Autor Thema: Rückfahrkamera installiert am Nummernschild Fiat Scudo2  (Gelesen 1883 mal)

Offline kuemk

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2011
  • Land: D-47647
  • Modell: Fiat Scudo 120 Multi
Rückfahrkamera installiert am Nummernschild Fiat Scudo2
« am: 03. November 2017, 21:17:55 »
Hallo Zusammen,

habe seit vielen Jahren mitgelesen und möchte nun gerne etwas zurückgeben.

Ich wollte gerne an meinem Fiat Scudo 2 , 88kW, Lang Version, BJ 12/2011 eine Rückfahrkamera einbauen, um besser den hinteren Bereich beim Einparken zu erfassen. Leider hat das bei meiner Tochter trotz aktustischen Piepern nicht gut funktioniert  :shocked: und deshalb nun diese Kamera.

Also hier eine kurze Reihenfolge

1) Bei Amazon das Set:
https://www.amazon.de/gp/product/B07425TPBT/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

für 75€ bestellt.
Es ist ein set mit WLAN Modul, dadurch benötigt man kein Kabel zwischen Monitor und Kamera.

2) Die Kamera habe ich an dem Nummernschild befestigt mit doppelseitgem Klebeband. Die Kamera ist leicht links von der Mitte montiert, um den Weg zum Heckklappen-Öffner frei zu haben.

3) Erst dachte ich, es ist möglich über die Nummernschild Beleuchtung ins innere zu kommen, leider Fehlanzeige. Hätte die Beleuchtung fast abgerissen beim Raushebeln, besser von Innen versuchen, diese zu demontieren.
Dann kam mir die  Idee ein Loch unter dem Nummernschild zu bohren und damit nach innen zu gelangen. Das klappt, mit einem 5er Bohrer durch die Kunststoff-Heckklappe. Wer hätte gedacht, dass das ganze Ding nur aus Plastik ist? Ist aber so.

4) Das Ziel ist es nun, die Kamera mit dem WLAN-Modul zu verbinden und diese in der Heckklappe mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Ging auch gut. Nun fehlt nur noch die 12V Spannungsversorgung von der Lampe des Rückfahrscheinwerfers, damit die Kamera nur beim Rückfahren aktiv ist. Leicht gesagt, aber schwer zu realisieren. Hat mich 2 Tage Lebenszeit gekostet, da man das Kabel extrem schlecht durch die Heckklappe gezogen bekommt. Leztendlich ist es mir nur mit viel Glück, einem starren 2mm Draht (1m lang)  gelungen den Zugdraht durchzuziehen. Durch einen Zufall, ist der Draht nicht am Ende rausgekommen, sondern auf Höhe des Anschlusses von der Heckscheibenheizung. Von dort konnte ich den Draht relativ einfach parallel durch die Verkleidung zurück drücken nach innen. Der Rest war einfach, nur ca. 2m 2x0,5mm^2 Litze verlegt bis zum rechten Rückfahrlicht.

5) Am Rückfahrlicht, das gelb-grüne-Kabel ist Masse, das braune ist 12V. Alles einfach mit den gelieferten "Stromdieben" (Quetschverbinder für 2 Kabel) verbunden und damit Stand die Versorgung zum WLAN-Modul.

6) Jetzt nur noch den TFT-Monitor vorne links auf dem Amaturenbrett befestigt und mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Schon lief ALLes wunderbar.

Bin ganz begeistert von der Qualität des Bildes. Hoffe jetzt nur noch, das Alles lange hält..

Im Anhang noch etliche Fotos, die die wichtigsten Schritte dokumentieren.

Viel Spaß beim selbermachen.

Gruß
        Markus

Offline jumpyaner

• Frischling
  • *
  • Baujahr: 2012
  • Land: DE
  • Modell: Scudo
Re: Rückfahrkamera installiert am Nummernschild Fiat Scudo2
« Antwort #1 am: 16. Juli 2024, 20:45:36 »
Ich habe mir auch eine Rückfahrkamera zugelegt, diese jedoch unterhalb des großen Haltegriffs an der Heckklappe schön mittig montiert.

Dazu habe ich den Haltegriff abgemacht, das Loch in der Mitte mit einem Stufenbohrer vergrößert und am Griff selbst vom Rand aus eine Fuge rausgebohrt, in der das Kabel dann nach innen durch die mittige Öffnung hereingeleitet wurde. Von innen habe ich aufgrund des vergrößerten Radius des Loches, eine kleine Gegenplatte aus Hartgummi montiert, die entsprechend mittig ein Loch und ein weiteres für das Kabel der Kamera hatte.

-

Zuerst habe ich auch vom Rücklicht den Strom nehmen wollen, an dem Kabel ist jedoch eine Warnung angebracht, dass nicht mehr als 10 mA entnommen werden darf, da es sonst zu Störungen kommt. Aufgrund positiver Berichte hier im Forum habe ich diese Warnung ignoriert und es funktionierte dann zwar - jedoch blieb dann der Rücklichtscheinwerfer dafür aus. Daher habe ich alterantiv am 12V des Zigarettenanzünders, der bei mir hinten rechts verbaut ist, Strom abgezapft.

Verlegt habe ich wie mein Vorschreiber, dann durch die Gummiverbindung an der Heckklappe sowohl das Cinch-Kabel für Video - dazu trennte ich den Kopf mit etwas Kabellänge ab, um die Kabel später wieder zusammen zu fügen. Und die 12V. Um durch den Gummischlauch zu kommen, habe ich einen langen Kabelbinder zuerst durchgeschoben und dort an der dicken Verbindungsstelle des Binders das jeweilige Kabel mithilfe eines dünnen Drahts fixiert und durchgezogen.

Das "Glück", das Kabel oben dann unten an der Heckklappe oder sonstwo herauszubekommen hatte ich nicht.
Daher habe ich direkt im 90°C-Winkel nach dem Schlauch oben in der Heckklappe ein Loch gebohrt und die Kabel am Rand der Kante zur Heckscheibe mit Sekundenkleber schön sauber verlegt und verklebt. Masse/Minus wollte ich vom Scheibenwischermotor nutzen, hat aber auch ganz ohne Minus geklappt - vermutlich weil die Masse/Minus bereits über den äußeren Leiter des Cinch-Kabel gegeben ist.