Autor Thema: Deaktivierung und Ausbau Window-Airbag für Aufstelldach  (Gelesen 1915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ETZChris

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Oceanic WoMo
Deaktivierung und Ausbau Window-Airbag für Aufstelldach
« am: 20. September 2017, 09:45:39 »
Guten Morgen zusammen,

kurz zu mir: Ich bin neu hier, heiße Christian und komme aus dem Bergischen Land  :wink:
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen 2014er Jumpy Oceanic (KR) gekauft und wollen jetzt noch ein SCA Aufstelldach einbauen lassen, damit wir vier Schlafplätze für die kleinen Fluchten haben.
Ich habe mittlerweile einen Einbaubetrieb für das Dach gefunden.
Einziges Problem ist, dass die Vorhangairbags für den Dacheinbau rausmüssen. Das Ausbauen ist auch nicht das große Problem.
Der Rückbau nach dem Dacheinbau wohl auch nicht. Da warte ich jetzt noch auf eine entsprechende Doku vom Einbauer. Die hätte
der hiesige Werkstattmensch gerne.

Die Überlegung ist eher, die Airbags ganz draußen zu lassen und dauerhaft aus der Steuerung rauszunehmen.
Ist das möglich?
Vermutlich muss das in den Papieren eingetragen werden, weil sonst womöglich die ABE erlöscht.

Über eine paar Infos würde ich mich freuen  :laugh:

Danke und Gruß
Christian

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Deaktivierung und Ausbau Window-Airbag für Aufstelldach
« Antwort #1 am: 20. September 2017, 10:39:07 »
Aus- und Einbauen der gesamten Windowbagmodule sollte kein Hexenwerk sein, wenn man wg. Dacheinbau eh die ganzen Verkleidungen entfernen muss.
Warum willst du es komplizierter machen, indem du die Windowbags nicht wieder einbauen willst?

BTW: die Firma Zooom sagt dir etwas?
« Letzte Änderung: 20. September 2017, 10:42:52 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Deaktivierung und Ausbau Window-Airbag für Aufstelldach
« Antwort #2 am: 20. September 2017, 16:27:46 »
BTW: die Firma Zooom sagt dir etwas ?

Könnte vom Bergischen Land zu Zooom evtl. etwas weit sein. Dort wüßte man dann allerdings, daß es dort reine Routine ist, das Klappdach zu verbauen - egal mit wieviel Airbags.....
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline ETZChris

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Oceanic WoMo
Re: Deaktivierung und Ausbau Window-Airbag für Aufstelldach
« Antwort #3 am: 21. September 2017, 08:11:16 »
Aus- und Einbauen der gesamten Windowbagmodule sollte kein Hexenwerk sein, wenn man wg. Dacheinbau eh die ganzen Verkleidungen entfernen muss.
Warum willst du es komplizierter machen, indem du die Windowbags nicht wieder einbauen willst?

BTW: die Firma Zooom sagt dir etwas?

Manche Dinge ergeben sich dann doch schneller als gedacht, hoffe ich.

Gestern in der Nachbarschaft des Umbauers einen Freundlichen gefunden, der die Airbags aus- und wieder einbaut.
Der Umbauer liegt im übrigen auch nicht um die Ecke, sondern im Schwäbischen.
Jetzt die Grobheiten klären und den Auftrag erteilen, damit das Dach bestellt werden kann. Wartezeit aktuell um drei Monate.

Und natürlich habe ich hier vorab wegen des Dachumbaus gesucht und auch die Firma Zooom gefunden.
Letzte Woche dort angerufen und die Info erhalten, dass sie keine Dachumbauten für Jumpy, Scudo und Expert mehr machen.

Ich danke aber schonmal für eure Beiträge.
Gruß
Christian

Offline ETZChris

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Oceanic WoMo
Re: Deaktivierung und Ausbau Window-Airbag für Aufstelldach
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2017, 10:27:26 »
Ich wollte mal einen aktuellen Stand mitteilen.
SCA hat den Einbaurahmen dahingehend angepasst, dass evtl. vorhandene Vorhangairbags hinten kein Hinderniss für den Dachumbau mehr darstellen.

Zusätzlich ist es noch so, dass der Oceanic/Vagabond auf der mittleren Ausstattungsvariante basiert und die Vorhangairbags nicht serienmäßig waren, sondern nur Option.
Und bei mir sind keine drin.

Heute habe ich einen Umbauer beauftragt, das Dach zu bestellen.
Jetzt heißt es min. drei Monate Geduld zu haben :undecided: