Autor Thema: Linien beim Rückwärts einparken  (Gelesen 1489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tobix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProaceVerso Executiv
Linien beim Rückwärts einparken
« am: 19. November 2017, 20:53:12 »
vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöde an, aber ich finde diese blauen Linien beim Rückwärtsfahren nicht wirklich hilfreich. Zumindest kommt es mir so vor, dass die Linien und der tatsächliche Fahrtweg nicht übereinstimmen. Wenn ich mich "blind" auf die Linien verlassen würde, hätte ich schon mehr als einmal einen Pfosten oder ein anderes Fahrzeug berührt.
Geht es euch da genauso??
Grüße aus München
Tobi

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #1 am: 19. November 2017, 21:54:10 »
möglich , das diese linien nicht ganz die außenkanten definieren. 100% darauf verlasse ich mich nicht. zum glück sind noch spiegel am auto.... :grin:

Offline Tomes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2017
  • Land: DE
  • Modell: Traveller Busines L1
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #2 am: 20. November 2017, 16:02:24 »
hihihi  :laugh:, ich dachte nur mir ginge es so, auch ich finde die blauen Linien nicht hilfreich

blöd finde ich auch, dass die Kamera leicht verzögert überträgt, also die Kamera kurz weiter "fährt" obwohl das Auto schon steht

Bin noch auf der Suche nach Fixpunkten zum Einparken, wie beim 2er Golf in der Fahrschule... weiß nur nicht mehr wie das genau war,
irgendwas mit hinterem Seitenfenster... oder Seitenspiegel?

Gruß Tomes

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 16:41:38 »
Genau: hinterer Seitenspiegel muss es gewesen sein...  :evil:

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 21:23:04 »
Fahrzeug Heck Mitte eigenes hinteres Seitenfenster

olekole

  • Gast
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #5 am: 21. November 2017, 15:53:16 »
da ich vorher immer Autos ohne Kamera hatte fahre ich immer nach Spiegel.....

neulich mal mit Kamera probiert...... geht gar nicht... also Spiegel... die reichen und für den Abstand nach hinten Kamera.

Torsten

  • Gast
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #6 am: 23. November 2017, 21:56:30 »
die Linien ändern sich doch je nach lenkeinschlag, wie soll das System erkennen wenn es nicht passt?

Offline tobix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProaceVerso Executiv
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2017, 15:41:58 »
Also kleines Beispiel:
Ich stehe an einer Parklücke, auf der einen Seite eine Säule und auf der anderen ein Auto. Ich fahre quasi soweit bis ich mit dem Heck die Säule "sehe". Rückwärtsgang rein, komplett einlenken bis Anschlag. Laut den Linien würde ich jetzt genau an die Säule fahren - tatsächlich würde ich aber mit meinem Heck das andere Auto anstossen.... Passt also nicht wirklich.
Klar, ich fahre natürlich auch über die Spiegel und nutze natürlich auch die Kamera. Aber wenn man schon diese blauen Linien da rein programmiert, dann sollten die ja auch einen Sinn haben. Weil wenn das nicht funktioniert, dann kann man es ja auch gleich weglassen. Mir kommt es so vor, dass man das ganze mit dem kurzen Radstand "programmiert" hatte und nicht mit dem längeren... oder der Einlenkwinkel passt nicht.. oder was auch immer...
Grüße aus München
Tobi

Offline Patrick

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Linien beim Rückwärts einparken
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2017, 18:16:45 »
hallo,

das scheint wirklich fehlerhaft zu sein. Das es Fahrzeuge gibt, die genau diese Linien im Display zeigen, und diese absolut genau passen steht außer Frage.
In unserem neuen Fiat Tipo ist auch ein System mit TomTom Karten verbaut. Die Linien bewegen sich mit dem Lenkeinschlag. Da passen die Maße aber so was von genau, dass man nur mit Blick auf das Display Zentimetergenau einparken kann.

In meinem Expert habe ich nur das Radio ohne Navi. Deshalb habe ich den nutzlosen Rückspiegel gegen ein Navi von Garmin ersetzt. Dazu habe ich passend die Kamera an der Nummernschildbeleuchtung. Auch dort sind diese Linien zuschaltbar. Allerdings kann man die Linien in den Einstellungen anpassen. Es gibt eine Anpassung jeder Linie in alle Richtungen und Winkel. Einzig die Krümmung mit dem Lenkeinschlag fehlt natürlich.

Bleibt zu Hoffen, dass in diesem Fall eine Anpassung der Software stattfindet.
gruß
Patrick