Umfrage

Bei mir funktioniert das Skyview-Dach-Licht von Anfang an

problemlos
3 (25%)
gar nicht
9 (75%)

Stimmen insgesamt: 10

Umfrage geschlossen: 14. Februar 2019, 15:18:00

Autor Thema: LEDs in Skyview-Dach  (Gelesen 23455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #75 am: 25. Februar 2019, 11:55:52 »
selbst diese lampe eingespart?

ist die frage, ob unter der abdeckung auch die passenden ladekontakte für die lampe vorhanden sind.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #76 am: 25. Februar 2019, 12:09:18 »
wegen dieser taschenlampe habe ich bei citroen die zubehörliste durchgesehen.

serienmäßig gib es diese lampe bei shine und business lounge. für die anderen nicht... auch nicht für geld.

was für ein glück, meine holzklasse hat dieses teil noch.

Offline Major Tom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #77 am: 25. Februar 2019, 13:01:26 »
Dank für deine Bemühungen!!! Das ist zum heulen, die Exe kostet fast 60 Scheine und die sparen an einer Taschenlampe, ne,ne,ne,... will hoffen, das die nicht auch an der Länge der verlegten Kabelei gespart haben. 😂😂😁🙈

Offline Thommy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #78 am: 25. Februar 2019, 15:18:05 »
Mahlzeit zusammen.

Um hier auch mal meine Erfahrungen kund zu tun:

Seit Mitte Januar hab ich meinen Peugeot Traveller Allure, Erstzulassung 03/2018.

Ambientebeleuchtung verbaut, Menüeintrag vorhanden.

Wobei ich allerdings bei Amientebeleuchtung mehr erwartet habe als diese einfarbigen Funzelleuchten....

Offline chris157

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller VIP L3
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #79 am: 14. März 2019, 12:32:58 »
Hallo Zusammen,

für uns ist das Thema jetzt abgeschlossen. Da der Hersteller offenbar nicht in der Lage ist, die Funktion der Beleuchtung in Gang zu setzen, haben wir die Geltendmachung einer Wandlung des Fahrzeugs angedroht bzw. alternativ einen Preisnachlass gefordert. Wir haben uns letztendlich auf einen Preisnachlass verständig.

Aktuell ist übrigens die neue Preisliste vom Opel Zafira Life online. Hier ist überhaupt keine Rede mehr von einer Ambientebeleuchtung. Habe dies gerade noch einmal bei Peugeot überprüft und siehe da, auch in der neuen Preisliste ist die Ambientebeleuchtung nicht mehr aufgeführt. D. h. Thema ist auch für den Hersteller gelöst = Ausstattungsmerkmal abgeschafft. Super Leistung!!!

Interessant ist in der Preisliste bei Opel auch, dass der Notbremsassistent nur im Bereich von 5 km/h bis 85 km/h funktionieren soll (im Kleingedruckten auf der letzten Seite unten), d. h. demnach nicht(!) auf stehende Fahrzeuge reagiert. Im Gegensatz sagt dazu Peugeot vollmundig im Prospekt, dass mit dem Notbremsassistent eine Kollision bis 30 km/h vermieden werden kann, was für mich bedeutet, dass auch stehende Fahrzeuge erkannt werden müssen. Auch diese Beschreibung dürfte also nicht den Tatsachen entsprechen. Dann hoffen wir mal, dass niemand im Notfall auf diese Funktion angewiesen ist bzw. sich darauf verlässt :cry:   

VG Chris
Peugeot Traveller Business VIP L3 180 EAT 8 Euro 6d-temp

Torsten

  • Gast
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #80 am: 14. März 2019, 14:56:57 »
echt Arm...

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #81 am: 14. März 2019, 15:07:17 »
... Notbremsassistent nur im Bereich von 5 km/h bis 85 km/h funktionieren soll (im Kleingedruckten auf der letzten Seite unten), d. h. demnach nicht(!) auf stehende Fahrzeuge reagiert

Ich nehme doch an, dass damit nicht die Geschwindigkeit des vorausfahrenden oder -stehenden Fahrzeugs, sondern die des eigenen gemeint ist. Sonst müsste der Assistent ja auch noch messen können, wie schnell der da vorne ist  :police:

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #82 am: 14. März 2019, 15:10:40 »

Interessant ist in der Preisliste bei Opel auch, dass der Notbremsassistent nur im Bereich von 5 km/h bis 85 km/h funktionieren soll (im Kleingedruckten auf der letzten Seite unten), d. h. demnach nicht(!) auf stehende Fahrzeuge reagiert. Im Gegensatz sagt dazu Peugeot vollmundig im Prospekt, dass mit dem Notbremsassistent eine Kollision bis 30 km/h vermieden werden kann, was für mich bedeutet, dass auch stehende Fahrzeuge erkannt werden müssen. Auch diese Beschreibung dürfte also nicht den Tatsachen entsprechen. Dann hoffen wir mal, dass niemand im Notfall auf diese Funktion angewiesen ist bzw. sich darauf verlässt :cry:   

VG Chris

wahrscheinlich ist damit die eigene Geschwindigkeit gemeint.

Offline firma_0

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: SpaceTourer BL EAT8
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #83 am: 14. März 2019, 16:57:05 »
Hallo Chris,

Darf man erfahren was du für einen Preisnachlass bekommen hast? Bei mir tut sich auch nichts zwecks meiner nicht funktioniernden Beleuchtung. Ich habe seit Wochen nichts mehr gehört. Mein Händler sagte mir heute, es kommt ein Software Update. Aber wann, steht in den Sternen. Ich würde dann auch den Preisnachlass bevorzugen, bevor ich vom Ärgern graue Haare bekomme... :undecided:

Torsten

  • Gast
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #84 am: 14. März 2019, 17:25:01 »
Dann geht bei euch auch die Ambientenbeleuchtung Tacho und die 2 LEDs vorne Deckenleuchte nicht?

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #85 am: 14. März 2019, 21:14:32 »
@ Torsten: Bei uns ist es genau wie du beschreibst, alles was unter "Ambientebeleuchtung" fällt, ist zwar von der Hardware verbaut, leuchtet aber nicht, da der "Schalter" im Menü der headunit fehlt.
@ Chris: ich fände die Höhe eures ausgehandelen Preisnachlasses auch sehr spannend... ;)
Bei uns addiert sich dann dazu noch dass man es nicht schafft die Connected Services/ online Navi frei zu schalten (unser Navi wurde wohl in der Produktion nicht mit dem Fahrgestellnummer verheiratet) und der immens hohe Verbrauch mit Eat8 gguber Eat6,dass wir für einige Monate vorher hatten (Schaltdrehzahlniveau ist ca 500 up/m höher, macht etwa 1,5l aus). Ich denke, uns bleibt nur Anwalt, Rückgabe + in Wolfsburg den teuren Multivan Aufpreis zahlen...

Offline Onkel Hotte

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Land: Deutschand
  • Modell: Spacetourer L3
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #86 am: 17. März 2019, 20:51:06 »
Hallo Zusammen,

bei mir gibt es auch noch keine neuen News mit der Beleuchtung.
Der Wagen hat aber leider noch weitere Mängel, (Radio geht nicht richtig; Bluetooth teilweise ohne Funktion, komplettes Ausschalten der Mediaanlage bei der Fahrt usw...),Ich glaube nicht das ich hier zu kleinkariert bin, bei einem Fahrzeuglistenpreis von 60t€ sollte das Radio funktionieren :daf:

Die Motivation singt, :undecided:, trozdem will ich noch nicht komplett aufgeben. Mein Händler ist bemüht, hat aber leider noch keine Lösung.

Gruß  :cheesy:

Offline chris157

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller VIP L3
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #87 am: 20. März 2019, 12:52:59 »
Hallo Zusammen,

wir haben einen Preisnachlass von 800,00 € durchgesetzt. Wir hätten auch auf Wandlung geklagt, da Rechtsschutz vorhanden ist. Für mich ist die Größenordnung für dieses Thema ok, zumal die Funktion nach Angaben hier im Forum eh kaum was bringt. Das Durchsetzen erfordert aber wahnsinnigen Schriftverkehr.

@Flachlandheizer: Zum Thema EAT6/8 sollten wir noch mal ein separates Thema aufmachen. Bei uns hat sich nach 12.000 km bei teilweise sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn ein Durchschnittsverbrauch von ca. 9,0 Liter eingestellt. Bei verhaltener Fahrweise sind teilweise auch 8,0 möglich. Weniger geht kaum, es sei denn, man ist nur konstant mit 80 unterwegs und auch nicht in der Stadt unterwegs. Wie hoch ist der Verbrauch bei Dir? Für mich ist das jedoch bei der Fahrzeuggröße / Windwiderstand / Randbedingungen aber noch ok. Ich denke auch, dass der Verbrauch beim EAT8 prinzipiell auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zum EAT6 niedriger ist, da das Drehzahlniveau durch die zusätzlichen Gänge erheblich sinkt. Bei "normaler" Fahrweise kann ich mich über die Schaltvorgänge bei der EAT8 auch nicht beschweren. Anders sieht es aus, wenn die volle Leistung gefordert wird. Dies bringt überhaupt nichts und verzögert eher den Beschleunigungsvorgang. Unabhängig von den erheblichen Traktionsproblemen (warum gibt es den großen Motor nicht mit Allrad?) dreht die Automatik dann mörderisch hoch ohne zu schalten und verpasst damit das passende Drehzahlniveau/ für den Motor passende Drehmoment. Echt mies. Ich habe mich zwischenzeitlich aber daran gewöhnt, ist aber meiner Meinung nach so nicht ok. Wahrscheinlich ist dies auch nur bei den ersten Versionen EAT8 so und zwischenzeitlich eine Anpassung (Software) erfolgt. Nachdem sich durch die Zyklusumstellung WLTP die Verbrauchsangaben erst erhöht haben (= logisch) , sind die Angaben in den Prospekten nach einigen Monaten jetzt wieder erheblich gesunken. D. h. es ist entweder eine Optimierung erfolgt (anzunehmen) oder es liegt ein neuer Betrugsversuch vor (nicht anzunehmen).

Zum Thema Navi-Freischaltung/ Probleme denke ich, dass die Probleme ggf. mit einem kompletten Tausch der Einheit zu beseitigen wären. Fraglich ist hier wahrscheinlich die Kompetenz und Motivation der jeweiligen Werkstatt.  Ein Wechsel nach Wolfsburg sehe ich persönlich nicht als Alternative an, da die Kisten auch so einige Probleme, haben und trotz Rabatt mörderisch überteuert sind. Da kann ich gleich 2 x Peugeot/ etc. kaufen. Bei uns war dies nach Abzug aller Rabatte unterm Strich der Fall und kauf-entscheidend. Dann lieber PSA mit Garantieverlängerung. Bei VW gibt es auch nur diese Drechs-DSG-Getriebe (oder ist das zwischenzeitlich anders?), die gerade bei höheren Fahrleistungen erhebliche Probleme verursachen (eigene Erfahrung beim Passat) und auch nicht ganz an den Komfort einer Wandlerautomatik herankommen (ok, Sportmodus ist da wahrscheinlich besser :cry:). Alternativ wäre noch die V-Klasse zu betrachten, welche mir als Gesamtpaket von den Dreien am Besten gefällt. Aber auch hier ist der Preis total überteuert, so dass ich weiterhin lieber 2 x PSA  kaufe. Einzige weitere Kröten sind für uns die fehlende elektrische Heckklappe sowie der Geschwindigkeitsregler aus der Steinzeit, ohne aktiven Bremseingriff. Dies wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich ändern.

VG Chris
Peugeot Traveller Business VIP L3 180 EAT 8 Euro 6d-temp

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #88 am: 26. März 2019, 19:39:24 »
in der aktuellen preisliste des berlingo ist diese ambientebeleuchtung aufgeführt.

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #89 am: 28. März 2019, 10:51:31 »
@Chris
Könntest Du Deine Argumentationskette, wie die Höhe von 800€ zustande kam mit uns teilen? Mit fehlt da im Moment die Idee, da das Ausstattungsmerkmal ja einezlnd nicht bepreist ist...
Mein Händler wird nichts mehr tun, er verweist an Toyota Deutschland. Und die vertrösten wochenweise die Lösung...