Autor Thema: Mängelliste Proace Verso  (Gelesen 24598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlerege

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
    • Schlerege Fotografie - Aus Leidenschaft zur Fotografie
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #30 am: 21. April 2018, 17:31:09 »
Seit heute die Fehlermeldung:Gurtstraffer / Airbag Störung
Auto ist beim Händler und sind auf Fehlersuche.

Offline mastermick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2018
  • Land: GERMANY
  • Modell: ProAce Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #31 am: 14. November 2018, 22:41:37 »
Hi Michael,

Das ist kein direkter Fehler. Toyota hat es im Prospekt nur anders beschrieben. Mit dem Hinweis auf "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" bekam ich etwas Entgegenkommen.
Kurze Frage: wie bist du das Thema mit dem ACC und der Preisminderung angegangen? Und wie weit sind Sie dir entgegen gekommen.
Hole meinen diese Woche noch ab und will „gerüstet“ sein.
Ziemlich krass finde ich, dass ich auf das Problem beim Vorführwagen schon aufmerksam gemacht habe, der Verkäufer aber meinte dass dies nur ein Fehler von diesem Vorführ- Fahrzeug ist. . Der Bremseinsatz beim normalen System ist garantiert.

Offline Bertl

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: SpaceTourer Shine XS
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #32 am: 16. November 2018, 20:39:08 »
# Bertl und die geht auch jetzt?

Funktioniert tadellos, wie sie soll.

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #33 am: 18. November 2018, 18:13:41 »
Hi Michael,

Das ist kein direkter Fehler. Toyota hat es im Prospekt nur anders beschrieben. Mit dem Hinweis auf "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" bekam ich etwas Entgegenkommen.
Kurze Frage: wie bist du das Thema mit dem ACC und der Preisminderung angegangen? Und wie weit sind Sie dir entgegen gekommen.
Hole meinen diese Woche noch ab und will „gerüstet“ sein.
Ziemlich krass finde ich, dass ich auf das Problem beim Vorführwagen schon aufmerksam gemacht habe, der Verkäufer aber meinte dass dies nur ein Fehler von diesem Vorführ- Fahrzeug ist. . Der Bremseinsatz beim normalen System ist garantiert.

Habe auf das fehlen der im Katalog und im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaft verwiesen und dann einen Gutschein über 700€ bekommen.

Wenn du deinen die Woche holst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zum Zeitpunkt deiner Bestellung der Katalog schon angepasst war.

Dann hast mmn schlechte Karten.

Offline mastermick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2018
  • Land: GERMANY
  • Modell: ProAce Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #34 am: 30. November 2018, 11:09:32 »
Hi Michael,

Das ist kein direkter Fehler. Toyota hat es im Prospekt nur anders beschrieben. Mit dem Hinweis auf "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" bekam ich etwas Entgegenkommen.
Kurze Frage: wie bist du das Thema mit dem ACC und der Preisminderung angegangen? Und wie weit sind Sie dir entgegen gekommen.
Hole meinen diese Woche noch ab und will „gerüstet“ sein.
Ziemlich krass finde ich, dass ich auf das Problem beim Vorführwagen schon aufmerksam gemacht habe, der Verkäufer aber meinte dass dies nur ein Fehler von diesem Vorführ- Fahrzeug ist. . Der Bremseinsatz beim normalen System ist garantiert.

Habe auf das fehlen der im Katalog und im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaft verwiesen und dann einen Gutschein über 700€ bekommen.

Wenn du deinen die Woche holst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zum Zeitpunkt deiner Bestellung der Katalog schon angepasst war.

Dann hast mmn schlechte Karten.

Danke für deine Antwort. Ich habe noch mal geforscht. Ich hatte zum Zitpunkt des Vertragsabschlusses noch den alten Prospekt. Daraufhin habe ich die ADAC Rechtsberatung mal angeschrieben und folgende Info erhalten:
"Gerade die unterschiedlichen Aussagen in dem von Ihnen mitgesandten Glossar legen den Schluss nahe, dass kein aktives Bremsen erforderlich ist. Sie dürfen sich insoweit auf die Broschüre (ohne einschränkenden Hinweis) verlassen. Es handelt sich hierbei um sog. öffentliche Äußerungen gemäß § 434 Abs. 1 S. 3 BGB für die der verkaufende Händler haftet.
 
D. h., Sie dürfen nach unserer Auffassung aufgrund "Ihres alten" Glossars bei dem ACC von einem Assistenzsystem mit selbstständigem Bremsenvorgang des Toyota ausgehen. Maßgeblich sind die Beschaffenheitsvereinbarungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Rechtlich dürften Sie daher grundsätzlich die Abnahme des KFZ verweigern, wenn kein selbständiges Bremsen möglich ist."


Nach etwas hin uns her hat sich Toyota nun auf eine Kaufpreisminderung eingelassen.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2018, 15:15:51 »
Hat noch jemand die alten Prospekte? Habe meinen 06/2017 gekauft. Was steht im alten und was im neuen Prospekt dazu? Danke.

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2018, 18:27:19 »

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2018, 19:08:34 »
Vielen Dank Aleutnm. Muss nachher mal die neuen Prospekte online suchen und die Formulierung vergleichen.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2018, 19:00:41 »
Habe mir alte und neue Prospekte angesehen. Sehe keinen Unterschied bezüglich ACC. Habe ich etwas übersehen?

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2018, 13:23:21 »
Seite 15 unten rechts.

Alt: Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabel dem fließenden Verkehr an.

neu: Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr an.


Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2018, 14:01:40 »
Ok, danke, verstanden. Dann kann ich mich nun an Toyota wenden...

Offline kaetho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2018, 00:02:47 »
Bremsen mit Bremsscheiben oder Motorbremse? Meiner (Citroen Spacetourer) hält z.B. auf der Autobahn schon die Distanz zum Vordermann, und verringert auch die Geschwindigkeit, aber wahrscheinlich nicht mit den Bremsscheiben, sondern "nur" mit der "Motorbremse". Oder verstehe ich da was falsch?

Thomas

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #42 am: 13. Dezember 2018, 00:31:33 »
Ja, ist nur Motorbremse, also so gesehen kein aktives Bremsen. Geht in vielen Situationen gar nicht, weil Motorbremse oft nicht ausreicht um den Abstand zu halten...

Offline mastermick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2018
  • Land: GERMANY
  • Modell: ProAce Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2018, 11:41:41 »
Zudem im Glossar in der Preisliste:

Alt (Sept. 2016):
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)
Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabel dem fließenden Verkehr an und beschleunigt bei freier Fahrt von selbst auf die ursprünglich eingestellte Reisegeschwindigkeit.

Neu (Juli 2018): Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)
Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsre-gelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit variabel dem fließenden Verkehr an. Es findet kein aktives Bremsen statt.

Soweit ich weiß gab es sogar noch eine Version zwischendrin. Habe ich aber gerade nicht vorliegen.



Seite 15 unten rechts.

Alt: Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabel dem fließenden Verkehr an.

neu: Die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr an.

Offline Andreas Braun

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Mängelliste Proace Verso
« Antwort #44 am: 29. April 2019, 22:01:50 »
Mängel bei meinem Proace:

Fahrertür, Gummidichtung, es tropft bei Regen auf den Sitz. 
Linker Aussenspiegel fängt bei ca. 140 KM/H das zittern an.
Dachhimmel Fahrertür nicht sauber verarbeitet. Beifahrer passt es.
DAB Radio verliert ab und zu für paar Sekunden die Sender.
Und NAVI Kartenstand: 2017! Sowas geht überhaupt nicht. EZ war 10/18
Ich weiß, das Update kann man selber machen, hab auch mir die Datei von Toyota runtergeladen.
Das soll aber der Händler machen.