegen der Prozessor. Angesteuert wird das ganze dann von der 5 Kanal Endstufe. Was bei dem Fahrzeug jedoch vor allem anderen kommen muss, ist Dämmung. Damit wurde ab Werk so ziemlich komplett gespart.

Torsten

  • Gast
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #38 am: 07. Februar 2018, 13:54:11 »
Hast Du aktiven tempomat? Wenn ja wäre das schon ein Grund. Ich schalte meinen immer ab, weil es mich nervt wenn ich nicht " mit schwimmen" will.

Offline André

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Baujahr: 2017
  • Land: DE
  • Modell: V-Klasse
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #39 am: 07. Februar 2018, 19:39:50 »
Ich finde es gut das Tobi das durchgezogene hat.
Damit ist für einige die doch was ändern wollen viel beschrieben worden.
Ich selbst würde es auch nicht mehr machen das Original Soundsystem im Traveller hat mir gereicht.
Und in meiner V Klasse reichen mir auch die 16 Lautsprecher  mit subwoofer und 10 Kanal dsp Verstärker.

Aber wenn nicht einer mal anfängt können viele auch nicht davon profitieren.
Also hat Tobi für die Gemeinschaft alles richtig gemacht.

Ein Foto von der Seite wäre noch toll und was der Spaß gekostet ist uns Tobi noch schuldig.
Ist das dritte mal das ich frage nochmal frag ich nicht.
MB V250d Avantgarde Edition sowie
Peugeot Expert III Kasten Kackfass Edition
Peugeot 308 SW GT mit Vollausstattung

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #40 am: 08. Februar 2018, 00:10:26 »
Hallo André ,

Ein Foto von der Seite kann ich gern noch mal machen. Kann aber ein paar Tage dauern. Ist gerade viel los.
Und die Frage nach dem Preis für den Sound habe ich glatt vergessen , aber ich sage natürlich auch nicht zu viel , der darf gern im Detail bei bedarf bei Caraudiotech erfragt werden. Wenn jemand Interesse an einem ähnlichen Umbau bei Steffen hat. Aber ich sage mal das der mittlere 4 Stellige Bereich nicht ausreicht.
Aber das Ergebnis stellt eben auch Bose oder Harman Cardon usw. Deutlich in den Schatten.
Es lohnt sich sage ich , aber das ist eben auch Geschmacksache. Aber wer es einmal hatte ...... ja wer verzichtet schon gern.
Und Torsten..... ja habe adaptiven Tempomat, habe mal alles angehakt was so möglich war. Bis auf Connect Box und Kamera.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Und ja ich bin da etwas verrückt was den Umbau und die Details anbelangt , aber jedem das seine . Ich sitze eben mehr im Auto als zu Hause .

P.S. Ich mag Musik nur wenn Sie laut ist.......  :wink:

Gruß Tobi

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #41 am: 08. Februar 2018, 00:22:30 »
Was ich noch vergessen habe .....
der Adaptive Tempomat ist wirklich etwas gewöhnungsbürftig aber ich arbeite noch an den Einstellungen, und wer rechtzeitig auf der AB auf die linke Spur wechselt kommt gut klar . :wink:

Und wer möchte kann gerne mehr Details des Sound Umbaus bei Facebook unter Caraudiotech sehen.
Da gibt es auch Bilder der Front und Heckkameras usw.


So nun aber.....

Gruß Tobi

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #42 am: 10. Februar 2018, 10:36:29 »
Hier nun die versprochenen Bilder








Offline André

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Baujahr: 2017
  • Land: DE
  • Modell: V-Klasse
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #43 am: 10. Februar 2018, 10:48:33 »
Danke für die Fotos.

Aber ist immer noch nicht so mein Geschmack. Das geht bei mir schon mit der Originalblende dahinter los.

Warum hast du dich eigentlich für einen Bass in der Mitte entschieden und nicht für eine unsichtbare Integration?
Bass ist ja für das Ohr nicht zu lokalisieren.

Und kannst du echte 5.1 Inhalte abspielen ?
ich kenne die 5.1 Inhalte von meiner V klasse und durch die Dachlautsprecher denkt man da wirklich das man mit dabei sitzt.
MB V250d Avantgarde Edition sowie
Peugeot Expert III Kasten Kackfass Edition
Peugeot 308 SW GT mit Vollausstattung

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #44 am: 11. Februar 2018, 09:15:27 »
Der Sub in der Mitte kam zur Stande weil ich in meinem ersten Und 2. Vito den Sub im Laderaum hatte und dort ging er unter oder die Mitfahrer bettelten ich solle leiser machen. Auch das Equipment wurde immer mehr .
Also musste ne Lösung her . Im Viano waren es dann die Sitze und das Equipment was nur 2 Lösung zu lies .
Da ich aber immer gerne vorne zwischen den Sitzen eine Ablage wollte haben wir im Viano einen Subwoofer gebaut der eine Ablage bietet und Becherhalter. Also war dort Platz für reichlich Bums. Und das wollte ich dieses Mal noch übertreffen......  :laugh:



Und ich habe schon im Viano 5.1 genossen. Allerdings bietet dieses Klang nur eine DVD im Player das optimale.
Bei MP3 ist es nicht so präsent dann eher bei flac.
Und natürlich haben wir im Jumpy noch einen drauf gelegt .
Ich hoffe das Ende der Woche der Subwoofer fertig ist und wir dann die Anlage einmessen können. Die Mittelkonsole mit Sub ist doch recht komplex geworden da wir die Rundungen vom schalttunnel angenommen haben und noch in die Ecke gebaut haben. Der Sattler hat böse zu tun. Zwar klingt das Ergebnis jetzt schon deutlich besser als im Viano aber mehr geht ja immer. Hab mir gerade gestern mal den Spaß gemacht und verglichen.

Wenn dann das System eingespielt ist , gerade der Sub, dann wird nochmals nach justiert und dann lade ich auch gern zum pröbe hören ein.  :wink:

Und ja es gelingt genial , vor allem Battelship habe ich bisher 3 mal im Viano gesehen , es klingt so genial . AC/DC und coole Action. Der Hammer.

Alles andere , sprich der Umbau auf 9Zoll bleibt natürlich Geschmacksache. Ich mag es und es Sitz für mich perfekt. Bedienung und der Blick auf auf das Display sind genial. Und zwischen 7 und 9 Zoll liegen euch t Welten . Ich war erschrocken.
Vor allem da der einbauplatz im 639 ja wirklich tief unten war und man immer runter sehen musste.

Gruß Tobi