Verabschiede mich auch und möchte mich bei allen bedanken, die hier ihre Kenntnisse und ihren Verstand eingebracht und anderen geholfen haben. So ein Forum ist eine feine Sache.
Bei mir hat mehreres den Ausschlag gegeben: zunehmend schwierige Teilesituation, die Bedürfnisse meiner Familie (die fehlende Klimaanlage auf den Reisen, der beengte Platz in Reihe zwei - die Kinder werden groß ...) und schließlich die Überraschung, dass trotz einer Hohlraumschutzbehandlung mit Mike Sanders auf einmal beide Schweller durchgerostet sind. Ich war kurz davor, das reparieren zu lassen, hatte mich auch mit Nachrüst-Klimaanlagen beschäftigt - dann aber doch eine Entscheidung für einen neueren Bus getroffen und mich von dem Traum verabschiedet, mit dem alten Jumpy ein altes und mittlerweile seltenes Auto zu fahren. Es ist kein Euro-Van mehr.
Mit eigenem Grundstück und mehr Möglichkeiten zum Selbermachen wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen. Habe zudem noch einen älteren Kleinwagen, der jetzt auch Aufmerksamkeit im Blick auf Korrosion verlangt - selbes Spiel: Man darf nicht meinen, eine Hohlraumbehandlung sei ein Rundum-sorglos-Paket. Beim Jumpy habe ich, nachdem der Schaden offensichtlich geworden ist, hier im Forum gelesen, dass der Schweller zwei Kammern hat - möglich, dass in die äußere damals nichts eingebracht wurde. Bei dem Kleinwagen Marke Dacia wird es wohl so sein, dass Hohlraumkonservierung dann nichts nützt, wenn der Unterbodenschutz sich dann doch abgelöst hat vom Blech (auch wenn bei jedem TÜV-Termin bisher es immer hieß, es sei alles fit, und ich immer auch mit unter dem Wagen sein und mich davon überzeugen konnte) und es von außen nach innen weggerostet ist.
Nun denn, euch tapferen Schraubern und Fahrern aller Generationen dieser Busse: sichere Fahrt und erfolgreiche Schrauber-Erlebnisse!