Moin moin ...
jetzt, wo´s nun langsam kälter wird, gab´s zunächst das Problem, dass mein 2.1TD nach einem Tag Standzeit morgens zwar sofort angesprungen ist, aber für ca. 10-20 Sekunden recht unrund lief, "pöffelte" und qualmte.
Nach dieser Zeitspanne war aber alles weder normal, runder Lauf, keinerlei Probleme.
Nun hatten wir gestern Nacht auf der Insel knappe 4°C - und heute früh wollte der Diesel zunächst gar nicht anspringen. Qualmte beim Startvorgang, hörte sich an als ob er nur auf einem Zylinder zünden wollte und sprang dann nach fast 2 Minuten endlich mit reichlich Dieselqualm an, lief danach aber wieder absolut rund.
Da der Motor zwar schon reichlich KM runter hat, aber sonst topfit zu sein scheint - 0,4L Öl auf 5.000km, 5,8L / 100km Diesel bei Autobahnfahrt nicht über 100km/h - habe ich die Glühkerzen in Verdacht, zumal auch die Innenbeleuchtung beim Vorglühen kaum (oder eher gar nicht) dunkler wird. Der Glühvorgang dauert übrigens bei den o.g. Temperaturen auch nur ca. 10 Sekunden.
Da ich gerade leider etwas weiter von meinem Laptop un den darauf befindlichen Handbüchern entfernt bin, steh ich hier etwas jungfräulich da ... deshalb :
- Gibt´s ne Möglichkeit, die Glühkerzen in eingebautem Zustand zu messen ?
- Muss ich bei einem Wechsel tatsächlich alles abbauen oder gibt´s da nen Trick ?
- Wie ist die "Abreißtendenz" der Kerzen beim Ausbau ?
- Bin ich bei meiner Suche nach ner Vorglühsicherung einfach nur blind oder hat der 2.1TD tatsächlich keine ?
Danke und Gruß,
Matthias