Autor Thema: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)  (Gelesen 10168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psalm32

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #15 am: 01. August 2017, 22:16:03 »
edit: bei einem T6 Test vom ADAC hat man natürlich den ECO-Test ausgelassen :( seltsam warum man dann trotzdem eine 2,4 vergibt. und das bei einem 102 Ps Motor der mit dem Auto total überfordert ist.

Ich weiß nicht welchen Test du meinst, aber bei dem Test, den ich gefunden habe (https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5436&info=VW_T6+Multivan, April 2016) wurde der ECO-Test nicht ausgelassen (Note 2,4).
Was ich nicht verstehe:
Beim T6 wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l ermittelt und ein CO2-Ausstoß von 220 g/km -> Note für Verbrauch/CO2: 3,6.
Beim Spacetourer wurde ebenfalls ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l ermittelt und ein CO2-Ausstoß von 217 g/km -> Note für Verbrauch/CO2: 4,9  :shocked:
Wie kann das sein? Hat der ADAC sein Testverfahren in der Zwischenzeit komplett überarbeitet oder wird das individuell entschieden?

Beim Abschnitt Schadstoffe bekommt der T6 eine 1,2, weil das SCR-System angeblich gute Arbeit leistet. Der Spacetourer bekommt eine 5,5, weil das SCR-System wohl versagt. Mich würden die Messwerte interessieren, kann aber leider keine finden.

Ansonsten muss man fairerhalber sagen, dass der Spacetourer in einigen Bereichen auch bessere Noten bekommt. Würde man den Bereich Eco-Test ausklammern, dann lägen die beiden recht nah beieinander (wobei der Vergleich eh hinkt, denn der T6 wurde mit einfacher Ausstattung und kleinem Motor getestet).

Offline berlingonaut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2017
  • Land: Unterfranken
  • Modell: Toyota ProAce Verso
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #16 am: 02. August 2017, 05:54:25 »
Vieles an den Test ist doch für den normalen Alltagsfahrer völlig überzogen.
Also einen real gemessenen Durchschnittsverbrauch von 6,9l finde ich nicht nur im Rahmen sonder einen sehr guten Wert für einen zwei Tonnen Bus.
Auch sonst kann ich so manches nicht nachvollziehen wie das laute Innengeräusch von 70dB. Wir sind direkt voher eine Fiat Talento probegefahren-der war zwar noch geräumiger, aber auch gefühlt um einiges lauter. Der Toyota kam uns dagegen flüsterleiße vor.
Und ein Bremsweg von 36.6m ist nur durchschnittlich? Hallo! Das waren früher Bremswege eines 911er.
Da wir in der Verwandschaft auch mehrere Bullis vom T4 bis zum T5 Multivan Highline laufen haben und ich spaßeshalber mal auf Cockpit und anderen Verkleidungen herumgeklopft habe, kann ich auch keinesfalls eine bessere Verarbeitungsqualität bestätigen.
Toyota ProaceVerso L1 Family Comfort 115PS

olekole

  • Gast
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #17 am: 02. August 2017, 14:00:55 »
Da wir in der Verwandschaft auch mehrere Bullis vom T4 bis zum T5 Multivan Highline laufen haben und ich spaßeshalber mal auf Cockpit und anderen Verkleidungen herumgeklopft habe, kann ich auch keinesfalls eine bessere Verarbeitungsqualität bestätigen.
Würde eher mal behaupten das die beim T6 da noch einen drauf gelegt haben in punkto Plastik :( der ist zum T5 Multivan(nicht Startline) viel schlechter

Miguel

  • Gast
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #18 am: 03. August 2017, 13:00:50 »
Autobild, Test der V-Klasse: "Der Diesel überzeugt mit Power und Genügsamkeit", "... bei einem überlegten Gasfuß mit acht Litern zufrieden...", "...moderater Verbrauch,..."

Ja, wie kann z.B. so eine Heckklappe mit einer (geschätzten) Grundfläche von 2 qm auch so schwer sein? Beim Bulli ist die aus Plastik und hält jedem 20-Tonner stand.

Bei meiner ersten Urlaubsfahrt bin ich mit Gehörschutz gefahren, war kaum auszuhalten der Krach. Die Kinder übrigens auch, die haben dabei Filme geschaut. Im Bulli haben wir damals immer gesungen, weil es uns zu leise war.

Auf sogenannten Tests der deutschen Werkszeitungen gebe ich schon lange nichts mehr. Aber das ist eben wie bei den meisten Dingen in Deutschland. Der deutsche Michel kauft deutsch, denn nur das ist das Wahre. Und außerdem kann es ja nicht sein, das mein Nachbar einen Bulli hat und ich nicht. Was sollen denn die Leute sagen!

Also ich hatte auch mal einen T5 und der macht auch nichts anderes als zu fahren. Ich habe zwar auch einiges am Proace zu bemängeln, aber erstens ist das alles Kleinkram und zweitens überwiegt bei mir dann doch die Freude über gesparte mehrere Tausend Euro und die (berechtigte) Hoffnung, das eher der Bulli meiner Nachbarn oder "Mitparker" geklaut wird.

Viele Grüße
Michael

Offline berlingonaut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2017
  • Land: Unterfranken
  • Modell: Toyota ProAce Verso
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #19 am: 04. August 2017, 00:30:24 »
Naja wenn ich mir den im Test verlinkten Artikel zum Thema keyless entry durchlese bin ich doch echt wieder fasziniert ob der völligen Gleichgültigkeit-oder Kaltschnäuzigkeit? mit der die Hersteller die Schwäche des Systems abkanzeln.

Aber wie du sagst-wir bekommen ja nur nen Toyota-da hoff ich doch das zuerst die Tx der Nachbarschaft das Interesse der Langfinger wecken :tongue:

Gruß
Michl
Toyota ProaceVerso L1 Family Comfort 115PS

Offline Bertl

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: SpaceTourer Shine XS
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #20 am: 08. August 2017, 09:21:26 »
Da steht in diesem seltsamen Test bei den Nachteilen doch tatsächlich der Satz: "Bei
aktivierter  Warnblinkanlage  kann  durch  den  Blinker  kein 
Abbiegen mehr signalisiert werden. ". Ja, wie soll denn auch die selbe Lamper zur gleichen Zeit zwei verschiedene Signale geben können ?

Manchmal frag ich mich schon ...
 

Offline moonwalker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Traveller
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #21 am: 08. August 2017, 09:55:22 »
Naja wenn ich mir den im Test verlinkten Artikel zum Thema keyless entry durchlese bin ich doch echt wieder fasziniert ob der völligen Gleichgültigkeit-oder Kaltschnäuzigkeit? mit der die Hersteller die Schwäche des Systems abkanzeln.

Aber wie du sagst-wir bekommen ja nur nen Toyota-da hoff ich doch das zuerst die Tx der Nachbarschaft das Interesse der Langfinger wecken :tongue:

Gruß
Michl

Naja mir macht es nur sorge wenn der Dieb nach der Optik geht, der Traveller ist doch um Lichtjahre schöner als der Tx ... einzig die V-Klasse kann meines erachtens in der Optik noch einen drauf legen. Aber ich finde VW grundsätzlich nicht schön sondern eher geschmacklos und fad!
Hoffentlich bald besitzer eines Peugeot Traveller Allure L3 2.0 BlueHDi 180 6-Gang Automatik S&S
in Vollausstattung

Offline tobix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProaceVerso Executiv
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #22 am: 12. August 2017, 18:13:44 »
Da steht in diesem seltsamen Test bei den Nachteilen doch tatsächlich der Satz: "Bei
aktivierter  Warnblinkanlage  kann  durch  den  Blinker  kein 
Abbiegen mehr signalisiert werden. ". Ja, wie soll denn auch die selbe Lamper zur gleichen Zeit zwei verschiedene Signale geben können ?

Manchmal frag ich mich schon ...

 :grin: :grin: :grin: das Fahrzeug möchte ich sehen, welches bei aktiver Warnblickanlage noch die Fahrtrichtung anzeigen kann.....
Grüße aus München
Tobi

Offline Ragnar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2017
  • Land: Germany
  • Modell: Proace Verso Fam Com
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #23 am: 13. August 2017, 10:15:00 »
Also ich habe jetzt meine 9000km runter und bin sehr zufrieden mit der Laufruhe und dem Kunktiosnumfang. 70DB sind ein hervorragender Wert für die Klasse... Im Vergleich hatte die V-Klasse 71, der T6 71 und der Ford 73... ist doch beruhigend das hier mehr an am Auto und weniger an ADAC Lobbyismus gearbeitet wurde... bei den anderen Karren waren die 71 DB übrigens als angenhem empfunden worden... wird also Zeit die Mitgliedschaft auf einen Abschiedsbrief zu beschränken.
Grüße

Offline tobix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProaceVerso Executiv
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #24 am: 06. September 2017, 16:43:04 »
Habe jetzt auch knapp 7.000 km auf dem Tacho stehen und bin sehr zufrieden! Klar, hört man den Diesel arbeiten und bei 173 km/h auch a bisserl Wind...  aber hey, der ist gefühlt leiser als mein "alter" Avensis (Bj 2013).
Grüße aus München
Tobi

Offline aleutenm

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: ADAC-Test Citroen Spacetourer (Juni 2017)
« Antwort #25 am: 20. November 2017, 21:33:08 »
Da steht in diesem seltsamen Test bei den Nachteilen doch tatsächlich der Satz: "Bei
aktivierter  Warnblinkanlage  kann  durch  den  Blinker  kein 
Abbiegen mehr signalisiert werden. ". Ja, wie soll denn auch die selbe Lamper zur gleichen Zeit zwei verschiedene Signale geben können ?

Manchmal frag ich mich schon ...

 :grin: :grin: :grin: das Fahrzeug möchte ich sehen, welches bei aktiver Warnblickanlage noch die Fahrtrichtung anzeigen kann.....

Bester Satz im ganzen "Test". Da fragst dich schon, was der Autor geraucht hat.