Autor Thema: 2.0 jtd geht ständig aus  (Gelesen 3372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stevywonder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Lancia zeta 2.0jtd
2.0 jtd geht ständig aus
« am: 05. März 2017, 06:55:19 »
Servus,
Meine kleine Zicke hat folgende Problematik.
Sobald der Motor warm gefahren ist, ich mal ordentlich gas geben muss, geht der Motor aus. Dieser springt nach kurzer Zeit, aber wieder an. Mit dem Fehlercoder P1112.
Außerdem ist auffällig, dass der Motor manchmal micro Leistungslöcher hat.
Die Förderpumpe ist vor kurzem erst ersetzt worden.
Wer hat mir dazu Rat? Hochdruckpumpe? Ventile? Etc?
Danke schon mal
Grüße Stephan

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 22:40:08 »
Da ist Dreck drin, das ist Kontrolle Dieselkraftstoffdruck. ich hatte das nach dem Wechsel des Motorblocks. Commonrailsysteme sind da eklig empfindliche gegen Dreck. Leitungen spülen, also Druckleitungen lösen am Ausgnag der Pumpe und gut Kraftstoff durchjagen mit dem Anlasser. Aber aufpassen, da ist Druck dahinter. Also bloß nicht bei laufendem Motor an der Druckseite irgendeine Verschraubung der Rohre lösen, 1300 bar dürften kuzen Prozeß mit der Haut und Muskulatur machen. Leider gibts in der eper keine Angaben über die Sensoren und Druckregeleinrichtungen an der Hochdruckpumpe, da ist einmal der Druckregler dran und einmal wohl der Drucksensor (vermutlich), oder der sitzt am Commonrail unten dran. Bei mir ging das nach einiger Zeit von alleine weg, war nur so extrem, das der Motor nach dem Abschalten gar nicht mehr ansprang und erst am nächsten Tag wieder wollte.
Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #2 am: 06. März 2017, 02:45:13 »
Vielleicht hilft auch eine Zugabe von reichlich 2-Takt-Öl, oder den Dieselfilter voll machen damit. Der Motor läuft auch mit reinem 2-Takt-Öl, aber bitte nur mineralisch oder teilsynthetisch! 2-Takt-Öl hat reinigende Wirkung, evtl. löst sich ja der Schmutz oder wird aufgelöst!
Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 09:44:21 »
Weiß nicht, ich vermute das da ein klitzekleines Teilchen im Druckregler sich verklemmt hat. Wenn es nicht besser wird, beim Boschdienst nachfragen. Oder mal bei den Dieselschraubern auf der Webseite stöbern. Die komplette Einspritzung mit Steuergerät EDC15 ist von Bosch und so in den ganzen TDI verbaut. Und den Dreck am Boden des Dieselfilters zu lösen und in Umlauf zu bringen ist kein guter Tipp. ebenso die Ablagerungen in den Schläuchen. Ich habe mich bis dato nicht getraut, die noch funktionierende Hochdruckpumpe zu zerlegen, um mal nachzuschauen, wie die denn so aufgebaut ist und ob man da problemlos sie Druckregler und Sensoren wechseln kann.
Jens

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #4 am: 11. April 2017, 18:23:37 »
Hallo an die Auskenner.
Ich hab auch mal wieder ein Problem, welches hier gut rein passt. Meine Ulysse ist heute das 2. Mal urplötzlich ausgegangen.  Nach ca. 15 Minuten Warten, sprang er wieder an. Das gleiche passierte schon vor etwa einem 3/4 Jahr. Das Problem ist, dass das Auto öfter versucht (So 1mal im Viertel Jahr) auszugehen, aber wenn ich es nicht rechtzeitig "schaffe",die Kupplung zu treten, geht er nicht aus,sondern bleibt durch die "Eigendynamik" an. Hat irgendwer vielleicht ne Ahnung, wo dafür die Ursache zu suchen ist?
Ich vermute ja irgendein Sensor (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor. ..)
Vielleicht kann mir ja jemand verraten,wo diese Sensoren versteckt sind.
Kurze Info zum Fahrzeug, 2.0 D Multijet 136 PS.
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Torsten

  • Gast
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #5 am: 11. April 2017, 18:49:47 »
würde vorschlagen mal fehler auslesen zulassen. da könnte man schon genaueres rausfinden denk ich. wenn nicht vermute ich eher was mit der Elektrik, kabelbaum schlechter kontakt oder so.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #6 am: 11. April 2017, 19:30:34 »
Das mit dem Auslesen ist so kurz vor Ostern ein Ding für sich. Ich komme zwar aus ner Großstadt (Magdeburg),aber hier gibts nur ein Fiatfreundlichen. Und so freundlich sind die nicht. Denn spontan mal Auslesen ist da nicht drin. Wartezeiten von 14 Tage sind keine Seltenheit.
Was mich wundert ist, dass das Auto nach Wartezeit, also wenn es wieder abgekühlt ist. sofort anspringt, ohne dass irgendwas gemacht wurde. Das spricht doch meiner Meinung nach gegen Elektronikprobleme, oder hab ich da nen Denkfehler?
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Torsten

  • Gast
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #7 am: 11. April 2017, 19:37:10 »
Muss ja nicht Fiat sein. Such dir doch im eurovan2 Forum jemanden mit Lexia aus deiner Nähe.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #8 am: 19. April 2017, 12:37:27 »
Und da bin ich wieder. Hab jetzt mal den Fehler Speicher auslesen lassen. Dabei kamen folgende Fehler:
Fehler Code 823, kurbelwellensensor Signal fehlerhaft. Hier ist klar, das der Sensor neu muss. Wer ist so nett und verrät einem handwerklich begabten, aber jungfräulichen Bastler,was den Fiat Motor angeht,wo der kurbelwellensensor sitzt?
Weitere Fehler:
53528, Kommunikation zwischen Bordnetzgerät und Auslesegerät gestört
5779, Start Stopp System, empfangener Wert falsch (Start Stopp hab ich gar nicht)
57345, Can Bus, Hauptweckenfunktion falsch.
Klimaanlage, Fehlercode 2,Zusatzheizung zu viele Startversuche 
Wer kann mir verraten, was das alles bedeutet? 
Gerät war wohl ein Hella Gerät?
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #9 am: 19. April 2017, 12:48:34 »
Vielleicht hat zufällig auch jemand eine Nummer zu besagtem Sensor.  :wink:
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #10 am: 19. April 2017, 16:47:01 »
Hab mal im www gesucht und bin auf einige Sensoren gestoßen. Ich finde die Preis Unterschiede ganz schön spannend. Die OE soll ja 9643695780 sein. Kann das jemand bestätigen?
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #11 am: 21. April 2017, 14:20:12 »
Jo, der Sensor, ein einfacher magnetischer Geber, sitzt unter dem Kühlwasserverteile von vorne gesehen rechts auf der Kupplungsglocke. Da würde ich erstmal eher auf Korrossion oder Kabelbruch tippen, so eine Spule im Magneten geht selten kaputt. Leider mußt du für die Demontage das Kühlwasser ablassen und den Verteile abnehmen, ein Mist, man hätte das Ding auch woanders anbringen können. Du kannst zwar die M6er 6 Kantschraube lösen, der Sensor ist jedoch zu lang um ihn komplett herauszuziehen.
Jens

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #12 am: 27. April 2017, 17:51:41 »
Na das macht mir ja Freude. Hab ich nur noch das Problem mit dem korrekten Sensor. Bei meiner Suche mit der OE Nummer kommen ständig 2 verschiedene Sensoren. Kann mir jemand sagen, welcher der korrekte ist? Bei meinem Fiat Fritzen will ich nicht mehr fragen, oder besser.die sind nicht mehr wirklich bereit, mir Auskunft zu geben,da ich die Teile dort nie bestellen (viiiiiel zu teuer)
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #13 am: 30. April 2017, 18:28:22 »
Bei meiner Eper und meinem Baujahr beim 16V JTD 2001 kommt die Nummer raus: 9635732980.
Jens

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 jtd geht ständig aus
« Antwort #14 am: 10. Mai 2017, 10:50:43 »
Hab mittlerweile den korrekten Sensor.bei Fiat 55 eus, im www für 20  :angry:
Bei mir sitzt er am Kurbelwellenschwungrad, hinter der unteren Zahnriemen Abdeckung. Ist ja auch sinnvoll.der Wechsel hier stellt keine große Herausforderung dar, muss nix für abgelassen werden. Finde es schon komisch, das er bei dir,Jensg,auf der kupplungsglocke sitzt. Wie soll denn da das Signal von der KW ankommen?  :undecided:
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.