Umfrage

Bei mir funktioniert das Skyview-Dach-Licht von Anfang an

problemlos
3 (25%)
gar nicht
9 (75%)

Stimmen insgesamt: 10

Umfrage geschlossen: 14. Februar 2019, 15:18:00

Autor Thema: LEDs in Skyview-Dach  (Gelesen 23453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChrisTMS

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso FC L1
LEDs in Skyview-Dach
« am: 23. November 2017, 20:43:51 »
Hallo Freunde,

grundsätzliche Frage: ist im Skyview-Dach IMMER auch die LED-Zeile eingebaut? Oder ist dieses Feature EINZIG im Executive-Modell inkludiert?

Hintergrund: Ich fahre seit zwei Tagen meinen neuen Family Comfort L1 und habe das schnieke Dach. Nur leuchtet da leider nichts. Alle Schalterkombis am Dach hab ich ausprobiert und im Navi-Menü alles nach Ambientebeuchtung durchsucht - aber nichts gefunden. Gibts da einen Trick oder ist ein extra mitbestelltes Skyview einfach nicht gleich einem Inklusive-Skyview im Excutive-Modell? Im besten Falle nicht freigeschaltet?!

Vielen Dank für eure Erfahrungen & Gute Fahrt

Chris

UPDATE 07.12.2017:

LEDs sollen laut Ausstattungsliste auch beim Family Comfort verbaut sein. Schaut mal im gedruckten Prospekt „Preise und Fakten“ (08/2017) nach - in Augabe 09/2016 steht nur „Skyview-Panoramadach“, in der aktuelleren Ausgabe steht explizit „Skyview-Panoramadach mit LED-Ambientebeleuchtung“. Hat mir der Händler gerade gezeigt. Sie prüfen gerade ob es an einem Updatefehler der Head-Unit liegen könnte. Wenn man in den Spalt am Luftauslasskanal unter den Fenstern im Dach fühlt ist bei meinem Modell (Family Comfort) gut vorstellbar ein LED-Streifen verbaut. Auch die Ambiente-LEDs sind verbaut, vorne und hinten. Sie leuchteten bisher auch nie. Gestern habe ich versucht die Heizung für unsere Teens zu aktivieren und siehe da: beim Drehen an den Reglern im Dach für die zweite Sitzreihe ging plötzlich die superhelle orange Ambiente-LED über der zweiten Sitzreihe mit an...!

Außerdem fällt bei Dunkelheit sporadisch die Beleuchtung der Sitzheizung am Fahrersitz aus. Ob es am Beifahrersitz ebenfalls so ist kann ich leider nicht beurteilen...

Mein Händler jedenfalls ist sehr bemüht alle Verrückheiten auszubügeln. Das macht es mir etwas leichter nicht uncool zu werden wegen den doofen Autothema...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 10:47:19 von ChrisTMS »
2017.11 Toyota Proace Verso Family Comfort, 87.500 km 177 PS EAT6, "gereift beim Kunden..."

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #1 am: 23. November 2017, 20:53:00 »
Wir haben auch einen Family comfort, da leuchtet nix. Gibt's wohl bis für executive.

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #2 am: 24. November 2017, 09:22:43 »
Ich habe bei unserem auch keine Ambiente-Beleuchtung, leider. Gibt es wohl nur im Executive. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Anfang des Jahres, als wir uns für unseren Spacetourer entschieden haben, es von Citroen noch so dargestellt wurde, als ob die Ambiente-Beleuchtung bei allen Modellen dabei wäre. In den Unterlagen zum Kaufvertrag mit der Fahrzeugbeschreibung (nicht nur der Vertrag selbst sondern auch die Liste mit den "wesentlichen Ausstattungen") ist die Ambiente-Beleuchtung aber bei mir nicht aufgeführt, so dass ich da im Autohaus leider nichts erreichen kann.

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #3 am: 24. November 2017, 11:03:06 »
ich hab auch schon den toyota-prospekt durchforstet, aber da sind die kameraden diesmal safe, so im gegensatz zum ACC  :afro:

Offline janosch

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Kellerabdichtungen, Versiegelungen usw...
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland/Niedersachsen
  • Modell: Space Tourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #4 am: 24. November 2017, 11:46:55 »
Ich habe bei unserem auch keine Ambiente-Beleuchtung, leider. Gibt es wohl nur im Executive. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Anfang des Jahres, als wir uns für unseren Spacetourer entschieden haben, es von Citroen noch so dargestellt wurde, als ob die Ambiente-Beleuchtung bei allen Modellen dabei wäre. In den Unterlagen zum Kaufvertrag mit der Fahrzeugbeschreibung (nicht nur der Vertrag selbst sondern auch die Liste mit den "wesentlichen Ausstattungen") ist die Ambiente-Beleuchtung aber bei mir nicht aufgeführt, so dass ich da im Autohaus leider nichts erreichen kann.

Moin, moin,

ich habe meinen Spacetourer letztes jahr im Novemver bestellt. Ausgeliefert wurde er Ende Februar.
Als Sonderaustattung habe ich das Glasdach mit Ambientebeleuchtung bestellt (stand so im Prospekt).
Geliefert wurde nur das Glasdach ohne Beleuchtung. Lässt sich auch nicht nachtäglich konfigurieren.
Mein Händler hat das daraufhin bei Citroen reklamiert und ich habe daraufhin eine Entschädigungszahlung von Citroen bekommen.

Viele Grüße

Christian
Citroen SpaceTourer Business Lounge XL Blue HDi 180 S&S EAT8 mit Free Drive a la carte Business, Perla Nera-Schwarz

olekole

  • Gast
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #5 am: 24. November 2017, 18:02:24 »
...der Bastler wird bestimmt was  einbauen können :)

Offline didu812

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 328
    • so sieht er aus
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #6 am: 24. November 2017, 19:41:33 »
Ich habe bei unserem auch keine Ambiente-Beleuchtung, leider. Gibt es wohl nur im Executive. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Anfang des Jahres, als wir uns für unseren Spacetourer entschieden haben, es von Citroen noch so dargestellt wurde, als ob die Ambiente-Beleuchtung bei allen Modellen dabei wäre. In den Unterlagen zum Kaufvertrag mit der Fahrzeugbeschreibung (nicht nur der Vertrag selbst sondern auch die Liste mit den "wesentlichen Ausstattungen") ist die Ambiente-Beleuchtung aber bei mir nicht aufgeführt, so dass ich da im Autohaus leider nichts erreichen kann.

Moin, moin,

ich habe meinen Spacetourer letztes jahr im Novemver bestellt. Ausgeliefert wurde er Ende Februar.
Als Sonderaustattung habe ich das Glasdach mit Ambientebeleuchtung bestellt (stand so im Prospekt).
Geliefert wurde nur das Glasdach ohne Beleuchtung. Lässt sich auch nicht nachtäglich konfigurieren.
Mein Händler hat das daraufhin bei Citroen reklamiert und ich habe daraufhin eine Entschädigungszahlung von Citroen bekommen.

Viele Grüße

Christian

hast du die ausführung shine, vip oder family bestellt?
Citroen SpaceTourer: CYFX Leder, RS03 Reserverad, ZHCP GripControl+17" LM, Li01 AFIL-Paket, RG04 Sucherheits-Paket, UB07 City-Paket, WL3J Connect NAV DAB, YR05 ConnectBox, AB08 Alarm, AL35 R2:2-Einzelsitze/R3:3-Sitzbank, AQ05 AHV Monoblock, DK12 Stdhzg.

Offline janosch

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Kellerabdichtungen, Versiegelungen usw...
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland/Niedersachsen
  • Modell: Space Tourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #7 am: 24. November 2017, 20:34:13 »
Hallo,

ich habe Feel-Ausstattung mit Extras.
Lt. Prospekt sollte das Glasdach aber auch als Extra mit Beleuchtung sein. Sollte .....

Viele Grüße
Citroen SpaceTourer Business Lounge XL Blue HDi 180 S&S EAT8 mit Free Drive a la carte Business, Perla Nera-Schwarz

Offline Froschcotte

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #8 am: 25. November 2017, 06:32:25 »
Ich habe nicht das Glasdach aber den Lüftungskanal dieser wiederum hat ja so tiefe Eingriffe längs da könnte man ja nen LED streifen einsetzen ? Grübel grübel  :laugh:

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2017, 13:42:26 »
Hat einer von Euch eine Idee, wie man an die Leuchten im Dachhimmel ran kommt? Lt. Handbuch kann man die nicht selbst wechseln.
Hintergrund: Mehr als eine Ambiente-Beleuchtung brauch ich eine vernünftige Beleuchtung an den Schiebetüren, dafür ist die einzelne Lampe in der Mitte der zweiten Sitzreihe zu schwach/weit weg. Also würd' ich gern im Türbereich einen LED-Streifen anbringen und dazu mit dem Anschluss an die Innenbeleuchhtung gehen - schließlich geht die ja schon automatisch an, wenn die Türen sich öffnen. Die Strippen verlegen sollte da oben kein Problem sein, nur möchte ich ohne Beschädigungen an die Kabel ran. [Im Heck ist das bei der Taschenlampe kein Problem, deren Halterung lässt sich abschrauben und darunter was abzweigen, aber die ist ja nur an die Heckklappe gekoppelt.]

Offline chris157

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller VIP L3
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #10 am: 12. September 2018, 14:27:34 »
Hallo Zusammen,

wir haben dieses Jahr den Traveller Business VIP mit Glasdach bestellt. Im Prospekt sowie Preisliste war ebenfalls Glasdach mit(!) Ambientebeleuchtung angegeben. Nach Auslieferung des Fahrzeuges kann ich die Funktion ebenfalls nicht aktivieren (keine Auswahlmöglichkeit in den Fahrzeugeinstellungen vorhanden) bzw. funktioniert die Ambientebeleuchtung nicht. Der Händler klärt dieses Thema momentan noch mit der Peugeot Technik. Daher folgende Fragen:

1. Gibt es hier überhaupt Fahrzeuge, die mit dieser Beleuchtung ausgeliefert wurden? Wenn ja, wann wurde das jeweilige Fahrzeug ausgeliefert?

2. Bei Fahrzeugen, bei denen die Ambientebeleichtung vorhanden ist, wie wird diese Funktion gesteuert/ eingeschaltet?

3. Gab es Fahrzeuge, bei denen die Ambientebeleuchtung auch erst nicht funktioniert hat aber verbaut war und die Werkstatt diese Funktion dann nachträglich aktivieren konnte?

Ich habe das Gefühlt, dass die Ambientebeleuchtung vor einiger Zeit eingepart wurde und aktuell offenbar generell nicht mehr verbaut wird. Wenn dies tatsächlich so ist, werden wir ebenfalls eine Nachbesserung bzw. Minderung fordern!

VG Chris
Peugeot Traveller Business VIP L3 180 EAT 8 Euro 6d-temp

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #11 am: 12. September 2018, 14:51:17 »
Für Toyota: ursprünglich gab es keine Ambiente Beleuchtung. Habe das Skyview als einzelnes Feature mit bestellt (BJ2017), kommt ohne LEDs.

Offline janosch

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Kellerabdichtungen, Versiegelungen usw...
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland/Niedersachsen
  • Modell: Space Tourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #12 am: 12. September 2018, 14:57:45 »
Hallo,

ich hatte mit meinem Spacetourer das gleiche Problem, habe aber von Cirtroen eine Entschädigung bekommen.

https://naan.de/sevel/index.php/topic,10591.msg98936.html#msg98936

Viele Grüße
Citroen SpaceTourer Business Lounge XL Blue HDi 180 S&S EAT8 mit Free Drive a la carte Business, Perla Nera-Schwarz

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #13 am: 12. September 2018, 15:01:46 »
Entschädigung geht aber nur wenn es auch versprochen wurde in Prospekt, Vertrag, etc

Offline janosch

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Kellerabdichtungen, Versiegelungen usw...
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland/Niedersachsen
  • Modell: Space Tourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #14 am: 12. September 2018, 15:05:43 »
Hallo Zusammen,

wir haben dieses Jahr den Traveller Business VIP mit Glasdach bestellt. Im Prospekt sowie Preisliste war ebenfalls Glasdach mit(!) Ambientebeleuchtung angegeben.

War bei mir genauso.
Citroen SpaceTourer Business Lounge XL Blue HDi 180 S&S EAT8 mit Free Drive a la carte Business, Perla Nera-Schwarz