Autor Thema: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau  (Gelesen 9590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #15 am: 17. August 2017, 12:31:46 »
Ich habe letzten ein Auto gesehen, da derjenige den Schlitz zwischen Modul und Autodach zugemacht.
Soweit ich weiß, sinkt die Ladeleistung von Solarmodulen bei Erwärmung; wenn Du den Spalt zwischen Modulen und Autodach verschließt, könnten sich die Module ewventuell stärker erwärmen.
Ein Spoiler, der mit ein bißchen Abstand vor den Modulen montiert ist, dürfte daher besser geeignet sein. Idealerweise eher am Modulträger als am Autodach befestigt (Alu-Profile etwas länger wählen?).
Dürfte den Abtrieb auf der Hinterachse nur unwesentlich erhöhen und daher für den TÜV nicht relevant sein.

Tolles Projekt, könnte ich evtl. auch mal für meinen Wohnwagen übernehmen ...
Grüße wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline manr

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 91
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive L2
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #16 am: 18. September 2017, 16:12:26 »
Sehr interessantes Setup, was du da hast!

Ich habe bei mir auf dem Dach permanent einen Dachträger von Thule (Pro-Bar), die beiden Querträger habe ich dann mit ganz normalen Vierkant T-Nut Profilschienen verbunden. Dazwischen habe ich ein 160W China-Solarpanel verbaut. Die Profilschienen sind dann mit Winkeladaptern und Thule Nutensteinen mit dem Dachträger verbunden. Die Unterseite von dem Solarpanel habe ich zusätzlich mit einer Plastikplatte verschlossen, da auf der Autobahn doch recht laute Wndgeräusche zu hören waren. In die Plastikplatte sind weiterhin 3 x Lüftungsgitter vom Baumarkt (für normale Haustüren aus Plastik) eingeklebt und verschraubt, sodass das Panel bei höheren Temperaturen genügend Frischluft erhält (Stichwort Effizienz). Das ganze System hängt an einem CTek Dual Laderegler, der automatisch zwischen Lima und Solar umschaltet. Funktioniert bisher bestens in Verbindung mit einer Banner 120AH AGM Batterie. Betreibe darüber eine Kompressorkühlbox von Waeco, Lampen, Lichtleisten, Ladebuchsen und meinen 800Watt Verstärker. Stand bereits für 4 Tage ohne externe Stromversorgung im harz und die Batterie war noch nicht mal ansatzweise am Ende.

Mich würde mal interessieren welche Spannung ihr bei starker Sonneneinstrahlung an der Batterie anliegen habt?

mfg

Offline das_pat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2018, 21:15:43 »
Hi,

ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung.
Kannst du mir sagen was das auf Bild 5 für "Gewindeclipse" sind?

Gruß Patrick

Torsten

  • Gast
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2018, 21:32:47 »
Du meinst Bild 6? Sind Käfigmuttern. Man könnte aber auch  einnietmuttern nehmen.

Offline das_pat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2018, 21:37:46 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ja meinte Bild 6.

Gruß Patrick

Offline jumpyaner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2012
  • Land: DE
  • Modell: Scudo
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #20 am: 08. Juli 2022, 17:05:30 »
@Tiberius:
Ist jetzt ja schon ein paar Jahre her! Wie hielt sich die Konstruktion über die Jahre?

Hat das mit den Kabeln via Heckklappe bis heute dicht gehalten? Ist die Solaranlage noch intakt und im Einsatz? Was würdest Du heute anders machen?

Hast Du vielleicht doch noch Fotos von den Kabeln via Heckklappe?


Ich möchte mir vergleichbares konstruieren, überlege auch, ob starre Panels bei vergleichbarer Konstruktion in Ordnung wären oder das Mehrgewicht und die Dicke irgendwelche gravierenden Nachteile hätten.

Hier hat jemand auch zu flexiblen Panels gegriffen, dieses aber verklebt:
https://www.youtube.com/watch?v=wm5_LfjZitY

Da finde ich die schraubbare Variante doch schöner. Denn wenn das Dinge dann doch Mal vom Dach muss ... ;-)