Autor Thema: Citroen DS3 Racing 207 ps Fehlermeldung: Fahrzeug instandsetzen lassen  (Gelesen 4363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wyrda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2011
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen DS3 Racing
Hallo zusammen.
Ich habe einen Citroen DS3 Racing mit 207 ps BJ 2011 und 150000 km.
Bei der ersten längeren Fahrt, nach dem ich das Auto gekauft hatte, kam eine Fehlermeldung: Motorfehler: Motor Instand setzen lassen.
Fehler ausgelesen. Saugrohrdruck zu niedrig. Nach langem suchen: feiner Haarriss im Ansaugschlauch. Wurde Gewechselt... Nach 2 Tagen das gleiche wieder. Ewig gesucht nichts gefunden. Das Auto ging immer früher in den Notmodus. Alle Sensoren ausgetauscht, immernoch das gleiche Problem. Nochmal ausgelesen:
P0299 - Ladedruck zu niedrig
P0087 - Raildruck zu niedrig
P0172 - Gemisch Bank 1 zu fett
P1337 - Zündaussetzer Zylinder 1
P1339 - Zündaussetzer Zylinder 3

Also gut, defektes Ventil gefunden, Ladedruck Fehler behoben.
Fehler gelöscht und nochmal ausgelesen: 0 Fehler. Also zur Probefahrt.
Alles Perfekt. Endlich arbeitet der Turbo, man hört ihn auch endlich mal. Druck und Leistung vorhanden.
Allerdings: Motor läuft unruhig, Drehzahl beim Start normal, nach ein paar Sekunden Drehzahl leicht erhöht, Motor immernoch unruhig. Zündspulen und Zünfkerzen gewechselt. Probefahrt gemacht. Alles in Ordnung. 1 Tag später startete ich den Motor, starkes Ruckeln des Motors, Drehzahl schwankt enorm. Beim Anfahren verhält sich das Auto kurz normal dann fällt es in ein extremes Leistungsloch. Man muss die Kupplung treten und stärker Gas geben bis wieder Drehzahl vorhanden ist. Das wiederholt sich immer wieder beim Anfahren und Beschleunigen. Nach kurzer Zeit kommt die Motorkontrolleuchte und wieder die Fehlermeldung: Motorfehler- Motor instand setzen lassen. Zudem springt der Kühler an obwohl der Motor gerade einmal ne Minute läuft und stellt nur selten ab. Und wenn auch nur kurz. Anfangs konnte man den Motor abstellen und wieder anschmeißen und alles lief einwandfrei. Ich weiß bald nicht mehr was ich tun soll...
In meiner Werkstatt heißt es: Entweder Hochdruckpumpe kaputt, Einspritzdüsen defekt oder Steuerkette defekt. Alles ist verdammt teuer. Der Witz ist... Sobald das Auto Temparatur hat läuft es fast ohne Probleme. Bis auf den unruhigen Motor. Die letzten 5 Tage kam nicht mal der Fehler. Erst heute war es wieder extrem, wie aus dem nichts. Und was mir noch aufgefallen ist: Immer wenn der Motor kalt ist und ich etwas Gas gebe, kommt von vorne rechts ein vibrierendes, ruckelndes Geräusch, das sich anhört wie ne wackelnde Scheibe gemischt mit dem Geräusch von fließendem Wasser.
Kommt allerdings auch nur wenn das Auto kalt ist.
Oh Gott ich könnte ausrasten, bitte helft mir.

Ich bin wirklich Ratlos... -.-

Freundliche Grüße Wyrda



Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Citroen DS3 Racing 207 ps Fehlermeldung: Fahrzeug instandsetzen lassen
« Antwort #1 am: 23. November 2017, 08:01:44 »
Irgendwie bist Du im falschen Forum gelandet. Dieses Forum ist nur für Transporter und Vans.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline ritzo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 84
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert Alibi
Re: Citroen DS3 Racing 207 ps Fehlermeldung: Fahrzeug instandsetzen lassen
« Antwort #2 am: 23. November 2017, 17:15:30 »
Hallo Wyrda,
Mein bescheidener Kommentar dazu: Schau mal, ob beide Temperatursensoren des Motors funktionieren. Mein Nachbar hat einen Peugeot 308 CC mit der 156-Ps-Maschine, welche ja meines Wissens auf dem gleichen Motor aufbaut.
Und da haben sie auch lange gesucht ... .
Der Karren hat anscheinend 2 Temperatursensoren, einer davon ist in der Ansaugbrücke irgendwo versteckt.
Vielleicht hilft`s
Grüße aus Miesbach
Martin
Seit Januar fahre ich einen silbernen Jumpy, BJ 2015 als ausgebauten 8-Sitzer; stattdessen Citroen C3 Picasso  und Honda Africa Twin CRF 1000 l für den Spaß

Offline Wyrda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2011
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen DS3 Racing
Re: Citroen DS3 Racing 207 ps Fehlermeldung: Fahrzeug instandsetzen lassen
« Antwort #3 am: 28. November 2017, 12:49:37 »
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde bei Gelegenheit beide Sensoren überprüfen. Aber meinst du, dass die Sensoren war mit dem unruhigen Motor zu tun haben?
Das Problem habe ich nur wenn der Motor kalt ist. Sobald der Motor warm ist läuft das Auto ganz normal.
Aktueller Stand:
Ich starte den Motor, fahre ein paar Meter und das Auto fällt bei der Beschleunigung immer wieder in ein enormes Loch und er spuckt hinten raus (deutlich zu hören) Immer wieder muss ich vom Gas und einen Gang runter schalten um weiterfahren zu können. Kurze Zeit später blinkt die Motorkontrollleuchte und ich kann Gas geben so viel wie ich will es kommt nichts mehr. Maximale Geschwindigkeit bis 70 km/h möglich. Ich muss danach das Auto neu starten und dann läuft es einigermaßen. Mit einigermaßen ist gemeint: es fällt bei der Beschleunigung immernoch in ein kleines Loch, bringt mich aber nicht mehr in den Notmodus. Sobald der Motor warm ist, läuft alles ganz normal.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Könnte es die Hochdruckpumpe sein?
Oder ist es die Steuerkette? Oder doch "Nur die Einspritzdüsen? Was würdet ihr tun?

Danke für eure Hilfe und SORRY das ich im falschen Thread bin !

Wyrda

Offline ritzo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 84
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert Alibi
Re: Citroen DS3 Racing 207 ps Fehlermeldung: Fahrzeug instandsetzen lassen
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2017, 14:12:16 »
Hallo Wyrda,
Ja, so ähnlich ist es bei denen auch gewesen. Wenn das Auto warm war, war kein Unterschied zu vorher festzustellen.
Und gerade der Hinweis, dass er kalt mit Gas "bedient " werden muss, deutet eigentlich ganz klar auf einen falschen Dateneingang ins Steuergerät hin. Da sagt irgendein Sensor: "Motor ist warm" und deshalb sagt dann das Steuergerät " Motor braucht weniger fetten Sprit, weil schon warm" - und deshalb das Rumgewürge.
Ich weiß nicht, ob Du noch die Autos mit "Choke" kennst. Meine Ente konntest Du auch mit Vollgas ohne Choke starten, aber rund gelaufen ist sie dann auch erst, wenn sie warm war.
Wünsche Dir viel Erfolg und viel Geduld bei der Fehlersuche.
Grüße aus Miesbach
Martin
Seit Januar fahre ich einen silbernen Jumpy, BJ 2015 als ausgebauten 8-Sitzer; stattdessen Citroen C3 Picasso  und Honda Africa Twin CRF 1000 l für den Spaß