Autor Thema: Drehkonsole für die römisch-Dreier  (Gelesen 29725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ulfrsa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
    • VanCase - die Kiste mit dem + an Nutzen
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Opel Zafira life
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #60 am: 13. Mai 2020, 18:28:39 »
Habe seit heute Drehkonsolen für elektrisch verstellbare Sitze drin. Die größte Hürde war es, eine Firma zu finden, die Einzelabnahme gemäß §21 macht, da von 23tech "nur" ein Prüfbericht der GTÜ beilag und eben keine ABE oder Teilegutachten.

Ansonsten muss die Montage sehr aufwendig gewesen sein. Und nach Rücksprache mit Monteur sind die Kabel alle wohl recht kurz und eben nicht optimal für Nachrüstung der Drehkonsolen.

Wer übrigens noch auf der Suche ist: ich hätte noch eine für den Beifahrersitz anzubieten.
Original 23tech für ELEKTRISCH verstellbare Sitze.

Opel Zafira life Tourer 2.0 CDT

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #61 am: 13. Mai 2020, 22:09:54 »
Kann jemand was sagen welche Konsole "wertiger" bzw "besser" ist? Die von 23Tech oder die von Aguti. Habe die "ganz alte" von easygoing drin und bin mit der ziemlich unzufrieden...

Offline damerl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #62 am: 24. Mai 2020, 21:49:32 »
Warum unzufrieden?

MfG

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #63 am: 25. Mai 2020, 16:38:26 »
Der Sitzwackelt sehr stark wenn jemand drauf sitzt, sie knarzt, der Sitz ist durch die Konsole erheblich höher.

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #64 am: 25. Mai 2020, 16:44:59 »
Habe ebenfalls die alte easygoinc Konsole verbaut und mit viel Fett und zusätzlichen Puffern kann mann das schnell beheben.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #65 am: 25. Mai 2020, 17:19:50 »
Die Puffer musst aber immer rausnehmen wenn Du drehen willst oder?

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #66 am: 25. Mai 2020, 17:39:14 »
Nein bleiben drinn, das Drehen geht natürlich etwas schwerer.

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #67 am: 25. Mai 2020, 17:42:28 »
Geht auch mit 4 Hutmuttern die müssen aber ein wenig zugeschliffen werden aber da wackelt nix mehr...

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #68 am: 25. Mai 2020, 18:10:22 »
könnt Ihr mir da evtl ein kleines Foto reinstellen das ich das mal sehe. wäre perfekt!

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #69 am: 03. Juni 2020, 09:35:42 »
Moin,

ich habe mir auch die 23tech-Konsolen by easygoinc gekauft, und an den "Executive"-Sitzen verbaut. Diese scheinen nochmal anders zu sein, als die normalen Ledersitze. Die Abwicklung seitens easygoinc ist unter aller Sau, sorry. Das "Gutachten" (extra per mail vorher nachgefragt) ist nur ein Materialprüfbericht, den gibt es nicht mal als Papier, sondern nur als Downloadlink. Eine Einbauanleitung gibt es gar nicht. Die Montage der Konsole selber ergibt sich von selbst. Dass aber an diversen Kunsstoffteilen rumgesägt werden muss, oder wie die Handbremstieferlegung zu montieren ist, keinerlei Hinweise.
Ich habe dann 23tech kontaktiert. Und muss sagen, Bombe! Support per whatsapp mit Bildern hin-und-her senden auch spät am Abend vom Chef persönlich.
Er wird sich jetzt selbst um eine Einbauanleitung bemühen und diese den Konsolen beilegen (sollte wohl ursächlich von easygoinc gemacht werden).
Im übrigen kann man auch bei 23tech direkt bestellen, angeblich haben die auch noch andere Sachen für unserer Busse (Heckauszug etc) Habe ich mich Mangels Interesse aber noch nicht mit beschäftigt.

Zur Eintragung: technisch kein Thema. Am besten vorher Termin machen und die Unterlagen hin mailen. Ist eine Einzelabnahme, das darf nicht jeder Prüfer. Meiner (GTÜ) hatte sich vorher den Papierkram reingezogen und brauchte daher nur noch kurz ins Auto zur Sitz/Drehprobe. Eine Ingenieursstunde zu 100€ bezahlt, nach 15 min wieder vom Hof gewesen. Ätzend, da Einzelabnahme, nochmal zur Zulassungsstelle und in den Schein eintragen, Prüfzeugnis mitführen reicht nicht.

Offline L´Eve

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #70 am: 09. Juni 2020, 18:32:32 »
Servus,

kurze Frage zur Drehkonsole von Aguti für den Fahrersitz, ebenso bei easygoinc gekauft. Wir haben diese in unseren Toyota Proace Verso eingebaut, bekommen den Sitz aber nicht umgedreht, da wir partout nicht am Lenkrad vorbeikommen. Haben alle möglichen Sitzpositionen/Lehne/Lenkrad ausprobiert, nichts hilft. Hat jemand diese für den Fahrersitz verbaut und ´nen hilfreichen Tipp? Kann jemand sagen, ob der tatsächlich in den Toyota für die Fahrerseite passt? Der Beifahrersitz funktioniert super, klar ohne Einrastfunktion, aber so ein drehbarer Sitz im Camper ist einfach großartig...

Offline MiRi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #71 am: 01. Juli 2020, 17:39:55 »
Hallo,

mit dem gestrigen Tag ist auch unser Spacetourer mit eingetragenen Drehkonsolen für die elektrischen Vordersitze unterwegs :cheesy:
Die Konsolen habe ich direkt bei 23tech gekauft, an dieser Stelle ein grosses Lob an die Firma 23tech und Marco Mich, Top Qualität und und klasse Support.
Eingebaut habe ich die Konsolen selber, auch ohne eine Einbauanleitung kein Hexenwerk, für einen Hobbyschrauber machbar.
Ein bisschen Schmerzen hat mir das kürzen von diversen Plastikverkleidungen gemacht ( ist ja schliesslich kein altes Auto) :shocked: aber ohne geht's leider nicht
Bezüglich Gutachten habe ich im Vorfeld mit der GTÜ Prüfstelle SAVAG in Dormagen Kontakt aufgenommen.
Auch hier, klasse Service und nach Einbau problemlos das Gutachten bekommen.

Offline mafl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #72 am: 14. September 2020, 23:07:16 »
Hallo, bin neu hier im Forum und klinke mich mal mit einer Frage betreffend Drehkonsole ein, die in einigen Beiträgen schon kurz angerissen wurde:
Nämlich Doppelbeifahrersitzbank. Ich will mir einen einen gebrauchten Jumpy, Expert oder Proace in der Kombivariante ab BJ 2016 erst noch zulegen und zum Camper  umbauen. Das Problem ist, dass es Gebrauchte meist nur mit der Doppelbeifahrersitzbank gibt - und dafür scheint es ja keine Drehkonsolen zu geben?
Die für mich noch offene Frage: Ist es möglich, einfach die Doppelbeifahrersitzbank  gegen einen Einzelsitz auszustauschen oder sind dafür größere Umbauten am Untergestell erforderlich, die man als einigermaßen versierter Bastler nicht selbst hinbekommen kann?
Die zweite Hürde besteht dann wohl darin, überhaupt irgenwo einen Einzelbeifahrersitz aufzutreiben... 

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #73 am: 15. September 2020, 06:28:37 »
Hallo, hab ich bei meinem Spacetourer auch gemacht und ist eigentlich kein Problem.

Offline mafl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #74 am: 15. September 2020, 22:59:22 »
Danke Jamaika für die rasche Antwort. Ich habe Dich richtig verstanden: Du hast die Doppelsitzbank durch einen Einzelbeifahrersitz ersetzt und dann die Konsole verbaut?  Oder lässt sich auch die Doppelbeifahrersitzbank mit der Konsole drehbar machen? - Dann entfiele das Problem, irgendwo einen Einzelbeifahrersitz aufzutun.
Habe schon mal in der Bucht geguckt, z.Zt. nur jede Menge Fahrersitze... :sad

EDIT: Frage hat sich erledigt - habe inzwischen einen Jumpy mit der Sitzkonfiguration 2 + 3 erstanden.  :smiley:

« Letzte Änderung: 19. September 2020, 00:06:33 von mafl »