Autor Thema: Geräusch- und Wärmedämmung!  (Gelesen 22319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manr

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive L2
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #15 am: 27. Juni 2017, 10:05:46 »
Moin,
ich habe meinen Scudo L2H1 ebenfalls komplett gedämmt und isoliert im Rahmen des Womo-Umbaus. Ich habe allerdings zur Schalldämmung normale selbstklebende Bitumenplatten genommen und gegen Wärmeverlust Armaflex in 3 und 6mm Stärke. Das Dämmen der Türen bringt vor allem Geräuschtechnisch einiges, das Dämmen des Daches war eine anstrengende Arbeit, hat sich aber in jeglicher Hinsicht gelohnt. Fiat verklebt dort ab Werk lediglich vier Bitumenplatten und sonst gar nix. Seitdem der Bus ordentlich gedämmt ist, habe ich am nächsten Morgen auch nur noch an der Windschutzscheibe Kondenswasser, ansonsten ist alles tropfenfrei. Die Dämmung der Spritzwand zum Motorraum hin wird nicht viel bringen, dort sind kaum freie und schwingende Flächen und zumindest bei meinem Scudo war dort bereits eine passige Schaumstoffmatte verlegt/geklebt. Generell solltet ihr was die Lautstärke angeht auch keine Wunder erwarten, es ist und bleibt ein Fiat, der bei jeder Bodenwelle irgendwo klappern wird. Selbst als mein Bus hinten komplett leer war ohne jegliche Verkleidungen, Sitzschienen und Bodenplatten, hatte ich während der Fahrt mehr als genug Klappergeräusche im Bus.

Bevor ich meine Türverkleidungen montierte, habe ich noch eine Schicht Schaumstoff um die Kanten geklebt, um Kratzgeräusche zwischen Metall und Plastik zu vermeiden.

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #16 am: 27. Juni 2017, 16:13:54 »
@manr
Herzlichen Danke für Deine Anregung zwecks Türverkleidungen. Werde mal sehen ob ich das nicht mit dem Kautschuk-Isolierklebeband (3mm) realisieren kann. Es lässt sich sehr gut komprimieren und somit auch im kleinsten spalt verkleben.  :grin:
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #17 am: 28. Juni 2017, 16:35:51 »
Zwischenbericht/Fortschritt *4



Verkleidungen der Fahrer- und Beifahrertür entfernt

Um die Türverkleidung lösen zu können müssen zuerst ein paar Anbauteile/Zierstücke entfernt werden.

Das Zierstück [10] für den Rückspiegelhalter wird einfach abgezogen.
         

Vorsichtig mit einen flachen Gegenstand das Zierstück [1] für den inneren Türöffner und das Zierstück [2] für den Türzuggriff aushebeln.
            

Das Zierstück [1] für den inneren Türöffner ist etwas empfindlich, also liebe mit viel Geduld und Gefühl an die Sache herangehen.
         

Bevor die Türverkleidung abgezogen werden kann, müssen alle Befestigungsschlauben [72, 74, 71] gelöst werden.
               

Nun kann die Türverkleidung vorsichtig Stück für Stück rundum gelöst werden. Bitte noch die Steckverbindung zum Fensterheber lösen!
            

Mit einem flachen Gegenstand habe ich den Kleber der Dampfsperre "abgekratzt" und so die Dampfsperre von der Tür gelöst. Ich habe noch das Gehäuse für die Lautsprecher ausgebaut. So komme ich besser an das äußere Blech.
      



Gründlich von innen und außen gewaschen

Zur Vorbereitung habe ich die komplette Tür innen und außen gründlich gewaschen. Zuerst mit Seifenwasser und anschließend gründlich mit Wasser pur abgespült. Jetzt ist die Tür Staub- und Fettfrei.
         



Fazit und nächste Schritte

Die Fahrer- und Beifahrertür mit Butylfolie und Armaflex dämmen. :angel:
Ich muss mal sehen, ob ich hinter dem Fenster 2x 19mm Wärmedämmung realisieren kann. :undecided:


Ich freu mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Tipps! :cheesy:
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #18 am: 28. Juni 2017, 17:46:10 »
Moin!
Du hast sicher schon überlegt, die Lautsprecher bei der Gelegenheit zu wechseln?!
 Mach es!!!!!!
Geh mit Logik an die Sache!

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #19 am: 28. Juni 2017, 23:25:28 »
@Neuling
Ja, ich habe tatsächlich überlegt andere Lautsprecher einzubauen.
Doch dann kam ich zu Entschluss doch wieder die originale einzubauen.
Wollte nicht die Zeit nehmen die passende auszusuchen.

Wenn ihr eine konkrete Empfehlung für mich habt, kann ich doch noch die Hinteren und vorderen Lautsprecher wechseln?  :wink:
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #20 am: 29. Juni 2017, 14:29:10 »
Wo befindet sich der Sensor/Schalter, ob die Tür gerade geöffnet ist?
Wie ist dieser Sensor aufgebaut?  :undecided:

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht eine Einstiegsbeleuchtung an die Türen installieren soll.  :grin:
Wie könnte ich das am besten Schalten? 
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #21 am: 29. Juni 2017, 17:50:03 »
Die Information wird sehr warscheinlich vom Türschloss kommen. Du solltest auf keinen Fall irgendeine Last damit schalten, wenn Du fit bist mit Elektronik, kannst Du lastfrei die Information abgreifen. Hab auch schon überlegt, ob ich nicht eine Fussraumbeleuchtung installieren soll.
Geh mit Logik an die Sache!

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #22 am: 12. Juli 2017, 13:36:13 »
Zwischenbericht/Fortschritt *5



Fahrer- und Beifahrertür mit Butylfolie und Armaflex gedämmt

Wie auch bei den Schiebetüren haben ich auch die Fahrer- und Beifahrertür zuerst mit Butylfolie und anschließend mit Armaflex gedämmt.

Reckhorn Alubutyl ABX
         

Armacell Armaflex 19mm
               

Auch die Türverkleidungen habe ich von der Innenseite mit Armaflex gedämmt.
Kann sein, dass es übertrieben ist aber ich habe Teilweise sogar 2x 19mm Armaflex übereinander geklebt. :cheesy:
               

Die Türverkleidungen zu dämmen war eine sehr mühsame Arbeit. Leider kann man die Armaflex Isolierung nicht einfach großflächig auf die Türverkleidung kleben. Durch die Streben/Verstärkungen hat die Isolierung nicht genügend Haftung. So ist man gezwungen einzelne kleine Teile passgenau auszuschneiden.

Ein wenig kann man sich die Arbeit erleichtern indem man aus Papier Schablonen ausschneidet und diese auf die Isolierung überträgt. Macht am besten beide Türverkleidungen parallel und schneidet mit Hilfe der Schablone gleich zwei Stücke aus. Das eine natürlich spiegelverkehrt.

Ausschneiden der passgenaue Isolierung
                  



Alu-Nietmutter für die Lautsprecherhalterungen

Ursprünglich waren die Lautsprecherhalterungen mit Alu-Nieten genietet. Ich habe die Aufnahmelöcher in der Tür ein wenig vergrößert und Alu-Nietmutter der Größe M4 eingezogen. So können die Lautsprecherhalterungen mit M4-Schrauben befestigt werden.
            



Verkleidungen der Fahrer- und Beifahrertür befestigen

Nun ist es geschafft! Die Fahrer- und Beifahrertür ist gedämmt und ich kann die Verkleidungen wieder anbringen.

Ich habe wieder die originale Dampfsperre angeklebt.
   

Zuerst werden alle Clips in die Haltevorrichtungen eingesetzt, dann das Kabel für den Fensterheber befestigen. Die Türverkleidung vorsichtig gegen die Tür drücken. Man kann hören, wie nach und nach die Clips die die Haltelöcher gedrückt werden.
               

Die Schrauben am Türgriff einschrauben und alle Zierstücke wieder andrücken. Alle teile an der Fahrerseite sind mit einem "G" und an der Beifahrerseite mit einem "D" gekennzeichnet.
               



Fazit und nächste Schritte

Die Fahrer- und Beifahrertür ist jetzt komplett gedämmt.
Der Unterschied zu vorher (ohne Dämmung) ist gewaltig!  :laugh:
Die Außengeräusche sind kaum noch wahrnehmbar.
Die Dämmung hat sich auf jeden Fall gelohnt!  :wink:

Ich habe erstmal wieder die Serien-Lautsprecher montiert.  :rolleyes:
Diese sind für unsere Zwecke erstmal ausreichend.
Wenn nicht, kann ich die Türverkleidung jederzeit wieder abnehmen und die Lautsprecher Tauschen.  :cool:


Ich freu mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Tipps! :cheesy:
« Letzte Änderung: 12. Juli 2017, 18:36:42 von Tiberius »
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Christian#69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #23 am: 21. Juli 2017, 08:53:42 »
Super Arbeit

Wo hast du denn die ganzen Klipps gekauft?

Hast du auch vor das Dach zu dämmen?

Bei mir klappert es und mir fehlt die Anleitung wie ich den Himmel abbekomme ;-)

Gruß Christian

Offline Christian#69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Gruß Christian

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #25 am: 21. Juli 2017, 09:47:41 »
@Christian#69
Herzlichen Dank für Deine Motivation.

Die Clips habe ich relativ günstig über eBay bei "UK247Trade" bestellt. Man braucht eigentlich nur die mit dem schwarzen Gummiring.
http://www.ebay.de/itm/142168622037


Das Set zum Lösen von Türverkleidung reicht vollkommen aus. Ich habe es über Amazon bestellt. Hier waren die Angebote günstiger als über eBay. Hier ist das Set, was ich benutzt habe:
https://www.amazon.de/dp/B01HD22IMA

Ja, ich wollte auch das Dach abmontieren und isolieren. Leider habe ich auch keinen konkreten Hinweis/Idee, wie ich vorgehen soll.
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #26 am: 21. Juli 2017, 14:17:13 »
Zwischenbericht/Fortschritt *6



Die Schiebetüren links und rechts sind fertig

Die Türverkleidungen für die Schiebetüren sind auch mit Armaflex gedämmt. Die umlaufenden Kunststoffteile habe einfach von der Rückseite mit 3mm Kautschuk-Isolierklebeband beklebt. War wieder eine sehr Zeitaufwendige Arbeit.

Kunststoffteile mit Kautschuk-Isolierklebeband
         



Fazit und nächste Schritte

Als nächstes werde ich alle hinteren Sitze ausbauen und die Seitlichen Verkleidungen entfernen.  :huh:
Ich denke, dass ich gleich den Fußboden und ggf. den Dachhimmel entferne.  :rolleyes:

Hat jemand hinweise, wie man ab bersten mit dem Dachhimmel vorgehen soll?


Ich freu mich auf Eure Kommentare, Anregungen und Tipps! :cheesy:
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Christian#69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #27 am: 23. Juli 2017, 08:46:13 »
Danke für die Tipps. Das beste Tutorial seit langem!

Wie hast du die Dampfsperre wieder befestigt?
Gruß Christian

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #28 am: 23. Juli 2017, 10:55:08 »
Schau mal hier wegen dem Himmel,  ist nicht sooo schwer
https://naan.de/sevel/index.php?topic=8086.msg78951#msg78951
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 243
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Geräusch- und Wärmedämmung!
« Antwort #29 am: 23. Juli 2017, 17:43:07 »
evtl hilft es ja.. 
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)