Hallo Zusammen,
wir haben einen Preisnachlass von 800,00 € durchgesetzt. Wir hätten auch auf Wandlung geklagt, da Rechtsschutz vorhanden ist. Für mich ist die Größenordnung für dieses Thema ok, zumal die Funktion nach Angaben hier im Forum eh kaum was bringt. Das Durchsetzen erfordert aber wahnsinnigen Schriftverkehr.
@Flachlandheizer: Zum Thema EAT6/8 sollten wir noch mal ein separates Thema aufmachen. Bei uns hat sich nach 12.000 km bei teilweise sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn ein Durchschnittsverbrauch von ca. 9,0 Liter eingestellt. Bei verhaltener Fahrweise sind teilweise auch 8,0 möglich. Weniger geht kaum, es sei denn, man ist nur konstant mit 80 unterwegs und auch nicht in der Stadt unterwegs. Wie hoch ist der Verbrauch bei Dir? Für mich ist das jedoch bei der Fahrzeuggröße / Windwiderstand / Randbedingungen aber noch ok. Ich denke auch, dass der Verbrauch beim EAT8 prinzipiell auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zum EAT6 niedriger ist, da das Drehzahlniveau durch die zusätzlichen Gänge erheblich sinkt. Bei "normaler" Fahrweise kann ich mich über die Schaltvorgänge bei der EAT8 auch nicht beschweren. Anders sieht es aus, wenn die volle Leistung gefordert wird. Dies bringt überhaupt nichts und verzögert eher den Beschleunigungsvorgang. Unabhängig von den erheblichen Traktionsproblemen (warum gibt es den großen Motor nicht mit Allrad?) dreht die Automatik dann mörderisch hoch ohne zu schalten und verpasst damit das passende Drehzahlniveau/ für den Motor passende Drehmoment. Echt mies. Ich habe mich zwischenzeitlich aber daran gewöhnt, ist aber meiner Meinung nach so nicht ok. Wahrscheinlich ist dies auch nur bei den ersten Versionen EAT8 so und zwischenzeitlich eine Anpassung (Software) erfolgt. Nachdem sich durch die Zyklusumstellung WLTP die Verbrauchsangaben erst erhöht haben (= logisch) , sind die Angaben in den Prospekten nach einigen Monaten jetzt wieder erheblich gesunken. D. h. es ist entweder eine Optimierung erfolgt (anzunehmen) oder es liegt ein neuer Betrugsversuch vor (nicht anzunehmen).
Zum Thema Navi-Freischaltung/ Probleme denke ich, dass die Probleme ggf. mit einem kompletten Tausch der Einheit zu beseitigen wären. Fraglich ist hier wahrscheinlich die Kompetenz und Motivation der jeweiligen Werkstatt. Ein Wechsel nach Wolfsburg sehe ich persönlich nicht als Alternative an, da die Kisten auch so einige Probleme, haben und trotz Rabatt mörderisch überteuert sind. Da kann ich gleich 2 x Peugeot/ etc. kaufen. Bei uns war dies nach Abzug aller Rabatte unterm Strich der Fall und kauf-entscheidend. Dann lieber PSA mit Garantieverlängerung. Bei VW gibt es auch nur diese Drechs-DSG-Getriebe (oder ist das zwischenzeitlich anders?), die gerade bei höheren Fahrleistungen erhebliche Probleme verursachen (eigene Erfahrung beim Passat) und auch nicht ganz an den Komfort einer Wandlerautomatik herankommen (ok, Sportmodus ist da wahrscheinlich besser
). Alternativ wäre noch die V-Klasse zu betrachten, welche mir als Gesamtpaket von den Dreien am Besten gefällt. Aber auch hier ist der Preis total überteuert, so dass ich weiterhin lieber 2 x PSA kaufe. Einzige weitere Kröten sind für uns die fehlende elektrische Heckklappe sowie der Geschwindigkeitsregler aus der Steinzeit, ohne aktiven Bremseingriff. Dies wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich ändern.
VG Chris