Autor Thema: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen  (Gelesen 51142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sepri81

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller L3
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #75 am: 23. Juni 2020, 12:00:52 »
Hej an die Traveller Gemeinde,

seit langem schaue ich mir eure Einbauten an und habe mich durch diverse Foren und Internetseiten gearbeitet - so wie die meisten von euch sicher auch :-)
Auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösungen ist in der ersten Ausbaustufe diese Konstruktion dabei herausgekommen.

Arbeiten die ich bisher noch gemacht habe - aber leider noch ohne Foto - sind:

- Belüftungsbohrungen in den Platten (große Bohrungen 50mm Forstnerbohrer / kleinere Bohrungen 20mm)
- in der Mittleren Platte (über der 3.Sitzreihe) sind zwei Aussparrungen eingelassen, frei rausgenommen werden können damit der Stauraum unterhalb besser zugänglich ist wenn die Sitze komplett oder teilweise ausgebaut sind (Maße der Öffnungen: 60x48cm)
- Konstruktion der Höhenverstellbaren Füße

Warum Höhenverstellung? Wie man auf dem Bild sehen kann, reisen wir mit Hund. Damit die Box unter der Konstruktion platz findet, musste ich diese auf einen Höhe von mindestens 575mm bringen. Als Platte habe ich eine 19mm Pappel Tischlerplatte verwendet. Die Platte und die Füße verbinden 45mm Kanthölzer. Somit komme ich bereits auf eine Einbauhöhe - ohne Matratze - von 63,9cm. Was zum Schlafen mit einer Matratze von 7-12cm dicke mehr an eine U-Boot Koje erinnert, wie an einen bequemen Urlaub mit erholsamen Schlaf.

Der Plan ist, die Bettkonstruktion für die Fahrt auf eine Höhe von 670mm nach oben zu "bocken" - dann passt auch die stabilere Aluhundebox für längere Strecken besser drunter - und für die Übernachtung die Konstruktion auf eine Höhe von 470mm abzusenken.

Diverse Überlegungen wie ich dies technisch bzw. mechanisch umsetzen könnte haben mich aktuell zu dieser - siehe Bild - geführt. Die Gedanken gingen von Klappvarianten, Ausziehbaren Tischbeinen bis über umgebaute Untergestelle von höhenverstellbaren Schreibtischen.

Sobald mein Lösungsansatz fertig ist, werde ich hier neue Bilder posten, dann sieht man auch den Rest der Umbauten. Und dann kommt der erste Live Test!

Natürlich baue ich auch noch eine Transportsicherungen ein, die aber in Abhängigkeit meiner Höhenverstellung noch angepasst werden muss. Sicherheit ist ja wichtig  :shocked:

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal die vielen Inspirationen und Tipps durch Beschreibungen und sogar Anleitungen. Gerne gebe auch ich meine Materialliste bzw Maße wenn gewünscht hier im Forum weiter!

Beste Grüße und bleibt Gesund!
Sebastian

Offline sepri81

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller L3
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #76 am: 23. Juni 2020, 12:56:17 »
Vielleicht noch zur genauerer Erklärung wie die Höhenverstellung funktionieren soll:

Alle vier Füße werden auf eine Länge von 470mm gekürzt und bekommen je einen zweiten Fuß - 470mm Länge (70x45mm Kantholz) hinzu. Die neuen Füße werden im Unterenteil 190mm als Auflage für die Ursprünglichen Füße dienen. Dazu wird auf einer Länge von 280mm eine Aussparung ausgesägt. Im "Schlafmodus" steht somit der ursprünglich Fuß auf dem neuen breiten Fuß - gesichert mit einem Holzdübel von unten und zwei M6 Schlossschrauben. Im Transportmodus wird der neue Fuß tiefer angesetzt und die 200mm Lücke mit dem abgelängtem Stück ursprünglichem Fuß geschlossen - Sicherung auch wieder per Holzdübel von unten und den beiden M6 Schlossschrauben.

Grüße,
Sebastian

Offline Thaler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Land: BRD
  • Modell: traveller
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #77 am: 15. August 2020, 11:55:33 »
Hallo, sichert ihr die Boxen auf den Schubladen beim Transport? Ich wollte mir noch Ösen  anbauen um dort Gurte durchzuziehen,  hab aber bisher nix passendes gefunden

Grüße aus dem Harz-
Thomas

Offline marescallo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2018
  • Land: Aut
  • Modell: Jumpy
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #78 am: 13. November 2020, 14:33:14 »
Hallo!
Hab einige Fragen:
1. Warum sind die Einbauten so hoch ( 68cm oder)? Reichen nicht auch 55cm?
2. Wie wurde das Problem der vorderen einklappbaren Beine bei eingebauter 2. Sitzreihe behoben?
3. Meine Idee wäre das Gestell im Winter im Auto rechtsseitig hochkant aufzubewahren ( geht das?): im Gestell könnte man oben  Ski transportieren. Weiss jemand wie man die Eurokisten an den hochkant gedtellten Auszügen befestigen kann? Z.B. ein Brett zum einhacken oder ähnliches?

Offline marescallo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2018
  • Land: Aut
  • Modell: Jumpy
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #79 am: 28. November 2020, 16:16:03 »
https://naan.de/sevel/index.php?action=dlattach;topic=10290.0;attach=5269;image

Achtung!
Die Bezeichnungen am Korpus sind falsch!!!
Nr. 1 ist 120 cm lang
- bodennah mit 60 × 30 Profil
- Oben eim Bettuntersatz 30 x 30 Profil

demnach ist:
- vertikale Platte 120 cm x 55 cm
- Aluprofil des Auszugs 120× 60 und 120 × 40


Am Ende meines Ausbaus aktualisiere ich die Bestellliste.

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #80 am: 01. Dezember 2020, 13:54:46 »
Ich habe am Sonntag mein ausziehbares Bettgestell mit Auszügen in meinen Traveller eingebaut (die Grund-Konstruktion wurde hier schon mal vorgestellt).
Ich bin aber noch nicht ganz mit der Befestigung zufrieden:

Aktuell habe ich 4 Befestigungen in den Sitzschienen, aber nur "vorne" an der Querstange in Fahrtrichtung.
Da mein Gestell erst "hinter" der vorderen Verzurröse beginnt, ist keine sinnvolle Befestigung an dieser möglich.
Vor allem möchte ich verhindern, daß mein einem Unfall/scharfen Bremsen der Einbau hinten "hochschlägt".
Die hinteren Verzurrösen kann ich aktuell leider nicht benutzten, da sonst die Auszüge nicht funktionieren würden.
Daher wäre ich Euren Lösungen für die Befestigung interessiert. Gibt es, außer den Sitzschienen, zwischen den vorderen und hinteren Verzurrösen noch weitere, sichere Befestigungsmöglichkeiten?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #81 am: 01. Dezember 2020, 15:48:45 »
die Öse, so wie sie ist, vielleicht nicht.
Aber an dem Verschraubungspunkt muss ja nicht so ein Zurrbügel für Gurte montiert sein, da kannst du vermutlich alles mögliche dran festmachen. Falls du die Schraube rausdrehen solltest, schreib bitte ob das Gegenstück dann irgendwo im Auto verschwindet oder ob man da entspannt tauschen kann. Bei mir passt ein Gurt an der Seite, aber es reizt mich da einen stabilen Winkel zu setzen den ich mit dem Aluprofil des Bettes verschrauben kann.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #82 am: 01. Dezember 2020, 19:09:18 »
Gurtgewinde kenne ich nur verschweißt, dieses US-Feingewinde. Da hatte ich noch nie eines mit loser oder Käfigankermutter. Läßt sich ja leicht feststellen. Schraube leicht lösen, wackelt sie, dann ist Käfigmutter verbaut, sitzt sie fest, dann entweder verschweißt wie beim Gurt oder Einnietmutter.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #83 am: 05. Dezember 2020, 16:20:35 »
das hier ist die Variante wie Reimo das Problem der "falschen" Position der Zurrösen löst.
https://youtu.be/VP5M5J23c-w?t=14

Offline marescallo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2018
  • Land: Aut
  • Modell: Jumpy
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #84 am: 07. Dezember 2020, 21:14:35 »
2 Fragen an ResiFe

1. Wie kriegt man das Zugsystem des Bettgestells gut zum Gleiten?
Hp40 oder was?

2. Ich denke ich bau die Grundkonstruktion jetzt doch mit einer Seitenlänge von 105cm.
Allerdings waer mein Plan den Vollauszug mit 3 Eurokisten längs zu güllen macht 120 cm Länge.
Wie kann ich den Vollauszug über die Endkante gleiten lassen?
3cm höher montieren?
Und ich krieg dann im Bereich der vorderen Befestigung dasselbe Problem mit dem übrrstehenden Fixierungen....

Offline marescallo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2018
  • Land: Aut
  • Modell: Jumpy
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #85 am: 07. Dezember 2020, 21:24:51 »
2 Fragen an Resife oder andere Experten.
1. Wie kriegt man den Auszug mit den Beinen sauber zum Gleiten?
Hp40?

2. Ich möchte die Grundkonstruktion mit 105 cm Seitenlänge mit Vollauszügen 120cm bestücken, sodass ich 3 Eurokisten längs Platz habe. Dazu muss ich wohl oder übel den Auszug 3cm höher setzen und die Fixierung in der Schiene anders lösen. Z.B
 mit Senkkopfschrauben?
Warum habt Ihr so viel Platz zur Bank hin verschenkt?

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #86 am: 07. Dezember 2020, 21:26:16 »
Ja, ich hab da auch etwas Öl benutzt, gleitet bei mir jetzt sehr geschmeidig.

Der Vollauszug gleitet bei mir völlig unproblematisch auch mit Beladung über die Plastikabdeckung an der Heckklappe. Durch das 6x3 cm Profil ist der Auszug dafür hoch genug befestigt, und Du kannst ja gucken, auf welcher Höhe Du das L-Profil am Auszug anbringst.

Eine Verspannung an die seitlichen verzurrösen bringt meines Erachtens  nur etwas, wenn Du dann die unteren, seitlichen Längstrager dort befestigt - auf diesen würde dir Hauptlast liegen. Ich hab mir da noch was gebastelt, das stelle ich nächste Woche nochmal hier rein...

Offline marescallo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Baujahr: 2018
  • Land: Aut
  • Modell: Jumpy
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #87 am: 07. Dezember 2020, 21:37:05 »
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der 120 cm Auszug durchaus möglich.
Ich bin am Überlegen eine Senkkopfschraube in die Nut zu versenken. Dazu muss ch aber das Profil anbohren.
Was meinst dazu?

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #88 am: 07. Dezember 2020, 21:57:21 »
Welche Nut, die des Alu - Profils? Das einsenken würde relativ viel Materialverlust bedeuten, da weiß ich nicht, ob das so gut ist. Ein einfache Bohrung bis 8mm ist kein Problem.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #89 am: 07. Dezember 2020, 22:05:41 »
Warum habt Ihr so viel Platz zur Bank hin verschenkt?
Ich habe mit Absicht nur 100cm als Basiskiste gebaut. Ich wollte für Auffahrunfälle am Heck vermeiden, dass direkt Metallträger/Multiplexbretter in Nierenhöhe in die Rückbank geschoben werden. Unten auf die Auszüge habe ich aber ein 110cm Brett (für Eurokisten 40+40+30) verschraubt, weil auf Fußhöhe und mit den Plastikisten auch im Unfallfall das Risiko überschaubar ist und der Vollauszug (nur ca.90cm) weit genug rauskommt um ausreichend komfortabel alles zu erreichen.