Nur um den Vorgang abzuschließen, wir haben vor zwei Wochen, und damit nach exakt 25 Monaten, unseren Spacetourer L3 180 Business Lounge in Empfang nehmen können.
Bis auf HUD (komplett aus der Ausstattung gestrichen) und des bestellten Gepäcknetzes (sehr ärgerlich, weil damit fehlen die Halter im Dachhimmel) in voller Ausstattung.
Im direkten Vergleich zu unserem 2018er Proace Executive ist an vielen kleinen Stellen der Rotstift sichtbar (Tischplatten aus Kunststoff statt Alu, keine Taschenlampe mehr im Kofferraum, weniger Befestigungsclips und Schrauben an den Verkleidungen, Türscharniere ohne Einstellmöglichkeit, etc), aber alles verschmertzlich. Dafür ist die Verarbeitungsqualität und Lackqualität deutlich besser geworden. Getriebesoftware und Navigeschwindigkeit ebenfalls optimiert.
Da wir den Proace jetzt für den Neupreis von 2018 verkaufen konnten (damals zu 33% Rabatt auf Liste eingekauft) und für den neuen Spacetourer auch nicht mehr bezahlt haben (zu 35% auf Liste bestellt, es wurden keine Preiserhöhung gegenüber Bestellung aus 2021 durchgesetzt, obwohl rechtlich möglich) sind wir kommerziell äußerst zufrieden und freuen uns nun auf mindestens 5 Jahre in einem der letzten Diesel-Busse.