Umfrage

Bei mir funktioniert das Skyview-Dach-Licht von Anfang an

problemlos
3 (25%)
gar nicht
9 (75%)

Stimmen insgesamt: 10

Umfrage geschlossen: 14. Februar 2019, 15:18:00

Autor Thema: LEDs in Skyview-Dach  (Gelesen 23454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #15 am: 12. September 2018, 15:13:32 »
Bei mir leider nicht :(

SwissTraveller

  • Gast
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #16 am: 12. September 2018, 18:17:40 »
Hi Zusammen

Auslieferung im Juli - Mit Ambiente LED hinten.

Wird über die Einstellung "Profile" gesteuert, dimmbar bis fast nicht sichtbar.

Dazu die zwei mikro LEDS im Fahrerhaus die die Ablage beleuchten, auf den ersten Blick unnützlich, mal abgeschaltet fehlt in der Tat etwas Licht!

Gruss Patrick


Offline Hugo Habicht

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Land: Österreich
  • Modell: Toyota ProAce Verso
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #17 am: 14. September 2018, 12:05:16 »
Bin ja mal gespannt ob unserer ProAce Verso VIP mit LED oder ohne geliefert wird... Gemäß Toyota Video (https://www.toyota.at/new-cars/proace-verso/index.json#/video/tfv2-2-0) sollte das Skyview Dach eine Ambientebleuchtung aufweisen.

Offline Timsen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2018
  • Land: Norddeutschland
  • Modell: Proace Executive L1
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2018, 11:14:58 »
Hallo,

habe das gleiche Problem, LED Leisten sind verbaut, kann sie aber nicht aktivieren. Der Menüpunkt fehlt in der Software :undecided:
Die Anfrage an den Händler ist raus. Mal sehen, was da so kommt. Im Prospekt ist beim Executive das Skyview definitiv mit Ambientebeleuchtung angegeben.

Offline Energizer_de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller Busin. VIP
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2018, 10:12:39 »
Hallo Allerseits,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Travellers Business VIP BJ 08/2018 mit dem gleichen Problem. LED´s für die ambiente Beleuchtung scheinen vorne über dem Armaturenbrett und hinten in der Dacheinheit verbaut zu sein. Nur der Eintrag zur Aktivierung im Bordcomputer fehlt. Ich habe dies natürlich sofort reklamiert. Ich bekam von meinem Händler die Info, dass ich einer von 3 Travellers mit diesem Problem bei ihm bin. Mit Peugeot würde aktuell an einer Lösung gearbeitet. Ich bekam einen Termin zur Fehlerbehebung mitte Januar 2019. Mal sehen wie die Lösung dann aussieht....

Grüße

Offline e39ex

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2018
  • Land: D
  • Modell: Peugeot traveller
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2018, 16:27:40 »
Hallo Zusammen, ich habe seit drei Wochen einen neuen Traveller und gehöre auch zu denen, die in der business vip Version über keine ambiente Beleuchtung verfügen.
Ein Tip an Energizer.de: Wirf mal einen Blick auf die Preisliste, die zum Zeitpunkt Deines Fahrzeugbaus (und meines auch) gültig war:  ab 17. Mai 2018;
Unter der Einzeloption Glasdach (nicht in Verbindung mit L1) steht u.a.: Leselampen und Ambientebeleuchtung (für Business). Dort steht nicht: Leselampen und Ambientebeleuchtung (für Business VIP)!
In der Preisliste, gültig ab 10.Oktober bis heute steht an gleicher Stelle: u.a.: Leselampen (Ambientebeleuchtung für Business VIP. Mit diesem Hinweis hat mein Händler auf meine Frage nach einer fehlenden
Ambientebeleuchtung reagiert. Ob es sich nun um einen Druckfehler handelt, der in der nächsten Ausgabe korrigiert wurde, oder ob hier mit Absicht das weniger wertige Fahrzeug ausschließlich in den Genuss der
Ambientebeleuchtung kommen sollte, weiß wohl nur Peugeot....
Vergleicht man z.B. die wichtigsten Serienausstattungen beider Preislisten miteinander, so fällt auf, dass in der alten Preisliste unter Business VIP ein Lederlenkrad aufgeführt ist, in der neuen Preisliste jedoch nicht mehr...
Vielleicht kann uns irgend jemand hier mit einem nach dem 10. Oktober gebauten Fahrzeug aufklären, ob bei ihm wirklich ein Lederlenkrad eingespart wurde....
Viele Grüße

SwissTraveller

  • Gast
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2018, 14:55:51 »
Wie schon oben geschrieben, bei mir ist es drin. Ich habe aber nicht erwähnt das ich eine top Beratung hatte, mein Händler hat mir empfohlen nicht den Business vip zu nehmen, sondern einen Allure mit der Option 2 sitze in der mittleren Reihe.

Habe ich ja dann auch gemacht.

Seine begründung war das div. Kleinigkeiten im Business fehlen, und es werden weitere abstriche folgen.

Selber finde ich die Bezeichnung Business sehr irreführend, ware ja vorne im Flugzeug, in der Auto Hierarchie eher unten.

Gruss Patrick

Offline chris157

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller VIP L3
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2018, 13:25:36 »
Hallo Zusammen,

ich fasse den Sachstand aufgrund eigener Erfahrungen hier noch einmal zusammen.
Aufgrund meiner Emotionen zum Sachverhalt eins vorab – bei dieser Thematik werden alle Betroffenen (hier Business VIP Kunden) von Peugeot gnadenlos verarscht – sorry für die drastischen Worte, es ist aber so, siehe nachfolgende Begründung:

Das Ausstattungsdetail LED-Ambientebeleuchtung ist im Katalog für das Modell Business/ Business VIP (alter wie neuer Katalog, da keine Aktualisierung erfolgt ist) eindeutig für das Modell Business VIP beschrieben und sollte wie auch im Katalog dargestellt bei diesem Modell vorhanden sein.

Aufgrund des hier bereits dargestellten Widerspruchs in der Preisliste (Zusatz nur für Business) hatten wir vor(!!!) der Bestellung die zentrale Kundenhotline von Peugeot kontaktiert und auf diese Thematik hingewiesen. Aussage dort war, dass dieses Ausstattungsdetail beim Business VIP vorhanden ist, wie dies im Prospekt dargestellt ist. Auf diese Aussage haben wir uns verlassen. Fakt ist weiterhin, dass es diverse Business VIP gibt, bei denen dieses Ausstattungsdetail so auch vorhanden ist, d. h. die mit Ambientebeleuchtung ausgeliefert wurden. Dies wird sowohl von großen Händlern als auch den entsprechenden Kunden bestätigt. Diese Fahrzeuge dürfte es gem. Argumentation über die Preisliste dann gar nicht geben. Fakt ist also, dass die Preisliste bis 10/2018 dahingehend fehlerhaft/ widersprüchlich war, dass Peugeot versehentlich in den Klammerzusatz (nur für Business) vergessen hat, das VIP einzufügen. Es hätte also lauten müssen (nur für Business VIP). Dies wurde überwiegend von Peugeot trotzdem so umgesetzt, d. h. überwiegend bei dem Modell VIP verbaut. Warum es zwischenzeitlich dann nicht mehr umgesetzt wurde und jetzt eine Reihe der Entrüstung verursacht, ist mir auch nicht klar. Dies betrifft offenbar die Kunden mit Produktion/ Auslieferung ab 07/2018.

Wir hatten zur Probefahrt z. B. ein Business (kein VIP!) mit Glasdach, bei dem sich – was für ein Zufall – herausgestellt hat, dass auch (!!!) keine Ambientebeleuchtung vorhanden ist. Damit ist also klar, dass dieses Detail schon immer für den VIP vorgesehen war. Oder wo sind hier die Fahrer der Modell Business mit Glasdach und Ambientebeulchtung? Klar, die gibt es nämlich auch nicht! Und nur so am Rande, das Modell Business ist wie hier schon dargestellt eine bessere Transportervariante. Warum sollte in so einem Handwerkerwagen eine Ambientebeleuchtung vorhanden sein??? Das ist doch totaler Schwachsinn (war ja auch so nicht vorgesehen). Dieses Detail macht nur in den höheren Ausstattungslinien (Allure / VIP) Sinn.

Dieser Widerspruch wurde dann in der Preisliste 10/2018 aufgelöst und das Ausstattungsdetail eindeutig wie auch im Katalog dargestellt dem Modell VIP zugeordnet = Widerspruch aufgelöst. Dies erklärt also, warum es auch Business VIP mit dieser Ausstattung gibt. Klar, war ja so auch von Peugeot vorgesehen und wurde überwiegen auch so umgesetzt. Warum es zwischenzeitlich einen Sinneswandel gab, keine Ahnung. Eventuell ist einfach ein Fehler unterlaufen den man jetzt mit Hinweis auf die Schreibfehler/ Widersprüche in der Preisliste vertuscht.

Unabhängig vom jetzt aufgelösten Widerspruch bleibt es dabei, dass im Katalog dieses Detail schon immer beschrieben war. Wenn diese Darstellung keine Bedeutung hat, wozu dienen dann die Kataloge???  Damit können sich demnächst gern die Gerichte und Juristen auseinandersetzen. Für mich ist das die erste Information und damit die Darstellung auch bindend. Es muss dementsprechend nicht jedes Detail (wie von Peugeot dargestellt) in den Kaufvertrag geschrieben werden. Nur am Rande, im Katalog steht auch was von Airbags, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, etc. Dieser Kram wird auch nicht bei der Bestellung aufgeführt, da dies eben wie im Katalog dargestellt bei dem jeweiligen Modell zur Serienausstattung gehört.

Uns gegenüber wurde ebenfalls bestätigt, dass die LED-Leisten im Dach vorhanden sind, angeblich aber die Verkabelung und dementsprechend die Ansteuerung fehlt. Wenn dies so ist, kann mir keiner erklären, warum man kein lächerliches Kabel nachrüsten kann und im Radio die fehlende Programmierung einspielen kann. Das sollte in der heutigen Zeit wenn der Wille da ist wohl möglich auch sein. Ich denke eher, der Wille scheint nicht vorhanden zu sein.

Peugeot hat uns zuletzt mitgeteilt, dass eine Nachrüstung (angeblich) nicht möglich ist und wir dementsprechend Pech haben (nett formuliert, versteht sich von selber), flankiert mit dem Verweis auf die Darstellung in der widersprüchlichen Preisliste und konträr den Aussagen der eigenen Kundenbetreuung vor Bestellung des Fahrzeuges. Alle Achtung Peugeot, so gewinnt man neue Kunden☹!!!!!!!!!!!!
Für mich liegt auf Basis der o. g. Darstellung weiterhin ein Ausstattungsmangel = fehlendes Ausstattungsdetail vor. Wenn also Peugeot abschließend erklärt, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, müsste also alternativ eine Wandlung erfolgen. Wir werden demnächst dazu letztmalig die Kundenbetreuung kontaktieren und eine Lösung einfordern. Wenn dieser Vorschlag scheitert, werden wir den Vorgang juristisch prüfen und weiterverfolgen lassen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf diesen Blödsinn.

@Alle – da es aktuell offenbar die Möglichkeit einer Sammelklage gibt bitte ich um Infos, ob sich einer der Betroffenen beteiligen/ anschließen möchte.

VG Chris
Peugeot Traveller Business VIP L3 180 EAT 8 Euro 6d-temp

Offline Energizer_de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller Busin. VIP
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2018, 14:57:40 »
Wow, da schwingt ja eine Menge Frust mit....was ich auch verstehen kann.
Mir wurde vom Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe mündl. mitgeteilt, dass die ambiente Beleuchtung beim VIP dabei ist wenn er ein Glasdach hat. Aber da war er wohl auf dem Informationsstand der aktuellen Preisliste. Bestellt habe ich das Fahrzeug leider nicht selbst da ich an Vorlauffahrzeug gekauft habe.

@Chris157: halte uns mal auf dem Laufenden was deine letztmalige Kommunikation mit der Kundenbetreuung ergeben hat. Vielleicht ergeben sich daraus Argumentationshilfen für die anderen "im Dunkeln sitzenden" VIP Besitzern

viele Grüße

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2018, 15:09:13 »
Wenn diese Darstellung keine Bedeutung hat, wozu dienen dann die Kataloge??? 

mit dem vorgänger-jumpy habe ich die erfahrung gemacht, daß man mir sagte, daß man nicht alles glauben kann, was im prospekt steht.

gut, war nur ein mechaniker, der keine ahnung hatte und wohl keine lust. daher nicht wundern, wenn du bei drei verschiedenen z.b. autohäusern fünf verschiedene antworten bekommst.

Offline e39ex

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2018
  • Land: D
  • Modell: Peugeot traveller
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2018, 17:33:30 »
Na ja, ich wußte nicht, dass im Verkaufsprospekt die Ambientebeleuchtung aufgeführt ist. Das könnte, ohne dass ich das jetzt näher geprüft habe, eine zugesicherte Eigenschaft sein, deren Fehlen eventuell
einen Minderungsanspruch nach sich ziehen könnte....an die Zusagen im Prospekt muß sich ein Hersteller grundsätzlich schon halten!
Ich hatte meinen Wagen auch nicht bestellt sondern aus der Ausstellung und nur unter Berücksichtigung der Preisliste erworben. Allerdings hänge ich für mich persönlich die fehlende  Ambientebeleuchtung nicht so hoch auf,
wenn andere Eigenschaften wie z.B. eine separate Klimaanlage im hinteren Bereich fehlen würde, obwohl im Prospekt aufgeführt, wäre das für mich ein kaufentscheidendes Kriterium, was ich so nicht hinnehmen würde. Aber ich kann verstehen, wenn andere das anders
bewerten. 
Ich bin im Moment noch damit beschäftigt, herauszufinden, ob alles andere, was mir wichtig ist, vorhanden ist und funktioniert. Ich gebe zu, dieses Marketing von Peugeot hat mich auch ein wenig verunsichert...

Euch einen schönen Abend!

Offline Gero

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Baujahr: 2018
  • Land: Brandenburg
  • Modell: Traveller Buisness V
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2018, 17:35:09 »
Moin moin,

oh je, da schwingt viel Frust mit, aber auch verständlich- wenn man etwas bestellt und dann so versucht wird einen Abzuwickeln.

Wir haben unseren Business VIP L3 im Juli 2017 bestellt und wurden bei der Bestellung schon darauf hingewiesen, das im Katalog der Bremsassistent  falsch beschrieben ist und der Händler hat uns die Funktionsweise erklärt und dies auch im Beratungsgespräch vermerkt. Ausschlaggebend für den Kauf war, das wir nur sechs Sitze wollten und keine Gurte an der Karrosse. Das Problem mit der Standheizung, nicht programmierbar über Navidisplay, wurde anders gelöst. Torsten hat ja bei sich ein Handymodul eingebaut. Dies wurde bei uns auch kostenfrei eingebaut, aber von Danhag.

Alles in allem liegt es wohl immer am Händler, wie gut die Beratung und die Fachkenntnisse sind. Viel Glück für die Betroffenen.

Grüße Gero
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 20:24:23 von Gero »

Offline Charly112

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer EAT8
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2018, 10:51:22 »
Hallo zusammen,
Bei mir scheint es das selbe Problem zu sein. Spacetourer Business Lounge EAT8 von 2018. So wie es aussieht sind die Ambiente LEDs verbaut jedoch fehlt der Menüpunkt im Bildschirm. Sollte aber lt. Preisliste von Citroen beim Modell mit EAT8 Getriebe vorhanden sein.... :huh: :angry: schon seltsam dieser Ausstattungsdschungel

Offline chris157

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller VIP L3
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2018, 12:20:00 »
Hallo Charly,

auf Basis der Preisliste liegt dann eindeutig ein Ausstattungsmangel/ fehlendes Ausstattungsdetail vor. D. h. Citroen muss entweder nachbessern oder sogar wandeln und es besteht hier keine Grundlage für fadenscheinige Diskussionen. Gibt es bei Dir bereits Infos, wie das Problem gelöst werden soll? Gibt es bereits Aussagen vom Händler / Kundendienst?

VG Chris
Peugeot Traveller Business VIP L3 180 EAT 8 Euro 6d-temp

Offline Charly112

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer EAT8
Re: LEDs in Skyview-Dach
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2018, 19:29:27 »
Hallo Chris,
Habe das Fahrzeug als Tageszulassung gekauft. Bin aber alle vorhandenen Preislisten durchgegangen, und da haben die Fahrzeuge mit EAT6 Automatik noch keine Ambiente Beleuchtung in der Preisliste und ab EAT8 eben schon (Stand Preisliste ca. Juni 2018). Deshalb gehe ich davon aus dass auch mein Auto mit EAT8 dieses Feature besitzen soll, muss. Muss aber erstmal mal einen Händler in meiner nähe suchen um das Problem zu lösen, da der Händler bei dem ich meinen Spacetourer gekauft habe zu weit entfernt ist. Werde auch mal die Feiertage nutzen, und mich mit der Citroen Kundenbetreuung in Verbindung setzen.   :evil: :grin:

Gruß
Charly