Autor Thema: Dachhimmel hängt durch  (Gelesen 3133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion und 806
Dachhimmel hängt durch
« am: 28. September 2017, 09:43:15 »
Bei meiner Evasion hängt jetzt der Stoff-Himmel durch. Und zwar großflächig und ca. 10 cm. Bin ja bestimmt nicht der Erste mit dieser Problematik. Wie habt Ihr das so gelöst? Bin für Tipps dankbar.

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #1 am: 28. September 2017, 16:40:37 »
Stecknadeln ! Stecknadel helfen erstmal technisch. Optisch und endgültig natürlich nicht. Im Netz gibt es Stoff (speziell) und Kleber (noch spezieller) für diese Anwendung. Für Himmel raus, selbst bekleben und wieder einbauen sollte man eine 2. Person zur Verfügung haben und etwas handwerkliches Geschick.
Wenn Du das Material nicht selbst findest, kann ich mal den Link raussuchen - kann aber dauern.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #2 am: 28. September 2017, 21:14:51 »
Sprühkleber könnte auch gehen. Der Himmelträger beim PKW ist jedoch am Dach angeklebt und nicht leicht abzunehmen.
Jens

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #3 am: 29. September 2017, 17:43:49 »
Sprühkleber schlägt zu 100 % durch den Stoff durch und macht Flecken (ähnlich, wie 40 Jahre Rauchen im Auto). Oder es gibt mittlerweile einen Vernünftigen, der mir unbekannt ist.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #4 am: 29. September 2017, 18:23:31 »
Ich nehme den von Adam Hall, nur eben mit gescheiten Stoffen. Da ist dann auch nix durchgekommen. Nur weiß ich auch nicht, wie UV-beständig der ist.
Jens

Offline Zeta2013

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Lancia Zeta Turbo
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #5 am: 13. August 2018, 11:25:51 »
Hallo Bernd,
was hast Du nun mit Deinem Himmel gemacht? Ist gerade bei mir nun auch passiert - in den letzten 14 Tagen....  :-/
Danke für jede Tipp!
Das mit den Stecknadeln ist vielleicht schon mal ganz ok, für den bevorstehenden Urlaub. Wisst Ihr wie dick das "Dämmaterial" über dem Stoff ist?

Danke und beste Grüße
Jörg

------------------------------------------------------

...bislang nur "normale" Fahrzeuge - hauptsächlich Lancias. Nun steht ein ZETA Turbo vor der Tür! Ich hoffe es wird eine lange und spannende Freundschaft.

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #6 am: 14. August 2018, 12:49:40 »
Hallo Bernd,
was hast Du nun mit Deinem Himmel gemacht? Ist gerade bei mir nun auch passiert - in den letzten 14 Tagen....  :-/
Danke für jede Tipp!
Das mit den Stecknadeln ist vielleicht schon mal ganz ok, für den bevorstehenden Urlaub. Wisst Ihr wie dick das "Dämmaterial" über dem Stoff ist?

Danke und beste Grüße
Jörg

Die Stecknadel einfach abwechselnd schräg, im Abstand von ca. 15 - 20 cm in den Himmel pieken. Dabei den Himmelstoff etwas (nicht zuviel Straffen. Hält bei mir im XM jetzt schon 1 Jahr   :embarrassed:  noch nicht eine einzige Nadel rausgefallen.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline Zeta2013

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Lancia Zeta Turbo
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #7 am: 15. August 2018, 12:14:53 »
Hallo Silvester,
das wollte ich die Tage auch mal probieren - klingt so, als wäre das auch eine gute und pragmatische Lösung. Vorallem jetzt so auf die schnelle. Ich hatte auch schon an dünne leichte Holzleisten gedacht, dich in im Abstand von ca. 20 cm an die decke "schraube" - deswegen fragte ich ja schon nach der dicke / Beschaffenheit des Dämmmaterials. Konnte das selbst leider noch nicht so ganz rausfinden....

Den Himmel neu machen sieht nach verdammt viel Arbeit aus - vorallem müssen da dann alle Verkleidungsteile an jeder Säule und Gummis usw. entfernt werden. ob dass dann jemals wieder alles hält .... hmmm

DANKE schon mal - bin für jeden weiteren Tipp dankbar...

Grüße
Jörg
------------------------------------------------------

...bislang nur "normale" Fahrzeuge - hauptsächlich Lancias. Nun steht ein ZETA Turbo vor der Tür! Ich hoffe es wird eine lange und spannende Freundschaft.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #8 am: 15. August 2018, 19:06:26 »
Das ist so ein Pappefasergemischstoff, der da verbaut ist. Wie Holzweichfaserplatte, nur fester. Bedingt belastbar, bis der bricht. Bei der EVA war der auf dem Dachblech festgeklebt. Sah serienmäßig aus, die Verklebung. Beim Scudo geht der einfach raus wenn man alle Plastikstöpsel zieht und das Innenlich abnimmt, um die Kabel abzuziehen.
Jens

Offline Zeta2013

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 1997
  • Land: Deutschland
  • Modell: Lancia Zeta Turbo
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #9 am: 16. August 2018, 14:51:07 »
Danke Dir Jens,
ich werde mich mal an das Material rantasten - beim Zeta sieht mir das nämlich auch verklebt aus. Und es hat sich ja nur die oberste dünne Stoffschicht gelöst. Wird wohl das selbe wie bei der Eva sein. Ich probiere das mal für die Überbrückung mit den Nadeln aus und dann muss ich mal schauen, ob ich da was finde, was sich in den Himmel "schrauben" lässt.... :-)

Weitere Tipps willkommen....
Beste Grüße
Jörg
------------------------------------------------------

...bislang nur "normale" Fahrzeuge - hauptsächlich Lancias. Nun steht ein ZETA Turbo vor der Tür! Ich hoffe es wird eine lange und spannende Freundschaft.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #10 am: 02. September 2018, 22:05:01 »
Sah serienmäßig aus, die Verklebung.
Die Verklebung ist serienmäßig.
Im Karosserie-Werkstatthandbuch von Citroen war das beschrieben, inkl. Wahlweise neuen Himmel oder alten Himmel wieder einbauen.
Zum Ausbau sollte der Kleber mit einem Elektromesser durchgetrennt werden, vor dem Wiedereinbau sollten - meine ich - die Kleberreste entfernt werden.
Außerdem wurde beschrieben, wie die Hölzer aussehen sollen, die man für die Trockenzeit unter den Himmel klemmt.
Kann leider keine Details mehr nachschauen, da das Buch mit der Eva verkauft wurde.

Zum Ausbau müssen alle Seitenverkleidungen weg, aber die lassen sich m. E. ganz gut wieder anbauen; bei den Türdichtungen ggf. die im Gummi befindlichen Stahlklammern einfach vor dem Einbau etwas zusammendrücken (die B-Säulen-Verkleidung hatte ich mal unten).

Viel Erfolg wünscht wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline TonySoprano

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 1995
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #11 am: 03. Februar 2023, 13:18:42 »
jetzt hats mich auch erwischt, von gestern auf heute hängt der gesammte Himmel  :cry: :cry: :cry:

Offline cx-dirk 2

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2001
  • Land: Frankreich
  • Modell: Peugeot 806 hdi
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #12 am: 13. Februar 2023, 19:15:35 »
Hallo Tony,
ich ahbe mir einfach Aluprofilleisten ,ca. 1cm Breit und vielleicht 2 mm Dick gekauft.Sie sind 2 Meter Lang und diese habe ich an den Lampen für Fahrer und Beifahrer,B Saüle,C Saüle und hintere Lampen eingeklemmt.
Diese drücken den Stoff an den Himmel und es funktioniert prima,Hinten,über der Klappe habe ich wirklich Reiszwecken benutzt,kaum sichtbar.
Alles andere ist wirklich viel Arbeit.
Gruss der Dirk

Offline TonySoprano

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 1995
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Dachhimmel hängt durch
« Antwort #13 am: 03. März 2023, 16:59:09 »
Jo, ich hab mir erstmal mit Stecknadeln geholfen. Wenn es wärmer ist mal vernünftig machen, habe von ebay diese Schraubdinger in beige passend zum Himmel gekauft ...

gruss,
Andreas