Autor Thema: Drehkonsole für die römisch-Dreier  (Gelesen 29727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #30 am: 06. Februar 2019, 08:28:46 »
ja stimmt, hatte ich beim letzten Suchen übersehen, da ist die von Reimo:
https://www.reimo.com/de/595882-drehkonsole_citroen_jumpy_peugeot_expert_ko__ab_2016__beifah/

Letztendlich scheint es sich bei allen Drehkonsolen um zwei Modelle zu handeln. Die mit Unterbau von Scopema und die Variante, wie Pössel, mit nur den Drehplatten ohne Unterbau zum dazwischenschrauben.

Aber was ich zuvor eigentlich meinte, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Reimo hatte Möbelprototypen in dem Video am Start.
https://www.youtube.com/watch?v=z8KfX4r3x9A
Bisher wurde das Auto ja als Basis für den Ausbau weitgehend ignoriert und nur die überall passenden Modulsysteme angeboten.

Offline and.rie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert III
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #31 am: 25. Februar 2019, 19:05:31 »
Hallo Leute,

ich möchte hier auch mal kurz meine Erfahrungen zum besten geben.

Habe mir vor kurzem auch die bereits erwähnte Drehkonsole von Scopema gekauft und versucht diese am Fahrersitz Einzubauen. (Zur Info, besitze einen Expert mit Doppelsitzbank in der Front) Wie bereits erwähnt ist nach derm Umbau die Hanbremse tiefer als zuvor, was bedeutet das die Handbremse später "greift" bzw. schließt (man muss die Handbremse weiter nach oben ziehen, bin mir auch nicht ganz sicher ob diese ohne Anpassung wircklich ganz schließt) Hier müßte man wohl das Stahlseil der Bremse kürzen, habe hier jedoch wenig Erfahrung, sodass dies nur eine Vermutung ist. Das Drehen des Sitzes geht nur wenn dieser ganz nach oben gestellt ist, ansonsten stößt man mit der Drehkonsole an der Handbremse an. Wer vorn eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite montiert hat kann den Fahrersitz NICHT drehen, dieser stößt letztendlich mit der fixierten Verschiebschiene am Rahmen des mittleren Sitzes an. (Was auch der Grund war weshalb ich die Drehkonsole wieder ausbauen musste.)

Für den alten Expert gab es wohl eine Drehkonsole die auch das Drehen mit Doppelsitzbank bzw. das Drehen der Doppelsitzbank ermöglicht hat, für den neuen Expert III wird dies anscheinend von Scopema nicht angeboten. (https://www.scopema.com/langD/montages.php bzw. https://www.scopema.com/montage/tableaux/D/03b.php). Evtl kommen hier mit der Zeit noch andere Drehkonsolen auf den Markt.

Falls also jemand einen Einzelbeifahrersitz gegen eine Doppelbeifahrerbank tauschen möchte, bitte kurz melden  :grin:

Viele Grüße
Andy

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #32 am: 27. Februar 2019, 19:43:02 »
es gibt jetzt schon mindestens zwei Anbieter.

Stocki

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #33 am: 01. März 2019, 22:22:34 »
Hallo,

Habe soeben erfolgreich die Konsole von Scopema auf der Beifahrerseite verbaut...

Dementsprechend frohen Mutes habe ich mich an die Fahrerseite gewagt. Leider ist es nicht ganz so einfach, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt....
Meine Frage ist, wie ich die Handbremse diese 3-4 cm tiefer bekomme? "Einfach" runter drücken? Und zurecht biegen? Muss der Zug gekürzt werden? .....
Kann mir das jemand detailliert beschreiben?

Vielen Dank schonmal...

Gruß,

Stocki

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #34 am: 02. März 2019, 10:42:35 »
Zug kürzen dürfte kaum gehen, dafür mußt du den ausbauen und eine neue Hülse aufpressen lasen. Das würde in der Montageanleitung stehen, fällt also aus. Sofern eine Längeneinstellschraube am Zug/Handbremsseil is, kann man die nachstellen. Die Estellschraube dazu ist vor der Wippe vor der Hinterachse, dort gehen die zwei Handbremsseile durch ein Halteblech. Siehst du, wenn du unters Auto schaust. Da kannst du nachstellen. Ansonsten wirds schwierig, das erste Seil vom Hebel zur Wippe zu kürzen. Es kann sein, das es, wie beim Ducato, noch einen Umlenkhebel mitte in Höhe des Auspufftopfes gibt, da habe ich kein Bild davon. Der sollte bei gelöster Handbremse in Ruhelage am Anschlag anliegen, ansonsten läßt die Wirkung der Handbremse nach beim Anziehen.
Jens

Stocki

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #35 am: 02. März 2019, 20:56:20 »
Hallo Jens,

danke für die prompte Antwort! Werde das bei nächster Gelegenheit prüfen...

Gruß,

Stocki

Stocki

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #36 am: 03. März 2019, 09:20:08 »
Hallo Jens,

habe gerade unter das Auto geschaut und bin fündig geworden... Ist genauso wie Du es beschrieben hast...
Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen eines Hobby Schraubers...
Muß ich zum Einstellen den Seilzug aushängen (bei gelöster Handbremse)?
Senkt sich die Handbremshebel Konstruktion dann automatisch ab, so wie ich die Länge per Einstellung kürze (vorausgesetzt der Hebel ist von der Konsole ist abgeschraubt)?

Gruß,

Stocki

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #37 am: 03. März 2019, 11:01:15 »
Mußt du nicht aushängen, wenn der sich leicht aushängen läßt, dann ist der nach dem Konsoleneinbau nach meinem Erachten zu locker. Läßt es sich leichter nachstellen im ausgehängten Zustand, dann aushängen. Wenn ich mir das Bild so anschaue, das ich damals gemacht habe, ist zumindestens bei dem Fahrzeug sowieso nicht mehr viel zum Spannen da an Gewinde, sieht auch eher nach Schieberasternachstellung aus, also Federbügel drücken und draufschieben oder einfach nur schieben, das Drücken auf den Federbügel löst dann den Nachsteller zum Seilwechsel. Zug verkürzen würde ich da mit geschlitzten Muttern, (M5 oder 6) machen, die ich zwischen Verpressung und Auflage zum Nachsteller aufs Seil vom Hebel schieben würde. Die andere Seite vom Zug zum Hebel sehe ich nicht, wenn es da noch Gewinde zum Nachstellen gibt, das zuerst nutzen.
Hab ich halt noch nicht fotografiert, das nächste mal, wenn ich so ne Kiste beim Nachbarn sehe, mache ich da mal ein Bild.
Jens

Stocki

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #38 am: 05. März 2019, 08:25:16 »
Hallo Jens,

Nochmals danke für die Tipps.... Ich habe es gestern geschafft, die Drehkonsole für den Fahrer ist auch drin....
Letztlich habe ich aber an der Zuglänge nichts geändert, sondern nur mit etwas Nachdruck die Bremszughülle  nach unten gedrückt bzw geschoben...

Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Verkleidung basteln...

Gruß,
Stefan

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #39 am: 05. März 2019, 08:42:52 »
Hallo Jens,

Nochmals danke für die Tipps.... Ich habe es gestern geschafft, die Drehkonsole für den Fahrer ist auch drin....
Letztlich habe ich aber an der Zuglänge nichts geändert, sondern nur mit etwas Nachdruck die Bremszughülle  nach unten gedrückt bzw geschoben...

Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Verkleidung basteln...

Gruß,
Stefan

Wie aufwendig ist denn jetzt das Drehen der Sitze? Sprich muss man oft vor und zurück oder geht es fix und unkompliziert?
Gab mal ein Video da war das recht "aufwendig"
Und welche hast Du von den zwei verfügbaren verbaut?

Grüße

Stocki

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #40 am: 05. März 2019, 19:31:05 »
Hallo,

zuerst einmal möchte ich voraus schicken, dass ich keinerlei Vergleich zu anderen Konsolen ziehen kann, mangels Erfahrung...
Ich habe die Scopema verbaut.

Das Drehen gestaltet sich auf der Beifahrerseite leichter, da die Schaltung sich näher beim Fahrer befindet. Entsprechend ist das Ganze auf der Fahrerseite mit mehr hin und her verbunden. Dazu kommt speziell auf Fahrerseite das die Rückenlehne komplett nach vorne gedreht werden muss, trotzdem hat sie beim Drehen noch Kontakt zum Lenkrad, welches komplett rein- und raufgeschoben sein muss...

Desweiteren macht das Gestühl mit den neuen Konsolen ganz leicht Geräusche. Hört man kaum, nur wenn man darauf achtet.

Für mich persönlich ist es vollkommen in Ordnung, aber wie bei allem gilt das dies natürlich subjektive Eindrücke sind...

Gruß,

Stocki

Stocki

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #41 am: 05. März 2019, 19:33:38 »
Hallo,

kleiner Nachtrag.

Die Geräusche entstehen wenn keiner drauf sitzt.....

Gruß,

Stocki

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #42 am: 06. März 2019, 07:43:42 »
Perfekt vielen Dank für die Infos!
Dann wirds bei mir nur auf der Beifahrerseite eine geben und der Serien Einzelsitz gegenüber. Dann kann man sich gegenüber sitzen.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #43 am: 17. Juni 2019, 10:33:26 »
Hallo zusammen,
da bei mir der Zeitpunkt gekommen ist auf der Beifahrerseite die Konsole zu verbauen stellt sich mir die Frage welche es jetzt werden soll.
Gibts jemanden der die verschiedenen Hersteller kennt und eine bestimmte empfehlen kann oder sind diese eh alle gleich aufgebaut?

Grüße

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #44 am: 18. Juni 2019, 18:25:26 »
Habe soeben die Scopema auf der Beifahrerseite verbaut.
Kurzer Bericht dazu:
Kommt soweit zusammengebaut bei einem an. Man muss nur noch den "Kasten" zusammenbauen und das war es. Ist in 10min erledigt.
Beifahrersitz unten den großen Stecker ab und die Kabel gelöst und im Anschluss zuerst die Torx in den schienen Lösen und den Sitz rausheben (ist nicht sonderlich schwer).
Nun einfach die vier Sechskantschrauben lösen und die alte Konsole rausschmeißen. Im Anschluss kann schon die neue Konsole andersrum eingebaut werden.
Folgende Sachen musste ich anpassen:
- Verkleidung auf der rechten Seite des Beifahrersitzes kürzen da sie sonst beim drehen anstößt
- der Zapfen welcher die Schiene positioniert ca. halbieren mit einer Säge
Unter dem Beifahrersitz ist noch eine Luftdüse/Auslass die Blende von dieser passt im Anschluss auch nicht mehr! Diese werde ich noch anpassen und an der neuen Konsole der Optik halber montieren.

Gefällt mir bis jetzt extrem gut. Das einzige was mir bissl fehlt aber evtl ist das eine Einstellungssache ist, das die Konsole nicht bei 180° arretiert. Das wäre noch toll da sich der Sitzt so in gedrehter Position sich logischer weise leicht hin und her dreht. Ggf. bastel ich mir da aber noch was.

Alles in allem kein Hexenwerk und in rund 1 - 1 1/2h erledigt. Die ABE Nachweise etc. findet man bei fast allen Shops zum Download und auf der Konsole selber ist auch die ABE Nummer.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2019, 18:34:46 von Nordm4nn »