Hallo zusammen ,
mein Name ist Markus , bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet und dies ist nun mein erster Beitrag .
Da ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe , wende ich mich heute an Euch , in der Hoffnung ,
daß Ihr mir helfen könnt .
Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ulysse von Februar 1998 , Vorfacelift , Benziner , 1998 ccm , 89KW = 121 PS , 8 V ,
Typ 220.AC 500 , Motor RFU ( XU 10 J 2 C ) , Laufleistung : 124000 km
Nun zu meinem Problem :
Sobald ich in den 5. Gang schalte und Gas gebe , ruckelt der Wagen .
Dieses Verhalten tritt nur im 5. Gang auf und je stärker , je mehr Gas gegeben wird , also wenn Leistung abgerufen wird .
Rollt der Wagen im 5. Gang bergab oder wird auf ebener Strecke die Geschwindigkeit gehalten , ist kein Ruckeln zu spüren.
Soll jedoch beschleunigt werden oder geht es bergauf , fängt er an zu Ruckeln.
Dieses besteht aus Rucklern in gleichen Zeitabständen kurz hintereinander und wird stärker , je mehr Gas gegeben wird .
Das Problem trat plötzlich während einer Fahrt auf !
Ich hatte den Wagen deswegen schon in 2 Werkstätten ( 1 x Fiat , 1 x Boschdienst ) .
Ergebnis : im Fehlerspeicher steht nichts , Zündung ok , beiden ist dieses Problem unbekannt
Die Fiat - Werkstätte meinte , es könnte an der Kupplung liegen ( diese dürfte noch die erste sein , da sie seit Km Stand 60000
auf jeden Fall nicht gewechselt worden ist ; ob vorher weiß ich nicht )
Daraufhin habe ich mal im Werkstatthandbuch gestöbert und dabei festgestellt , das der Weg des Kupplungspedals viel zu
groß eingestellt war . D.h. das Kupplungspedal stand zu weit oben . Habe ich dann richtig eingestellt ; keine Besserung .
Ich muß dazu sagen , daß ich mit der Kupplung seit ich das Auto gekauft habe auf Kriegsfuß gestanden bin !
Dadurch daß das Pedal , wie ich jetzt weiß , zu hoch stand , hatte ich immer Schwierigkeiten den Druckpunkt
der Kupplung zu treffen , da der Kupplungsfuß frei in der Luft hing . Folge war , besonders beim sachten Anfahren mit wenig Gas
oder Anrollenlassen ohne Gas , das die Kupplung keinen ordentlichen Kraftschluss hergestellt hat und das Auto Bocksprünge
gemacht hat , weil die Kupplung rutschte . Da ich mehrere Fahrzeuge besitze , mußte ich mich jedesmal , wenn ich wieder
Ulysse gefahren bin , an dieses Phänomen gewöhnen . Ich schätze mal , daß die Kupplung davon etwas mitgenommen
worden ist . Andererseits funktioniert sie soweit gut , als daß sie den üblichen Test ( großer Gang , Handbremse ziehen , Kupplung
kommen lassen ) einwandfrei besteht : Motor geht aus !
Jetzt meine Frage an Euch :
Was ist im 5. Gang anders , als in den unteren Gängen , daß dieses Verhalten nur hier auftritt .
Laut Bosch - Dienst weiß nicht mal das Steuergerät , welcher Gang eingelegt ist , weil das Getriebe keine Elektrik hat außer dem
Rückfahrschalter.
Da mein Ulysse in 2 Monaten zum TÜV muß und es eventuell danach noch mehr Baustellen gibt ( je nach Laune des Prüfers ) ,
wäre es gut zu wissen , was das Ruckeln verursacht und wieviel die Reparatur kosten würde . Wenn das Ganze nämlich dann
zu teuer wird , würde ich mich nach was anderem umsehen ( wäre allerdings schade , da der Wagen sonst in einem sehr
guten Zustand ist und ich mich eigentlich schwer von ihm trennen könnte ). Wo bekommt man heutzutage noch einen Wagen
mit soviel Stauraum auf so kleiner Fläche ?
Jetzt hoffe ich , daß jemand von Euch die richtige Idee zu Lösung meines Problems hat !
Viele Grüße aus Baden - Württemberg
und herzlichen Dank im Voraus für Eure Beiträge