Autor Thema: 806 2.1TD Kaltstartprobleme, Glühkerzen ?  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
806 2.1TD Kaltstartprobleme, Glühkerzen ?
« am: 30. Oktober 2017, 14:54:43 »
Moin moin ...

jetzt, wo´s nun langsam kälter wird, gab´s zunächst das Problem, dass mein 2.1TD nach einem Tag Standzeit morgens zwar sofort angesprungen ist, aber für ca. 10-20 Sekunden recht unrund lief, "pöffelte" und qualmte.
Nach dieser Zeitspanne war aber alles weder normal, runder Lauf, keinerlei Probleme.

Nun hatten wir gestern Nacht auf der Insel knappe 4°C - und heute früh wollte der Diesel zunächst gar nicht anspringen. Qualmte beim Startvorgang, hörte sich an als ob er nur auf einem Zylinder zünden wollte und sprang dann nach fast 2 Minuten endlich mit reichlich Dieselqualm an, lief danach aber wieder absolut rund.

Da der Motor zwar schon reichlich KM runter hat, aber sonst topfit zu sein scheint - 0,4L Öl auf 5.000km, 5,8L / 100km Diesel bei Autobahnfahrt nicht über 100km/h - habe ich die Glühkerzen in Verdacht, zumal auch die Innenbeleuchtung beim Vorglühen kaum (oder eher gar nicht) dunkler wird. Der Glühvorgang dauert übrigens bei den o.g. Temperaturen auch nur ca. 10 Sekunden.

Da ich gerade leider etwas weiter von meinem Laptop un den darauf befindlichen Handbüchern entfernt bin, steh ich hier etwas jungfräulich da ... deshalb :

- Gibt´s ne Möglichkeit, die Glühkerzen in eingebautem Zustand zu messen ?
- Muss ich bei einem Wechsel tatsächlich alles abbauen oder gibt´s da nen Trick ?
- Wie ist die "Abreißtendenz" der Kerzen beim Ausbau ?
- Bin ich bei meiner Suche nach ner Vorglühsicherung einfach nur blind oder hat der 2.1TD tatsächlich keine ?

Danke und Gruß,

Matthias

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 806 2.1TD Kaltstartprobleme, Glühkerzen ?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2017, 22:55:25 »
Wenn du die Kerzen sehen kannst, ist die Messung recht einfach. Spannungsabfall von Kerze zu Kerze messen, mit dem Multimeter im Millivoltbereich. Fällt über jede Kerze eine Spannung ab, dann gehen noch alle, über defekte Kerzen fällt keine Spannung ab, d.h der Meßwert änder sich nicht z.B zwischen 2und 3 und 3 und 4.
Vermutlich sin die meisten hin oder glühen kaum noch. Bei den TD's gehen die Kerzen meist gut raus, bei den Commonrails hingegen sind die länger und machen Probleme.
Jens

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: 806 2.1TD Kaltstartprobleme, Glühkerzen ?
« Antwort #2 am: 03. November 2017, 12:28:24 »
Moin moin ...

Danke, Jens !

Mittlerweile hab ich die Dinger durchgemessen ... und 3 sind hin !

Bei Bucheli scheint man nen Clown gefrühstückt zu haben, denn zum Thema "Glühkerzen" steht da lapidar :

" Die Kerzen sitzen - wie auch die Einspritzdüsen - ziemlich versteckt und bestimmte Teile müssen ausgebaut werden, um an die Glühkerzen heranzukommen. "

Jetzt hock ich hier und muss erstmal schauen, was ich wie abbauen muss um an die Dinger zu gelangen ...
Falls jemand ne Idee oder einen Trick hat ...

Aprospos Glühkerzen ... die Teile werden ja nu von diversen Herstellern angeboten - gibt´s von eurer Seite aus ne Empfehlung ?

Gruß,

Matthias

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 806 2.1TD Kaltstartprobleme, Glühkerzen ?
« Antwort #3 am: 03. November 2017, 15:56:43 »
Keine billigen von Noname nehmen, ich hab mal spaßeshalber 4 Stück aus der Bucht bestellt, davon lassen sich 3 in der äußeren Hülse drehen. Blieb ich also bei Bosch oder Beru.
Jens

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: 806 2.1TD Kaltstartprobleme, Glühkerzen ?
« Antwort #4 am: 22. November 2017, 12:52:23 »
Moin moin ...

So ... kleiner Zwischenstand :

Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe, falsch gelieferte Glühkerzen zurückzusenden und den DHL-Aushilfsfahrer noch nebenbei davon zu überzeugen, dass es mich tatsächlich gibt und ich hier schon seit etlichen Jahren wohne, bin ich gerade eben endlich dazu gekommen, die Glühkerzen zu wechseln ...

... zumindest zwei von vier :-(

Die beiden alten GKs waren tot, und zwar sowas von ... da war weder messtechnisch noch in direktem Anschluß an die Batterie noch eine Spur Leben zu erkennen.

Leider ist es mir nur gelungen, die beiden GKs rechts - von vorne aus gesehen - zu wechseln; bei den anderen beiden würde ich noch nicht mal die Muttern von den Anschlußkabeln entfernen können ohne dass mir die Dinger runterfallen; ich komm da mit den Fingern einfach nicht bei.

Hat jemand noch nen Tip ?

Gruß,

Matthias