Autor Thema: Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0  (Gelesen 1268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ully-Fiatfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0
« am: 09. September 2017, 22:32:56 »
Hallo zusammen ,
mein Name ist Markus , bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet und dies ist nun mein erster Beitrag .
Da ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe , wende ich mich heute an Euch , in der Hoffnung ,
daß Ihr mir helfen könnt .

Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ulysse von Februar 1998 , Vorfacelift , Benziner , 1998 ccm , 89KW = 121 PS , 8 V ,
Typ 220.AC 500 , Motor RFU  ( XU 10 J 2 C ) , Laufleistung : 124000 km

Nun zu meinem Problem :
Sobald ich in den 5. Gang schalte und Gas gebe , ruckelt der Wagen .
Dieses Verhalten tritt nur im 5. Gang auf und je stärker , je mehr Gas gegeben wird , also wenn Leistung abgerufen wird .
Rollt der Wagen im 5. Gang bergab oder wird auf ebener Strecke die Geschwindigkeit gehalten , ist kein Ruckeln zu spüren.
Soll jedoch beschleunigt werden oder geht es bergauf , fängt er an zu Ruckeln.
Dieses besteht aus Rucklern in gleichen Zeitabständen kurz hintereinander und wird stärker , je mehr Gas gegeben wird .
Das Problem trat plötzlich während einer Fahrt auf !

Ich hatte den Wagen deswegen schon in 2 Werkstätten ( 1 x Fiat , 1 x Boschdienst ) .
Ergebnis : im Fehlerspeicher steht nichts , Zündung ok , beiden ist dieses Problem unbekannt

Die Fiat - Werkstätte meinte , es könnte an der Kupplung liegen ( diese dürfte noch die erste sein , da sie seit Km Stand 60000
auf jeden Fall nicht gewechselt worden ist ; ob vorher weiß ich nicht )
Daraufhin habe ich mal im Werkstatthandbuch gestöbert und dabei festgestellt , das der Weg des Kupplungspedals viel zu
groß eingestellt war . D.h. das Kupplungspedal stand zu weit oben . Habe ich dann richtig eingestellt ; keine Besserung .

Ich muß dazu sagen , daß ich mit der Kupplung seit ich das Auto gekauft habe auf Kriegsfuß gestanden bin !
Dadurch daß das Pedal , wie ich jetzt weiß , zu hoch stand , hatte ich immer Schwierigkeiten den Druckpunkt
der Kupplung zu treffen , da der Kupplungsfuß frei in der Luft hing . Folge war , besonders beim sachten Anfahren mit wenig Gas
oder Anrollenlassen ohne Gas , das die Kupplung keinen ordentlichen Kraftschluss hergestellt hat und das Auto Bocksprünge
gemacht hat , weil die Kupplung rutschte . Da ich mehrere Fahrzeuge besitze , mußte ich mich jedesmal  , wenn ich wieder
Ulysse gefahren bin , an dieses Phänomen gewöhnen . Ich schätze mal , daß die Kupplung davon etwas mitgenommen
worden ist . Andererseits funktioniert sie soweit gut , als daß sie den üblichen Test ( großer Gang , Handbremse ziehen , Kupplung
kommen lassen ) einwandfrei besteht : Motor geht aus !

Jetzt meine Frage an Euch :
Was ist im 5. Gang anders , als in den unteren Gängen , daß dieses Verhalten nur hier auftritt .
Laut Bosch - Dienst weiß nicht mal das Steuergerät , welcher Gang eingelegt ist , weil das Getriebe keine Elektrik hat außer dem
Rückfahrschalter.

Da mein Ulysse in 2 Monaten zum TÜV muß und es eventuell danach noch mehr Baustellen gibt ( je nach Laune des Prüfers ) ,
wäre es gut zu wissen , was das Ruckeln verursacht und wieviel die Reparatur kosten würde . Wenn das Ganze nämlich dann
zu teuer wird , würde ich mich nach was anderem umsehen  ( wäre allerdings schade , da der Wagen sonst in einem sehr
guten Zustand ist und ich mich eigentlich schwer von ihm trennen könnte ). Wo bekommt man heutzutage noch einen Wagen
mit soviel Stauraum auf so kleiner Fläche ?

Jetzt hoffe ich , daß jemand von Euch die richtige Idee zu Lösung meines Problems hat !

Viele Grüße aus Baden - Württemberg
und herzlichen Dank im Voraus für Eure Beiträge
Fiat Ulysse S , 2,0 l , 8 V , Benziner , Baujahr : 2.1998

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0
« Antwort #1 am: 09. September 2017, 22:53:43 »
Ach nein, nicht schon wieder das alte Ruckel-Thema. War zwar die letzten Jahre kaum eine Thema mehr, aber vor 10 Jahren!! als ich meinen Ulysse (gleicher Motor, gleiches Getriebe, damals noch ähnliche km-Laufleistung) gabs mehrere Themen, die aber irgendwie nie eine Lösung fanden.
Ich selber hatte auch 9 Monate?? Ruckelprobleme. Nachdem ich Zündkerzen, Drosselklappe und noch viele andere Dinge getauscht hatte, tauschte ich irgendwann routinemäßig den LuFi und das Ruckeln war weg. Kam auch nie wieder. Kann zwar eigentlich nicht daran gelegen haben, zumal der alte LuFi gar nicht so dreckig war, aber ich traute mich nie, den alten LuFi wieder probeweise einzubauen.

Ruckelprobleme könnten von verschiedenen Sensoren kommen - die wären dann aber auch in anderen Gängen spürbar. Bist du schon mal 4. Gang bei hoher Belastung gefahren (berg hoch)? Dann ich die Belastung ja auch recht hoch und trotzdem beschleunigt man schlecht - also wie im 5. Gang.
Ansonsten käme vielleicht noch das Getriebe selber in Frage. Der 5. Gang ist außen angebaut. Nimmt man das linke Vorderrad ab, sieht man einen Deckel am Getriebe, der einzeln abgeschraubt werden kann. Darunter ist der 5. Gang. Vielleicht ist der 5. Gang beschädigt. Ob daraus ein Ruckeln werden kann, weiß ich aber nicht wirklich.


PS: Ich bin jetzt bei 385 tkm.


Gruß
Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0
« Antwort #2 am: 10. September 2017, 10:35:53 »
Neben den von Daniel angemerkten Dingen vielleicht noch dies: Wenn die Einspritzung Differenzdruckgeregelt ist, dann reicht oft ein Kondenswassertropfen in einem der Schläuche, um so seltsame Effekte hervorzurufen. Ich würde daher mal alle Schläuche prüfen und durchblasen, die irgendwie etwas mit der Luft am Motor zu tun haben.
Jens

Offline Ully-Fiatfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0
« Antwort #3 am: 19. September 2017, 22:24:47 »
So , bin dann auch mal wieder hier !
Wie Ihr gemerkt habt , komme ich nicht so oft an den Computer .
Trotzdem vielen Dank für Eure schnellen Antworten .

Also Daniel , ich habe mal den Luftfilter gegen ein neues Exemplar getauscht ; hat leider nichts gebracht !
Das mit dem Berghochfahren im 4.Gang hab ich auch probiert ; macht er ohne Probleme .
Wenn am 5.Gang im Getriebe was kaputt wäre , würde man da nicht eher Geräusche hören ?
So auf die Schnelle nachschauen geht da wohl nicht , behalte ich mal im Auge wenn ich Zeit habe .

Jens , wie kann ich feststellen , ob meine Einspritzung differenzdruckgeregelt ist ?
Das mit den Schläuchen werde ich mal machen , wenn's die Zeit erlaubt .

Was die Sache so seltsam macht , ist die Tatsache , daß alles prima funktioniert in den unteren Gängen ,
nur nicht im 5.  . Was arbeitet im 5. anders oder zusätzlich als in den anderen Gängen ?
Hat keiner eine Idee ? Ich möchte jetzt nicht das halbe Auto auf Verdacht zerlegen , sondern bräuchte
einen Hinweis auf eine Baugruppe , wo ich logisch nachvollziehen kann , daß es davon kommen könnte .
Ich überlege schon die ganze Zeit , was das sein könnte , komme aber zu keinem Ergebnis.
Ich verstehe zwar schon , wie ein Auto im Groben funktioniert , bei Details muß ich allerdings passen !

Vielleicht hat doch noch einer von Euch eine Idee , ich würde mich freuen !

Gruß Markus 
Fiat Ulysse S , 2,0 l , 8 V , Benziner , Baujahr : 2.1998

Offline Ully-Fiatfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2017, 23:00:13 »
Hallo zusammen !

Die gute Nachricht :
Das Problem mit der Ruckelei ist weg !
Die weniger Gute :
Ich weiß nicht genau , woran es lag .

Ich habe mal folgendes im Motorraum gemacht :
- alle Steckverbindungen von Sensoren und Zündung auf Korrosion untersucht und WD40 reingesprüht
- Zündkerzen und Zündkabel getauscht
- Ansaugtrakt bis Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
- Drosselklappe gereinigt und alle Kanäle durchgeblasen
- Sensoren und Steller und deren Aufnahmen am Motor und der Drosselklappe gereinigt
- Schlauch zwischen Drosselklappe und Öleinfüllstutzen durchgeblasen ( kam gelblicher Schmodder raus )
- Luftfilter wieder zurückgerüstet auf K&N
- Masseanschluß Getriebe gereinigt und mit Polfett wieder montiert
- Anlenkpunkte der Schaltzüge am Getriebe geschmiert

Als alles wieder zusammen war und ich die Batterie wieder angeklemmt hatte , war das Ruckeln weg !
Jetzt könnt Ihr Euch raussuchen , was es gewesen sein könnte .
Vielleicht hilft die Liste ja jemandem mit ähnlichen Problemen.

Allzeit gute Fahrt mit Euren Fahrzeugen wünscht Euch Markus B.
Fiat Ulysse S , 2,0 l , 8 V , Benziner , Baujahr : 2.1998

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ruckeln im 5.Gang , Fiat Ulysse 2,0
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2017, 12:07:12 »
Gratulation, ich bleib bei meiner Vermutung mit Dreck in einer Bohrung/Schlauch. Differenzdruckgeregelt, so wie ich das meine, sind alle Einspritzanlagen ohne Luftmassenmesser. Da wird also die Luftmasse aufgrund von Druckunterschieden im Ansaugbereich sowie Temperatur und Luftdruck ermittelt. Und da reicht halt eine Veränderung in einem der Durchmesser der Meßpunkte aus, um auf falsche Werte zu kommen. Damit hatten u.a die alten Fiat Tipo öfter Probleme.
Jens