Das mit den 90° dürfte, wie beim VW Konzern auch, softwaremäßig so eingestellt sein. Soll wohl den Fahrer/Fahrerin beruhigen und zeigen, alles toll. Das bei höherer Belastung, Klima an usw. die Temperatur hochgehen muß, damit überhaupt das Thermostat voll aufgeht, das wird so einfach weggeschummelt. Wenn du da mehr Infos über die wirkliche Temperatur haben willst, dann OBD-Modul und Smartphone, da gibts dann die realen Daten. Bei VW kann man etwas darüber sich denken über die Öltemperatur, wenn die im Display auswählbar ist. Die geht dann nämlich schwupps einiges über 100° hoch.
Ich habs auch nur mit den wirklichen Werten bzw. mit logischen Reaktionen der Anzeigen auf veränderte Betriebsbedingungen. Also bei hoher Last halt 95-110°, das ist nomale, kann das System. Bei 120° wirds halt enger und bei 130° ist Schluß. Und das möchte ich vorher wissen, um reagieren zu können. Nutzt nichts, wenn dann plötzlich der Zeiger nach rechts schwenkt und die Stop-Leuchte angeht und Motor aus.
Mir ist nur neu, das sie den Blödsinn jetzt auch bei PSA eingeführt haben. Läßt für mich darauf schließen, das bei Klima an im Stau man ständig locker auf die 100° oder mehr kommt.
Guck in den Motorraum, schaue, wieviel Platz für die heiße Luft ist, um wieder da rauszukommen, oft nämlich nur der Weg über den Motorblock und am Krümmer samt Turbo wieder raus, dann erklärt dir das diese Anzeige. Seit die Motorräume unten komplett mit Deckel zur Lärmdämmung verschlossen werden, werden die im Stau und bei geringer Fahrgeschwindigkeit sehr heiß.
Das dürfte auch das Batteriesymbol in den anderen beiträgen bei S/S erklären. Denn die Kalibrierung der Spannungsmesser bei Meßdifferenzen von 0,2V ist nicht einfach, wenn man Umgebungstemperaturen von -20-+100° hat.
Jens