Autor Thema: Fiat Scudo 1.6 i.e. Drehzahlsignal abgreifen  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin_

  • Gast
Fiat Scudo 1.6 i.e. Drehzahlsignal abgreifen
« am: 19. Juli 2017, 21:10:33 »
Hallo zusammen,
da meine Scudo keinen Drehzahlmesser hat sondern nur diese große Uhr an der Stelle wollte ich einen separaten Drehzahlmesser anbringen.
Diese sind früher an das Steuerkabel einer konventionellen Zündung (mit Zündspule und Verteiler z.B.) angeschlossen worden.
Jetzt hat der 1,6er Benziner trotz Baujahr 1996 schon so eine kontaktlose Zündung.
An dieser ist ein 3-poliger Stecker mit zwei blauen und einem gelben Kabel.
Zudem hängt im Motorraum ein freier 2-poliger Stecker wo auch die Farben blau und gelb enthalten sind.

Hat so etwas schonmal jemand von gemacht und / oder kann mit hier Hilfestellung geben ?
Ein passender Schaltplan wäre natürlich Optimal.

Ach ja, Bilder bekomm ich nicht angehangen da max. 0,3 MB zulässig sind ?!

Gruß
Martin

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Fiat Scudo 1.6 i.e. Drehzahlsignal abgreifen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 22:19:50 »
fiat nutzt gerne das zündsignal um das relais für die kraftstofpumpe zu steuern, mess da mal...

Martin_

  • Gast
Re: Fiat Scudo 1.6 i.e. Drehzahlsignal abgreifen
« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 19:05:38 »
Danke gatti500
Das bedeutet ja das das Relais der Kraftstofpumpe getacktet wird ?
Hab ich zwar so noch nicht gehört aber ich werd das demnächst mal überprüfen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Fiat Scudo 1.6 i.e. Drehzahlsignal abgreifen
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017, 17:58:39 »
Du kannst ja auch eine der Meßzangen der alten Stroboskoplampen nehmen und um ein Zündkabel dauerhaft legen. Oder einige Wicklungen am Kabel anbringen. Dürfte dir beides das Signal für den Drehzahlmesser liefern, wenn du den entsprechend anpasst. Vermutlich gibts sowieso einen magnetischen Geber für OT oder die Drehzahl an der Schwungscheibe, das Signal mitnutzen. Da gibts ja etliche Möglichkeiten. Magnetische Sensoren kannst du dir auch einfach selbst bauen, wenn nichts vorhanden ist. Kleinen Neodymmagneten nehmen, einige 10 Wicklungen Spulendraht drumherum, in einem Gehäuse mit Halter vergießen und feddich. Alter ABS Sensor tuts auch.
Jens

Martin_

  • Gast
Re: Fiat Scudo 1.6 i.e. Drehzahlsignal abgreifen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2017, 18:44:36 »
Danke für die ganzen Infos aber ohne konkrete Angriffspunkte / Schaltplan komm ich nicht weiter.
Der Kabelbaum ist so geschlossen und mit einer Art Marderschutz versehen das ich nichts testen kann ohne alles zu öffnen, was ich nicht möchte.
Mit einem Induktiven Drehzahlmesser zeigt es mir merkwürde Werte an. Viel zu hoch aber für einen doppelte Zündfunken zu wenig.
Schade das es für das Auto kaum Daten in irgendeiner Form gibt.