Autor Thema: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten  (Gelesen 4036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« am: 05. Mai 2017, 11:51:24 »
Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir den Luxus gönne und das originale Radio mit Bluetooth mittels eines Interface nachrüsten. Mich würde dabei interessieren, ob dann auch die vorhandene Freisprecheinrichtung und natürlich auch die Telefonie darüber funktioniert. Es gibt zwar solche komplettsätze,wo eine Freisprecheinrichtung mit bei ist,aber wozu muss ich die kaufen,wenn ich doch schon eine habe.? :angry:
Mir ist wichtig, das die Lenkradbedienung weiter funktioniert. Hat irgendwer schon Erde in diese Richtung gesammelt? Im Eurovan2 Forum hab ich schon gesucht, wirkliche Antworten zu meinen Fragen konnte ich da nicht finden.
Schönes Wochenende  :laugh:
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #1 am: 09. Mai 2017, 18:04:21 »
Ok, nach dem wohl niemand so recht eine Idee dazu hat, hab ich mich auf vielen Kanälen versucht, schlau zu machen. Das Problem an der ganzen "Mache" ist noch immer, dass bei einem neuen Radio die Anzeige für den BC nicht mehr leuchtet. Wenn ich an den Steckplatz, wo der CD Player dran hängt, ein Interface klemme, leuchtet die Anzeige ebenfalls nicht. Die Frage lautet also, wie krieg ich das Ding zum Leuchten?
Mit einem neuen Radio funzt ebenfalls die LFB nicht, es sei denn, man baut ein weiteres Interface ein. Nur leider gibt es für das Radio keinen passenden Adapter  :sad:.
Nun hab ich mir folgende Gedanken zurechtgesponnen. Was wäre wenn ich ein Aux Interface mit 12 Pin Stecker (denn soviel hat der Anschluss am Radio und genauso der vorhandene Stecker für den CD Wechsler im Handschuhfach) direkt an den Stecker des CD Wechslers im Handschuhfach anschließe? Meine Denkweise ist dabei folgende: der CD Wechsler Stecker wird meiner Meinung nach ja von dem Kabel, welches am Radio angesteckt ist, abgezweigt. Das Aux Interface gaukelt somit dem Radio vor,das ein Wechsler angeschlossen ist. Ist ja das gleiche Prinzip, wie wenn ich das Interface direkt am Radio anschließe, nur mit dem Hintergrund, dass der Originalstecker noch dran ist und somit auch die nötigen Kabel für den BC. Frage: würde das funktionieren? Nächstes Problem, es gibt (ich hab zumindest keine gefunden) kein Interface, wo der Stecker statt Löcher-Nippel hat. Ich kann ja schlecht zwei Stecker zusammenbringen  :rolleyes:. Also frage ich mich, ob es möglich ist, eine Kupplung zu basteln, da es sowas leider auch nicht gibt. Schrecklich  :lipsrsealed: Der Onkel vom Car HiFi,den ich mit meinem Problem belastet habe, sagte nur "kauf dir ein anständiges Auto"  :evil:
Sollte ich mir also diese Kupplung basteln, bleibt die Frage, wie da die Kabelbelegung ist. Also die vom Stecker des Wechslers und die vom Interface. Die müssen ja passen,denn Plus auf Masse ware nicht so gut,denke ich  :grin:
Somit komme ich zu meiner nächsten Frage, hat vielleicht irgendwer ne Ahnung, wie die Belegung ist?
Für Anregungen, Ideen und Antworten wäre ich dankbar und würde ein Bier extra trinken.  :prost:
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #2 am: 09. Mai 2017, 20:16:54 »
Nun, für die Auswahl Kupplung-Kupplung deines Steckproblems wären Bilder hilfreich.
Jens



Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #5 am: 10. Mai 2017, 10:10:32 »

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #6 am: 10. Mai 2017, 10:46:19 »
Das sieht ja wirklich gut aus. Bleibt die Frage nach der Belegung am Stecker und ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht. Sprich,ob der Gedanke,den Stecker des cd Wechsler zu nutzen. Eine weitere Frage sie sich mir stellt, sind die Interfaces deswegen Fahrzeugspezifisch,weil der Stecker dafür ausgelegt ist oder weil die "Sprache" auf dem Interface auf die Auto Typen abgestimmt ist,also ob ein Interface für VW nur "VW spricht oder auch "italienisch",so das die eigentlich in jedem Fahrzeug benutzt werden können?
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #7 am: 10. Mai 2017, 11:01:12 »
Sind mir gleich noch weitere Fragen eingefallen. Wenn ich das Bluetooth Interface tatsächlich zum laufen kriegen sollte, funzt dann eigentlich die vorhandene Freisprecheinrichtung? Ich ändere ja nix an den Anschlüssen.
Am Radio gibt es an dem großen quadlock Stecker 2 kleinere, identisch mit dem vom Link. Der Stecker für den Wechsler, wo ha auch die Display Beleuchtung mit dran hängt, hat den Führungsnippel rechts.der zweite Stecker hat den links. An fiesem sind such nur 2 Kabel dran,ein braunes und ein gelbes. Als ich den ab hatte,hat alles funktioniert. Wofür ist dieser Stecker eigentlich? Hab nämlich grad gesehen, das der Stecker vom Interface den nippel auch Links hat und somit könnte der ja daran passen. Wenn der Stellplatz aber nicht line in ist,wäre es ja Blödsinn.
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #8 am: 10. Mai 2017, 12:37:03 »
Tja, das kann ich dir, mangels eigener Erfahrung, nicht sagen. Da mußt du dich auf die Suche im Netz machen. Pinbelegungen im Stecker-Steckeradepter zu tauschen ist da noch die kleinste Aufgabe. Geh mal im Andrecitroen Forum stöbern, vielleicht wissen die mehr.
jens

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #9 am: 23. Mai 2017, 09:26:09 »
Sind mir gleich noch weitere Fragen eingefallen.
Willkommen hier im Forum, auch wenn es eigentlich das falsche Forum für Dein Fahrzeug ist. Du fährst einen Eurovan II, der hier nur als "Lieferwagenvariante" vertreten ist.
Ich würde mal z. B. im Andre-Citroen-Forum schauen, ob es dort Erfahrungen mit dem weitgehend baugleichen C8 gibt - was aber beim Radio leider nicht immer gegeben ist.

Wünsch Dir viel Erfolg,
wolf (der immer noch nach der Pin-Nummerierung der CD-Wechsler-Anschlüsse vom Eurovan I nach Facelift sucht - das Kabel vor Facelift hat CD-Wechsler-seitig leider einen anderen Stecker)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 12:39:23 von wolfson »
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Laui223

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo L2 (5-Si.
Re: Original Radio mit Bluetooth nachzurüsten
« Antwort #10 am: 23. Juni 2017, 15:38:49 »
Hallo snoopy2206,
ich selbst war mal in einer ähnlichen Lage. Mit sehr hohem technischen Aufwand kannst du das schon umsetzen.
Ich empfehle dir allerdings die komplette Anlage zu ersetzen. Wenn es dir zu teuer ist, empfehle ich dir entweder zu sparen oder ein gebrauchtes Modell kaufen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Freisprechanlage einfach extern zusätzlich zu besorgen. Solche sind meistens gar nicht so teuer. Schau dich im Internet einfach mal nach
Varianten für Multimediasysteme um.
MfG Luis