Autor Thema: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen  (Gelesen 51183 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2017, 16:00:37 »
Super geworden!
Jetzt noch "http://www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bettsysteme/133/froli-star-mobil" drauf und dann wirds richtig bequem.
Die Matratze wird dann auch richtig belüftet -kein Schimmel -kein Campermuff.
Geh mit Logik an die Sache!

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #16 am: 19. Juni 2018, 10:25:44 »
Hi,

haben uns selber was gebaut. Da man den vorderen Teil einschieben kann, klappt das ganze auch wenn die zweite Sitzreihe komplett eingebaut ist - Lehnen umklappen, Einbau ausfahren, Platte und Matratzen drauf, passt :azn:

https://1drv.ms/f/s!Ap9K7a5WIWeTz8UBgb3i2ffw9hPHVA
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 10:30:56 von adino »

Offline Arrow72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso HDI 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #17 am: 09. August 2018, 22:27:35 »
Hallo,
ich bin zwar nicht direkt an einem Schlafsystem interessiert, sondern nur an einer Multiflexboard Variante, wie sie es für den T5/T6 gibt. Hier raus lässt sich aber auch sicher etwas in Richtung Schlafsystem basteln.
Habe gerade jetzt im Urlaub wieder gemerkt, dass ich geteilten Stauraum benötige. Unter dem Board Platz für den Klapp-Bollerwagen, Buggy, Kühlbox, etc. und darüber Platz für Tagesgepäck wie Rucksäcke, Kraxe, Jacken, etc. Möchte nicht ständig einen Teil ausladenden müssen, um an die darunterligenden Dinge zu gelangen.
Bei meinen Suchen im Internet bin ich auf die Seite von Bus Boxx München gestoßen. Die bauen für den T5/T6 fertige Systeme, bieten aber auch die Konsolen für ein Multiflexboard einzeln an.
https://bus-boxx-muenchen.de/produkt-kategorie/t5t6/multiflexboards/konsolen/
Kann mir jemand sagen, ob ich die Konsolen auch auf den Sitzschienen der SpaceTourer, Traveller und ProAce Verso anwenden kann, bzw. in wie weit sich die Sitzschienen von denen im T5/T6 unterscheiden? Mit den Konsolen und einem passendem Board ließe sich so ein tolles Multiflexboard für den ProAce Verso, etc. basteln.

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #18 am: 10. August 2018, 09:09:33 »
Zu den Bus-Boxen kann ich nichts sagen (sorry, ich weiß, das war die eigentliche Frage), aber ich habe mir aus ein paar Multiflex-Platten und zwei paar Schwerlastauszügen (max. 150kg Tragkraft) einen Heckeinbau selbst gebaut (inspiriert von der Vanessa-Küchenbox). Der Einbau wird fest im Fahrzeugboden verankert - hinten an den Zurrösen, vorn in den Sitzschienen (die leider nicht kompatibel zu den VW-Schienen und deren Zubehör sind). Mein Einbau dient als Basis für ein Schlafsystem (funktioniert unabhängig von den hinteren Sitzen, kann aber auch bei allen acht Sitzen im Auto noch verwendet werden). Unten gibt es im Heck eine ausziebare Ladeplatte (für die Kühlbox und Euro-Boxen mit Küchenutensilien etc.), oben unter der Deckplatte gibt es noch eine ausziebare Arbeitsplatte.
Für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder) hat sich das System im Sommerurlaub beim Campen nur im Auto super bewährt.

Offline Arrow72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso HDI 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #19 am: 12. August 2018, 12:11:58 »
Sieht auch nach einer tollen Lösung aus. Wie ist denn dein System verankert? An den Ösen verspannt oder in den Sitzschiene verschraubt? Ist dein Heckauszug auch ohne deine Bettkonstruktion verwendbar? Mir schwebt so ein Heckauszug mit einer Überkonstruktion aus den oben genannten Konsolen der Bus-Boxx (o. Ä.) und einer passenden Multiplexplatte vor. Die Befestigungsbolzen für die Sitzschienen
https://bus-boxx-muenchen.de/produkt/t5t6-4-stueck-befestigungen-halterung-edelstahl-multiflexboard-rastschiene/
und die Profilschienen auf den Sitzschienen
https://bus-boxx-muenchen.de/produkt/vw-t5-t6-profilschienen-fuer-z-b-multiflexboard-oder-moebel/
müssten dann nur noch an unsere Fahrzeuge angepasst werden. Das müsste ja mit geringen Aufwand machbar sein. Bolzen tauschen und Platte ggf. aus Holz herstellen. Stellt sich halt nur noch die Frage zur Konstruktion und Befestigung eines Heckauszuges. Für weitere Ideen und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #20 am: 13. August 2018, 09:38:10 »
Verankert ist meine Lösung an den hinteren Zurrösen mit Gurten (damit die Box nicht nach vorne rutscht oder beim Bremsen nach vorn kippen kann) und an den Sitzschienen mit Schrauben (ähnlich denen hier: https://naan.de/sevel/index.php/topic,10468.msg100143.html#msg100143 nur ohne die Ringöse). Die VW-Teile passen für unsere breiteren Schienen leider nicht. Die Heckbox ist als solche unabhängig vom Bett. Denkbar wäre auch nur ein Bodensystem für den Auszug (also ohne Box und Arbeitsplatte), die Schwerlastauszüge mit Verriegelung gibt es ja bis ca. 1,8m Länge und >200kg Last (gibt sicher noch mehr), da kann man sich schon was Schönes bauen. Wenn man auf dem Supermarktparkplatz einfach hinten die Platte rausieht und bequem alle Einkäufe draufstellt sind einem die neidischen Blicke der SUV-Fahrer(innen) sicher, die ihren Kram in ihren Kofferaum wuchten müssen ...

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2018, 14:38:58 »
Hi,

haben uns selber was gebaut. Da man den vorderen Teil einschieben kann, klappt das ganze auch wenn die zweite Sitzreihe komplett eingebaut ist - Lehnen umklappen, Einbau ausfahren, Platte und Matratzen drauf, passt :azn:

https://1drv.ms/f/s!Ap9K7a5WIWeTz8UBgb3i2ffw9hPHVA

Hallo adino,
deine Lösung gefällt mir richtig gut. Ich wollte schon zu Alusteck greifen aber deine Lösung sieht stabiler aus. Welches Maß haben deine Profile 30x30 oder 40x40? Hast du eine günstige Quelle gefunden?
Die Stärke der Platte wäre noch interessant. Fühlt sich das alles recht stabil für 2 Personen an oder ist es grenzwertig?
Danke für dein Feedback.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 16:31:16 von Teddytimo »

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #22 am: 01. Januar 2019, 08:45:40 »
Hi,

die Profile kommen von https://easy-systemprofile.de. Es ist das "Profile System B mit Nutbreite 8mm". Es gibt da Eckverbinder, Schrauben usw. als Zubehör dazu. Der Zuschnitt ist kostenlos. Die Platte ist 9mm. Die Auszüge sind von da https://www.teleskopschienen-shop.de/schwerlastauszuege/vollauszuegebis160kg/vollauszuege-bis-160-kg---1200-mm.php.

Der Verbau ist komplett stabil, da bewegt sich überhaupt nichts. Wir haben schon viele Touren durch Österreich, Toskana und Sardinien gemacht, wir sind rundum zufrieden. Durch die Auszüge und Eurokisten haben wir richtig viel Platz, WC, Kühlschrank Tisch und Stühle haben vorne locker Platz.

Viel Spaß  :cheesy:

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #23 am: 01. Januar 2019, 10:53:49 »
super, vielen dank.
Die 120cm Schienen haben aber keine Verriegelung. Stoßen die Schubladen nicht gegen die Heckklappe beim Losfahren?
Würdest du heue wieder die 9mm Platte nehmen oder lieber 12mm?

ach und was ich auch noch fragen wollte, ist dir das Bett nicht ein wenig zu hoch? viel Kopffreiheit hast du ja nicht mehr. Ich schätze mal, dass die Öffnung unten 60cm hoch ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2019, 12:39:16 von Teddytimo »

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #24 am: 01. Januar 2019, 14:18:09 »
Hi,

unten haben genau 2 hohe Eurokisten Platz, das Gestellt ist genau 61 cm hoch (ohne Platte). Die Höhe passt damit auch genau zu den Sitzen, man kann die Platte dann auch als Tisch nehmen (essen, spielen, Laptop...). Wir sind schon überm "Mittelalter", aber die Höhe ist knapp aber geht super zum schlafen. Mit einer 9cm Matratze ist man genau eben mit den seitlichen Fenstereinbuchtungen und dem Heckfenster hinten, damit ergibt sich eine größere Fläche. Die Platte ist völlig ausreichend, ich würde keine dickere nehmen.

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #25 am: 02. Januar 2019, 13:59:19 »
das Gestellt ist genau 61 cm hoch (ohne Platte). Die Höhe passt damit auch genau zu den Sitzen,
hm das mit den Eurokisten kann ich nachvollziehen aber "61cm passt genau zu den Sitzen" verstehe ich nicht. Ich habe mal ein Bild mit Maßstab gemacht (siehe Anhang)
Da sind die Sitze mehr so 47-48cm hoch. Da wir auch schon am Mittelalter vorbei sind überlege ich ob tiefer legen besser wäre.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #26 am: 02. Januar 2019, 14:18:33 »
Hi,

ja genau - damit ist der Aufbau in der richtigen Höhe um als "Tisch" zu fungieren. Klappt für uns perfekt.

Have fun  :smiley:

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #27 am: 02. Januar 2019, 17:13:31 »
wenn das Bett zusammen geklappt ist, liegt die eine Plattenhälfte ja nur auf der anderen. Hast du da auch etwas konstruiert um zu verhindern, das sie beim Bremsen nach vorn rutsch?

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #28 am: 02. Januar 2019, 17:16:04 »
Hi,

wir lassen es eigentlich immer zusammengebaut, daher hab ich nichts dafür gebaut. Aber theoretisch kannst du den vorderen abnehmbaren Teil aufrecht an den Aufbau stellen und verzurren, oder so...

Aja, noch zur Info: links und rechts vom Aufbau hast du dann noch Platz für Campingstühle, Sonnenschirme und so, einfach reinschieben - hält  :smiley:

Offline Teddytimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Space Tourer
Re: Schlafmöglichkeit mit Seriensitzen
« Antwort #29 am: 03. Februar 2019, 14:53:56 »
Hi,

haben uns selber was gebaut. Da man den vorderen Teil einschieben kann, klappt das ganze auch wenn die zweite Sitzreihe komplett eingebaut ist - Lehnen umklappen, Einbau ausfahren, Platte und Matratzen drauf, passt :azn:

https://1drv.ms/f/s!Ap9K7a5WIWeTz8UBgb3i2ffw9hPHVA

Hallo adino,
deine Lösung gefällt mir richtig gut. Ich wollte schon zu Alusteck greifen aber deine Lösung sieht stabiler aus. Welches Maß haben deine Profile 30x30 oder 40x40? Hast du eine günstige Quelle gefunden?
Die Stärke der Platte wäre noch interessant. Fühlt sich das alles recht stabil für 2 Personen an oder ist es grenzwertig?
Danke für dein Feedback.

Hallo adino,

ich wollte mich nochmals für deine Idee bedanken. Nun ist meine Konstruktion auch fertig.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2019, 14:56:48 von Teddytimo »