Hallo Zusammen,
ich fasse den Sachstand aufgrund eigener Erfahrungen hier noch einmal zusammen.
Aufgrund meiner Emotionen zum Sachverhalt eins vorab – bei dieser Thematik werden alle Betroffenen (hier Business VIP Kunden) von Peugeot gnadenlos verarscht – sorry für die drastischen Worte, es ist aber so, siehe nachfolgende Begründung:
Das Ausstattungsdetail LED-Ambientebeleuchtung ist im Katalog für das Modell Business/ Business VIP (alter wie neuer Katalog, da keine Aktualisierung erfolgt ist) eindeutig für das Modell Business VIP beschrieben und sollte wie auch im Katalog dargestellt bei diesem Modell vorhanden sein.
Aufgrund des hier bereits dargestellten Widerspruchs in der Preisliste (Zusatz nur für Business) hatten wir vor(!!!) der Bestellung die zentrale Kundenhotline von Peugeot kontaktiert und auf diese Thematik hingewiesen. Aussage dort war, dass dieses Ausstattungsdetail beim Business VIP vorhanden ist, wie dies im Prospekt dargestellt ist. Auf diese Aussage haben wir uns verlassen. Fakt ist weiterhin, dass es diverse Business VIP gibt, bei denen dieses Ausstattungsdetail so auch vorhanden ist, d. h. die mit Ambientebeleuchtung ausgeliefert wurden. Dies wird sowohl von großen Händlern als auch den entsprechenden Kunden bestätigt. Diese Fahrzeuge dürfte es gem. Argumentation über die Preisliste dann gar nicht geben. Fakt ist also, dass die Preisliste bis 10/2018 dahingehend fehlerhaft/ widersprüchlich war, dass Peugeot versehentlich in den Klammerzusatz (nur für Business) vergessen hat, das VIP einzufügen. Es hätte also lauten müssen (nur für Business VIP). Dies wurde überwiegend von Peugeot trotzdem so umgesetzt, d. h. überwiegend bei dem Modell VIP verbaut. Warum es zwischenzeitlich dann nicht mehr umgesetzt wurde und jetzt eine Reihe der Entrüstung verursacht, ist mir auch nicht klar. Dies betrifft offenbar die Kunden mit Produktion/ Auslieferung ab 07/2018.
Wir hatten zur Probefahrt z. B. ein Business (kein VIP!) mit Glasdach, bei dem sich – was für ein Zufall – herausgestellt hat, dass auch (!!!) keine Ambientebeleuchtung vorhanden ist. Damit ist also klar, dass dieses Detail schon immer für den VIP vorgesehen war. Oder wo sind hier die Fahrer der Modell Business mit Glasdach und Ambientebeulchtung? Klar, die gibt es nämlich auch nicht! Und nur so am Rande, das Modell Business ist wie hier schon dargestellt eine bessere Transportervariante. Warum sollte in so einem Handwerkerwagen eine Ambientebeleuchtung vorhanden sein??? Das ist doch totaler Schwachsinn (war ja auch so nicht vorgesehen). Dieses Detail macht nur in den höheren Ausstattungslinien (Allure / VIP) Sinn.
Dieser Widerspruch wurde dann in der Preisliste 10/2018 aufgelöst und das Ausstattungsdetail eindeutig wie auch im Katalog dargestellt dem Modell VIP zugeordnet = Widerspruch aufgelöst. Dies erklärt also, warum es auch Business VIP mit dieser Ausstattung gibt. Klar, war ja so auch von Peugeot vorgesehen und wurde überwiegen auch so umgesetzt. Warum es zwischenzeitlich einen Sinneswandel gab, keine Ahnung. Eventuell ist einfach ein Fehler unterlaufen den man jetzt mit Hinweis auf die Schreibfehler/ Widersprüche in der Preisliste vertuscht.
Unabhängig vom jetzt aufgelösten Widerspruch bleibt es dabei, dass im Katalog dieses Detail schon immer beschrieben war. Wenn diese Darstellung keine Bedeutung hat, wozu dienen dann die Kataloge??? Damit können sich demnächst gern die Gerichte und Juristen auseinandersetzen. Für mich ist das die erste Information und damit die Darstellung auch bindend. Es muss dementsprechend nicht jedes Detail (wie von Peugeot dargestellt) in den Kaufvertrag geschrieben werden. Nur am Rande, im Katalog steht auch was von Airbags, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, etc. Dieser Kram wird auch nicht bei der Bestellung aufgeführt, da dies eben wie im Katalog dargestellt bei dem jeweiligen Modell zur Serienausstattung gehört.
Uns gegenüber wurde ebenfalls bestätigt, dass die LED-Leisten im Dach vorhanden sind, angeblich aber die Verkabelung und dementsprechend die Ansteuerung fehlt. Wenn dies so ist, kann mir keiner erklären, warum man kein lächerliches Kabel nachrüsten kann und im Radio die fehlende Programmierung einspielen kann. Das sollte in der heutigen Zeit wenn der Wille da ist wohl möglich auch sein. Ich denke eher, der Wille scheint nicht vorhanden zu sein.
Peugeot hat uns zuletzt mitgeteilt, dass eine Nachrüstung (angeblich) nicht möglich ist und wir dementsprechend Pech haben (nett formuliert, versteht sich von selber), flankiert mit dem Verweis auf die Darstellung in der widersprüchlichen Preisliste und konträr den Aussagen der eigenen Kundenbetreuung vor Bestellung des Fahrzeuges. Alle Achtung Peugeot, so gewinnt man neue Kunden☹!!!!!!!!!!!!
Für mich liegt auf Basis der o. g. Darstellung weiterhin ein Ausstattungsmangel = fehlendes Ausstattungsdetail vor. Wenn also Peugeot abschließend erklärt, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, müsste also alternativ eine Wandlung erfolgen. Wir werden demnächst dazu letztmalig die Kundenbetreuung kontaktieren und eine Lösung einfordern. Wenn dieser Vorschlag scheitert, werden wir den Vorgang juristisch prüfen und weiterverfolgen lassen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf diesen Blödsinn.
@Alle – da es aktuell offenbar die Möglichkeit einer Sammelklage gibt bitte ich um Infos, ob sich einer der Betroffenen beteiligen/ anschließen möchte.
VG Chris