So, 16qmm Ladekabel sollten reichen. Habe im Keller noch so schrottige Starthilfekabel gefunden, bei denen sich die Plastikzangen beim reinen Rumliegen selbst zerstören. Aber zumindest ließen sich die gecrimpten Anschlüsse mit Blechschere, Bohrer, Feile und Schrumpfschlauch direkt zu ziemlich stabilen Kabelschuhen umarbeiten.
Beim Anschließen des ausgeschalteten Netzteils an der Batterie des Trafic hat es ganz schön gefunkt.
Dann 13,8V Festspannungsmodus eingestellt und das Netzteil eingeschaltet. Danach flossen vielleicht 10A. Beim Einschalten der Zündung ging der Strom für ein paar Sekunden auf 20A hoch und fiel dann wieder Richtung 10A. (Vermutlich glüht der Trafic erst, wenn man den Startknopf zum Starten des Motors betätigt, d.h. Kupplung muss getreten sein.)
Habe vorher drauf geachtet, dass keine unnötigen Verbraucher eingeschaltet sind.
Beim KeylessGo/Startknopf muss man übrigens wissen, wie man dauerhaft die Zündung für eine längere Diagnose-Session aktivieren kann. Dazu muss man beim Trafic die Schlüsselkarte in den Schlitz stecken, einen Gang einlegen und den Start-Knopf länger als 2s drücken. In der zugehörigen Anleitung kommt dann auch noch einmal der Hinweis auf die Fremdspannungsversorgung, weil in diesem Modus das Energiemanagement ausgehebelt ist.
Das Netzteil gab's übrigens schon für 130 Euro. So ganz tröstet mich das aber nicht über die innere bauliche Ausführung hinweg. Muss nochmal in mich gehen, ob es dableiben darf. Nach den heutigen Tests müssen es ja wohl nicht unbedingt 50A sein.