Autor Thema: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen  (Gelesen 50981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #30 am: 03. Februar 2019, 21:33:37 »
Ey - Gratulation, sieht sehr schick aus  :grin: :grin:

Könntest du bitte noch ein paar Detailfotos reinstellen? Mich interessiert vorallem, wie du das mit den Auszügen im Detail gelöst hast, das hat mich am meisten Zeit gekostet  :angel:

Vielen Dank  :cool:

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #31 am: 03. Februar 2019, 21:43:53 »
ja werde ich machen.
Das mit den Auszügen habe ich ein wenig anders gemacht. Ich habe nur links und rechts eine Schiene und dann den Gleiter verwendet. Das flutscht wunderbar. Momentan bastel ich aber noch an den 2 Stützbeinen rum. Die Schanierlösung von dir klappt bei mir nicht, weil die Beine sich nicht klappen lassen solange die Sitze noch eingebaut sind. Das ist mir aber wichtig. Ich werde diese Woche mal eine Klettlösung probieren. Mal sehen ob das was wird. Ich reiche Fotos nach.

Edit...
habe gerade noch ein Foto gefunden, das sieht man die Auszüge und die Gleiter ein wenig.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2019, 21:53:49 von Teddytimo »

Offline Maddin4000

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller Allure
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #32 am: 11. Februar 2019, 07:58:19 »
Hallo tolles Bett warum hast du Löcher in der Platte? Und könntest du mir Maße der Platten nennen und was es insgesamt ungefähr gekostet hat?

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #33 am: 12. Februar 2019, 16:58:41 »
im Auto ist ja immer wieder mal wechselwarm, das hat zur Folge, das feuchte Luft kondensieren kann und somit die Gefahr besteht, dass die Matratze schimmeln könnte. Deshalb die Luftlöcher.
Die Maße sind 1,39 x 2,0 Meter.
Das Ganze hat mit Aluprofile, Schrauben, Scharniere, Siebdruckplatte, Schwerlastauszüge, Matratze, Schneiderin für Matratzenüberzüge und das ein oder andere Werkzeug ca. 700€ gekostet.
Aber die Bilder von adino (weiter oben)waren für mich am hilfreichsten.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #34 am: 12. Februar 2019, 17:01:34 »
Hi Teddytimo,

hast du eine Möglichkeit gefunden, die beiden Auszüge zu arretieren? In der Praxis hat es sich gezeigt, dass die beladenen Auszüge hinten ziemlich auf die Heckklappe drücken. Ich mach vor einer Fahrt derzeit immer hinten quer ein Spannset rein. Ich hatte schon ein paar andere Sachen probiert, aber diese Lösungen waren alle zu schwach...

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #35 am: 12. Februar 2019, 20:25:06 »
ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte lieber die Auszüge mit Arretierung nehmen sollen. Die waren mir aber zu teuer und außerdem stand hinten der Nippel zum Arretieren über, was mir nicht gefiel. Momentan ist bei mir hinten alles leer, so dass es nicht schlimm ist, aber wenn ich das Problem angehe und was brauchbares finde, sag ich Bescheid. Diese Woche werden Überzüge für die 3 Matratzenteile geschneidert.

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #37 am: 12. Februar 2019, 20:36:17 »
:-) das hatten wir schon probiert, haben wir wieder demontiert. Wenn du mal schräg stehst und du musst hinten aufmachen, rauschen dir beide Auszüge Vollgas entgegen. Während der Fahrt klappern die Auszüge beim Gas geben und bremsen trotz der Klötze. Die haben beladen Gewicht. Mein letzter Schluss war, dass ich direkt an den Auszügen/Gestell was machen muss...

Offline lokalmatador

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2018
  • Land: Thüringen
  • Modell: Expert L1
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #38 am: 12. Februar 2019, 22:16:42 »
Schöne Lösungen die Ihr da gebaut habt.

Ich weiss nicht ob es schon bekannt ist aber es gibt sowas ähnliches auch fertig zu kaufen.
https://www.easygoinc.com/vanlife-van-ausbau-sport/#1533549120795-6d6ab6f2-1dca

Eventuell könnt ihr euch dort was abgucken, wie die es gelöst haben?

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #39 am: 13. Februar 2019, 09:34:56 »
Schöne Lösungen die Ihr da gebaut habt.

Ich weiss nicht ob es schon bekannt ist aber es gibt sowas ähnliches auch fertig zu kaufen.
https://www.easygoinc.com/vanlife-van-ausbau-sport/#1533549120795-6d6ab6f2-1dca

Eventuell könnt ihr euch dort was abgucken, wie die es gelöst haben?

Schöne Konstruktion. Insbesondere die Lösung mit den Euroboxen gefällt mir, ich habe bei unserem Eigenausbau auch auf Euroboxen gesetzt als Küchen- und Vorrats-Kisten gesetzt. Die lassen sich auch super als Behelfstisch oder Sockel für den Wasserkanister verwenden.
Nur der Preis dieses Systems haut einen um - 4,5 Tausend ohne Matztratze und mit Eigeneinbau. Das macht max. 1 Tausend fürs Material (wenn's hoch kommt) und 3,5 Tausend für die Idee& Fertigung.

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #40 am: 15. Februar 2019, 11:19:21 »
:-) das hatten wir schon probiert, haben wir wieder demontiert. Wenn du mal schräg stehst und du musst hinten aufmachen, rauschen dir beide Auszüge Vollgas entgegen. Während der Fahrt klappern die Auszüge beim Gas geben und bremsen trotz der Klötze. Die haben beladen Gewicht. Mein letzter Schluss war, dass ich direkt an den Auszügen/Gestell was machen muss...

ich habe jetzt mal ein Stück Kunststoff genommen um den Auszug zu fixieren. Die nächsten Tage werde ich mal sehen wie damit klappt und bau dann aber etwas schöneres. Der Auszug fähr auf jeden Fall nicht von allein raus, wenn man schräg steht.

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #41 am: 16. Februar 2019, 21:25:59 »
Ey - Gratulation, sieht sehr schick aus  :grin: :grin:

Könntest du bitte noch ein paar Detailfotos reinstellen? Mich interessiert vorallem, wie du das mit den Auszügen im Detail gelöst hast, das hat mich am meisten Zeit gekostet  :angel:

Vielen Dank  :cool:

Hier noch ein paar Fotos zu den Auszügen.
Ich habe ja für beide Seiten Fachböden gemacht aber im nachhinein auf der linken seite diesen wieder rausgemacht, weil ich gesehen habe, dass ich dann noch einen Tischauszug einbauen kann.


Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #42 am: 16. Februar 2019, 21:26:58 »
noch mehr...

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #43 am: 16. Februar 2019, 21:27:34 »
und der Rest

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #44 am: 26. März 2019, 18:55:58 »
Wirklich sehr schön hast du das gemacht :smiley: :smiley:

Das mit dem Tisch ist auch super. Wie hast du das genau gelöst, damit du den rein und raus schieben kannst?

Statt den Kunststoffstopper hatte ich schon Stopper aus festem Metall montiert - die hat es mir aber komplett umgebogen. Wenn da einige schwere Kisten drin sind und man am Berg anfährt, kommt einiges an Druck zusammen. Bin gespannt wie deine Erfahrungen sind.

Wir starten im April wieder mit unseren Reisen. Vorne machen wir die zweite Reihe immer raus, da wir dort den Kühlschrank und ein paar Eurokisten mit Kleidung deponieren. Da mach ich am Boden nun auch die gleiche Platte wie hinten rein, damit der Kühlschrank, die Kisten und so fixiert sind. Mal sehen wir das klappt  :smiley: