Autor Thema: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen  (Gelesen 51136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #45 am: 27. März 2019, 10:47:41 »
die Platte hatte ich übrig. Von unten habe ich 2 Vierkanthölzer an die Auflageplatte geschraubt und zwischen die Vierkanthölzer je eine Alu U.Schiene mit Innenmaß 13mm geschraubt.
In dieser liegt die Platte.
Die Plastikverriegelung ist inzwischen gebrochen und gegen Metall getauscht. Bisher hält es, habe aber auch noch nichts schweres in den Kisten.
Ich habe meine Konstruktion letztes Wochenende nochmals tiefer gelegt um 8cm, weil mir der Abstand zum Dach zu gering war. Ich wollte ja unbedingt eine dicke Matratze.
Somit muss ich die vordere Platte anders befestigen, das mach eich nächstes WE und werde dann noch ein paar Fotos zeigen.

« Letzte Änderung: 28. März 2019, 08:45:34 von Teddytimo »

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #46 am: 28. März 2019, 09:04:30 »
Die Plastikverriegelung ist inzwischen gebrochen und gegen Metall getauscht. Bisher hält es, habe aber auch noch nichts schweres in den Kisten.
Ich habe bei meinem Heckauszug trotz höherem Preis und Überstand der Verriegelungshebel die Schwerlastauszugsschienen mit werksseitiger Verriegelung genommen und kann diese nur empfehlen. Am Preis kann man nichts machen, die Entriegelungsbolzen könnte man aber kürzen, wenn sie einem zu lang sind. Dann sind sie zwar nicht mehr ganz so komfortabel zu bedienen, aber immer noch weniger fummelig als die Eigenbau-Verriegelung (sorry). Um den Heckeinbau trotzdem bis ganz an die Heckklappe bauen zu können, habe ich die Auszugschienen so platziert, dass die Verriegelungshebel hinten bündig sind und die Schienen selbst 1-2 cm zurück stehen. Nachteil ist lediglich, dass die Auszugplatte dann in voll ausgezogenem Zustand nicht komplett draußen ist sondern sich zwangsläufig die letzten 1-2cm überlappen. Bei mir ist das kein Problem, da hinten v.a. die schwere Kühlbox drin habe und diese sowieso hinten Luft braucht.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #47 am: 28. März 2019, 09:28:36 »
Tja, die werde ich das nächste Mal auch bestellen  :wink:

btw: habt ihr mit den Schienen auch die Schrauben gleich mitbestellt, damit man die "Schublade" an den Schienen befestigen kann? Ich hab da selber was gebastelt, aber das war etwas fummelig...

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #48 am: 28. März 2019, 16:54:07 »
ich war damit ca 1 Stunde vor dem Schraubenregal im Baumarkt gestanden, bis ich die Schrauben mit Schraubenkopf  mit der geringsten Höhe gefunden habe.
Weil in der Auszugschine ist nicht viel Platz.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #49 am: 28. März 2019, 16:55:52 »
haha, ging mir gleich. Ich hab mir dann spezielle Nieten besorgt und habs vernietet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da perfekt passende Schrauben gibt - für den nächsten Ausbau wäre das interessant  :cool:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #50 am: 28. März 2019, 18:12:02 »
Gibt sehr flache Inbus und Kreuzschlitzschrauben, im Casebau der Chinesen findet man da schöne M6 und M5. Muß man nur stöbern. oder Senkkopf nehmen.
Jens

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #51 am: 29. März 2019, 10:22:48 »
Tja, die werde ich das nächste Mal auch bestellen  :wink:

btw: habt ihr mit den Schienen auch die Schrauben gleich mitbestellt, damit man die "Schublade" an den Schienen befestigen kann? Ich hab da selber was gebastelt, aber das war etwas fummelig...

Ich hab M5xverschiedene Längen Inbusschrauben genommen (https://smile.amazon.de/gp/product/B06WVKQBHB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1), um die Schienen an den Seitenteilen meines Einbaus zu befestigen und Alu-Nieten, um die Winkel für die Auszugsplatte an den Schienen zu befestigen, da die Alu-Nieten noch weniger überstehen als die mitgelieferten Muttern.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #52 am: 04. April 2019, 17:46:14 »
Auf https://www.easygoinc.com/vanlife-van-ausbau-sport/#1533549121672-bb45186e-5802 ist auch eine Lösung zu sehen (Video und Fotos), die ganz erwachsen zu sein scheint. Die Verriegelung der Auszüge schaut auch super aus  :azn:

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #53 am: 05. April 2019, 08:38:24 »
Auf https://www.easygoinc.com/vanlife-van-ausbau-sport/#1533549121672-bb45186e-5802 ist auch eine Lösung zu sehen (Video und Fotos), die ganz erwachsen zu sein scheint. Die Verriegelung der Auszüge schaut auch super aus  :azn:

der Preis ist aber auch nur für Erwachsene, sonst aber nicht schlecht.

Offline Raccoon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #54 am: 20. August 2019, 13:48:15 »
Hallo ADINO und TEDDYTIMO

Ich beabsichtige mir euren genialen Ausbau auch zu basteln.
Der ist echt super gelöst. Hatte auch schon bei ALUSTECK geguckt und bin dann über dieses Forum auf euch gestoßen.

Man muss ja nicht das Rad jedes mal neu erfinden :-)
Nachdem ich einen Spacetourer L3 habe, wollte ich euch freundlichst fragen, ob ihr sowas wie eine Bestellliste mit Maßen für die Profile, Auszüge, Platten, Verbinder, Schrauben und dergleichen habt???
Wäre eine ganz tolle Geschichte, wenn ihr mir die zukommen lassen könntet?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, würdet ihr beim nächsten mal auch die Ausszüge mit Verriegelung nehmen, oder?

Und gibts evtl. einen Tipp von euch, wo man diese Euro-Boxen gut und günstig herbekommt?

Ferner noch eine weitere Frage, welche hier in diesen Thread zwar nicht unbedingt passt, aber thematisch nunmal dazu gehört:
Benutzt ihr den "Tisch" dann mit den Einzelsitzen vom Fond oder habt ihr Drehgestelle für den Fahrer- und Beifahrersitz?
Und wenn ja, welche und wo bekommt man diese her?
Die vom Pössl-Verbau soll man angeblich ja nicht einzeln kaufen können?

So - vielen lieben Dank schon mal vorab und vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg?

Offline Dave123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #55 am: 21. Oktober 2019, 14:52:09 »
Servus,

Wir planen gerade den Ausbau unseres Proace.

Wir habt ihr das mit den Matrazen gelöst, vorallen die Betten die klappbar bzw. ausziehbar sind? Habt ihr euch welche anfertigen lassen? Es gibt ja hinten auch diese ,,Säule'' die in den Kofferraum ragt. Habt ihr da die Matrazen ausgeschnitten?

Leider sind fertige Klappmatratzen immer nur 195m Lang und das ist mir zu kurz.

ich freue mich auf Antworten.

Dave

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2019, 15:09:29 »
Servus :-)

Wir haben die Matratzen bei Amazon bestellt und laut Foto ausgeschnitten. Damit haben eine enorme Liegefläche (inkl. der Ausbuchtungen, die bei uns genau auf der Ebene sind: 160x200) und die Matratzen haben sehr gute Qualität - wir schlafen hervorragend :-)

https://www.amazon.de/dp/B01N9J1UOO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_bUARDbV28DM11
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019, 15:11:15 von adino »

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2019, 15:15:20 »
Servus,

Wir planen gerade den Ausbau unseres Proace.

Wir habt ihr das mit den Matrazen gelöst, vorallen die Betten die klappbar bzw. ausziehbar sind? Habt ihr euch welche anfertigen lassen? Es gibt ja hinten auch diese ,,Säule'' die in den Kofferraum ragt. Habt ihr da die Matrazen ausgeschnitten?

Leider sind fertige Klappmatratzen immer nur 195m Lang und das ist mir zu kurz.

ich freue mich auf Antworten.

Dave

Wir haben uns die 10cm dicke Sea-to-Summit-Matte (comfort deluxe in "Doppelbett"-Größe) zugelegt. Da es eine selbstaufblasende Isomatte ist, lässt sie sich zum Transport leicht zusammenrollen und nimmt dann nicht so viel Platz weg. Sind seit zwei Jahren sehr zufrieden damit.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2019, 21:15:42 »
falls das mit der Verriegelung noch ein Problem ist, könntet ihr den Riegel diagonal machen. Also die eine Seite im Prinzip wie bereits angefertigt, aber zusätzlich so, dass der Riegel an der anderen Seite nicht waagerecht in der Luft hängt, sondern diagonal nach unten an der Bodenplatte einrastet. 

Offline Dave123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2019, 11:15:17 »
Servus :-)

Wir haben die Matratzen bei Amazon bestellt und laut Foto ausgeschnitten. Damit haben eine enorme Liegefläche (inkl. der Ausbuchtungen, die bei uns genau auf der Ebene sind: 160x200) und die Matratzen haben sehr gute Qualität - wir schlafen hervorragend :-)

https://www.amazon.de/dp/B01N9J1UOO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_bUARDbV28DM11

Servus,

Aber klappbar ist die nicht oder?
Da wir mit Kind unterwegs sind und während der Fahrt das Bett zusammenklappbar bauen unm den Sitz nutzen zu können, habe ich eher an eine Klappmatraze gedacht.

Da wir ca 3 Monate unterwegs sind habe ich aber auch keine Lust dauernd eine Luftmatraze zusammen zu rollen. Das Bett ist auf Schienen zusammenschiebar und Matratze Wegklappen, fertig.... soweit zumindest der Plan.