Autor Thema: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen  (Gelesen 50985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rtv

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Land: Deutschland
  • Modell: Mazda 6
Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« am: 03. Mai 2017, 14:43:17 »
Hallo zusammen,

ich hab' leider noch kein Foto gesehen, wo die Lehnen der beiden 3er Bänke umgeklappt sind. Entsteht dabei eine ebene Liegefläche? Ist diese dann belastbar? Könnte man hinten etwas wie das Multiflexboard im VW Tx befestigen um die Fläche auf 2m zu verlängern?

Torsten

  • Gast
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2017, 15:05:44 »
also wenn ich bei google suche und mir die bilder ansehe (braucht man natürlich etwas zeit) dann sehe ich schon bilder mit 2. und 3. reihe umgeklappt.

Offline Orlando

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 1995
  • Land: deutschland
  • Modell: Lancia Zeta Turbo
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 22:54:46 »
Das hört sich interssant an, gibt es da Links zu den Fotos... muss man ja die Arbeit nicht doppelt machen... wäre nett. Danke!

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #3 am: 23. Mai 2017, 09:42:22 »
... muss man ja die Arbeit nicht doppelt machen...
Genau. Und deshalb wird Torsten wohl nicht noch einmal googeln, um Dir dann die Links rauszusuchen, denn er hat die Arbeit ja schon einmal gemacht.
Aber wenn Du die Links gleich hier einstellst, freuen sich sicher andere.

Üblicherweise ist die Höhe der umgeklappten Sitze in beiden Reihen gleich, nur wird es dazwischen Lücken geben, die man auffüllen sollte. Ein Brett dahinter ist ebenfalls machbar, dann auf das Ganze eine vernünftige Matraze, um die Ritzen zu überdecken (oder auch eine LuMa für die Sparfüchse), und gut ist.
Bei meinem T4 bin ich leider nie dazu gekommen, das zu machen, dafür konnte man notfalls auch auf der hinteren Bank schlafen. Das Dachzelt war aber bequemer ...

Viel Spaß beim Bilder finden wünscht wolf  :smiley:
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 12:44:01 von wolfson »
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Miguel

  • Gast
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #4 am: 09. Juli 2017, 19:39:36 »
Das hört sich interssant an, gibt es da Links zu den Fotos... muss man ja die Arbeit nicht doppelt machen... wäre nett. Danke!

http://ququq.info/so-funktionierts/komfortables-bett/

Viele Grüße,
Michael

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #6 am: 26. Juli 2017, 18:23:53 »
Da fehlt doch noch Jemand:
https://www.kauai-camper.de/
Geh mit Logik an die Sache!

Miguel

  • Gast
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #7 am: 31. Juli 2017, 13:30:27 »
Da fehlt doch noch Jemand:
https://www.kauai-camper.de/

Laut Internetseite doch aber nur für VW und Landie?

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #8 am: 31. Juli 2017, 22:15:16 »
Laut Internetseite doch aber nur für VW und Landie?

Nette aufgeschlossene Leute und das Konzept ist geil! Mit wenigen Änderungen für unsere Busse nutzbar, bei ernsthaftem Interesse einfach Kontakt suchen. Hab mir die Sachen in Bad Kissingen zur Messe angeschaut und mit den Leuten gesprochen.
Geh mit Logik an die Sache!

Offline dadoc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Bayern
  • Modell: Proace Executive
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2017, 14:50:46 »
Hi Zusammen!

Hab mir mein Bett selber gebaut. Mir waren die Kaufoptionen alle viel zu teuer! Besteht aus wenigen Holzteilen, die in kurzer Zeit zusammengesteckt werden können. Über Ösen und kurze Verzurrbänder fixiere ich es an den Gepäck-Ösen. Da ich fast ausschliesslich mit 5er Bestuhlung fahre, bleibt das Bett zur Hälfte aufgebaut, das vordere Brett liegt auf dem hinteren, der vordere Querbalken steht hinter den Sitzen, oben auf liegt zur Hälfte gefaltet die Matratze. Ist in 2 Min zum Bett umgebaut und mit 5-10 Minuten komplett aus/eingebaut.

Jetzt fehlt nur noch ein zusätzlicher innen liegender Schalter, um das Heckfenster auch von innen öffnen zu können. Weiß jemand, wie die Verkleidung der Heckklappe abgeht?







Bei Fragen, gerne!

Viele Grüße, Michael

Torsten

  • Gast
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2017, 17:43:58 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 20:35:39 von Torsten »

Offline dadoc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Bayern
  • Modell: Proace Executive
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2017, 21:27:21 »
Hi Torsten ohne h!

Viiielen Dank! Kuze Frage noch, weil ich die Symbolik der Anleitung nicht ganz auflösen kann: Ist der Abbau der Verkleidung zerstörungsfrei oder brauche ich danach neue Steckbolzen? Manchmal sind die Dinger ja für Einmalverwendung gedacht....

Sag mal, wo hastn du solches Zeugs her? Bist du bei PSA? Sehr cool!

Viele Grüße und nochmals Danke!
Michael

Torsten

  • Gast
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2017, 21:31:08 »
die clipse sich vorher zu besorgen ist schon von Vorteil.
Nein ich arbeite nicht bei PSA...

Offline family-peugeot

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2017, 08:04:47 »
Hallo dadoc,

tolle Idee. So einen Eigenbau werde ich auch demnächst angehen.
Eine Frage noch zu den Brettern, die als Liegefläche dienen: welche Stärke haben die Bretter ? Fichte, 15 mm ? Wie wird das vordere Brett mit dem hinteren verbunden ? Verschraubt, einfach nur aufgelegt ?
Danke im Voraus.
Gruß
Michael

Offline dadoc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Bayern
  • Modell: Proace Executive
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2017, 09:28:46 »
Hi Michael,

ich hab das so gelöst, dass der vorderste und hinterste Querträger 45 x 45 mm Profil haben und der mittlere 45 x 70, also etwas breiter ist. In allen Qerträgern sitzen jeweils drei 10 mm starke Bolzen, die 10mm rausstehen, in den Brettern sind die dazu passenden Löcher. Also stecke ich das einfach. Im mittleren Querträger sind zwei Reihen von Bolzen, eine für das hintere und eine für das vordere Brett. Dadurch bekommt alles Stabilität und - da die Bolzen bei 10mm was können - auch gegen Verdrehen gesichert.

Im hinteren Teil besteht die Unterkonstruktion aus zwei Querträgern, die durch zwei Bretter und sog. Bettbeschlägen miteinander stabil verbunden sind und im vorderen Teil gibt es nur einen Querträger, der durch das Bolzen-Stecksystem stabil steht.

Die Liegefläche ist mit 16 mm Tischlerplatte aus Pappel gefertigt, weil die leichter und billiger ist, als Fichte. Da gibt es vielleicht auch Leichtbauplatten, aber ich hatte keine große Lust, da lange zu recherchieren und ich wollte ein ökologisch einwandfreies Bett ;-)

Ich hab mal meinen Plan als Bild exportiert und häng ihn hier dazu, vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße! Auch Michael
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 09:30:19 von dadoc »