Autor Thema: Umbau meines Jumpy - Back in Black  (Gelesen 19372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maschine SV

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: PM
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #15 am: 16. Januar 2018, 16:49:31 »
das Lenkrad ist ja cool, wollte ja eigentlich ein Lederlenkrad haben gabs aber für den Transporter nicht. Das Nachrüsten hätte auch um die 500€ gekostet.
Was für Ledersorten hast Du genommen

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #16 am: 17. Januar 2018, 07:24:58 »
Moin Maschine,

Das mit dem Lenkrad ging mir auch so , es gab keines also würde ich selbst tätig und da ich in meinen Vorgängern schon ähnliche Lenkräder hatte habe ich es wieder bei mein Lenkrad.de machen lassen.
Wie ich schon geschrieben hatte bin ich mit meinem alten sehr zufrieden.
Als Leder hatte ich da und auch jetzt immer das Leder glatt und Perforiert in Profi Qualität. Es lohnt sich den Euro mehr auszugeben.
Und da das Original Lenkrad schon abgeflacht ist habe ich es nur aufpolstern lassen und sportliches Design gewählt. Bin auch ganz begeistert und darf es heute auch das erste mal fahren, wenn auch nur kurz....

Wo nun schon dabei bin ....
Heute hole ich den Jumpy vom Werbetechniker ab , und es geht direkt in die Halle meines befreundeten Car Hifi Spezialisten. Da zerlegen wir heute den Innenraum und der Grill geht zum Lackierer.
Nach reichlich Telefonaten mit PSA und Toyota sowie Alpine und weiteren Zulieferer soll wir wohl nun alle Adapter und Steuergeräte haben und alles perfekt ins neue Radio einzubinden und alle Menüs im Fahrzeug zu erhalten.
Ich hoffe das Citröen die Connect Box nun frei geschaltet hat damit ich vorab mal testen kann ob mein Handy sich mit dem Jumpy verbindet.

Ich werde dann versuchen heute Abend mal Bilder zu liefern..

Gruß Tobi

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy

Torsten

  • Gast
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #18 am: 17. Januar 2018, 16:34:55 »
ach als schornsteinfeger braucht man doch keine werbung, der job ist doch todsicher  :laugh: :laugh: :laugh:

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #19 am: 17. Januar 2018, 19:08:54 »


Es sei an dieser Stelle gesagt das hör keine Werbung machen möchte



so weiß ich wenigstens, nach welchen auto ich ausschau halten muß, wenn mich der urlaub wieder richtung norden trägt.

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #20 am: 18. Januar 2018, 08:12:05 »
@ Torsten... manchmal ist der auch Tod Sicher ja  :laugh:

Aber Werbung brauchst heute schon ganz ohne geht es nicht mehr .

@ tt3ti .... ja wenn du in MV bist darfst du gerne Grüßen  :wink:

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #21 am: 18. Januar 2018, 10:12:21 »
mach ich. dieses jahr aber nicht.

letztes jahr waren wir und ich habe die luftfederung des verblichenen jumpy's sehr vermißt...

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #22 am: 19. Januar 2018, 18:37:52 »
So wir haben weiter den Umbau im Innenraum verfolgt und haben den Himmel schon komplett gedämmt, was übrigens wirklich empfehlenswert ist, da es ja bei regen unterm Baum klang als würden Äste auf das Auto stürzen.
Der Himmel ist übrigens auch mit Clips versehen , also Achtung.
Die Türen sind auch gedämmt und der Lautsprecher eingeklebt sowie Adapterringe aus Alu.
Bei den Türen würde es dann auch verrückt. Um hier neue Kabel zu ziehen muss , und das meine ich ernst , die Tür abgebaut und das ganze Amaturenbrett entfernt werden.  :sad:
Es ist nicht möglich Kabel durch die Kabelführung zu ziehen denn es sind 3 hintereinander und noch Stecker dazwischen, das ganze dann so wie vieles , sogar in Hart Plaste . Aussage von Citröen war eben wie oben beschrieben. Wir haben dann nun die original Kabel verwendet , diese haben zwar nur 1,4 Durchmesser aber alles andere steht nicht im Verhältnis.
Auch meine Beleuchtung der Tür wird wohl so dann nichts , da muss ich erstmal Led s suchen die mit 2,4 Volt arbeiten um mir dann den Strom von den Fensterhebern zu ziehen.
Die hinteren Schiebetüren lassen wir somit auch in Ruhe da sich das dort ähnlich gestaltet. Hier werden wir die Lautsprecher auslesen und an den digital Prozessor anpassen.
Noch verrückter wird es dann mit der Batterie. Ich hoffe von euch benötigt so schnell keine eine neue.
Auch hier hatten wir Rücksprache mit Citröen gehalten und sind fast umgefallen.
Um die Batterie zu wechseln oder an ihr neue Kaber anzubinden muss das davor sitzende Steuergerät enftfernt werden. Um das zu tun muss vorher eine Plastik Abdeckung entfernt werden , um das zutun muss man die Halterung der Abdeckung abbrechen da diese nicht anders zu entfernen ist  :shocked:
Das wäre ja soweit ok wenn diese Abdeckung nicht 200 EUR kosten würde und dann noch nicht mal lieferbar ist .
Aussage von Citröen, hängt es doch nur wieder davor ..... und dann liegen das Steuergerät sowie die Sicherung frei ?.... die spinnen doch .
Was mein doppelwinkel in Chrom angeht .... der ist auch nur so zu entfernen wenn Mann danach den Kunststoff wieder verschweißt oder die ganze stossstange entfernt . Dabei hätte das total Sinn gemacht wenn man den nur verschraubt hätte . So wären bei arbeiten im Motorraum wenigsten Platz gewesen. Also wird der Grill nun foliert.

Ich werde weiter berichten.

Anbei noch ein paar Bilder ...

https://picload.org/view/ddcigrdl/785183f8-e85f-4341-b783-c2a776.jpg.html

https://picload.org/view/ddcigrdi/6acd2178-a38f-47b9-b25f-e45dba.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirrri/234f07f6-97b3-4b2c-a1cf-4fbfd6.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirrrw/a7078e15-e3e0-4817-8fe0-2bb434.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirrdr/1516b7df-7d17-4830-a212-0f09ba.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirrwl/549d29d6-d943-4bda-a653-1335e2.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirrwi/8ef95703-8fe2-4671-bd39-fccf83.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirrww/12bfc39f-3beb-4eb8-9ff0-3ba6d8.jpg.html

https://picload.org/view/ddcirdgr/768ff0a2-11d0-4799-8d6e-f82f14.jpg.html

Gruß Tobi




Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #23 am: 19. Januar 2018, 20:46:13 »
hallo Tobi,

so weit hatte ich mein Auto auch schon auseinander. Aber ich verstehe die Problematik an der Batterie nicht. Da sind doch super viele Klemmstellen, um richtig Strom zu holen.
Ich habe ein passendes Loch in den Kasten gebohrt, und mit einer Gummitülle versehen. Im sichtbaren Bereich dann die klassische Schmelzsicherung im wasserdichten Glasrohr.
Abbrechen musste ich dafür nichts.

Mit den Türen ist das schon schwieriger. Wie kommst du auf die Spannung von 2,4V? Hast du da an der Beleuchtung der Schalter gemessen?
gruß
Patrick

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #24 am: 19. Januar 2018, 22:50:14 »
Moin Patrik ,

Ja die Spannung haben wir gemessen . Ich denke das ich da wohl mal in die Trickkiste der Modellbauer schauen werde was die LED angeht. Werde mich da noch mal schlau machen.
Das mit der Batterie kam daher das wir nicht irgendwo einfach durch bohren wollte und natürlich auch sauber die Kabel verlegen wollen . Das das ganze abbricht wussten wir ja erst danach , das dass dann aber so endet und Citröen das auch so verkauft hätten wir nicht gedacht.
Wenn wir es vorher gewusst hätten wären wir sicher etwas anders vorgegangen.
Aber sowas ahnt ja keiner.

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Umbau.

https://picload.org/view/ddcioacw/ce730e88-02ed-452e-98f7-5f3f5f.jpg.html

https://picload.org/view/ddcioair/67566170-0c16-4d4c-8dd2-118a3d.jpg.html

https://picload.org/view/ddcioaia/9ae82995-e845-4c05-a41a-f16936.jpg.html

Gruß Tobi



Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #25 am: 20. Januar 2018, 12:12:15 »
da stimmt eventuell was nicht mit deiner Messung. Die Schalterbeleuchtungen werden alle zentral mit einer Steuerspannung betrieben. Sie müsste zwischen 6 und 13V liegen.
In den Schaltern sind SMD Led, die über genau abgestimmte Vorwiderstände betrieben werden. Mir stellt sich die Frage, woher du die gemessene Spannung hast. Es könnte sich um die Differenzspannung zwischen Steuerspannung und Bordspannung handeln. Oder du hast irgend eine Leitung erwischt, die in der Logik für die Fensterhebersteuerung hängt. Oder es war nur Übersprechspannung im Kabelbaum.
Es wird für deine gewünschte Spannung  auch keine LED geben. Die LED`s haben je nach Typ und Farbe eine unterschiedliche Durchlassspannung. Bist du darunter, leuchtet sie nicht. Bist du darüber fließt Strom, der begrenzt werden muss. Die einfachste Methode LED+Vorwiderstand funktioniert gut bei fester Versorgungsspannung. Bist du an der Dimmleitung, wars das schon mit der festen Spannung.

Bei mir waren die Schalter für das Innenlicht nicht beleuchtet. Da hab ich die Wippen mit SMD Led nachgerüstet. Bin aber weit unter den üblichen 20 mA pro LED geblieben, da sie viel zu hell waren. Angezapft habe ich die angesprochene Steuerleitung an einem vorhandenen beleuchteten Schalter, bezogen gegen Masse. Meine zusätzliche Belastung ist sehr gering. Wie viel man der Dimmfunktion noch zusätzlich aufbürden kann, ist fraglich.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 12:14:53 von Patrick »
gruß
Patrick

Torsten

  • Gast
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #26 am: 23. Januar 2018, 06:35:01 »
Kannst du auch noch dazu Angaben über die Lautsprecher machen?
Welche hast du und welche Größen?

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #27 am: 23. Januar 2018, 09:19:37 »
Moin Torsten,

Ja mache ich noch , befinde mich aktuell im Ausland und kann daher nicht ganz so agieren wie ich es immer möchte . Aber ich hole es nächste Woche nach.

Anbei aber schon ein paar Infos

https://picload.org/view/ddioiarr/a948f476-d389-43a5-87e7-10e410.jpg.html

https://picload.org/view/ddioiara/4863149e-034f-413f-8aa7-efbc8f.png.html

https://picload.org/view/ddioiarl/e74ed3f8-df17-43ea-8ebd-7c8f36.png.html

Mein Radio von Alpine , als Version für Reisemobil Dukato und Jumper umgebaut für den Jumpy. Die Voderen neuen Lautsprecher in den Türen sowie der Prozessor.
Als Endstufe kam eine Alpine X A90V zum Einsatz.

Gruß Tobi ,





Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #28 am: 31. Januar 2018, 07:22:50 »
So gestern Abend war es endlich so weit , ich habe mein Auto nun fast fertig.
Der Sattler muss nun noch die Mittelkonsole mit integriertem  Subwoofer beziehen und die Beleuchtung der Becherhalter kommt dann noch mit rein.
Ansonsten muss im Februar noch das Citröen Emblem foliert werden , natürlich in Schwarz.

Anbei schon mal ein paar Bilder.

https://picload.org/view/ddpiwldw/b8938255-e5d7-4e9d-bc92-257992.jpg.html

https://picload.org/view/ddpiwldi/2a302970-f86f-4e9f-a447-2f7a82.jpg.html

https://picload.org/view/ddpiwldl/8232f2bf-68d4-414c-b3f4-bb9523.jpg.html

Offline caraudiotech

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Umbau meines Jumpy - Back in Black
« Antwort #29 am: 03. Februar 2018, 21:32:33 »
Hallo in die Runde,

Ein paar Informationen noch zu dem Jumpy Umbau. Wer sich an das Auto wagt, sollte damit rechnen das ein oder andere Teil neu kaufen zu müssen, denn es wurde sehr harte Plastik verwendet, welche beim entriegeln zerbricht.  Die Abdeckung der Sicherung im Motorraum ist auch mit sehr großer Vorsicht zu behandeln, denn es scheint zwar als wäre sie geclipst, ist jedoch nicht der Fall. Also wer die Batterie wechseln will sollte beim Citroen Händler vorbei schauen und es sich zeigen lassen, sonst wird es teuer, so ca. 200€ da es die Plaste Abdeckung nur mit dem Sicherungsträger gibt.