Autor Thema: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?  (Gelesen 2797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« am: 20. September 2017, 15:06:40 »
Hallo Leute,

ich fahre einen Peugeot 806 Diesel HDI von 2000.
Ich hatte  immer irgendwelche Druck-Probleme, mein Schauber konnte nichts finden. Bin dann eigentlich viel zu lange im Notlaf unterwegs gewesen bei permanentem Leuchten der Kontrolleuchte.

Die Tage hab ich dann gesehen, dass einer der Injektoren komplett mit schwarzer Schlacke verdreckt ist und dass dort Luft ausströmt. Also Injektor raus, dichtung gewechselt, wieder eingebaut.

Nun springt der Wagen nicht mehr an. Entlüften habe ich mittels der Schraube am Dieselfilter probiert. Reicht das aus?
Adac war da. Mit startspray lief der Motor, hört man auf zu sprühen ist es jedoch gleich vorbei.

Wir haben die Fehler ausgelesen und gelöscht, dann erneut probiert. Nun die Fehlermeldung P0230 Primärstomkreis Kraftstoffpumpe. Sicherungen sind alle ok....
Dazu muss ich sagen, dass bevor ich mich ans Werk gemacht habe ist er  auch schon schlecht angesprungen  und ich musste mich öfters mal fremdstarten lassen. Die batterie ist wohl hin.


Kann der fehler sein, dass einfach noch zu viel Luft im System ist?
Wie kann man sonst noch entlüften?
Sorry, ich habe lieder nicht so viel Ahnung, aber auch keine Kohle gerade für eine ordentliche Werstatt....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen.

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #1 am: 20. September 2017, 15:08:25 »
und gleich noch hinterher...
ich würder gerne den Stromkreislauf der Kraftstoffpumpe überprüfen. wie gehe ich da vor? Von wo nach wo muss ich gucken und wo sitzen die einzelnen Bauteile?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #2 am: 20. September 2017, 15:46:23 »
Hm, welche Laufleistung hat denn deine Kiste?. Die Spritpumpe im Tank wird wohl über das Doppelrelais mit angesteuert, das ist das rostrote Relais vorne neben der Batterie. Anspringprobleme hab ich auch, bei mir ist wohl die CR-Pumpe (Hochdruckpumpe) nicht mehr so dolle oder die Pumpe im Tank, obwohl die noch über 5bar Vorförderdruck liefert.
Probleme an der CR Pumpe sind u.A klemmende Druckregelventile, verursacht wohl durch Dreck beim Kraftstofffilterwechsel.
Die Pumpe hat eine Steckverbindung unten am Tank, da läuft auch die Anzeige drüber. Da die eigentlich bloß Menge in die CR-Pumpe drückt, müßten 5bar reichen.
Bei der CR-Pumpe verschleißt aich geren mal das Gleitlager vorne, vor allem, wenn der Zahnriemen etwas zu sehr gespannt wird beim Wechseln. Kommt dann erst einige 10.000km später, das Problem. Führt dazu, das sich der Zahnriemen an der Riemenscheibe innen abreibt und verschleißt, die Pumpe bekommt Axialspiel und das Auto springt immer schlechter an. Ab und an.
Schaltpläne hab ich, als pdf per email kein Problem. Email als pn.
Grüße
Jens

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #3 am: 20. September 2017, 17:22:01 »
Danke für die Schnelle Antwort.

Laufleistung ca. 164000 km

Wie fange ich am besten an? Erstemal das relais überbrücken um das auszuschließen?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #4 am: 20. September 2017, 18:42:39 »
Wenn die Pumpe nicht anläuft, dann ja. Ich hatte das letztens auch, Pumpenausfall, nur hat mein Relais 325.000km drauf. Das Doppelrelais ist da ab und an Ursache blöder Fehler, in der Suche gibts eingige Themen dazu. Es handelt sich jedoch um nichts anderes wie zwei normale Leistungsrelais mit Freilaufdiode in einem Gehäuse. Läßt sich also durch eine externe Schaltung ersetzen.
Jens

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #5 am: 20. September 2017, 20:11:44 »
ich bin etwas stutzig gerade, wo ich über den Fehler so nachgrüble...


wenn  ich die Zündung anschalte, dann meine ich ganz normal zu hören, wie die Kraftstoffpumpe läuft und sich dann abschaltet, also alles wie immer!?! oder höre ich da was anderes?

Kann es nicht doch sein, dass es einfach nur mit Luft im System zu tun hat und der Fehlercode fehlerhaft ist?

Dass die Kiste vorher ab und an nicht ansprang, könnte auch schlicht und ergreifend an der Batterie liegen, die ist  grade auch platt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #6 am: 21. September 2017, 09:12:55 »
Die läuft ca. 10s an, geht dann aus. Das ist normal. Luft im System würde auf Lecks hindeuten, da käme dann aber der Sprit wieder raus, die Pumpe schafft mehr Menge als verbraucht wird. Die Düsen sind elektrisch, entlüften also selber. Ich hab ja meinen Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, da war da nirgendwo Sprit im Hochdrucksystem, sprang dennoch schnell wieder an. Probleme macht nur das Hochdrucksystem selber, eingespritzt wird wohl erst ab einem Mindestdruck, erreichts du den nicht, passiert nix, der Mangel wird jedoch nicht angezeigt. Nur Ausfall der Vorförderpumpe im Tank führt sofort zur Fehlermeldung. Erst wenn der Motor dann läuft wird der Druck im System analysiert und bei Fehlern gibts einen Eintrag. Deshalb bleibt bei mir die Kontrolleuchte auch aus, obwohl die Ksite nicht anspringt und erst bei Anlaßdrehzahlerhöhung mittels Bremsenreiniger als Starthilfe anläuft. Das deutet für mich auf eine verschlissene CR-Pumpe hin, denn mit steigender Drehzahl dichtet die aufgrund der Viskosität des Diesel besser ab und erreicht den nötigen Anlaßdruck.
Jens

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #7 am: 21. September 2017, 09:48:00 »
Vielen Dank Jensg,

echt Wahnsinn wie schnell du im beantworten  bist. Danke dafür!

Es könnte also folglich auch sein, dass ein Injektor kauptt ist, bzw. nicht dicht eingebaut ist, dort Luft austritt folglich der Mindestdruck nicht erreicht wird und deshlab der Motor nicht startet?

Mal sehen ob ich heute zeit finde etwas dran zu machen

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #8 am: 21. September 2017, 13:39:10 »
Das würde dann deinen Zylinderkopf fluten, es spritzt nämlich ganz ordentlich raus ab 350 bar oder mehr. Gründe fürs Nichtanspringen kann auch ein klemmendes Druckregelventil an der Pumpe sein, das ist das, welches hinten an der Pumpe hängt. Lose Injektoren blasen ab, das mekrt man im Grund nur im Standgas, defekte haben 3 Zylinderlauf zur folge. Es müßte schon ein so defekter Injektor sein, das die Leckmenge sehr ansteigt. Da würde ich suchen, muß ich bei mir auchmla machen. Kommt da zu viel, dann ist einer undicht.
Jens

Torsten

  • Gast
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #9 am: 21. September 2017, 17:42:43 »
hat der den Crashschalter? wenn ja den mal drücken.

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #10 am: 25. September 2017, 15:10:45 »
so, nachdem ich am Wochenende keine Zeit hatte habe ich heute nochmal geguckt.

ich habe mal einfach die leitung welche zum Injektor geht etwas gelöst und versucht zu starten. Diesel kommt auf jeden fall dort an. Hab nen lappen drum gelegt und der war ordentlich voll.

schließt das die Pumpe als Problem aus?

Offline rolnik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #11 am: 25. September 2017, 15:11:36 »
Der crash schlater ist der grüngelbrote links? (sorry bin etwas farbenblind)
Da drücke ich einfach oben drauf oder wie?

Torsten

  • Gast
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #12 am: 25. September 2017, 17:29:56 »
rot oder schwarz, nützt aber nix wenn du farbblind bist. ja einfach mal drauf drücken.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #13 am: 26. September 2017, 18:48:58 »
Das da Diesel ankommt deutet nicht auf funktioirende Hochdruckpumpe oder korrekte Düsen hin. Solange die Pumpe im Tank läuft, kommt das Diesel an. https://www.youtube.com/watch?v=gx4puJG69to schönes Video, das zeigt, welche Düse defekt ist. Wie du da auch siehst, kommt in den anderen Dosen fast nix an. Also mal Suchen, Lecköllleitung von den Düsen zum Kraftstofffilter abziehen, das offene Ende zum Filter verschließen, das Ende von den Düsen in ein Glas hängen und mal Zündung an. Kömmt dann schon Diesel aus dem Schlauch, dann ist eine der Düsen soweit undicht, das die CR Pumpe einfach keinen Druck aufbauen kann. Die Pumpe im Tank macht mindestens 5bar.
Springt die Kiste mit Startpilot an und läuft dann, dann dürfte einiges an Diesel sich binnen kürzester Zeit im Leckölglas sammeln, dann die defekte Düse suchen und ersetzen.
Muß ich mich jetzt bei mir auf die Suche machen.
Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Peugeot 806 Kraftstoffpumpe oder was?
« Antwort #14 am: 28. September 2017, 15:16:01 »
Statusbericht. Eine Düse hat einen Schaden. Die Betätigungsstange vom Magneten zur Düse hat gefressen und somit eine Menge feiner Spänchen in den Rücklauf vom Kraftstoffsystem geschickt. Das könnte u.a. auch den Lagerschaden der CR Pumpe erklären und den hohen Leckölanteil der defekten Düse, die dann nicht mehr richtig geschlossen hat und so vielleicht Verbrennungsrückstände in die Düse gekommen sind.
Die Leckölmessung ist einfach, zwei klare Schläuche mit 4mm Innendurchmesser und zwei 4mm Bohrer als Stopfen sind nötig. Leckölleitung zum Rücklauf abziehen und verschließen. Dann den einen Schlauch an die erste Düse anschließen und die Gesamtmenge messen, fließt dann durch den Schlauch in eine 0,5l Flasche. Kommt schon was, wenn nur die Förderpumpe läuft, dann liegt der Fehler in einer der Düsen. Verbindungsschlauch zu Düse 2 an der 2. Düse abzeihen, den Schlauch mit dem anderen Boher verschließen und den zweit klaren Schaluch an Düse 2 anschließen. Kommt jetzt wieder viel, fällt Düse 1 als Defekte aus. Und dann so weiter bis zur 4.
Jenbs