Autor Thema: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau  (Gelesen 9613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« am: 04. Mai 2017, 09:19:34 »
Hier sind ein paar Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau!

Das sind 2x 120W Solarmodule mit Sunpower Solarzellen von KINGSOLAR. (y) Die Solarmodule sind sehr flexibel, sehr leicht und die Größe passt perfekt! :D

So haben wir eine Gesamtleistung von 240W und können auch bei schlechtem Wetter noch die Versorgungsbatterie laden. ;)














CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline minoshka

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2010
  • Land: DE
  • Modell: Scudo
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #1 am: 06. Mai 2017, 22:01:23 »
SUPER!!!  :huepf:

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #2 am: 06. Mai 2017, 22:18:16 »
Toll gemacht, nur solltest du die schwarzen Kabelbinder verwenden, weisse normale Kabelbinder sind nicht
UV-stabil, härten in der Sonne aus und reissen dann.
Gruss
Bobby
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 16:54:17 »
Danke sehr für den Tipp mit den schwarzen Kabelbindern!  :azn:
Das würde nicht nur länger halten, sondern auch besser aussehen.  :wink:

CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline langebruecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #4 am: 28. Juli 2017, 09:52:50 »
Hallo Tiberius,

coole Sache!!!
Ich möchte auch gern unseren Jumpy für autarkes Campen in Schweden umbauen und finde diese Variante sehr schön.
Sind die Rahmen für die Solarmodule Marke Eigenbau?
Kannst du sagen, wie die Module genau heißen?
Betreibst du eine zweite Batterie mit diesen Modulen? Wenn ja, ist die auch noch an dem Bordspannungskreis angeschlossen?

Viele Grüße
Jan

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #5 am: 28. Juli 2017, 11:01:49 »
@langebruecker
Ja, den Rahmen habe ich selber gebaut.

Die Konstruktion ist relativ einfach aufgebaut.
Links und rechts habe ich jeweils ein Alu L Profil (60 x 30 x 2,0 mm) in der Länge 1500 mm. Diese Profile habe ich mit M6 schrauben an den Halteösen für den Dachgepäckträger befestigt. Die Solarpanels sind an den Längsseiten mit M6 Schrauben an Alu Flachstange (60 x 2,0 mm) Parallel zueinander befestigt; die Flachstange wiederrum mit M6 schrauben an Alu L Profilen.

Für die Stromversorgung habe ich eine zusätzliche Versorgungs-/Solarbatterie mit einer Kapazität von 120Ah. Diese Batterie wird über ein 30A Laderegler von den zwei Parallelgeschlossenen Solarmodulen geladen. Die komplette Elektrik ist Autark und völlig unabhängig (nicht angeschlossen) von der KFZ- Bordspannung.

Die verwendeten Solarpanels sind unter dem Namen "KINGSOLAR 120W Semi flexibles Solarpanel" zu finden. Du kannst aber auch jede andere "Marke" verwenden. Da unser Auto ein leicht gewölbtes Dach hat und ich den Aufbau so niedrig wie möglich halten wollte (Tiefgarage und Parkhäuser), habe ich diese flexiblen Solarpanels und nicht die schweren Starren genommen. Auch wenn diese ca. 60% teurer gegenüber den schweren Starren sind.

Je nach Konstruktion solltest du darauf achten, ob du die Anschlüsse am Solarpanel auf der Vorder- oder Rückseite haben möchtest. Wir haben die Anschlüsse auf der Vorderseite.


CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline langebruecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #6 am: 28. Juli 2017, 11:18:28 »
Vielen Dank für die Hinweise   :smiley:

Ich hab mal ein wenig im Netz geschaut .... Leider gubt es die Module gerade nicht bei Amazon.
Dafür habe ich diese gefunden : https://www.amazon.de/dp/B071H24GJM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=789CGCSDLODZ&coliid=I2QFDUYEB0WSSD&psc=1

Wie sind deine Erfahrungen mit den Panels - es sollten schon zwei sein, oder? Im Parallelbetrieb?!
Wir wollen damit eine Kühlbox betreiben und ab und an mal nen Wasserkocheranschließen sowie die Handys laden  :smiley:

Hast du noch Kabel nachkaufen müssen?
Auf den Bildern habe ich gesehen, dass du das Kabel über die Scharniere zum Laderegler bringst. Musstest du da was bohren?

Wie meinst du das " Anschlüsse auf der Vorderseite" Für mich sieht das so aus, als würdest u die Anschlüsse auf der Fahrerseite hinten haben. Oder sehe ich das falsch?

Sorry, wenn ich hier so viele Fragen habe.....  :angel:

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 14:46:06 »
Die Anzahl der Panels und die Kapazität der Batterie richtet sich natürlich nach deinem Energiebedarf. Ich würde aber grundsätzlich zu mehr Solarpanel raten. So kannst du auch an Tagen, wo die Sonne nicht so stark scheint oder das Auto mal im Schatten parkt, genügend Energie speichern.  :cool:

Welche Leistungsaufnahme hat deine Kühlbox (Watt)?

Ohne genaue daten würde ich von vornherein 2x100W Module verbauen. Bitte denk daran, dass die 100W nur unter optimale Bedingungen zu erreichen sind. Meist bekommst du maximal 60-70% der angegebenen Leistung. Du hast ja auf dem Dach genügend Platzt. Ist also eher ein Budget Frage.  :evil:

Ob du die Solarpanels eher in reihe (mehr Spannung) oder doch lieber parallel (höhere Ladestrom) zueinander schaltest, ist abhängig vom Laderegler. Ich habe einen einfachen PWM Laderegler der mit einer Verdopplung des Ladestromes besser als mit einer Verdoppelung der Spannung arbeiten kann.
https://www.amazon.de/dp/B00W15BRI6

Zum Wasserkochen würde ich eher zu einem einfachen Gaskoffer raten. Wir haben auf unsere Reisen meist zwei solche (ähnliche) Gaskocher von MaxSun.
https://www.amazon.de/dp/B000RC9UG6

Mit "Anschlüsse auf der Vorderseite" habe ich die Solarpanels gemeint. Es gibt Panel, wo sich diese kleine schwarze Box mit den Anschlüssen auf der Rückseite und welche wo es auf der Vorderseite befindet. Das solltest du unbedingt bei kauf mit einplanen.

Ich habe noch zusätzliche Anschlusskabel 6mm² mit MC4 Solarstecker und diverse andere Kleinigkeiten bestellt. Das Kabel habe ich auf der Fahrerseite, über das Scharnier der Heckklappe und eine der kleine Öffnungen (mit Gummideckel abgedeckt) zwischen Rückleuchte und Türdichtung, ins Auto unter der Seitenverkleidung bekommen. Leider habe ich gerade kein passendes Bild.
Lieber ein paar Sicherungen zu viel, wie unerwartet ein Kabelbrand!   :rolleyes:

Hier noch ein Paar Bilder:

Solarpanel (ca. 170 € bis 200 €)


Laderegler (ca. 20 € bis 30 €)


Batterie (ca. 130 €)


Sicherung & Sicherungshalter (ca. 4 € bis 6 €)


MC4 Parallelstecker (ca. 8 €)


Zusätzliche Anschlusskabel (ca. 12 € ; 14 €; 22 €)


Technikschrank (Prototyp)
« Letzte Änderung: 14. August 2017, 09:07:41 von Tiberius »
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #8 am: 29. Juli 2017, 15:42:57 »
Und nicht vergessen, für ca. 1,8kW, oder vom mir aus 1kW für den Wasserkocher, brauchst du min. 100A Entladestrom aus deiner Solarbatterie. Dafür ist die nicht konstruiert, schau dir mal die Daten an. Die 120Ah schafft die nur bei geringen Entladeströmen. Da kann ich auch nur zu Gas raten, oder einem kleinen Coleman Benzinkocher, ich hab einen Multifuel 550, der macht 1,5kW bei Benzin und 1,8kW bei Petroleum. Bei Benzin braucht es keine Vorwärmung, vergast den Sprit und brennt wie ein Gaskocher. Super Sache, das kleine Teil.
Jens

Offline langebruecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #9 am: 31. Juli 2017, 09:19:07 »
Hallo,

Danke für die tollen Details und Hinweise.
Das hilft mir als Laien  :laugh:

Meine Kühlbox hat 48W bei 12V
Beim Wasserkocher hatte ich mir einen mit ca. 200W rausgesucht. Aber da kann man wirklich auch auf Gas umsteigen.


Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #10 am: 02. August 2017, 10:42:57 »
@langebruecker
Wie ich vermute, hast du eine Kühlbox mit Peltier Kühlung.
Einfach gesagt, verbraucht deine Kühlbox immer 48W.

Wenn du die Kühlbox 24 Stunden betreiben möchtest, kommst du mit einer 120 Ah Batterie gerade so über die Runden. Du brauchst also schon mindestens eine 200W Solaranlage, damit du tagsüber bei Sonnenschein sowohl die Batterie laden als auch die Kühlbox direkt betreiben kannst. Der Laderegler würde mit dem Strom aus der Solaranlage automatisch die angeschlossenen Geräte versorgen und mit der restlichen Energie die Batterie laden.
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #11 am: 02. August 2017, 10:53:21 »
@Jensg
Ja, das ist völlig richtig!  :cool:

1kW ist eine sehr hohe Leistung und bei einer Spannung von nur 12V fließen mindestens 80A ... dauerhaft! Für so eine Leistung muss man unbedingt ausreichend Leitungsquerschnitt einplanen, sonst wird das Kabel ganz schön heiß.  :evil:

Auf jeden Fall eine alternative Energiequelle suchen.
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014

Offline langebruecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #12 am: 07. August 2017, 09:15:50 »
Hallo Tiberius,

ich hab da mal NOCH eine Frage  :smiley:
Wie verhalten sie di Solarmodule beim Fahren auf der Autobahn? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Wind bei hohen Geschwindigkeiten unter die Module fährt?
Ich habe letzten ein Auto gesehen, da derjenige den Schlitz zwischen Modul und Autodach zugemacht.

Viele Grüße

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #13 am: 08. August 2017, 06:19:58 »
Hallo,
das was Du da gebaut hast sieht super aus, genau so etwas in der Art stelle ich mir mittelfristig auch vor. Mich würde interessieren was Du  ungefähr für alles ausgegeben hast?

Offline Tiberius

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 97
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: JUMPY Multispace
Re: Anregungen und Bilder von unser DIY-Solar-Aufbau
« Antwort #14 am: 14. August 2017, 09:02:03 »
@langebruecker
Bei höhere Geschwindigkeit oder wenn es sehr windig ist, hatte ich tatsächlich ein leichtes Klopfen der Solarmodule gegen das Dach vernommen. Wenn du also passende Spoiler Findest, ist es sicherlich besser diese zu montieren. Ohne Spoiler geht das auch; wir sind ca. 4.000 km ohne Probleme gefahren. Der wesentliche Vorteil bei dieser Konstruktion ist, dass das Auto maximal 35 mm höher ist wie ohne.


@Benarrivato
Danke, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Basteln!
Die Kosten sind natürlich stark abhängig von dein Individuelles Projekt abhängig. Unser Projekt mit zwei Solarmodulen, Laderegler, Batterie, Kabel, Sicherungen und sonstige kleinbauteile hat ca. 600€ gekostet.
(Ich habe oben die Preise aktualisiert.)
CITROËN JUMPY Multispace Selection Vollausstattung L2 HDi 165 EZ 7/2014